1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. allblue

Beiträge von allblue

• E-Mails archivieren

• allblue
    • 10. September 2009 um 16:48
    Zitat von "beckhj"

Zu den Anmerkungen zum Backup: So was habe ich natürlich.

Gut. :top:

Zitat

Für mich gehören Daten und Anwendung getrennt.

So ist es bei Thunderbird, Programm und Profil sind getrennt. Das Profil sind deine Mails, Einstellungen, Konten, Passwörtern usw (siehe Anleitung)

Zitat

Das heißt dann auch: Daten archivieren und dann nachher wieder irgendwo weider einbinden.

Mit dem Profilordner sogar nicht nur die Mails. :)

Zitat

Hier brauche ich das Profil und das legt Thunderbird bei mri nicht in der Datenpartition an sondern automatisch an einer festen Stelle (so habe ich es gesehen).

Das kannst du bei der Einrichtung ändern. Oder sogar später noch den gesamten (!) Profilordner mit all deinen Daten an einen Ort deiner Wahl schieben.

• Profile / Konten trennen! [erledigt]

• allblue
    • 10. September 2009 um 08:57

Vielleicht als Ergänzung:

Die genannten Erweiterungen MR Tech Toolkit und Mail Tweak sollten erst mal nicht von Anfängern eingesetzt werden, es gibt doch viele Funktionen, bei denen man den Überblick über Ursache -> Wirkung verlieren kann.

BTW: Hatten wir nicht mal einen Thread zum Vorstellen subjektiv sinnvoller Erweiterungen? Finde ich grad nicht ...

• E-Mails archivieren

• allblue
    • 10. September 2009 um 08:25

An dieser Stelle muss man aber auch nochmal darauf hinweisen, dass ein regelmäßiges Backup wichtig ist.

- Dazu reicht es, den Profilordner irgendwohin zu kopieren bzw. in die normale Backuproutine der eigenen ateien einzuschließen.

- Außerdem kann man mit der Erweiterung ImportExportTools einen Ordner samt Unterordner exportieren.

Bei beiden Methoden wird aus den Mails nicht eine einzige Datei, sondern eben pro Ordner eine (siehe Anleitung zu mbox). Das sehe ich nicht unbedingt als Nachteil - gerade für das Archivieren.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass man sich hier die Sache komplizierter macht als nötig, z.B. durch Verwaltung von Mails an 2 Orten.

• ADRESSBUCH DRUCKEN

• allblue
    • 8. September 2009 um 11:18

Hallo, eigentlich gibt es da mit dere Suche einiges. Da bei den gefundenen Beiträgen ein wenig Chaos herscht, hier der beste Tipp:

Lege ein neues Adressbuch an, kopiere alle Einträge dorthin. Nun ist alles sortiert. (Du kannst nun auch die Einträge im alten Adressbuch löschen und die eben kopierten wieder zurückkopieren, dann das zusätzliche Adressbuch wieder löschen.)

• Vom Server und bei Thunderbird gelöscht? [erledigt]

• allblue
    • 7. September 2009 um 19:11

Willkommen,

du könntest einer der Fälle sein, bei denen ein POP-Konto statt IMAP sinnvoll ist - vor allem bei Web.de mit geringem Speicherplatz. Lies mal hier:

Was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

• Nur Nachricht ohne Anhang laden

• allblue
    • 7. September 2009 um 17:58

Noch eine Ergänzung:

Zitat von "acknot"

Die Webmailerlösung ist sinnvoll, bietet aber nicht die Möglichkeit die Mails auch offline zu lesen.

Das stimmt so immerhin für Gmail/Googlemail nicht.

Es gibt ein "Lab" namens "Offline" - dort steht:

Zitat

Google Mail funktioniert auch ohne Internetzugang: Greifen Sie über den Browser auf Ihren Posteingang zu und nutzen Sie alle bekannten Funktionen von Google Mail, während Sie offline sind. Aktivieren Sie dazu dieses Lab und klicken Sie rechts oben in Ihrem Posteingang auf den Link "Offline".

Zudem:

Zitat

Neu (..) ist eine Einstellung mit der man festlegt wie groß der Anhang maximal sein darf, den Gmail Offline herunterlädt.

Die Option findet man in den Einstellungen > Offline. Aktuell kann man zwischen keine und alle Anhänge noch 10 KB, 50 KB, 100 KB, 1 MB und 5 MB wählen.

Quelle: http://www.googlewatchblog.de/2009/02/12/gma…oesse-waehlbar/

Würde ich mal austesten, für mich hört sich das nach der bestmöglichen Lösung an ...

• Listenname im "An"-Feld [erledigt]

• allblue
    • 7. September 2009 um 08:29

Willkommen hier,

lass das mit deiner eigenen Gruppe, schreibe stattdessen ins "An"-Feld:

Info <deineadresse@domain.de> oder "Info" <deineadresse@domain.de>

• Schrift TB 2.0.0.23

• allblue
    • 6. September 2009 um 19:07

Ergänzung, da es um HTML-Mails geht:

Auch schon in den Einstellungen > Verfassen > Allgemein > HTML-Optionen die Angaben zur Schrift kontrolliert?

• Eingehende Nachrichten bearbeiten können

• allblue
    • 6. September 2009 um 13:57
    Zitat von "SG-Privat"

Da jede Mail die eingeht im Anschluss mit den Emailabsender diskutiert wird.
    Wenn ich dies nicht direkt in den emails bearbeiten / vermerken kann wird es zu unübersichtich!

Was genau bei Xnote ist dir zu unübersichtlich?

Ansonsten hast du tatsächlich eine Gewohnheit entwickelt, die sich nicht völlig problemfrei auf TB übertragen lässt.

• Fehlende Information beim Hochladen mit IMAP

• allblue
    • 6. September 2009 um 13:53

Wenn du den Index wiederherstellen lässt, wird an den Mails selbst nichts gemacht, es geht nur um die Liste. Dadurch werden Mails nicht gelöscht, evtl. waren sie schon vorher weg - möglicherweise spielt der Server nicht mit.

Am besten nochmal von vorne anfangen:
    - Welche Version nutzt du?
    - Welcher Provider?
    - Wie genau bist du vorgegangen beim Wechsel?

Die Mails hast du du ja alle bei dir lokal auf dem Rechner, da du ja vorher POP hattest. Das heißt, du kannst alles nochmal starten.

• Fehlende Information beim Hochladen mit IMAP

• allblue
    • 6. September 2009 um 13:29

Hallo,

grundsätzlich kann es immer mal Probleme beim Hochladen vieler Mails beim Server geben, weil das eigentlich so nicht vorgesehen ist ;).

Lade nicht zuviele Mails gleichzeitig hoch (teste erst mit einzelnen, dann mehr, aber weniger als 100).

Zudem mal auf den Ordner rechtsklicken > Eigenschaften > Index wiederherstellen.

• allblue
    • 6. September 2009 um 12:21

Auch wenn es vielleicht zu spät ist:

Ich verstehe rums Vorschlag so, für diesen begrenzten Zeitraum einfach auf Thunderbird zu verzichten und stattdessen die Weboberfläche eines Anbieters zu nutzen (zur Not mittles Weiterleitung). Hier kann z.B. bei gmail/googlemail eine sehr datensparsame Ansichtseinstellung verwendet werden.

Das ist die schnellste und einfachste Lösung.

• rätsel um Zeichencodierung in TB3b3

• allblue
    • 6. September 2009 um 12:16

Hmm, was bitte bedeutet in der Mailim Header folgende Zeile:

Zitat

charset="x-user-defined"

Das riecht nach Problemen beim Absender, finde ich.

• Update Folder Pane tools 0.0.51 (geklärt, aber nicht gelöst)

• allblue
    • 6. September 2009 um 12:14

Aber das ist nicht die Ursache, sondern der Grund, warum das gerade jetzt auftritt. Die Ursache liegt in der Erweiterung selbst - oder nicht?

• allblue
    • 6. September 2009 um 12:11

Ich vermute, er meint sowas:

Die Frage ist, was der Sinn ist, eine empfangene Mail zu verändern. Tatsächlich ist auch meine eigene Haltung, dass ich Mails von anderen nicht verändere (außer evtl. einen Dateianhang abzutrennen). Es macht ja keinen Sinn, die Mitteilung eines anderen an sich selbst abzuändern.

Daher bleibt eigentlich nur der Wunsch, sich etwas zu bestimmten Mails notieren zu wollen, z.B. was man später damit machen will oder einen Kommentar, an den man sich später erinnert für die eigene Arbeit.

Für alle diese Wünsche gibt es andere Möglichkeiten: Man kann Mails kennzeichnen, mit Schlagwörtern versehen und sogar Kommentare zu einer Mail schreiben (Xnote s.o.) - ohne den Inhalt der Mail zu verändern.

Insofern macht es keinen Sinn, eine eingegangene Mail zu verändern. Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb es eher seltener nachgefragt wird, die o.g. Erweiterung "Header Tools Extension" alt und nicht mehr gepflegt wird und anscheinend auch niemand eine ähnliche Erweiterung schreibt.

• allblue
    • 5. September 2009 um 12:11

Hallo, als Idee von einer ganz anderen Richtung:

Je nach Bedarf lohnt die Anschaffung eines Datensticks für das Mobilfunknetz. Ich weiß gerade nicht, was man heutzutage für die Modemverbindung zahlt, aber mobile Datendienste sind inzwischen doch bezahlbar und zügiger als 56er-Modems.

Auf Wunsch gebe ich auch gerne noch einen konkreteren Tipp (abhängig vom Empfang der verschiedenen Netze in der "DSL-freien Zone" und Dauer des Aufenthaltes ;)

• Internet-Links [erledigt]

• allblue
    • 5. September 2009 um 12:04

Willkommen hier,

das ist eigentlich kein Thunderbird-Problem, aber kommt manchmal während der Benutzung von TB auf.

Lies mal hier: URLs im Hintergrund öffnen [Erledigt]

• allblue
    • 5. September 2009 um 00:31

Hi, evtl. reicht auch XNote, vielleicht auch noch mit XNote Plus :: Thunderbird Add-ons

• Update Folder Pane tools 0.0.51 (geklärt, aber nicht gelöst)

• allblue
    • 4. September 2009 um 22:24

Hi, lies mal hier - im dritten Beitrag zeigt ein Screenshot genau deine Fehlermeldung:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=42476

• Folderpane will einfach nicht

• allblue
    • 4. September 2009 um 22:23

Willkommen hier,

hier wurde schon ein ähnlicher Thread eröffnet:

Update Folder Pane tools 0.0.51

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™