Hi, eine solche Rückmeldung freut. ![]()
Umso mehr, da du selbst hier im Forum nach der Lösung gesucht hast und man so nichts doppeltes schreiben musste. :top:
Hi, eine solche Rückmeldung freut. ![]()
Umso mehr, da du selbst hier im Forum nach der Lösung gesucht hast und man so nichts doppeltes schreiben musste. :top:
Hallo,
schon komisch. Es kann aber z.B. sein, dass dein Anbieter (bitte nenne ihn doch, das gehört zu den relevanten Infos) die 2. Ebene inzwischen nicht mehr zulässt, aber bestehende Ordner erlaubt.
Evtl. kanst du den Ordner über das Webinterface des Anbieters anlegen?
Das Adressbuch "abook.mab" ist das einzige standardmäßig vorhandene Adressbuch, hier reicht wohl tatsächlich das bloße Hineinkopieren in einen Profilordner.
Einzelne Einträge können nicht in die pref.js importiert werden - jedoch kann man eine Datei "user.js" anlegen, deren Einträge beim Start von TB gegennüber betroffenen bzw. nicht vorhandenen Einträge der "pref.js" Vorrang haben. Siehe dazu unter deinem Link oben.
Hallo, (Begrüßungen sind erlaubt)!
Zitat von "Helloweenie"Ich habe schon im Netz gegoogelt und auch in Foren gelesen, konnte meine Frage aber leider nicht abschließend klären. :help:
Dann schauen wir mal, was unsere Forumsuche bei deiner Überschrift so hergibt ;):
Zitat von "raymond"Es sind knapp 100 Adressbücher. In Thunderbird kann man diese leider nicht in ein Adressbuch verschieben.
Man kann die enthaltenen Kontakte komplett verschieben, das ist bei 100 Adressbüchern mit etwa 5-10 min einmaliger Arbeit noch machbar. Aufwändiger jedoch, wenn sie alle in verschiedene Listen sollen.
ZitatGibts dafür kein Plugin, was das komplette (oder ausgewählte) Adressen/Adressbücher exportieren kann?
Für mehrere Adressbücher gleichzeitig in einem Vorgang kenne ich nichts.
ZitatDiese habe ich abgesichert und möchte diese auf den neuen Rechner kopieren. Dies funktioniert nicht.
Schau dir die Datei pref.js an, dort werden die benutzten Adressbücher auch genannt. Bloßes Kopieren dem Namen nach unbekannter Adressbücher reicht nicht.
Wegen "neuem" Rechner: Ein Verschieben des kompletten Profils kam nicht in Frage?
Hallo, das ist schwierig.
Kannst du nicht alle Kontakte in ein einziges Adressbuch schieben bzw. kopieren?
Wie viele Adressbücher sind es denn?
Willkommen hier!
Zunächst erlaube mir den Kommentar (auch als Warnung an andere), dass dein Vorgehen ziemlich daneben war:
1. Du nutzt anscheinend eine Betaversion im echten Einsatz, dazu sind solche Versionen nicht da.
2. Du hast offensichtlich vor dieser Beta-Nutzung kein Backup deines Profils gemacht - sonst hättest du das Problem nicht.
Tipps:
Von einer "Rückkehr" ist abzuraten, da beim einem so großen Versionssprung doch einiges im Profil geändert wird. Wie man sieht.
Versuche in der Betaversion von TB mit Lightning 1.0 de/die Kalender einzeln zu exportieren als ics-Datei. Die solltest du in Lightning 0.9 dann eventuell importieren können.
Wenn du Lightning 0.9 nicht mehr aktivieren kannst, würde ich es deinstallieren und alle Reste davon im Profilordner löschen oder besser verschieben, insbesondere die Datei "storage.sdb". Diese Datei enthält die Kalender, du solltest sie daher wie oben gesagt exportiert haben.
Nö, keine Panik - ist schon recht so :). Wollte nur kurz was ergänzen, aber ohne den HInweis auf deinen Beitrag hört sich mein Beitrag nur negatv an nach "selbst Schuld" - und das sollte er nicht.
Dann geht das nicht automatisch. Lege einen Filter an, mit dem du die gewünschten Mails (nach z.B. Betreff UND Alter in Tagen) löschen kannst.
Den Filter musst du dann tatsächlich ab und an manuell anstoßen, zur Vereinfachung gibt es Erweiterungen wie z.B. Filter Button Thunderbird
Alternative: Du nutzt soch den genannten Extra-Ordner, legst dir aber zum Anschauen ALLER Mail einen virtuellen Ordner an.
Zitat von "Thomas D"
Weil im Persönlichen Adressbuch ja auch alle möglichen anderen Adressen (soweit ich weiß, jede E-Mail-Adresse, an die ich schreibe bzw. von der ich etwas erhalten habe) gespeichert werden und somit große Unordnung herrschen würde.
Das musst du dann aber selbst so eingestellt haben.
rum hat da aber schon alles geschrieben zu ;).
Hi, klicke auf weiterleiten, lasse dir dann die Kontakte einblenden. Markiere den ersten Kontakt, dann mit gedrückter Shift-Taste den letzten. Nun sind alle markiert, per Rechtsklick "BCC" wählen.
Willkommen hier!
Du könntest Filter anlegen, mit denen du beim Eintreffen die gewünschten Mails automatisch in einen bestimmten Extra-Ordner schieben lässt. Per Rechtsklick auf diesen Ordner > Eigenschaften kannst du angeben, nach welcher Zeit Mails gelöscht werden sollen. Ohne Add-on.
Hallo!
Zitat von "pkiefer"Schade, dass es bisher keine Antwort gibt, weil das Problem im Forum wohl öfters auftaucht.
Wenn du das Problem mehrfach gefunden hast, solltest du doch auch die Lösungen gefunden haben.
Zum Beispiel hier entlang - bereits von vor 2 Jahren: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=25201
und andere.
Hallo,
zunächst eine ketzerische Frage ;): Warum machst du dein eigenes Adressbuch nicht zum "Persönlichen Adressbuch" (Kontakte rüberschieben)?
Ansonsten hilft die Suche im Forum:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/search.p…st=0&ch=300&t=0
Hallo!
Zitat von "Flominator"- Menü-Punkt "Papierkorb leeren" entfernen
Das ginge vermutlich mit der Erweiterung Menu Editor
Zitat- Mails im Papierkorb irgendwie automatisch immer als gelesen markieren.
Das ginge mit zwar nicht automatisch, aber ohne versehentliches Falschklicken mit diesem Button, dafür musst du aber wohl vorher den Papierkorb angeklickt haben: Mark All Read Button
Hallo (Begrüßungen sind immer gerne gesehen und höflich),
die folgende Erweiterung hilft: Delete Junk Context Menu.
Damit kannst du per Rechtsklick den Junkordner unter Umgehung des Papierkorbes leeren.
Willkommen hier!
Zitat von "Befram"Im Forum selber gibt es nichts über "Textbausteine".
Na, das stimmt aber nun gar nicht. Wenn man nach dem Wort deiner Überschrift hier im Forum sucht, findet man mehr als genügend Infos. Es gibt sogar zwei Threads, die genauso heißen wie deiner hier! Findest du schnell, dann braucht man hier nichts wiederholen.
Viel Erfolg!
Hallo hier,
leider nicht zu ändern, soweit ich weiß. Man muss den entsprechenden Ordner kurz verlassen - wie du selbst sagst.
Zitat von "Moros"1) Der Thunderbird-Spam-Filter führt in Kombination mit "SpamAssassin vertrauen" zu Problemen.
Wieso hast du das denn überhaupt aktiviert? In den Headerzeilen deines Screenshots wird ein anderer Dienst genannt. Womöglich sind die Zeilen ähnlich und verursachen so Probleme.
Wenn kein SpamAssassin genutzt wird -> Option deaktivieren.
Zitat2) Das manuelle Filtern nach "X-..." Einträgen funktioniert bei einem IMAP-Konto definitiv nicht!
Das klappt bei mir prima, das Wort "definitiv" ist falscg und verunsichert andere.
ZitatIch habe jetzt den TB-Junk-Filter deaktiviert und die Einstellung "SpamAssassin vertrauen" aktiviert.
Das scheint meinen Satz oben zu bestätigen. Nochmals: EInstellung "SpamAssassin" deaktivieren, damit DEIN Filter funktionieren kann.
ZitatMan muss also auf die manuelle Filterung verzichten und entweder mit Hilfe der Spam-Flags, die durch das Uni-Rechenzentrum gesetzt werden, filtern oder den integrierten Filter nutzen. Beides funktioniert nicht.
Natürlich ist es am besten, eine Spammail nur einmalig zu filtern.
Trotzdem vermute ich, dass es klappen müsste, wenn du die fälschlicherweise angehakte Option oben deaktivierst.
Zitat von "Moros"Gesendete E-Mails haben in Thunderbird das gleiche Alignment.
Habe gerade festgestellt, dass das themeabhängig ist. Alles ok bei dir.
ZitatDas hier scheint sich mit meinem Problem zu decken:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=505263@edit3
Scheint ja ein bekannter Bug zu sein. Ich hab' nur noch keine Lösung gefunen.
"Some users have reported that the trust SpamAssassin option sometimes ignores the junk mail headers in Thunderbird 2.x. Its not clear whether you can workaround this bug by disabling the option and adding the appropriate message filter."
http://kb.mozillazine.org/Junk_Mail_Cont…sin_and_SpamPal
All das hat nichts mit deinem Problem zu tun, da du bzw. die Uni ja gar nicht SpamAssassin oder SpamPal benutzt.
Du hast hoffentlich auch in den Einstellungen deines Kontos bei "Junk" diesbezüglich nichts aktiviert. Oder doch?
ZitatEs scheinen nur die "X-..." Teile des Headers ignoriert zu werden.
Könnte es sein, dass Thunderbird diese ignoriert?
Nein, das klappt normal ohne Probleme.