1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. allblue

Beiträge von allblue

• extern gespeicherte eml.Dateien nicht öffenbar in TB 2.0.0.3

• allblue
    • 23. Mai 2007 um 15:02

Wir kommen näher ..:

Zitat von "Rüdiger Köhler"

Beim Installieren des links hab ich wohl was falsch gemacht - wurde einfach ins Verzeichnis Thunderbird geschrieben.

Da hat die heruntergeladene Datei nichts zu suchen.

Zitat

Diese xpi Datei lässt sich aber nicht extrahieren, ausführen od. was auch immer (bin Laie)

Das ist eine Erweiterung, sie muss in Thunderbird installiert werden nach dem Download.

Lies bitte mal hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Erweiterungen

und

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Add-ons#Add-ons-Manager

• EMail an externes Programm schicken

• allblue
    • 23. Mai 2007 um 14:48

Ich glaube, das geht nicht. (?)

Zitat von "fluidcool"

Der Hintergrund: Bestimmte eingehende EMails enthalten Informationen, die in einer Datenbank eingetragen werden sollen. Diese betreffenden EMails soll Thunderbird herausfiltern und jeweils das angegebene Programm/ PERL-Skript aufrufen. Das Skript liest dann die Textdatei mit dem EMail-Body und kann die Daten extrahieren.

Wäre es nicht sowieso sinnvoller, wenn die Daten nicht (allein) als Mail kämen, sondern von einem Skript parallel in eine Datenbank eingetragen werden?

Der Weg über ein E-Mail-Programm ist prinzipiell unpraktisch für sowas, denke ich.

• allblue
    • 23. Mai 2007 um 14:45

Rüdiger Köhler:
    Ich hatte ja noch mehr geschrieben für nach dem Installieren der Erweiterung. (Siehe Menü Datei)

wm44:
    Leider kenne ich das Problem auch, habe es noch nicht raus (mich aber auch noch nicht richtig bgemüht ;)). Beim Doppelklick auf eine eml-Datei öffnet sich anscheinend (?) eine zweite Instanz von TB, die rechte Seite ist leer, die Mail wird nicht geöffnet.

Wenn TB vorher nicht geöffnet war, öffnet sich natürlich nur eine Instanz.

Evtl. werde ich die Tage mal genauer testen ...

• Nach "Verschieben" E-Mail verschwunden

• allblue
    • 23. Mai 2007 um 14:40
    Zitat von "RobbiB"

kannst Du mir sagen, wie ich das hinkriege? Mit "Index wiederherstellen" klappt es nicht wirklich, jede neu verschobene Mail verschwindet wieder und lässt sich danach auch nicht mehr wiederherstellen

Das heißt, das "Index wiederherstellen" danach klappt nicht mehr?

Zum o.g. Link:

Das ist der wichtigste Bugzilla-Eintrag zum Thema, dort lesen die Entwickler direkt mit. Dort wurde über den Bug berichtet, es wird einiges erklärt. Zudem haben eine Reihe Leute selbst einen Eintrag erstellt ohne mal zu kontrollieren, ob es bereits einen gibt (doppelte Einträge helfen nicht)

Ganz am Ende wird erklärt, das das Problem bereits behoben ist und im kommenden Update von TB enthalten ist.

Unten ist dann noch der Link zur Nightly-Version für ganz Eilige ;)

• TB 2.0.0.0 - Zu breit

• allblue
    • 23. Mai 2007 um 14:01

Ich vermute, es liegt am Theme, verwende mal das Standard-Theme.

Sonst: Was passiert, wenn du im Safe Mode mal testest oder in einem neuen Profil?

• allblue
    • 23. Mai 2007 um 13:55

Besser funktioniert es mit dieser Erweiterung:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Tb_AutoSave_Extension/

Du findest im Menü Datei dann den Punkt "Nachrichten importieren ..."

• Junk-Filter ohne Funktion

• allblue
    • 22. Mai 2007 um 20:30
    Zitat von "Waldi"

nachdem ich mir einen neuen Rechner zugelegt und Thunderbird neu heruntergalden und installiert habe, kann ich zwar Junk-Markierungen setzen, nur diese Junk-Mails verschwinden nicht in den Junk-Ortner, genauso werden keine Mails als Junk erkannt.

Und deine Einstellungen allgemein zu Junk UND die Junkeinstellungen beim Konto UND Lokalen Ordner sind alle ok?

• Welche Themes funktionieren unter Thunderbird 2

• allblue
    • 22. Mai 2007 um 12:43
    Zitat von "BeeHaa"

Die FAQ hab ich nun gelesen. Ok. Vielen dank.

Leider konnte ich da keinen Tipp entdecken wie ich Tb2 beibringe 1.5.x Themen zu akzeptieren.

Wenn du ein 1.5er-Theme ausprobieren willst, dann mach es z.B. so:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=139222#139222

Ich rate dringend, das erst mal in einem neuen Profil zu probieren.

Zusätzlich gibt es ja Themes, die sich vom Auto aus in TB 2 installieren lassen, jedoch kleine oder große Mängel haben. Deshalb stehen derzeit erst 2 Themes im Wiki.

Beim Theme Cobalt fehlt z.B. lediglich die neue Markierung bei neu eingetroffenen Mails bzw. Ordner mit neu eingetroffenen Mails. (Die fettgedruckte Markierung funktiuoniert jedoch) .

Soll heißen, das Theme Cobalt kann man durchaus benutzen, wenn man will. Ähnlich mit Doodle, Vista

• schwedische Rechtschreibprüfung

• allblue
    • 22. Mai 2007 um 12:36

Die geringe Dateigröße des oben verlinkten Wörterbuches (vgl mal mit dem deutschen) spricht tatsächlich nicht für Wörterfülle (s. Vic~)

• Markierten Text drucken

• allblue
    • 21. Mai 2007 um 22:59
    Zitat von "bekay"

was'n das jetzt für'n kommentar? :wink: wir sind ein kleines kabarett

Da hatte ich geschäftlich anderes assoziiert .. ;)

Zitat

und man kann bei uns die karten auch per internet reservieren. wenn jemand das macht, kriegen wir eine mail. ausgedruckt werden dann nur name, anzahl der karten und die vorstellung - eben für die akten und zur übersicht. auch noch in der mail steht ein kleiner generierter antwort-text, der die reservierung endgültig bestätigt - eben auch mit schon integriertem namen etc. also nur noch copy-and-paste-arbeit. da drucker-tinte teuer ist, soll dieser text nicht mir ausgedruckt werden. soviel also dazu, warum mir diese funktion so wichtig ist.

Mein Kommentar zum Fehlen der funktion steht bereits oben, lasse ich hier weg.

Vielleicht wäre es auch eine Idee, in der Mail an euch lediglich
    - Name
    - Anzahl der Karten
    - Vorstellung

anzugeben. Das heißt, die automatische Mail an euch (vermutlich ein PHP-Befehl) müsste geändert werden.

Mit den > Printing Tools könntest du noch die Kopfzeilen weglassen und du hast was du willst.

• So geht´s im Thunderbird-Forum.de zu - Harter Kontrast

• allblue
    • 21. Mai 2007 um 22:50

Unabhängig von dem geschilderten Inhalt bin ich absolut dagegen, hier über ein inhaltlich ähnliches bzw. parallel betriebenes Forum "herzuziehen".

Aller Erfahrung nach endet sowas irgendwann nicht gut (Stichwort "Flamewar").

Leben und leben lassen ;)

Die User sollen sich selbst ein Bild machen, in welchem Forum sie lesen und schreiben möchten.

• prefs.js verschwindet. Aber warum?

• allblue
    • 21. Mai 2007 um 20:16

Ideenpool:

- öfters Systemcrash?
    - Irgendwie mehrere Instanzen von TB geöffnet gekriegt (hatte ich auch mal)

• Adressbuch ! Nachricht an Kontakt per Doppelklick ???

• allblue
    • 21. Mai 2007 um 18:16

Menü Ansicht -> Fensterlayout

oder

Taste F4

• allblue
    • 21. Mai 2007 um 18:14
    Zitat von "mrb"

Das Drucken von markiertem Text in OE geht nur, wenn man das Format im Nachrichtenfenster temporär auf HTML stellt (falls nicht schon angeschaltet).

Stimmt, es sah aus wie eine Textmail, war aber HTML.

Zitat

Da ich und vermutlich auch rum aus Gewohnheitsgründen aber nur mit Plain-text arbeiten, konnte/kann das bei uns nicht klappen.

Hatte meine OE-Einstellungen (von annodazumal) nicht kontrolliert auf diesen Aspekt. Gut herausgefunden, danke.

Unabhängig von OE (was kann OE, was nicht ;)) gilt mein Statement von oben für das eigentliche Threadthema trotzdem. ;)

• allblue
    • 21. Mai 2007 um 18:03
    Zitat von "rum"

Ich klicke eine Mail an, markiere den Text und drücke Ctrl p

Ich wähle noch "Markierung" als Druckoption aus. Das ist der Punkt, der ja bei TB ausgegraut ist.

Edit: Habe IE 7, sollte aber nichts hiermit zu tun haben. OE kann das schon länger (immer?)

• Adressbuch ! Nachricht an Kontakt per Doppelklick ???

• allblue
    • 21. Mai 2007 um 18:00

Hi, installiere diese Erweiterung:
    http://www.erweiterungen.de/detail/ContactsSidebar/

Danach kannst du per Doppelklick auf einen Kontakt in der Sidebar schreiben.

• allblue
    • 21. Mai 2007 um 17:49

Na, dann will ich auch mal:

Bei mir druckt OE den Header und danach lediglich den markierten Text (an einer Textmail ausprobiert) - sowohl in der Nachrichtenvorschau als auch im eigenen Mailfenster.

WinXP SP2, alle Updates OE 6.00.2900.2180

Dass Thunderbird markierten Text nicht ausdrucken kann, ist leider ein Manko. Bugzilla-Einträge dazu gibt es wohl.

Inwieweit das (mit/ohne Workaround oben) einen stört, muss man selbst entscheiden.

Nebenbei finde ich es aber auch bedenklich, wenn heutzutage Betriebe E-Mails routinemäßig ausdrucken - das sollte eine Ausnahme sein von der üblichen elektronischen Verwaltung der Mails.

• Welche Themes funktionieren unter Thunderbird 2

• allblue
    • 21. Mai 2007 um 16:49
    Zitat von "BeeHaa"

Mir fällt so auf Anhieb erst garnichts auf was ein Tb2 Thema mehr können müßte als eins für Tb1.5.x.

Abgesehen vom Grafischen siehe den FAQ-Artikel dazu, da steht das.

Wenn das für dich unnötig ist, was da steht, kannst du ja auch mit anderen rumexperimentieren.

• Problem: Verschieben von Nachrichten

• allblue
    • 20. Mai 2007 um 23:13

Hallo hier,

lies mal bitte hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=27815

• Absturz b. "Ordner löschen" -- TB 2.0.0.*

• allblue
    • 20. Mai 2007 um 23:01

Hallo und willkommen hier,

diesen Thread habe ich für dich mit der forumsuche gefunden:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=22110

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™