1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. allblue

Beiträge von allblue

• Windows Mobile 6.1 mit Thunderbird Synchronisieren?

• allblue
    • 29. August 2009 um 13:40
    Zitat von "lord_fritte"

Aber mein Smartphone hat auch kein Arm..

Was meinst du damit?

Zitat

Warum muss ich dazu überhaupt was installieren??? Ich habe doch das Microsoft Mibile-Gerätecenter, warun kann das nicht die sachen für mich erledigen?

Die Firma Microsoft möchte gerne nur mit Produkten ihrer eigenen Firma arbeiten. Für die Zusammenarbeit mit Thunderbird muss daher ein Zusatztool her.

Zitat

Aber mein Problem ist das, mir sagt die installation immer das:
    Thinderbird application should closed in order to install a new wxtension.
    Press "Retry" after is closed or "Chanel" to abort instlattion.

Chanel? :mrgreen:

Die Anleitung ist hier:
    http://www.birdiesync.com/what-procedure-install-birdiesync

Hat bei mir prima geklappt. Und tatsächlich muss BirdieSync ein Erweiterung (extension) in Thunderbird installieren. Aber wie gesagt - ich habe keinerlei Erfahrung mit Windows 7 und möglichen Problemen.

• Mails + Inbox-Ordner gelöscht nach Update auf 2.0.0.23

• allblue
    • 29. August 2009 um 11:50
    Zitat von "gds"

An den Profilordner habe ich mich nie herangetraut. Kann ich ihn auf die gleiche Art umsetzen (nach "D:\xyz\...")?

Zunächst solltest du sichert sein, was der Profilordner ist (standardmäßig mit kryptischer Zeichenfolge), siehe dazu unsere Anleitung hier.

Beende Thunderbird. Dann kannst du ihn an eine beliebige Stelle (z.B. D:) kopieren.

Nun musst du noch

a) die Datei profiles.ini im Anwendungsordner von Thunderbird anpassen und darin den Pfad zu deinem Profilordner anpassen. (Den alten Profilordner kannst du nach Erfolg löschen).

oder

b) mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen, und dabei (!) als Pfad den Pfad zum neuen Ort angeben. Das alte Profil kannst du dann nach Erfolg löschen.

Siehe auch hier - auch wenn du nur innerhalb deines Computers umziehst::
    Wie kann man mit Thunderbird (ab Version 1.5) und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?

• Filtern nach benutzerdefiniertem Header funktioniert nicht.

• allblue
    • 29. August 2009 um 11:43

Naja, eine Verzweiflungstat sollte das nicht sein. Es gibt einen Tipp in die Richtung in unserer Anleitung bzgl. Filtern an Hand des Nachrichtextes in IMAP-Konten. Das hier auch mal auszuprobieren konnte ja nicht schaden.

Alle bisher mir im Forum bekannten Fehlfunktionen des Filters hatten ihre Ursache in falscher Konto-Filterzuordnung, Tippfehlern, logischen Fehlern im Filter, Vorsortierung bei IMAP, externen Spamfiltern.

Sowas hier kannte ich bisher nicht und ist auch nicht normal. Ich würde auch einmal in einem neuen Profil testen und dort das IMAP-Konto auch nochmak testweise anlegen.

Ist vielleicht ein zweites IMAP-Konto mit anderem Server vorhanden zum Testen?

• Windows Mobile 6.1 mit Thunderbird Synchronisieren?

• allblue
    • 29. August 2009 um 11:36

Hi, mit BirdieSync bist du auf dem richtigen Weg. Ich weiß aber nicht, ob Windows 7 Probleme macht.

Die normale Verbindung mit dem Gerätecenter oder wie das nochmal heißt (früher ActiveSync) klappt?

• allblue
    • 28. August 2009 um 22:47

Noch eine Idee. Setze mal als Test im Filter hinter deinen neuen Headereintrag einen Doppelpunkt, also:

X-eGroupWare-type:

(Ich weiß, dass der da normal nicht hingehört. Trotzdem ;).

• allblue
    • 28. August 2009 um 22:42
    Zitat von "WKleinschmit"

Hä? Die Mails kommen doch bei mir an. Ich kann sie im Posteingang auch ansehen und manuell in einen anderen Ordner verschieben.
    Aber wie auch immer: Ich habe meinen Kaspersky vorübergehend schlafen gelegt -- Keine Änderung.

Hab mal einen Bericht gelesen über Filterprobleme, nachdem die Mails den externen Spamfilter erfolgreich passiert hatten. Auch an Probleme mit dem Kaspersky-Addon kann ich mich sponatn erinnern (evtl. mal bei den Addons vorübergehend deaktivieren, falls nicht auf diesem Wege eben "schlafen" gelegt)

Zitat

Ausserdem geht das durchsuchen meiner (ziemlich vollen) INBOX bei gerade diesem Filter schon immer verdächtig schnell. Der Fortschrittsbalken, unten rechts im Dialog, erscheint gar nicht erst.

Wenn ja nichts im Filter-Protokoll steht, passt das ja auch.

Hatte oben noch editiert, Ideen gehen langsam aus.

• allblue
    • 28. August 2009 um 22:22

Ok, das beseitigt wieder mögliche Ursachen.

Nächste Idee: Benutzt du einen externen Spamfilter (SpamPal, SpamAssasin o.ä.)? Dann mal deaktivieren.

edit: Zum Testen würde ich zudem mal einen anderen Filter anlege,n erst einen "normalen" nach Betreff o.ä. und dann mal mit einem anderen neuen Headereintrag (z.B. X-Original-To oder X-Account-Key u.ä.). Dann weiß man halt, ob es mit dem speziellen Header zusammenhängt.

Mehr Ideen hab ich nun auch nicht mehr.

• allblue
    • 28. August 2009 um 21:54

J, auch nochmal hallo :)

Zitat von "WKleinschmit"

Ich bin seit 25 Jahren Software-Entwickler. Das einzige, was ich (noch !) nicht getan habe ist, mir den Quelltext zu holen und zu debuggen ;)

Hättest du direkt schreiben können - kann man nicht wissen und einschätzen und muss dann die Infos einzeln erfragen ;). Trotzdem passieren ja auch Fehler, gerade wenn man meint, alles richtig gemacht zu haben.

Weitere Fragen:

IMAP oder POP-Konto?
    Werden die Mails auf dem Server vorsortiert oder landen alle Mails direkt im Posteingang?
    Klappt manuelles Ausführen des Filters?

• allblue
    • 28. August 2009 um 21:39

Und der Tipp mit "enthält" - auch schon probiert?

Und "überprüft" bedeutet Protokolldatei? Sonst könnte es ja sein, dass zwar gefunden wird, aber mit der Aktion etwas nicht stimmt.

• hilfe. probleme mit thunderbird.

• allblue
    • 28. August 2009 um 18:26
    Zitat von "anotherbrick74"

es ist wirklich komisch, vorhin schrieb mir jemand sogar, dass sein mailprogramm gar einfriert, wenn er versucht, mir zu antworten.

Das kann nicht an dir liegen. Da hat jemand anders ein Problem.

Leider laufe ich mit beiden Bitten bei dir wieder ins Leere - dabei dachte ich, man könnte sie gut lesen ... ;)

• portables TB mit Arbeitsplatz synchronisieren

• allblue
    • 28. August 2009 um 18:23

Hallo!

Naja, du nutzt doch schon IMAP. Warum nicht auch bei den anderen Konten? Vielleicht entsprechend umorganisieren, damit das Synchronisieren vollständig entfällt?

• Mail beantworten: "An:" wird nicht autom. eingetragen [erl.]

• allblue
    • 28. August 2009 um 18:17

Wilkommen hier,

danke für deine ausführliche Problembeschreibung - das machen nicht alle so.

Leider habe ich zur Lösung wenig Ideen und auch kein Linux. ZumTesten könntest du aber mal TB im Safe-Mode starten und/oder ein neues Profil mit dem Profilmanager erstellen.

• hilfe. probleme mit thunderbird.

• allblue
    • 28. August 2009 um 18:13

Willkommen,

was hast du eingetragen in deinem Konto bei "Ihr Name " und "E-Mail-Adresse"? Das ist eigentlich das, was die anderen sehen können.

Übrigens beachte den gelben Kasten beim Schreiben - zudem wäre es sehr nett und besser zu lesen, wenn du ab und an die "Shift"-Taste benutzt. Danke an die gartenfee! :)

• Verschiedene Probleme (Bugs?)

• allblue
    • 28. August 2009 um 18:03

Danke! :)

• Mehrere Mails als 1 Mail weiterleiten o. zusammenfassen[erl]

• allblue
    • 28. August 2009 um 18:03

Neu - mit der gestern erschienen Version 2.3 der Erweiterung ImportExportTools kann man auch innerhalb eines Kontos erst eine Suche durchführen und die gefundenen Nachrichten dann exportieren:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • kleine Macke in Erweiterung "MoreFunctionsfor...."

• allblue
    • 28. August 2009 um 16:49

Hallo,

vielleicht solltest du mal den Autor anschreiben. Seit v0.5.5 kann die Erweiterung ja:

Zitat

- possibility to export addressbooks in CSV format with all fields;

Von Import steht da leider nix , vielleicht kann er das mal einbauen ...

• Mails + Inbox-Ordner gelöscht nach Update auf 2.0.0.23

• allblue
    • 28. August 2009 um 16:39

Willkommen hier,

eigentlich hast du alles ok gemacht, besonders Punkt 4 und eine gute Problembeschreibung hier gegeben.

Leider nicht einfach. Was mir auffällt:

Zitat

Aufgefallen ist mir sonst nur noch, dass der Unterordner von "Mail", in dem sich "Inbox", "Drafts", "Trash" etc. tummeln, eine Erweiterung bekommen hat, die vorher nicht da war, nämlich "*.sbd".

1. Direkt im Ordner von "Mails" sollte kein Ordner mit sbd-Endung sein, sondern nur die Ordner der Konten bzw. auch "Local Folders". Innerhalb dieser Ordner können nun Ordner mit sbd-Endung sein, die zeigen, dass du dort Unterordner angelegt hast.

Zitat

6) Ich hatte gestern wegen Treiberproblemen nur meine Systempartition "C:" per Acronis TrueImage auf einen etwas älteren Zustand zurückgesetzt. Das war aber vor dem Ubdate des TB, und hat die "D:" mit dem Mailordner auch nicht berührt.

2. Ich befürchte aus deiner Formulierung, dass sich dein Mailordner nicht in deinem Profilordner befindet, sondern dass du versucht hast ihn woanders hinzulegen (auf D:). Das sollte man keinesfalls tun, es ist Ursache vieler Probleme. Stattdessen kann man z.B. den kompletten Profilordner z.B. auf D: legen. Aber nie trennen.

So wie ich es es nun vermute, ist dein Profilordner auf C und wurde mit Acronis nicht passend zum Mailordner auf D wiederhergestellt.

Möglicherweise findest du - wenn überhaupt - deine Mails nun auf C: in deinem Profilordner?

Immerhin scheinst du ja regelmäßig Backups zu machen und somit dein Backup deiner Mails zu haben (?).

• Komma im Absender verwirrt Thunderbird

• allblue
    • 28. August 2009 um 16:15

Hallo, zunächst:

Die Sache mit den kodierten Umlauten hat nicht direkt mit der Sache zu tun.

Tatsächlich wird das Komma als Trennzeichen gesehen - das ist eigentlich auch korrekt so - denke ich. Damit so etwas nicht passiert sollte die Mail des Absenders Kexxx Röxxx den Namen in Gänsefüßchen schreiben, also so:

"Roxxx, Kexxx" <adresse@domain.de>

Dies scheint dieser Absender bzw. sein Mailprogramm automatisch nicht zu machen.

Testen kannst du das selbst: Ändere deinen Namen im Konto in Thunderbird mal auf Nachname, Vorname . Schicke danach eine Mail an dich selbst und klicke dann auf "Antworten". Dann siehst du, wie es richtig funktioniert. :)

• [2.0.0.23/WinVista] Ordnerprobleme

• allblue
    • 28. August 2009 um 08:58

Hallo,

zunächst ist es wichtig, ob POP oder IMAP installiert wurde. Bei IMAP richteen sich die Ordner ja nach dem Server.

zudem werden einige Ordner erst in dem Moment erstellt, wenn sie benötigt werden.

• Verschiedene Probleme (Bugs?)

• allblue
    • 27. August 2009 um 21:55

Nein, musst du von Hand verschieben.

Andere Frage: Benutzt du Kaspersky?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™