1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. allblue

Beiträge von allblue

• Große Dateianhänge nicht automatisch runterladen?

• allblue
    • 18. Februar 2009 um 16:40

Hi, auch meinen Senf dazu ;) ...

Zitat von "rum"

das ist in der Tat ein sehr störender Fakt, zumal bei jedem Klick auf die Mail und bei jeder Aktion (Anhang öffnen, speichern, etc.), erneut geladen wird, obwohl die Mail gerade abgeholt wurde.

Das kann ich nicht vollständig bestätigen, da ich z.B. den Posteingang zum "Offline-Lesen" ausgewählt habe. Da kann ich auch Thunderbird schließen und wieder öffnen, mir Mails ansehen und Anhänge öffnen/speichern ohne dass etwas heruntergeladen wird. Das klappt also auch, wenn ich tatsächlich offline arbeite oder sogar keinerlei Verbindung zum Internet besteht. (Nicht ganz sicher bin ich mir, wenn ich online arbeite. Habe gerade keinen so dicken Anhang, dass ich merke, ob er von lokal oder vom Server kommt, protokollieren tu ich auch nix. Ich meine aber, es ist genauso)

Zitat von "Eli"

bentuze Thunderbird für meinen IMAP Account - extrem ärglerlich ist da der Umgang mit großen Anhängen. Thunderbird läd diese automatisch runter, wenn ich eine Mail anclicke.

Da du es nicht schreibst: Du weißt, dass du ab wählbarer Größe nur die Kopfzeilen herunterladen kannst? Mit lesen ist da natürlich nix, da hapert es tatsächlich.

• Zu viele Kopfzeilen [erledigt]

• allblue
    • 18. Februar 2009 um 16:25

Hmm, so sieht es also aus:

Wenn du dir selbst eine Mail sendest, ist die Kopfzeile "X-Original-To" NICHT in der Mail im "Gesendet-Ordner". Wenn du die Mail empfängst, ist die Kopfzeile plötzlich da. (DIe andere Kopfzeile lass ich mal hier weg, weil die eigentlich immer vorhanden ist).

Folgerung: Irgendwer/-was schreibt dir da was in die Mail.

Da es auch noch angezeigt wird und zudem im neuen Profil alles klappt, liegt die Ursache eindeutig in deinem normalen Profil, also nicht im Programmteil selbst.

Da käme eigentlich eine Erweiterung/Theme als Übeltäter in Frage, jedoch wundert es dann, dass auch im Safe-Mode mit deaktivierten Erweiterungen deine frische Mail diese Kopfzeile erhält.

Tipps:
    - Nenne mal alle (!) deine Erweiterungen im Add-Ons-Manager und dein benutztes Theme. Vielleicht kommt da noch eine Idee.

- Wenn nichts hilft, kannst du natürlich dein Profil neu aufbauen und deine Mails vom bisherigen Profil importieren. Etwas lästig.

• Bestimmte Attachments suchen

• allblue
    • 18. Februar 2009 um 16:11

Hi, und du weißt nicht von wem oder ein Wort des Betreffs?

Hier zeigt sich wieder eine Folge des Speichern von kodierten Dateien in einem Mailprogramm. Dateien immer direkt speichern/abtrennen.

Tipps:

1. Mit Klick auf die Büroklammer in den Spaltenköpfen der Nachrichtenübersucht kannst du nach Anhang sortieren und siehst zumindest alle Mails mit Anhang untereinander, vielleicht hilft das drüber Schauen.

2. Mit der Erweiterung Attachment Extractor kannst du alle Anhänge eines Ordners irgendwo auf der Festplatte speichern. DOrt kannst du ja nach Dateiendung sortieren lassen.

• Tunderbird Profil auf Netzwerk

• allblue
    • 17. Februar 2009 um 21:54

Hi, lege ein neues Profil an und gib als Pfad dabei (!) den Pfad zum Profil im Netzwerk an - einfach "durchsuchen" bis du den Profilordner geöffnet hast.

• allblue
    • 17. Februar 2009 um 21:49

Mit jedem Editor - vor allem solltest du aber wissen, ob du da was eingetragen hättest.

Gibt es die Kopfzeile "X-Original-To" in deinen Mails im "Gesendet-Ordner"?

Prüft deine Antivirussoftware eingehende Mails direkt? (Mal deaktivieren).

Was passiert im neuen Profil?

• allblue
    • 17. Februar 2009 um 20:51
    Zitat von "Tompa"

es erscheint bei jeder Mail. Auch bei Mails, die ich mir selbst geschickt habe. Es erscheint auch, wenn ich mir selbst eine Mail schicke.

Immer nur diese beiden Headerzeilen.

Das ist sehr merkwürdig, weil z.B. der eine Eintrag "X-Original-To" gar nicht in jeder Mail vorkommt.

Im Screenshot sieht das aus wie eine Mail unseres Forums über einen neuen Beitrag. In diesen Mails gibt es die Headerzeile "X-Original-To" nicht, wo kommt sie also her (unabhängig davon, dass sie angezeigt wird)?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Mailserver das einfügt, also vermute ich einen Eintrag irgendwo bei dir, vielleicht auch in den Dateien im "Chrome"-Ordner im Profil. Oder wurden die Mails weitergeleitet?

Zitat

Soll ich ein neues Profil einrichten und mir dorthin eine Mail schicken lassen?

Das würde ich mal machen, ja. Wichtig ist, dass auch die Mail neu ist und nicht von woanders her kopiert wird.

• Antworten auf abweichende Emailadressen (Reply to bzw. from)

• allblue
    • 17. Februar 2009 um 20:33

Rothaut: Ist diese Erweiterung zufällig vielleicht etwas für dich: Reply to Mailing List

• allblue
    • 17. Februar 2009 um 20:28

Hi, bei jeder Mail? Und immer nur diese beiden Headerzeilen?

Kann da irgendeine Erweiterung reinspielen?

Teste einfach mal im "Safe Mode" von Thunderbird. Wenn es dort auch so ist, dann mal in einem neuen Profil.

• Imap & INBOX.msf [erledigt]

• allblue
    • 17. Februar 2009 um 11:15

Es gibt auch einen rudimetären Passwortschutz für TB, der taugt aber nix ;).

"Admin" heißt ja eigentlich immer vollen Zugriff, so ist das technisch angelegt. Wenn mehrere Benutzer sich nicht "in die Karten" lassen schauen wollen sollen ;), sollte es angepasste eingeschränkte Benutzerkonten geben.

Ohne das ist es natürlich schwer.

Eine andere Idee, wo wirklich nix auf dem Rechner liegt:

Man kann eine Webmailoberfläche des Anbieters nutzen oder selbst eine installieren: Diese hier ist für einen Benutzer (mit mehreren Konten) kostenlos, erfordert aber dynamischen Webspace - verhält sich aber wie ein lokales E-Mail-Programm:

phlyMail lite: http://phlymail.com/de/phlymail/lite/functions/

• Hotmail-Konto nicht mehr abrufbar

• allblue
    • 16. Februar 2009 um 21:43

Hi, kennst du diesen Thread schon?

Achtung: Hotmail/live.de jetzt ohne Add-ons benutzbar [erl.]

Evtl. ist die Webmail-Geschichte somit hinfällig ;).

• Anbindung von Bildbetrachtern an die Funktion Anhang

• allblue
    • 16. Februar 2009 um 20:09
    Zitat von "Hoogo"

Kann man es einrichten, daß sich mein Bildbetrachter ACDSee 6 öffnet, wenn ich Fotos an eine Mail anhängen will?

Neben den anderen Hinweisen noch was anderes: ACDsee 6 ist ziemlich alt. ;) Wie wäre es mit einem aktuellen gleichwertigem (wenn nicht mehr) > XnView? ;)

• Variable Suche über mehrere Konten

• allblue
    • 16. Februar 2009 um 19:09

Anderer Ansatz wären externe Suchprogramme wie z.B. Copernic, das auch Thunderbird-Mails durchsucht.

Ab Thunderbird 3 werden die Mails auch von der Windows-Vista-Suche erfasst, meine ich.

• Imap & INBOX.msf [erledigt]

• allblue
    • 16. Februar 2009 um 18:43

Was man vermutlich machen könnte, wäre eine Batchdatei. Nach Start des Batch wird Thunderbird gestartet, beim Beenden von Thunderbird werden die *.msf-Dateien gelöscht. (Kann das irgendwer?)

Interessant wäre auch der Hintergrund der Frage, vielleicht gibt es ja noch ganz andere Ansätze.

• Alte Thunderbird Einstellungen wiederholen??

• allblue
    • 16. Februar 2009 um 18:01

Hallo, lies mal hier:

Wie kann man mit Thunderbird und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?

Der erste Teil mit dem Sichern ist ja bereits passiert, du musst auf der "anderen" Partition nun deinen Profilordner suchen. Dann kannst du das den Profilordner rüberkopieren und weiter verwenden, mit allen bisherigen Mails, Einstellungen und Add-Ons.

Übrigens geht das genauso mit Firefox inkl. Lesezeichen.

• Suche Erweiterung: auto-löschen der Sprach-Ordner [erledigt]

• allblue
    • 16. Februar 2009 um 17:28

Hallo, eine Reihe guter Erweiterungen finden sich übrigens bei http://www.erweiterungen.de . Die dortigen Erweiterungen sind dort bereits von anderen Sprachen (außer EN und DE) bereinigt.

Aber auch wenn nicht: Ein Problem entsteht doch eigentlich nicht durch eine Vielzahl von "lokale", also Sprachen. Wozu also löschen? ;)

Nur nebenbei: Einfach die Ordner zu löschen ist übrigens nicht ganz "sauber", da es Verweise dorthin in anderen Dateien gibt.

• Gibts sowas wie Febe für FF auch für den Vogel? [Erledigt]

• allblue
    • 16. Februar 2009 um 14:00

Habe nochmal nachgesehen auf der Webseite, scheint tatsächlich nur für TB 3 zu gehen.

• Schwere Darstellungsfehler der Mailübersicht TH 2.0.0.19

• allblue
    • 15. Februar 2009 um 17:37

Hallo (<- Begrüßung),

lies mal hier den dritten Punkt bei "Windows":
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Versionsh….0.0.19#Windows

• Umstieg von XP zu Vista Home Basic

• allblue
    • 15. Februar 2009 um 17:30

Hallo (<- Begrüßung),

POP-Konto? Da gab es heute schon mal sowas:

Thunderbird lädt alle Mails immer wieder neu vom GMX account

• gesicherte mails inkl original-datum auf imap hochladen

• allblue
    • 15. Februar 2009 um 15:38

In Outlook Express kannst du die eml-Dateien ins Fenster ziehen. Später dann in TB über Menü Extras > Importieren die Nachrichten importieren.

• gesicherte mails inkl original-datum auf imap hochladen

• allblue
    • 15. Februar 2009 um 14:30

Gibt es da vielleicht lange ähnliche Dateinamen in den Ordnern?

Ansonsten habe ich keine Idee ...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™