1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Jurawakon

Beiträge von Jurawakon

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Mailansicht - Einstellungen zur Sortierreihenfolge

• Jurawakon
    • 31. Oktober 2023 um 07:59
    Zitat von Bastler

Besorge die passende selbe Version hier aus dem Forum, oben über "Herunterladen"

und mache bei beendetem TB eine "Darüberinstallation" aus dem Dateimanager heraus, ohne TB Deinstallation.

Hallo

Ich habe es so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen.

Endlich konnte ich auf die Art und Weise, das mich seit langem störende Problem beseitigen.

Vielen Dank für Deinen Tipp!

• Jurawakon
    • 30. Oktober 2023 um 11:48

Hallo Bastler

Danke für Dein Feedback.

Heruntergeladen habe ich TB auf der Webseite https://www.thunderbird.net/de/

Das Problem besteht auch schon sehr lange, ist also nicht erst nach dem Installieren von Supernova aufgetreten.

Ich werde Deinen Vorschlag umsetzen und schauen, ob das Problem auf die Art und Weise ausgeräumt werden kann.

• Jurawakon
    • 29. Oktober 2023 um 10:57

Hallo

Dank Dir für Dein Feedback.
    Du hast recht, es geht um die Auswahl der angezeigten Spalten.

Nein, dass Problem tritt nicht im Zusammenhang von Programmupdates oder Deinstallierung von Programmen auf.

• Jurawakon
    • 29. Oktober 2023 um 10:30

Thunderbird-Version: 115.4.1 (64-Bit)

Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro (64Bit)

Kontenart : IMAP

Postfachanbieter : Eigener Mailserver, 1 und 1

Antivirensoftware: Windows Defender

Hallo zusammen

Seit geraumer Zeit habe ich nachfolgend beschriebenes Problem welches ich nun endlich lösen möchte

da es sehr zeitintensiv ist regelmäßig die Einstellungsoptionen neu zu setzen.

Im Bereich der Mailansicht verschwinden in unregelmäßigen Abständen die von mir optionierten Einstellungen zur Sortierreihenfolge:

Anhänge / Gelesen-Ungelesen / Betreff / Von / Empfänger / Datum

Anstelle dessen erscheinen die nicht von mir optionierten Symbole Einstellungen:

Nachrichten Themen umschalten / Nach Kennzeichnung sortieren / Nach Beteiligten sortieren

Die für mich wichtigen Angaben : Anhänge / Gelesen-Ungelesen / Betreff / Von / Empfänger / Datum sind verschwunden.

Ich wähle dann unter Verwendung des entsprechenden Symbols (oben rechts in der Zeile) die entsprechenden Angaben erneut aus und lösche die welche ich nicht benötige.

Dann wähle ich unten aus: Spalteneinstellungen übernehmen für

im nächsten Menü: Ordner und alle Unterordner

im nächsten Menü: wähle ich das entsprechende Mailkonto aus

dann wird mir mit folgendem popup angezeigt, dass die Einstellungen übernommen wurden.

11244-zb-ansicht-2-png

Eine Kontrolle der Mailbox unter sämtlicher Unterordner bestätigt das auch.

Nach einem, bisher von mir noch nicht zu ermittelten Zeitfenster, sind dann die Einstellungen wieder weg und es taucht wieder Nachrichten Themen umschalten / Nach Kennzeichnung sortieren / Nach Beteiligten sortieren auf

Ich hoffe ich habe es geschafft, dieses seltsame Problem nachvollziehbar zu beschreiben.

Ist ein solches Problem schon einmal aufgetreten bzw. hat jemand eine Idee wie man dieses lösen könnte.

Da ich hier im Forum in den zurückliegenden Jahren bei anstehenden Problemstellungen und Fragen stets funktionierende Lösungshilfen und Antworten erhielt, habe ich die Hoffnung, dass die Spezialisten unter Euch auch in diesem Fall mehr wissen als ich

Im Voraus danke für Eure Hilfe

MfG Jurawakon

• Anzeige von Kopfzeilen im Bereich der E-Mails - klassische Ansicht

• Jurawakon
    • 17. September 2023 um 16:26

Hallo Bastler

Danke für Deinen nochmaligen Hinweis, ich habe den PC mal neu gestartet und es dann nochmal mit der rechten Maustaste versucht.

Siehe da ein Kontextmenü mit allen Befehlen.

Super damit sind meine Wünsche vollumfänglich erfüllt.

Grüsse

• Jurawakon
    • 17. September 2023 um 15:42

Hallo Bastler

Vielen Dank genau nach einer solchen Lösung habe ich gesucht.

Compact Headers in der Version 5.1. ist mit TB 115.2.2 kompatibel.

• Jurawakon
    • 17. September 2023 um 08:27

Thunderbird: 115.2.2 (64-Bit)

Postfachanbieter: eigener Server

Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro 22H2 (64Bit)

Firewall Betriebssystem intern

Hallo zusammen

Für nachfolgend geschildertes Problem suche ich Lösungsvorschläge.

In der von mir gewählten klassischen Ansicht suche ich nach einer Möglichkeit die im Bereich der E-Mails (unten rechts) angezeigten Kopfzeilen (Von, An, Betreff) auszublenden.

Im Bereich der Einstellungen von TB 115.2.2 habe ich bisher diesbezüglich nichts finden können (was nicht heißen muss, dass es eine derartige Option nicht gibt)

Auch die Suche nach einem geeigneten Versions bezogenen AddOn hat mich bisher nicht weitergebracht.

Ich hoffe hier im Forum, wie in den zurückliegenden Jahren stets geschehen, auf Tipps oder Hinweise der Spezialisten.

Danke für Eure Hilfe und Euren Einsatz

MfG

• CardBook 82.0 - leere Adressbücher

• Jurawakon
    • 7. Januar 2023 um 11:11

Hallo Mic
    Vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Nachdem ich mich im September letzten Jahres immer wieder mal mit dem Thema befasst und nach einer Lösung gesucht hatte, habe ich letztlich Ende Oktober beschlossen CB zu deinstallieren und ohne das Addon zu arbeiten.
    Gruss

• CardBook 82.0 - leere Adressbücher

• Jurawakon
    • 11. September 2022 um 08:34

Thunderbird: 102.2.2 (64-Bit)

Postfachanbeiter: eigener Server

Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)

Hallo zusammen

Für nachfolgend genanntes Problem suche ich eine Lösung.

Nach der Installation von CardBook 82.0 habe ich festgestellt, dass in 6 der 19 Adressbüchern keine Datensätze vorhanden sind.
    In der Übersicht Alle Adressbücher ist zu erkennen, dass die Adressbücher in denen Daten vorhanden sind alle einen Unterordner haben der als Ohne Kategorie gekennzeichnet wird.

Bei den Unterordnern die keine Daten haben fehlt dieser Unterordner.

Eine Deinstallation von CardBook mit Neustart und einer Neuinstallation von CardBook hat nichts geändert.

Was kann ich machen um die fehlenden Datensätze zu importieren bzw. wie ist das Problem zu lösen.

Danke für Eure Hilfe und Euren Einsatz

MfG

• doppelte Datensätze , Anzeige der Anzahl der Datensätze

• Jurawakon
    • 7. September 2022 um 11:51

Thunderbird: 102.2.1 (64-Bit)

Postfachanbeiter: eigener Server

Hallo zusammen

1. Gibt es für die neueste Version ein Addon oder sonste eine Option doppelte Adressbucheinträge zu filtern und zu löschen?

In der Vergangenheit habe ich das mittels des Addons: duplicate contacts manager umgesetzt.

2. Gibt es eine Einstellungsoption mit welcher ich mir die Anzahl der Adressdatensätze in einem Adressbuch anzeigen lassen kann. In der aktuellen Version vermisse ich diese Angabe.

Es würde mich freuen zu den beiden Fragen etwas zu lesen.

MfG

• Suche für das Addon: duplicateContactsManager eine Alternative die unter 91.7.0

• Jurawakon
    • 12. März 2022 um 09:37

Thunderbird: 91.7.0 (64-Bit)

Hallo zusammen
    Turnusmäßig suche ich für das in der Vergangenheit von mir gerne genutzte Addon:

duplicateContactsManager 2.1.1

eine Alternative die unter TB 91.7.0 läuft.

Da meine diesbezüglichen Bemühungen bisher zu keinerlei positivem Ergebnis geführt haben, richte ich mich heute an Euch.

Ich hoffe hier wie in den zurückliegenden Jahren stets geschehen auf Tipps oder Hinweise der Spezialisten.

MfG

• Systemordner Archiv lässt sich nicht löschen

• Jurawakon
    • 22. Juni 2021 um 12:43
    Zitat von Sehvornix

Hallo Jurawakon,.. nur für den Fall, dass es nicht bewußt sein sollte: da Du Deine Postfächer per IMAP anbindest, hat so ein Providerwechsel das Potential, dabei sämtliche Mails zu verlieren.

Dank Dir für Deinen Hinweis.
    Ähnliches ist mir, da nicht ausreichend vorgeplant, vor vielen Jahren mal passiert.

Dieses Mal habe ich sämtliche IMAP Konten mit einer geeigneten Software auf einer internen und ext. Festplatte gesichert und alle IMAP Konten heute bereits auf neuen Server hochgeladen. Sicherheitshalber sind die IMAP Konten auch noch bis Monatsende beim bisherigen Hoster vorhanden.
    Trotz umfangreicher Vorbereitungen bin ich heil froh wenn der Wechsel komplett und hoffentlich ohne komplexere Probleme abgeschlossen ist.
    MfG

• Jurawakon
    • 22. Juni 2021 um 11:45
    Zitat von Mapenzi

Hallo, versuche, den widerspenstigen Ordner Archiv im Webmail des Postfachanbieters zu deaktivieren, falls dort diese Option vorgesehen ist.

Hallo

Dank Dir für Dein Feedback. Morgen steht der Umzug meiner Webseiten zu einem neuen Hoster an.
    Wenn dieser Projekt abgeschlossen ist, werde ich testen ob eine Deaktivierung des Archivordners
    über das neue Webmail möglich ist und dann kurz hier berichten.

MfG

• Jurawakon
    • 12. Juni 2021 um 16:24
    • Thunderbird-Version : 78.11.0 (64 Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert: 78.10.2 auf 78.11.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)
    • Kontenart : IMAP
    • Postfach-Anbieter Eigener Mailserver / UnityMedia/Vodafone
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern

Hallo zusammen

Seit Jahren manage ich meine Mails über IMAP Konten.

Beim aktuellen Anlegen zusätzlicher IMAP Konten wurde in jedem neuen Mailaccount ein Systemordner mit der Bezeichnung Archiv erstellt den ich gerne löschen würde.

Natürlich habe ich erst einmal hier und anderen Orts im www. nach möglichen Lösungen gesucht und auch einige Tipps und Vorgehensweisen gefunden.

Nichts hat jedoch dazu geführt die Archiv Ordner los zu werden.

Was ich bereits durchgeführt habe:

1. Auf den Mailaccount / rechter Klick / Abonnieren / dort den Haken vor Archiv rausgenommen

2. Thunderbird beendet / Profilordner geöffnet / C:\Users\mein Name \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyxyxsd.default\ImapMail\Mailordner sfhfhsbch3d.default \imapmail/
    und dort die Dateien Archives und Archiv.msf gelöscht.

Nach Angaben der gefundenen Tipps sollten die Dateien dann beim nächsten Neustart von TB nicht mehr vorhanden sein.

Leider ist dem nicht so, auch nach mehrfachen Versuchen taucht zumindest die Datei Archiv.msf nach jedem Neustart wieder im Profilordner auf, die Datei Archives allerdings ist gelöscht.

In TB selber bleibt der Systemordner Archiv ebenfalls erhalten.

Ich hoffe hier wie in den zurückliegenden Jahren stets geschehen auf Tipps oder Hinweise der Spezialisten.

MfG

• Fundraising für Walnut(2)

• Jurawakon
    • 4. Februar 2020 um 14:51

Thunderbird-Version: 68.4.2 (64 Bit)

Postfachanbieter : Eigener Mailserver

Hallo

Ich habe früher ebenfalls das Theme Walnut verwendet.
    Nachdem dieses nicht mehr funktionierte habe ich nach einer Alternative gesucht.

Gefunden habe ich die Themes:

Wood Feel
    HORIZONTAL wood 1.0

welche wenn auch nicht gleich so doch zumindest ähnlich sind.

MfG

• CSS Code zur Darstellung der Mailbox und Ordnerübersicht

• Jurawakon
    • 13. Januar 2020 um 11:56

Thunderbird-Version: 68.4.1 (64 Bit)

Postfachanbieter : Eigener Mailserver, Unitymedia, Arcor

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, ob es einen CSS Code für die userChrome.css gibt welcher es ermöglicht,
    in der klassischen Ansicht im Bereich der Mailbox und Ordnerübersicht (bei mir auf der linken Seite)

nur die Zahl der ungelesenen Mails in Fett darzustellen?

MfG

• Update von 68.3.1. auf 68.4.1. funktioniert nicht

• Jurawakon
    • 11. Januar 2020 um 14:56

Nutzen dann alle TB User, die dasselbe Problem geschildert haben (es gibt reichlich Einträge im www. dazu) ebenfalls das von mir verwendete GDATA Antivirus (nicht Internet Security)?
    Bei Anderen wurde mehrfach Kasperski als Fehlerquelle genannt.

Möglicherweise hat auch das Upgraden von 32 auf 64 Bit Fehler verursacht, deswegen habe ich versuchsweise alles deinstalliert und komplett neu installiert.

Wie dem auch sei, ich habe das Problem auf die beschriebene Art und Weise für mich gelöst.
    Ob jemand diesen Weg für sich wählt muss jeder für sich entscheiden.

MfG

• Update von 68.3.1. auf 68.4.1. funktioniert nicht

• Jurawakon
    • 11. Januar 2020 um 09:46

Thunderbird-Version: 68.4.1 (64 Bit)

Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA

Hallo zusammen

Beim mehrfachen Versuch von 68.3.1 auf 68.4.1 upzudaten bekam ich die gleichen Meldungen angezeigt.
    Ich habe daraufhin hier im Forum alle vorhandenen Threads zu diesem Thema ausführlich gelesen und die angebotenen Lösungsvorschläge abgearbeitet. Das Problem ließ sich dennoch nicht beheben.

Da ich erst vor kurzem von 32 auf 64 Bit umgestellt habe und ich mir nicht sicher war ob danach noch ein Update erfolgt war, habe ich mich letztlich zu folgender Vorgehensweise entschlossen.

Nachdem ich den kompletten TB Profilordner an zwei unterschiedlichen Stellen gesichert hatte, habe ich Thunderbird über die Windowsfunktion komplett deinstalliert. Danach habe ich unter:
    C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\123dgdf6.default

C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Thunderbird\Profiles

alles gelöscht und den PC neu gestartet.

Dann habe ich mir unter:
    https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/
    die 64 Bit für Windows (Version 68.4.1) heruntergeladen

und installiert.

Das zuvor gesicherte Profil habe ich dann in das neue TB Profil eingelesen
    C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\345cfcf7.default

Danach habe ich TB gestartet und das Problem mit der Fehlermeldung war beseitigt.

Nun läuft TB 64 Bit in der Version 68.4.1

Vielleicht hilft diese Vorgehensweise dem einen oder anderen weiter.

MfG

• Mailansicht - Spalteneinstellungen

• Jurawakon
    • 3. Januar 2020 um 08:49

Hallo

Vielen Dank für Deine optionalen Lösungsvorschläge.

Ob es tatsächlich an einem defekten TB Profil kann ich ad hoc nicht beurteilen.

Diesbezüglich werde ich mich erst einmal ausführlich, in die von Dir aufgeführten Anleitungen einlesen.

An GDATA Antivirus liegt es definitiv nicht, da ich auf dem Notebook dieselben Programme, Add-ons und Einstellungen nutze wie am PC ohne das die beschriebenen Probleme dort jemals aufgetreten sind.

GDATA Antivirus zu deinstallieren würde bei der täglich bei mir eingehenden Anzahl von E-Mails sicherlich auch ein sehr hohes Risiko darstellen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dasselbe Problem schon einmal hatte.

MfG

• Mailansicht - Spalteneinstellungen

• Jurawakon
    • 2. Januar 2020 um 14:52

Thunderbird-Version: 68.3.1 (32 Bit)

Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA

Hallo zusammen

Da ich mir nicht sicher bin in welchen Bereich dieses Thema einzuordnen ist habe es hier eingestellt.

Falls das nicht richtig war, kann es gerne von einem der Administratoren verschoben werden.

Seit geraumer Zeit habe ich nachfolgend beschriebenes Problem welches ich nun endlich lösen möchte

da es sehr zeitintensiv ist regelmäßig die Einstellungsoptionen neu zu setzen.

Im Bereich der Mailansicht verschwinden unregelmäßig die von mir optionierten Einstellungen:
    Anhänge / Gelesen-Ungelesen / Betreff / Von / Empfänger / Datum

11245-tb-ansicht-1-png

Dafür erscheinen dann zusätzlich:
    Thema / Kennzeichnung / Anhänge / Gelesen-Ungelesen / Betreff / Beteiligte / Datum

Die für mich wichtigen Angaben : Von / Empfänger / sind verschwunden.

Ich wähle dann unter Verwendung des entsprechenden Symbols (oben rechts in der Zeile) die entsprechenden Angaben erneut aus und lösche die welche ich nicht benötige.

Dann wähle ich unten aus: Spalteneinstellungen übernehmen für

im nächsten Menü: Ordner und alle Unterordner

im nächsten Menü: wähle ich das entsprechende Mailkonto aus

dann wird mir mit folgendem popup angezeigt, dass die Einstellungen übernommen wurden.

11244-zb-ansicht-2-png

Eine Kontrolle der Mailbox unter sämtlicher Unterordner bestätigt das auch.

Nach einem, bisher von mir noch nicht zu ermittelten Zeitfenster, sind dann die Einstellungen wieder weg und es taucht wieder Thema / Kennzeichnung / Anhänge / Gelesen-Ungelesen / Betreff / Beteiligte / Datum auf

Ich hoffe ich habe es geschafft, dieses seltsame Problem nachvollziehbar zu beschreiben.

Ist ein solches Problem schon einmal aufgetreten bzw. hat jemand eine Idee wie man dieses lösen könnte.

Da ich hier im Forum in den zurückliegenden Jahren bei anstehenden Problemstellungen und Fragen stets funktionierende Lösungshilfen und Antworten erhielt, habe ich die Hoffnung, dass die Spezialisten unter Euch auch in diesem Fall mehr wissen als ich

Im Voraus danke für Eure Hilfe

MfG Jurawakon

Bilder

• zb-ansicht-2.png
      • 8,08 kB
      • 502 × 225
    • tb-ansicht-1.png
      • 21,22 kB
      • 800 × 280
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English