1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. allblue

Beiträge von allblue

• Tuning in den erw. Einstel. ? Hilfe TB 3.0.4 sehr langsam

• allblue
    • 2. Juni 2010 um 20:07

Hallo,

zunächst: Es ist eine schlechte Idee, seinen eigenen Thread nach 32 (!) Minuten zu pushen. Das zeugt von Ungeduld und führt vor allem dazu, dass Helfer den Thread in der Liste der "Unbeantworteten Themen" nicht mehr sehen, da ja eine Antwort von dir selbst vorliegt. Ich hab das hier nur zufällig entdeckt.

Normal sind deine Tempoprobleme jedenfalls nicht.

Spontan fällt mir ein:
    1. Irgendeine Antivirensoftware, die sich beim Empfang, Speichern und Löschen eines Anhangs einmischt und die Verzögerung verursacht.

Zitat

Wir betreiben unsere E-Mail-Konten mit Thunderbird-Portable V.3.0.4 aktuell und diese Apps

2. Wieso Mehrzahl "Apps"? Mehrere Thunderbirds? Ein Profil oder mehrere?
    Welche Portable Version benutzt ihr? Mal eine von einem anderen Autor versucht?

Zitat

Mir kommt es so vor, als ob ab der Thunderbird 3.X Version, die Mails nicht "als gelöscht markiert werden und dann beim nächsten Starten "gelöscht sind nach dem Komprimieren", sondern dass diese Mails physikalisch von unserem Datenbankserver gelöscht werden.

3. So arbeitet TB ja nicht. Aber du kannst das ja selbst überprüfen, indem du die entsprechende Mbox-Datei mit einem Texteditor überprüfst, ob die gelöschte Mail noch drin ist.

Zitat

Die Komprimierung haben wir eingeschaltet ab einer Ersparnis von 100kb

4. Auweh. Dringend hochsetzen auf 50000 oder noch mehr. Sonst wird ja fast nach jeder Mail mit Anhang komprimiert, so wie du das eingestellt hast. Oder die Automatik komplett abschalten und sich mit einer Erweiterung wie z.B. Xpunge behelfen.

5. Es erscheint mir eine merkwürdige Idee, mit einer portablen TB-Version im Netzwerk eines Unternehmens zu arbeiten. :)

6. Hier gibt es keine Entwickler und Profis.

• Keine Symbole (Antwort, Weiterleitung) in der Betreffzeile

• allblue
    • 2. Juni 2010 um 17:45

Hallo taxik2, in der Betreffzeile der Mail selbst kann ich das auch nicht sehen.

Oder meinst du in der Liste der Nachrichten?

(Ich vermute übrigens, dass slengfe dich falsch verstanden hat ;)).

• mehrere E-Mails auf einer Seite Ausdrucken

• allblue
    • 2. Juni 2010 um 16:30

Stimmt, dann sieht es schlecht aus. Bevor der Druckertreiber erreicht wird, müsste dies erledigt sein.

Da gibt es wohl nichts - außer einem kleinen Workaround:

Du kannst beliebige Mail innerhalb TB in einen Extra-Ordner schieben/kopieren und dann mit der Erweiterung ImportExportTools alle Mails des Ordners in eine einzige Reintextdatei exportieren, die du wiederum ausdrucken kannst. Dort sind nur die üblichen Kopfinfos enthalten (Absender, Betreff, Empfänger, Datum).

Etwas lästig, um es dauernd zu machen, für seltene größere Druckaufräge jedoch ok.

• Der Kontoassi ist besiegt!

• allblue
    • 2. Juni 2010 um 16:18

Hi, bei Mail Merge dachte ich, dass das wohl wirklich nur in bestimmten Fällen aktiv wird und vielleicht nichts ausmacht.

Für die von mir genannten Erweiterungen lauten die ähnlichen Funktionen:
    - Clean Subject: War falsch genannt von mir, habe etwas verwechselt, sind zuviele Funktionen in MailTweak. ;)
    - Copy Sent To Current: Keep a copy prompt (da kommt wohl jedes Mal nach dem Senden ein Fenster, wo du gefragt wirst, ob du eine Kopie willst)

• Der Kontoassi ist besiegt!

• allblue
    • 2. Juni 2010 um 15:55

Hallo Rothaut,

wenn die Liste der Erweiterungen in deiner Signatur noch halbwegs stimmt, sehe ich dort folgende Erweiterungen, die auch Funktionen von MailTweak betreffen:
    - Clean Subject
    - Copy Sent to Current

Möglicherweise gibt es aber kein Problem, wenn die jeweilige Funktion in MailTweak deaktiviert ist. Keine Ahnung, bei mir läuft MailTweak auch nur im Testprofil.

• Abruf der emails über einen IMAP Account bei GMX

• allblue
    • 2. Juni 2010 um 15:51

Zudem hat vermutlich keiner Lust, sich an deren Kundenservice zu wenden. Ich auch nicht, interessiert die ja wohl eh nicht ;).

• Wie greife ich auf das Adressbuch zu (Email schreiben)???

• allblue
    • 2. Juni 2010 um 15:49

Jedes Programm funktioniert etwas anders als andere. Der Zugriff auf Adressen ist in TB jedenfalls extrem einfach, habe ja mehrere Wege beschrieben.

Vermutlich bis du nun an der Stelle, wo du dich entscheiden solltest, dich stärker mit Thunderbird zu beschäftigen, Anleitungen zu lesen und bestimmte Dinge zu akzeptieren oder besser zu Outlook zurückzukehren, wenn dir dieses Programm besser gefällt.

Mehr kann ich hier nicht mehr schreiben.

• mehrere E-Mails auf einer Seite Ausdrucken

• allblue
    • 2. Juni 2010 um 15:44

Hallo,

oft kann das der Druckertreiber selbst. Deiner nicht?

• allblue
    • 1. Juni 2010 um 21:50

Hi,

nö. Alles bisher nur Gerüchteküche in diversen Foren. Ich vermute, GMX hat - unbeabsichtigt - was geändert.

• allblue
    • 1. Juni 2010 um 21:49

Hi, der Tipp mit der Suchfunktion scheitert in dem Fall, in dem ein Neuling eine bestimmte Perpektive verbunden mit bestimmten Begriffen im Kopf hat, hier die Begriffe "zugreifen" verbunden mit "Adressbuch" bzw. "Kontakte. Da wird die Suche schwer, wenn man nicht weiß, mit welchen Fachbegriffen man arbeiten sollte. Daher versuche ich Neulingen (!) in diesem Fall konkreter weiterzuhelfen (könnte auch ein Link zu einem passenden Thread sein)

• allblue
    • 1. Juni 2010 um 21:39

Hallo, es reicht nicht einfach das Passwort zu ändern: Man muss ein Passwort ohne Umlaute und ohne ß verwenden. Danach natürlich das gespeicherte Passwort in TB löschen und neu abfragen lassen.

• Problem beim Abrufen meiner Mails bei GMX

• allblue
    • 1. Juni 2010 um 21:19

Hallo, wenn man im Netz so liest, kann es tatsächlich am Vorhandensein eines Umlautes im Passwort bzw. dessen Übertragung/Empfang liegen. Es kostet nichts, mal das Passwort bei GMX zu ändern. Danach das gespeicherte Passwort in TB löschen und beim nächsten Abfragen das neue eingeben.

Hier findet sich jedoch auch jemand, der dasselbe Problem mit Outlook Express hat:
    http://www.mailhilfe.de/frage_Fehler+b…iled_35836.html

• allblue
    • 1. Juni 2010 um 18:53

Dann markierst du mit der Maus halt 10 Leute gleichzeitig, was ist daran schwer? ;)

• allblue
    • 1. Juni 2010 um 18:32

Hallo,

1. Fang an den gewünschten Namen zu tippen...

oder

2. Zieh dir den Button "Kontakte" in die Symbolleiste des Verfassen-Fensters. Alternativ einfach Menü Ansicht > Kontakte-Sidebar oder die Taste F9

• IMAP Krise

• allblue
    • 1. Juni 2010 um 18:07

Hallo,

was bei dir passiert ist, weiß ich nicht, kann man von hier aus nicht beurteilen. Aber wenn du auch per Weboberfläsche Mails nicht siehst, sind sie wirklich weg.

So wie du dich anhörst, hast du keine Sicherheitskopie (Backup), das ist leider schlecht.

• Nach Festplattencrash ... Neuinstallation und probs [erl.]

• allblue
    • 1. Juni 2010 um 18:05

Hallo!

Zitat von "recoil"

ich bin neu hier im Forum bzw. der 1. Eintrag ins Forum

Wer hat denn dann die anderen Beiträge unter deinem Namen hier im Forum geschrieben?

Zitat

bzw. die Versionen von der CB mir installiert.

Schlechte Quelle, verwende nur Originalquellen für den Download, z.B. von dieser Seite aus (s.o.).

Zum Problem: Kann es sein, dass du - ungewollt - ein IMAP-Konto eingerichtet hast, überprüfe die Kontoeinstellungen.

Wenn ja, entferne das Konto und richte dir nochmal ein Konto ein, beachte unsere Anleitung und achte auf POP:
    Ein E-Mail-Konto (POP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)

• GMX - seit gestern kein abrufen/ senden mehr möglich

• allblue
    • 1. Juni 2010 um 16:35

Hallo, dieses Problem haben so einige GMX-Nutzer heute.

Ich würde mal abwarten.

• F: Sync möglich zw. TB Portable Adressbuch + Sony W705?[erl]

• allblue
    • 1. Juni 2010 um 16:15

Ja, deshalb hatte ich ja auch den Thread verlinkt und meinen Beitrag noch verbessert.

Der Jung nennt sich übrigens "Caschy" ;)

• F: Sync möglich zw. TB Portable Adressbuch + Sony W705?[erl]

• allblue
    • 1. Juni 2010 um 16:09

Stimmt, das mit "portable" hab ich überlesen.

Aber es geht auch damit (Version von portableapps):
    MyPhoneExplorer mit TB3 Portabel Synchronisieren

Caschys Version scheint tatsächlich nicht zu funktionieren:
    Thunderbird Portable unter Vista

• IMAP - Anhänge automatisch speichern

• allblue
    • 1. Juni 2010 um 16:04

Ja, wird wohl daran liegen. Du kannst einen Anhang erst auf der Fesrplatte speichern, nachdem er heruntergeladen wurde.

Das heißt, du müsstest den entsprechenden Ordner als offline verfügbar anhaken. Dann mal testen ...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™