1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. allblue

Beiträge von allblue

• Import-Option unter Win 7 64 Bit funktioniert nicht

• allblue
    • 28. März 2010 um 13:04

Welches ist denn dein Standard-E-Mail-Programm?

• TB 3-Adressbuch Vervollständigen lassen

• allblue
    • 28. März 2010 um 12:29

Hallo,

grundsätzlich kann es nie funktionieren, wenn du einen neuen Kontakt anlegst und diesen von einem anderen vorhandenen Kontakt vervollständigen lassen willst. Kein Programm kann wissen, welche Daten richtig sind, ob sie zueinander passen. Daher erhalten Datensätze in Datenbanken grundsätzlich immer eine eindeutige Nummer.

Erst wenn zwei Kontakte einander zugeordnet sind, können Änderungen vom jeweils anderen Programm übernommen werden. Immerhin kann es Programme geben, die auf doppelte Einträge überprüfen. Soweit das Grundsätzliche.

Zu GMX: Bei GMX kann man das Adressbuch lediglich exportieren oder importieren. Man kann also versuchen, das GMX-Adressbuch als ldif-Datei zu exportieren und in TB zu importieren:
    http://faq.gmx.de/datenverwaltung/adressbuch2/export/1.html
    http://faq.gmx.de/datenverwaltung/adressbuch2/export/5.html

Umgekehrt geht es auch, GMX überprüft sogar auf doppelte Einträge und fragt nach.

Mehr ist nicht bei GMX. Dagegen ist es bei Googlemail/Gmail möglich, per Erweiterung tatsächlich die Kontakte zu synchronisieren.

• Import-Option unter Win 7 64 Bit funktioniert nicht

• allblue
    • 28. März 2010 um 12:20

Hallo,

hast du die Anleitungen genau befolgt, auch bzgl. Standard-E-Mail-Programm?

• Bild via E-Mail von Windows-Fotoanzeige senden, geht nicht!

• allblue
    • 28. März 2010 um 12:17

Hallo, keine Idee.

Normalerweise klappt das. Evtl. Standardzuordnung nochmals vornehmen und neu starten?

• Adressbuch über Kontextmenü auswählen

• allblue
    • 28. März 2010 um 12:11

Hallo,

es wird immer dasjenige Adressbuch genommen, das in den Einstellungen unter Verfassen > Adressieren angegeben ist -auch wenn dort KEIN Haken ist.

Tipp: Installiere die Erweiterung StarMoveContact - die erfüllt deinen Wunsch:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Aufli…r_Erweiterungen

• Imap Konto soll sich wie POP verhalten

• allblue
    • 27. März 2010 um 18:26
    Zitat von "reallord"

TB läd ne Web.de mail runter und verschiebt die in den Web.de Eingang. Wenn ich dort auf Antworten klicke, kann ich über Web.de deren SMTP Server antworten.

Dafür musst die die Verschieberei nicht machen, das geht auch so.

Zitat

Bei Klick auf Antwort wird dann immer das IMAP-Konto als Absender gesetzt, ich kann das zwar dann immer manuell ändern, aber das ist dann wenig komfortabel.

Du kennst anscheinend Correct Idenitiy noch nicht :)
    -> https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Aufli…r_Erweiterungen

• IMAP-Ordner verschwunden

• allblue
    • 27. März 2010 um 18:19

Juhu, eine Antwort :)

Zitat von "rum"

Du sagst, auf dem Noteb. ist offline noch alles ok und es gab direkt beim Start des PC-TBs die Meldung "Mailbox doesn't exist".
    Also müsste der NB-TB ja beim Abmelden den Löschbefehl für die Ordner gegeben haben.

Genau.

Zitat

Ich kann mir das jetzt kaum vorstellen und ich gestehe, ich glaube dem Provider nicht unbedingt.

Ob die das Löschen der Ordner nachprüfen könnten, weiß ich nicht. Immerhin ist all-inkl.com nach meiner Meinung ein relativ seriöser Verein.

Ich kann eigentlich nur hoffen, dass es ein einmaliges Problem auf dem Server war. Die beiden anderen Möglichkeiten (s.o.) fände ich übler.

Zitat

(..) aber andererseits zeigen mir Ereignisse wie bei dir, dass ich mit meinem paranoiden Speicherwahn nicht verkehrt liege

Verstehe ich vollkommen. Den Speicherwahn habe ich ja auch, organisiere ihn halt nur anders.

Wegen der Ordnernummerierung "Sent-1" / "Drafts-1" fällt dir nicht zufällig was ein?

• allblue
    • 27. März 2010 um 17:55

Wieso alles erst in einen Ordner verschieben, wieso nicht direkt in 3. Spare dir die Filterei in Thunderbird.

Welcher Provider?

• Forum-Signatur / Erweiterungen / Link-Liste

• allblue
    • 27. März 2010 um 17:54

Theoretisch ja. Habe ich in den letzten Jahren aber noch nicht erlebt.

Viel übler ist das doch bei den größeren Bildern/Screenshots, die hier extern eingebunden werden. Einige meiner Screenshots bei xs.to wurden inzwischen durch eine Werbund des Ladens ersetzt ... :rolleyes:

• allblue
    • 27. März 2010 um 17:06

Kapiere ich nicht ganz: Als du vorher die Mails beim Abrufen auf dem Server belassen hattest, hast du doch ebenfalls dein Hauptkonto "zugemüllt"?

Anderer Vorschlag:

Du kannst doch für jedes der anderen Konten einen IMAP-Ordner selbst anlegen und dorthin verschieben lassen (am besten sogar schon serverseitig) - das siehst du dann von jedem Client gleich.

• allblue
    • 27. März 2010 um 16:49

Hallo!

Zitat von "reallord"

Nach dem Verschieben per Filter werden die mails aber nun vom Server gelöscht, da sie ja in Ordner von anderen Konten verschoben werden und der 2. Client kann diese mails nicht mehr abrufen.

Lasse den Filter die Mails kopieren und nicht verschieben

• -- über Signatur

• allblue
    • 27. März 2010 um 16:11

Du kannst ja mal hier schauen:
    http://kb.mozillazine.org/Message_templates
    ExternalTemplateLoader (selbst nie getestet)

• allblue
    • 27. März 2010 um 16:00

Bei Cosgan musst du lediglich den dort unten angezeigten Code kopieren und in deinen Beitrag einfügen

• -- über Signatur

• allblue
    • 27. März 2010 um 15:58

Hi,

du willst also bestimmte Texte (Grüße, Name etc.) automatisch da stehen haben PLUS eine Signatur (Kontaktdaten).

Da empfiehlt sich das Arbeiten mit Vorlagen oder auch mit Textbausteinen (-> Quicktext).

Die Sache mit der Signatur kannst getrennte behandeln.

• allblue
    • 27. März 2010 um 13:23

Och, ihr könnt da ruhig was sagen - ist ja nur eine Meinung.

Sehr nette Smileys zum Einbauen gibt es übrigens auch hier:

http://www.cosgan.de/smilie.php

Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• allblue
    • 27. März 2010 um 13:01

Ach, wären die Rückmeldungen doch immer so ...

Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• allblue
    • 27. März 2010 um 12:48

Winke-Smiley:

Gehe hier mal zu deinem Beitrag von gerade eben (mit dem Winke-Smiley unten) und klicke auf "Ändern", schau dir an, was ganz unten an Stelle des Smileys als Text steht:

Code
    :hallo:

Solche Textkürzel werden dann als Smiley angezeigt.

Nebenbei: Animierte Smileys in einer Signatur nerven ein wenig, da zu oft auftauchen - ist aber nur meine Meinung. :)

• Datum/Uhrzeit fehlen beim beantworten/weiterleiten [erl.]

• allblue
    • 27. März 2010 um 12:18

Sorry, das mit dem Weiterleiten hatte ich überlesen - da ist das leider normal.

Die andere Erweiterung kann das allerdings:
    Neu: SmartTemplate (ähnlich wie Changequote) - ein Vergleich

• IMAP-Ordner verschwunden

• allblue
    • 27. März 2010 um 12:15

Tag zusammen, ich wieder ... ;)

Leider keine Ideen hier zur Ursache? Schade.

Nun habe ich aber noch eine weitere Frage:

Alles scheint nun wieder zu funktionieren, aber: Die Mbox-Maildateien für "Gesendet" und "Entwürfe" , die Thunderbird im Profil zu diesem Konto angelegt hat, heißen:

Sent-1 und Drafts-1.

Die 1 wird aber doch nur angehängt, wenn es sonst eine Dopplung gäbe (?). Weitere mbox-Dateien dieses Namens gibt es aber nicht in dem Konto. Allerdings wird in der prefs.js angegeben:

Code
    user_pref("mail.identity.id1.fcc_folder", "imap://mail@meinserver.de/Sent");
    user_pref("mail.identity.id1.draft_folder", "imap://mail@meinserver.de/Drafts");

Also ohne die 1. Trotzdem funktioniert es. Warum?

Oder sind sogar diese Angaben in der prefs.js dafür verantwortlich, dass TB bei den neuen mbox-Dateien die -1 anhängt?

:nixweiss: :gruebel:

• allblue
    • 27. März 2010 um 12:08

Hallo,

zu 1) Ich verstehe das Problem nicht, sehe auch keine Frage von dir. ;)

zu 2) Dazu musst du erst eine Liste deiner Erweiterungen erstellen lassen, das geht z.B. mit der Erweiterung "InfoLister". Lies dann mal diesen Thread:
    Versionsinfo: Welche Erweiterungen & Themes nutzt Ihr?

zu 3) Einen Link im Forum erstellst du so wie du es gemacht hast in diesem Satz:

Zitat von "I R I N A"

Da hätte ich gerne die Links hinter dem Schlagwort "Beispiele" versteckt. Ich habe hier schon hoch und runter gelesen und rum probiert, aber ich bin zu blöd, krieg das nicht hin :wall:

Nur ist bei diesem Link beim Wort "hier" der Buchstabe f wohl aus Versehen an den Anfang des Links gerutscht, daher klappt es zurzeit nicht. Mehrere Verknüpfungen/Links gleichzeitig gehen übrigens nicht.

Zitat

Nun gehe ich aber ganz stark davon aus, dass dies alles nur den Moderatoren und dem Team zusteht - richtig?

Falsch. Hier kann jeder dasselbe. :)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™