1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. allblue

Beiträge von allblue

• Nur noch Betreffzeile, kein Datum, Dateianhang zu sehen

• allblue
    • 7. Dezember 2007 um 13:13
    Zitat von "Bumsdings"

Verschieben kann ich das auch nich das die anderen wieder auftauchen, alles schon probiert, denke mal das die Betreffleiste alle anderen überlagert...

Nein, ich glaube, deine Spalte "Betreff" ist so breit, dass die anderen nicht mehr zu sehen sind.

Anderer Tipp: Schließe TB, verschiebe mal die Datei "localstore.rdf" aus deinem Profil irgendwohin. Bin nicht sicher, ob das was bringt - zur Not zurückschieben.

• Nur noch Betreffzeile, kein Datum, Dateianhang zu sehen

• allblue
    • 7. Dezember 2007 um 12:55

1. Wechsle mal auf das Standard-Theme und teste (ist das own, was du nutzt?)

2. Versuche mal die Spalte "Betreff" von links her zu verkleinern. Vorsicht, nicht das Teil-Fenster verkleinern, das ist sehr dicht (!) beieinander.

• automatische antwort

• allblue
    • 7. Dezember 2007 um 12:42

Da ich per PN gebeten wurde, den Anbieter mal zu nennen, mache ich es - bin nicht in der Firma tätig ;):

http://www.df.eu/germany/produkte/mymail/mymail.html

• Junkfilter auf bestimmte Ordner deaktivieren

• allblue
    • 7. Dezember 2007 um 12:29
    Zitat von "neonox"

Hintergrund: SpamAssassin soll aus den von TB gefilterten lernen, so dass irgendwann kein Spam mehr durch TB gefiltert werden muss. Daher ist das keine Lösung. Die Junks werden getrennt, es gibt einen Ordner mit Junk von TB, der wird von SpamAssassin analysiert und einen SpamAssassin Ordner, in den der Spam von SpamAssassin kommt.

Ok, ich hab jetzt nur Halbwissen, sorry:

Normalerweise checkt erst SpamAssassin, danach TB. Offensichtlich ist das bei dir irgendwie getrennt, zudem kann SpamAssassin wohl noch nachträglich Ordner checken. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Im Ordner SpamAssassin sind also Mails, die von SpamAssassin als Junk erkannt wurden. TB soll die nicht nochmal erkennen, damit sie nicht nochmals von SpamAssassin gecheckt werden?

Nur so als Idee: Ist es nicht unerheblich, ob TB sie als Junk erkennt? Reicht es nicht, diese Mails einfach NICHT zu verschieben? Diese Einstellung ist ja für jedes Konto getrennt machbar.

• Junkfilter auf bestimmte Ordner deaktivieren

• allblue
    • 7. Dezember 2007 um 12:05

Hallo,

normal kannst du in den Konteneinstellungen bei Junkfilter einstellen, das TB SpamAssassin grundsätzlich "vertraut".

• automatische antwort

• allblue
    • 7. Dezember 2007 um 12:01

Ich nutze meist auch eigene Domains, bei Kontakten beim Online-Einkaufen oder in Foren aber lieber einen der vernünftigen kostenlosen E-Mail-Provider. Wo jeder seine speziellen Vorteile hat ;).

Aber vielen ist es nicht klar:

Für lächerliche 55 Cent/Monat bekommt man 1 GB Speicherplatz mit POP/IMAP bei einem seriösen (!) Anbieter mit einer eigenen Domain und E-Mail-Adressen für die ganze Großfamilie. Anbieter nenne ich nur auf Wunsch, ist ja kein Werbethread hier ;).

Wieso da Leute bei GMX oder woanders mehr bezahlen für weniger , ist eigentlich nicht mehr ganz nachvollziehbar.

• automatische antwort

• allblue
    • 7. Dezember 2007 um 11:36
    Zitat von "Arran"

Wieso?

Ich halte E-Mail-Adressen für personenbezogen. Für verschiedene Zwecke benutze ich jeweils bestimmte E-Mail-Adressen - und zwar dauerhaft und langfristig - dieser Punkt ist wichtig.

Wenn ich nun ein E-Mail-Konto meines Internet-Providers nutze für diesen Zweck, kann ich nicht mehr frei entscheiden, ob ich den Internet-Provider wechseln möchte, z.B. weil er viel zu teuer ist. Denn wenn ich den Internet-Provider verlassen möchte, bin ich i.d.R. auch meine E-Mail-Adresse los. Davor schrecken viele Kunden zurück, damit kalkulieren Anbieter.

Beispiel:
    Eine Reihe meiner Bekannten sind z.B. Kunde bei T-com/T-Home (ehemals Deutsche Telekom) und haben ein E-Mail-Konto bei T-online. Sie trauen sich da nicht weg, sie bekommen am Kundencenter gesagt, dass sie ihre E-Mail-Adresse dann los seien (was übrigens nicht ganz korrekt ist in diesem Fall, es gibt wohl Tricks). Ähnlich bei anderen Anbietern.

Daher Grundregel für mich: Internet-Zugang trennen von E-Mail-Konto.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Beispiel T-Com geht es sogar noch weiter - vor 2 Wochen selbst erlebt: Ich habe selbst derzeit ein Paket mit Telefonanschluss, DSL und Internetzugang bei der T-com. Nun bekam ich die Mitteilung, dass man mir eine E-Mail-Adresse "zuteilt" und ein Einloggen im Kundencenter ab sofort nur noch mit der E-Mail-Adresse möglich ist.

Natürlich nutze ich die Adresse nicht weiter. Da das aber alle Kunden der T-com in Deutschland betrifft, kann ich mir vorstellen, dass es wieder einige mehr sein werden, die die Adesse aktiv benutzen, man hat sie ja "kostenlos" bekommen und ist seriös.

Da es technisch keinerlei Notwendigkeit zu dem Schritt der T-com gibt, kann da nur die Verstärkung der Bindung an den Anbieter dahinter stehen. :rolleyes:

• automatische antwort

• allblue
    • 7. Dezember 2007 um 11:17
    Zitat von "bme"

Kannst du nicht. Das ist eine Aufgabe für deinen Provider, der dir den Internetzugang zur Verfügung stellt.

Da hat sich Bruno verschrieben ;). Es ist KEINE Aufgabe für den "Provider, der dir den Internetzugang zur Verfügung stellt" - sondern eine Aufgabe für den "Provider, der dir das E-Mail-Konto zur Verfügung stellt".

Bei vielen Usern ist das allerdings derselbe Anbieter - was übrigens meiner Meinung nach ein schwerer grundlegender Fehler ist.

• Startseite Vorschaubild

• allblue
    • 6. Dezember 2007 um 20:47
    Zitat von "Fetz"

Aber Firefox unterstützt doch problemlos lokale css-Dateien..?

Sorry, da war ich etwas daneben:

Natürlich kann Firefox das, wenn man das normal einbindet, was schreib ich da für Blödsinn ;). Was NICHT geht, ist hingegen der Import der css-Datei mit dem Befehl @import. Das funktioniert nicht lokal.

• Server-Ausfall

• allblue
    • 6. Dezember 2007 um 20:42
    Zitat von "Thunder"

So ein Zufall, dass ich gerade jetzt das Thema gestartet habe ;-)

Zufall? Ich dachte, das sei der Grund gewesen ... ;)

• Server-Ausfall

• allblue
    • 6. Dezember 2007 um 19:38

Bei mir war von ca. 19.15 Uhr bis eben nix zu sehen ;).

• Startseite Vorschaubild

• allblue
    • 6. Dezember 2007 um 19:36

Hmm.

Zunächst: Es wundert mich, dass es mit Firefox korrekt klappt - denn Firefox bindet keine lokal css-Dateien ein. Das kann eigentlich nicht funktionieren.

Und Thunderbird ist da vermutlich erst recht überfordert. Ist ja nun auch kein Browser ;).

Aber offline (besser: ohne eine Internetverbindung aufzubauen) starten kannst du natürlich.

• Verknüpfungen in Kategorien von IMAP Ordnern

• allblue
    • 6. Dezember 2007 um 18:39

Hallo,

versuche es mal mit virtuellen Ordnern, die müssten dir helfen:

Virtuelle Ordner einrichten

• Autokorrektur bei neuer Mail verfassen

• allblue
    • 6. Dezember 2007 um 18:37

Hallo!

NIcht ganz, was du meinst, aber hilfreich:

Betriebssystemweit (Windows) kann man sich das hier ansehen:
    http://de.autohotkey.com/
    http://borumat.de/autohotkey-autotexte-und-makros-tipps

In Thunderbird helfen Textbausteine:
    Quicktext
    Clippings

Die Erweiterung im ersten Link ist mächtiger als die zweite.

• Verteiler-Listen

• allblue
    • 6. Dezember 2007 um 18:15

Und das wäre natürlich auch ohne das ärgerliche Hochpushen durch einen gerade frisch angemeldeten neuen User hier drin gewesen .. :D

SCNR

• Verteiler-Listen

• allblue
    • 6. Dezember 2007 um 16:24

Aber es geht (sollte) doch auch so wie ich oben beschrieben habe - ohne Erweiterung.

• Anhänge sind image/pdf statt application/pdf

• allblue
    • 6. Dezember 2007 um 16:23

So ganz klar ist mir das Problem noch nicht, bin aber kein pdf-Experte,

Wie kommt es, dass jemand Mails versendet mit der Angabe "image/pdf" für den PDF-Anhang anstatt "application/pdf"?

Wie kommt das zustande?

• Verteiler-Listen

• allblue
    • 6. Dezember 2007 um 14:22
    Zitat von "lovelyboy"

Bisher habe ich nur entdeckt, dass man mehrere Adressen im "Persönliches Adressbuch" oder "Gesammelte Adressen" markieren und per Rechtklick/Kontextmenu ins Adressfeld kopieren kann. Das funktioniert aber nicht in untergeordneten Verteilerlisten.

Das funktioniert eigentlich prima im Verfassen-Fenster mit dem Rechtsklick auf die Liste.

• Ordner Komprimieren

• allblue
    • 6. Dezember 2007 um 12:58
    Zitat von "bme"

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz?
    Ich komprimiere zum Beispiel, wenn ich eine grössere Anzahl Mails gelöscht habe.

Ich zum Beispiel nicht. ;) Warum sollte ich? Wozu? Natürlich kann man das machen.

Aus der Doku hier:

Zitat

Jedes endgültige Löschen (entspricht dem Komprimieren) von E-Mails aus den Mbox-Dateien erfordert relativ viel Schreibarbeit. Dabei besteht immer eine zusätzliche Gefahr, dass Datenverlust auftritt (dies gilt nicht nur für Thunderbird).

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Für mich heißt das, dass ich komprimiere, wenn es "nötig" ist. Die Notwendigkeit ergibt sich nicht aus der Anzahl von Mails oder aus zeitlichen Gründen, sondern alleine von der Größe des "verschwendeten" Speicherplatzes. Und dafür kann man in TB ja einen vernünftigen Wert einstellen.

Zudem sollte man ruhig mal eigene Fehler einkalkulieren. Je häufiger man komprimiert, desto kleiner die Chance, Fehler zu berichtigen, z.B. versehentlich gelöschte Mails u.ä.

• Ordner Komprimieren

• allblue
    • 6. Dezember 2007 um 12:26
    Zitat von "bme"

Wieder etwas gelernt. Aber wie gesagt, ich verlasse mich da doch lieber auf Xpunge. ;-)

Wobei mir der Nutzen der Erweiterung - ausgenommen für IMAP-Ordner- bisher nicht klar wird.

Bei lokal auf dem PC vorhandenen Ordner kann es nicht (!) wünschenswert sein, dass zu schnell komprimiert wird, sonst unterläuft man ja die Vorteile der Mbox-Dateien. Wenn man die KB-Größe in den Einstellungen von TB vernünftig wählt, wird ja von Zeit zu Zeit (am besten mit eingestellter Nachfrage) alles komprimiert.

Wozu braucht man also die Erweiterung?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™