1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. allblue

Beiträge von allblue

• Wörterbuch automatisch zuordnen

• allblue
    • 16. Oktober 2007 um 15:07
    Zitat von "Hernals"

Nur die versteckte Option:
    extensions.dictionary-switcher.autodetect
    habe ich wieder auf "false" gestellt, die muss noch etwas reifen ...

Naja, bei eurem Dialekt hätte die Option auch keine Chance ... :lol:

• Thunderbird komplett mitnehmen?

• allblue
    • 16. Oktober 2007 um 14:54
    Zitat von "Milbo"

Tja is halt nicht so einfach, siehe hier https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=161234#161234.

Anstatt die Benutzer zu zwingen FAQs zu lesen sollte es selbsterklärend sein.

Ich kenne inzwischen viele Leute, bei denen es "so einfach" funktioniert.

Zudem halte ich es für sinnvoll, bei Programmen immer in der Dokumentation oder in der FAQ zu lesen. Oft bekommmt man dabei sogar zusätzliche Features mit, die man auf den ersten Blick nicht entdeckt hat.

Oder man entdeckt und versteht die grundsätzliche Unterscheidung von Programmverzeichnis und Profilverzeichnis bei Mozilla-Produkten, nur als Beispiel.

Probleme bei meinen Bekannten macht z.B. der Umzug von Outlook Express zum anderen PC. Da müssen (ohne Zusatztool) die Mails, die Konten und das Adressbuch getrennt gesichert werden.

Auch bei Thunderbird gibt es Zusatztools. Der Vorteil liegt aber eben darin, dass man eigentlich keins braucht. Vor allem, wenn man den Profilordner auf Dateiebene einfach in seine Backuproutine einbezieht. Ohn irgendwas extra zu machen.

• Wie kann ich meine Kram von meinem Alten Rechner auf neuen R

• allblue
    • 16. Oktober 2007 um 14:41
    Zitat von "Milbo"

Lege mal den Schwerpunkt nicht auf höher sondern auf absolute Pfade, dann verstehst mich eventuell.

Gern, ich habe die Versionen ja auch nicht angesprochen ;).

Zitat

Bei einer Neuinstallation wollte ich nicht rumkopieren sondern habe erwartet einfach einmal auf das alte Verzeichnis zu verweisen und gut ist. Aber das hat nicht funktioniert. Denn um auf das Verzeichnis zu verweisen muss ich ein Konto erstellen

Nicht unbedingt.

Wenn du - wie der FAQ beschrieben, den Thunderbird-Ordner kopierst, verweist die profiles.ini immer noch auf das "Alte Verzeichnis" - wo auch immer das ist. Natürlich kannst du auch in der profiles.ini manuell etwas ändern.

Innerhalb des Profils habe ich bisher beobachtet, dass die Pfade angepasst wurden. Sicherheitshalber aber der Hinweis in der FAQ, denn eine Garantie möchte man nicht geben.

Zitat

Das zweite ist folgendes: In der FAQ wird umständlich erklärt welche Dateien mensch löschen soll.

Im von mir verlinkten FAQ-Beitrag nicht.

Zitat

Fazit: So wie es momentan ist muß ich meinen Eltern leider wieder sowas wie Outlook empfehlen, weil wenn ich als Programmierer und Freak soviel Ärger damit habe, dann bekommen es einfache Computernutzer garnicht hin. Denn ohne Adminrechte gehts nämlich garnicht

Die Migration von Profilen geht ohne Adminrechte. Wenn nicht, liegt das an den vom User gewünschten Speicherorten.

Zitat

und das ist eigentlich schon etwas langweilig,.. vorallem wenn man weiss wie einfach es sein könnte. Mail & Konten unter "Dokumente und Einstellungen" abzulegen ist eigentlich nicht sinnvoll, da gerade betreute Benutzer (wie meine Eltern) darauf vertrauen, dass alles in EigeneDateien ist und diesen Speicherort haben sie ja extra auf eine andere Festplatte gelegt.

Das mit den "Dokumenten und Einstellungen" ist leider eine Idee von Windows. Dort speichern auch andere Programme die Mails usw ab, z.B. Outlook Express.

Zitat

Wenn ich bei Leuten den Rechner einrichte, dann mache ich sie zu Benutzern und sorge dafür, dass sie ihre Festplatten garnicht mehr sehen, damit sie nur über Eigene Dateien arbeiten. Große Firmen welche über Domänen arbeiten machen das ganze auch so...

Hallo? Bei einer Domänenanmeldung wird doch gerade der Ordner "Dokumente und Einstellungen/Username" vom Server zum Clienten überspielt. Das ist doch der Sinn der Sache. Und damit ist doch alles da.

Zudem speichern viele Leute ihre Profile unter "Eigene Dateien", finde ich auch sinnvoll. Und damit gibt es im Normalfall überhaupt keine Probleme, auch beim "Umzug".

Und trotzdem braucht man den Thunderbird-Ordner unter "Dokuemnte und Einstellungen". Und da liegt er auch richtig.

• Wörterbuch automatisch zuordnen

• allblue
    • 16. Oktober 2007 um 10:57

Hallo, (<-Begrüßung)

Versuche mal den Wörterbuch-Manager:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/3993

• Lycos - ich brauche mal ne Anleitung von Anfang an(ERLEDIGT)

• allblue
    • 16. Oktober 2007 um 10:20

Version 2.0.0.9 gibt es nicht.

Hier steht alles:

http://webmail.mozdev.org/

• Email aus Adressbuch heraus mit Standard-SMTP verfassen

• allblue
    • 15. Oktober 2007 um 22:44
    Zitat von "CrasherAtWeb"

Ich habe bei allen Konten den neuen Standard-SMTP als Standard-Postausgang definiert.

Du willst mich nicht verstehen. Ich rede nicht vom Standard-SMTP. Das sage ich jetzt zum dritten Mal.

• Automatische Absenderwahl für bestimmte Empfänger!?

• allblue
    • 15. Oktober 2007 um 22:38

Hi, hilft das hier?

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=23147

• Leeres Fenster bei 'Lokale Ordner' - nur 'Konten'/'Erw.Fkt.'

• allblue
    • 15. Oktober 2007 um 22:31

Zieh mal mit der Maus von links aus die Ordnerspalte wieder auf ;).

• allblue
    • 15. Oktober 2007 um 22:29
    Zitat von "CrasherAtWeb"

Ich habe den SMTP des neuen Konto als Standard definiert.

Das meinte ich nicht, das wäre der Tipp von Luis oben.

Zitat

Finde jedenfalls keine weitere Option mit dieser Bezeichnung...

Links unten auf dem Screenshot:
    https://www.thunderbird-mail.de/images/6/63/Sm…en_zuordnen.png

• Thunderbird komplett mitnehmen?

• allblue
    • 15. Oktober 2007 um 22:26
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Ein kleiner Blick in unsere Dokumentation wird dir ganz schnell zeigen, was du tun musst, und wie einfach das ist.

Besser noch in die FAQ ;)

• allblue
    • 15. Oktober 2007 um 20:33
    Zitat von "CrasherAtWeb"

Hat leider nichts gebracht... Der alte SMTP hatte im Adressbuch überlebt... Sehr seltsam!

Zunächst: SMTP-Server und Adressbuch haben nichts miteinander zu tun.

Lege mal unter Extras > Konten dein neues Konto als Standard fest - ich meine hier nicht den Tipp von Luis

• Server auf neue Mails überwachen

• allblue
    • 15. Oktober 2007 um 19:55
    Zitat von "Bikerleo"

Leider scheint "Minimize To Tray" nicht mehr kompatibel zu TB 2.0.0.6 zu sein.

Läuft bei mir prima ;).

http://www.erweiterungen.de/detail/MinimizeToTray/
    oder
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2110

Mal als erstes installieren, dann den "Enhancer"

• Junk-Mails direkt in den Ordern Junk verschieben

• allblue
    • 15. Oktober 2007 um 19:53

Sind die Junkfilter auch aktiviert? Mal aus und wieder an stellen, auch im Lokalen Ordner.

Wenn es nicht hilft, würde ich mal die "Trainingsdaten löschen" (oder die trainings.dat" vorübergehend verschieben).

Ein anderer User hat da mal Erfolg gemeldet.

• Virtueller Ordner / alle Ordner + Unterordner einbeziehen

• allblue
    • 15. Oktober 2007 um 19:49
    Zitat von "rum"

Nein, der Weg ist richtig und wenn man nach dem Markieren die Space-Taste drückt, hat man das Gewünschte geschafft! :wink:

Da muss ich mir tatsächlich erklären lassen, dass ich eigentlich doch Recht hatte ... :P:P

Danke für den Tipp.

• Add ons für Thunderbird Mac

• allblue
    • 15. Oktober 2007 um 19:46

Hallo, hilft das?

http://www.erweiterungen.de/detail/Lightning/MacOS

• Server auf neue Mails überwachen

• allblue
    • 15. Oktober 2007 um 07:18

Man kann TB mittels Erweiterung autoamtisch starten und im Infobereich (Systray) laufen lassen:

Dazu benötigt man:
    - Minimize To Tray
    - Minimize To Tray Enhancer

Bei Installieren der letzteren Erweiterung wird die erste mitinstalliert, falls nicht vorhanden:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2831

In TB kann man beim Konto einstellen, alle wie viel Minuten auf E-Mails geprüft werden soll.

Ein weiteres Extra-Zusatzprogrämmchen ist übrigens völliger Unsinn, keiner hat heute mehr einen PC, bei dem der Speicher durch einen minimierten TB belastet wird.

Zudem bekommst du - je nach gewählter Einstellung - eine optische/akustische Benachrichtigung über neue Mails.

• Absendernamen bei EINGEHENDEN emails ändern ? [ERLEDIGT]

• allblue
    • 15. Oktober 2007 um 07:04
    Zitat von "Luis"

Nun möchte ich zur besseren Übersicht den Richtigen Absender (den ich anhand der Faxnummer kenne) aus dem Adressbuch zuordnen.

Könnte dies auch mit Umwegen möglich sein ?

Ja, mit der Erweiterung

TB Header Tools Extension
    http://forum.addonsmirror.net/index.php?showtopic=1906

• Senden unmöglich - Empfangen ok

• allblue
    • 14. Oktober 2007 um 14:57
    Zitat von "sven-my"

Zwei:
    Standard-Server verwenden
    GMX - mail.gmx.net (Standard)

So sollte es sein.

Das Anlegen neuer Profile sollte eigentlich keine Probleme machen. Aber wenn du willst, starte nochmal von vorn. Die E-Mails würde ich aber vorher noch sichern:

https://nic-nac-project.org/~kaosmos/mboximport-en.html (deutschsprachig)

• Bei E-Mail Übernahme aus anderem Programm Anhang zufügen

• allblue
    • 14. Oktober 2007 um 14:49
    Zitat von "lord-knud"

Alles was du schreibst kann ich bei Outlook aber nicht bei TB.
    Also ist das ein Client Problem und nicht eines von Lexware.

Sehe ich anders.

Ich vermute (hab ja Lexware nicht), dass die Lexware-Programmierer für verschiedene Schnittstellen (verschiedene E-Mail-Programme) halt unterschiedlich programmiert haben.

Ich würde an deiner Stelle mal im Lexware-Forum fragen. Ich wüsste jetzt nicht, wie du bei TB da was machen kannst.

• Senden unmöglich - Empfangen ok

• allblue
    • 14. Oktober 2007 um 14:39

Fragen:

Auf dem ersten Screenshot: Hast du da im rechten Bereich bei Postausgangsserver (SMTP) noch andere Auswahlmöglichkeiten?

Ins Blaue: Versuch mal links im Fenster das GMX-Konto als Standard-Konto festzulegen "Als Standard festlegen" (hat jetzt nichts mit dem SMTP-Standard zu tun)

Eine Neuinstallation wird nichts bringen. Wenn, lege lieber mit dem Profil-Manager ein neues Testprofil an und versuche es da mit dem Konto nochmals.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™