1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. allblue

Beiträge von allblue

• Mails mit Einfach-Klick öffnen

• allblue
    • 13. Februar 2009 um 17:17

Er meint die "Nachrichtenvorschau" im Menü Ansicht.> Fensterlayout.

• [Bug?] Attachment per Kommando Zeile /Umlaute

• allblue
    • 13. Februar 2009 um 11:59
    Zitat von "Jpeg"

Der Hintergrund sieht so aus: man surft und findet nen interessanten Link den man an seine Freunde schicken möcht. Dazu muss man den Link kopieren, Mail Programm öffnen, auf Verfassen klicken, Link wieder einfügen- viel unnötiges Geklicke.

Ich kenne ja deinen Brwowser nicht, aber

- in Firefox nehme ich dann im Menü Datei > Link senden ...
    - im Internet Explorer: Seite > Link über Email senden ...

• Thunderbird bringt Firefox und Adobe Reader zum Absturz

• allblue
    • 13. Februar 2009 um 08:18

Hallo, wie klappt es, wenn du Firefox oder den Adobe Reader aus einem anderen Programm außer Thunderbird extern startest?

• Signaturproblem - Thunderbird 2.0.0.19 - Win XP Pro

• allblue
    • 13. Februar 2009 um 08:15

Hallo, such mal hier im Forum nach den Worten Signatur HTML oder Signatur Bild oder ähnlich.

Kurzfassung:

1. Lass dein Vorhaben sein, du hast keine Ahnung, was der Empfänger in seinem Webinterface oder seinem E-Mail-Programm sieht bzw. sehen kann/darf/möchte.

2. Externe Bilder werden eh meist geblockt.

3. bmp-Dateien haben allgemein nichts im Internet zu suchen (sondern jpg, png, gif)

Alle drei Punkte führen dazu, dass man sich eher blamiert beim Empfänger. Mache eine normale seriöse ca. 4-zeilige Signatur nur aus Text.

• [Bug?] Attachment per Kommando Zeile /Umlaute

• allblue
    • 13. Februar 2009 um 08:10

Hallo,

du hattest ja auch schon ein anderes Problem mit Parameterübergabe, wo - meine ich - auch schon leider keiner was wusste.

Ich habe den Eindruck, als versuchtest du auf einer Webseite ein mailto mit umfassenden Angaben und angehängten Dateien zu produzieren. Nur für Thunderbird oder für alle E-Mail-Clienten?

Einzige Idee, die ich habe: Bist du sicher, dass das der geeignete Weg ist? Ist nicht ein serverseitiges Absenden über die Webseite selbst als Formular besser?

• Schriftgröße innerhalb einer E-Mail vereinheitlichen

• allblue
    • 12. Februar 2009 um 12:27

Turi: Lies dir bitte den ersten Tipp von rum nochmal durch ;).

• Wie Spalte des Adressbuchs verbreitern? [erledigt]

• allblue
    • 12. Februar 2009 um 08:39

Ich glaube, ich habe die Lösung - aber gerade keine Zeit zum Testen.

In meinem Hauptprofil habe ich die Erweiterung Contacts Sidebar installiert.

Auf der Autorenseite heißt es zum einen:

Zitat

As of version 0.6, the Contacts Sidebar also replaces the sidebar in the compose window.

Das heißt, bei mir handelt es sich um die ersetzte Kontakte-Sidebar im Verfassen-Fenster.
    Zum anderen steht dann im Changelog zu Version 0.7:

Zitat

Fixed Thunderbird issue where the width of the sidebar in the compose window was not persistent across Thunderbird sessions.

Quelle: http://jpeters.no-ip.com/extensions/?page=tb_cs_changelog

Ich vermute hiermit stark, dass das Installieren der Erweiterung hilft. Man kann die normale Sidebar im Hauptfenster ja ausgeblendet lassen, wenn man sie nicht will.

• Vorgestriges mbox-Format - warum nur?

• allblue
    • 12. Februar 2009 um 08:24
    Zitat von "Karla"

Ich weiss, auf was du hinauswillst und prinzipiell finde ich auch, dass die Inbox leer sein solte etcppblabla. Nur sehen andere Leute das anders und sollten meiner Meinung nach nicht aufgrund eines Speicherformats des Mailprogrammes zu bestimmten Arbeitsweisen gezwungen werden. Und genau das tut das mbox-Format. Mal von der ganzen Virenscanner-, überlaufende-Festplatten-weil-händisch-komprimieren-müssen- und Lockfileproblematik abgesehen, die wir hier im Forum ja zu genüge kennen und eigentlich nur dem Format zu verdanken haben.

Mag sein, die Kehrseite der Medaille sind natürlich die Nachteile, wenn die Mails einzeln über das Betriebssyste geöffnet oder gespeichert werden müssen siehe Beitrag von Amsterdammer.

Egal bei welchem Programm, es macht IMHO keinen Sinn, Anhänge kodiert aufzubewahren - auch wenn User das tun. Auch in der eigenen Wohnung wird ja mal aufgeräumt, man verlangt ja nicht nach einer größeren stattdessen :).

Zitat von "SH21"

ich soll attachments manuell abtrennen?

Entweder das oder mit Erweiterung automatisieren: Attachment Extractor

• Adressbuchdatei finden

• allblue
    • 11. Februar 2009 um 22:46

Willkommen,

lies in unserer Anleitung:

Das Profil-Verzeichnis finden
    Die Dateien im Profil kurz erklärt

• allblue
    • 11. Februar 2009 um 22:43
    Zitat von "SH21"

jedes, das jedes Email einzeln speichert. Etwa .eml von Outlook Express. Die Speicherung aller Emails in EINE Datei hat unzählige Nachteile.

Sachlich falsch, Outlook Express speichert genauso wie Thunderbird nicht einzeln, sondern alle E-Mails eines Ordners in EINE Datei mit der Endung dbx,. Schau es dir selbst an. Das läuft da ähnlich wie bei Thunderbird. Genauso gibt es bei Outlook Express eine ähnliche Komprimierung.

Dass man einzelne Mails als eml-Dateien abspeichern kann (wie auch bei Thunderbird), hat hiermit nichts zu tun.

Zitat

mehrere Gigabytes. Viele Emails pro Tag, Thunderbird-Nutzung seit 3 Jahren.

Trotz korrekter Abtrennung der Anhänge? Das kann ich nicht glauben. Anhänge sollten - unabhängig von der Programmwahl - auf Betriebssystemebene aufbewahrt werden und nicht in Base64 kodiert innerhalb eines E-Mail-Programmes.

• allblue
    • 11. Februar 2009 um 22:26

Hallo!

Zitat von "SH21"

Frage an die Entwickler: Warum verwendet Thunderbird das vorgestrige mbox-Format statt .eml oder etwas Vergleichbarem fuer jedes Email?

Fragen:

1. Welches andere Format kennst du und hältst du denn für besser?
    2. Welches E-Mail-Programm speichert Mails einzeln im Betriebssystem anstatt in eine Datei zu schreiben?
    3. Was verstehst du unter "riesigen Dateigrößen" und wie kommt es bei dir dazu?

• Wie Spalte des Adressbuchs verbreitern? [erledigt]

• allblue
    • 11. Februar 2009 um 19:26

Hmpf.:eek:

Noch eine dritte Möglichkeit:

1. Hauptprofil: Klappt bei mir, TB merkt sich die Breite der Spalte - auch nach Neustart
    2. Testprofil A (relativ vernudelt): Klappt nicht, auch nicht nach Deaktivieren aller Erweiterungen.
    3. Testprofil B (relativ frisch): Klappt innerhalb einer Sitzung, beim nächsten Neustart wieder die Breite vergessen.

• Kann keine e-mails verschicken

• allblue
    • 11. Februar 2009 um 18:25

Willkommen hier!

Das Forum hat eine Suche und die findet zu deiner Meldung:

Fehlermeldung beim E-Mail Ausgang
    Passwort

Bei weitergehenden Problemen vielleicht dort anhängen - mit ausführlichen Informationen und Angaben, zudem haben alle etwas davon.

• [Nachricht gekürzt]

• allblue
    • 11. Februar 2009 um 18:18

Tipp zum schnellen Kürzen von Zitaten:

Deutschsprachige Erweiterung NestedQuote Remover

Anleitung: http://mozext.achimonline.de/nestedquoteremover_screenshots.php

Man kann den "Level" der Zitatiefe angeben, der raus soll.

Es ist nämlich möglich, dass bei einer Zeilenlänge von z.B. 72 Zeichen ein kleines Problem entsteht wenn diese Zeile voll von Zitatzeichen ist. Allerdings kenne ich das Problem und die Meldung nicht.

• Ausgehende E-Mails (per CSS) stylen [erledigt]

• allblue
    • 11. Februar 2009 um 17:45

Da würde ich ganz anders ansetzen:

Wähle in den Einstellungen

- bei Verfassen > HTML-Nachrichten > Variable Breite
    bei Schriftarten & Kodierung für jede (!) gewünschte/benutzte Kodierung bei Proportional "Sans Serif" UND Arial als Sans-Serif und auch als Feste Breite (auch wenn letzteres unlogisch wirkt).

Nun sollte es klappen.

• Ausgehende E-Mails (per CSS) stylen [erledigt]

• allblue
    • 11. Februar 2009 um 16:27

Hallo,

natürlich kannst du deine styles in den Code mit einbinden. Aber du hast keine Ahnung, ob das Webinterface oder das E-Mail-Programme deines Empfängers das überhaupt anzeigen kann. Und wenn ja, wie. ;). Und im schlimmsten Fall sagt der Empfänger dir das noch nicht mal.

Daher würde ich grundsätzlich auf sowas verzichten, im Zweifenl ist es peinlich für dich. Mailprgramme sind keine vollwertigen Browser und werden es auch nie sein. Einheitliche Konventionen zur Anzeige von HTML-Mails gibt es da eher nicht ...

• Semicolon als Separator von mehreren Empfängern [erledigt]

• allblue
    • 11. Februar 2009 um 16:15

Man könnte natürlich 2 Links anbieten, sieht nicht schön aus, aber wenn es nur intern zu sehen ist vielleicht ok.

Zudem kann man auf der (geschützten) Seite des Formulars doch die Möglichkeit einbauen, Anhänge hochzuladen und sie dann über das Formular mitzuversenden.

• Beantwortete eMails automatisch als gelesen markieren?!

• allblue
    • 11. Februar 2009 um 16:02
    Zitat von "Dickinson"

Ich nutze das ungelesen halt auch als Erinnerung... dass eine Mail noch zu bearbeiten ist oder ähnliches...

Genau das ist der Punkt. DIe Frage muss lauten: "Wie kann ich eine Mail markieren, die ich noch bearbeiten muss?".

Das hat mit gelesen/ungelesen nichts zu tun.

Und hier klappen die Wege mit dem Filter prima, Unterordner für unbearbeitete Mails, Schlagwörter oder das "Kennzeichnen" von Mails (durch Stern) sind doch dafür wie geschaffen. ;)

• Thunderbird 3 Beta 1

• allblue
    • 11. Februar 2009 um 15:20
    Zitat von "Amsterdammer"

Auf dieser Seite unten links
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird
    kann man sich mittels RSS abonnieren auf die derzeitigen Veränderungen von TB-Add-ons.

Das geht noch besser:

In der Adresse des Feeds noch etwas anhängen:

Code
    &exp=on

Dann wird man auch über "experimentelle" Add-Ons im Feed informiert ;).

• Beantwortete eMails automatisch als gelesen markieren?!

• allblue
    • 11. Februar 2009 um 15:16

Aber wenn du eine Mail gelesen hast, sie abe nicht beantwortet hast, soll sie als nicht gelesen gelten? Wozu. Umständlich, denke ich.

Übrigens ist auch das manuelle Markieren als gelesen höchst einfach, einfach die Taste M drücken.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:30

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:26

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™