Posts by Jurawakon

Thunderbird-Version: 68.4.2 (64 Bit)

Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)

Kontenart : IMAP

Postfachanbieter : Eigener Mailserver

Hallo

Ich habe früher ebenfalls das Theme Walnut verwendet.
    Nachdem dieses nicht mehr funktionierte habe ich nach einer Alternative gesucht.

Gefunden habe ich die Themes:

Wood Feel
    HORIZONTAL wood 1.0

welche wenn auch nicht gleich so doch zumindest ähnlich sind.

MfG

Thunderbird-Version: 68.4.1 (64 Bit)

Postfachanbieter : Eigener Mailserver, Unitymedia, Arcor

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, ob es einen CSS Code für die userChrome.css gibt welcher es ermöglicht,
    in der klassischen Ansicht im Bereich der Mailbox und Ordnerübersicht (bei mir auf der linken Seite)

nur die Zahl der ungelesenen Mails in Fett darzustellen?

MfG

Nutzen dann alle TB User, die dasselbe Problem geschildert haben (es gibt reichlich Einträge im www. dazu) ebenfalls das von mir verwendete GDATA Antivirus (nicht Internet Security)?
    Bei Anderen wurde mehrfach Kasperski als Fehlerquelle genannt.

Möglicherweise hat auch das Upgraden von 32 auf 64 Bit Fehler verursacht, deswegen habe ich versuchsweise alles deinstalliert und komplett neu installiert.

Wie dem auch sei, ich habe das Problem auf die beschriebene Art und Weise für mich gelöst.
    Ob jemand diesen Weg für sich wählt muss jeder für sich entscheiden.

MfG

Thunderbird-Version: 68.4.1 (64 Bit)

Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA

Hallo zusammen

Beim mehrfachen Versuch von 68.3.1 auf 68.4.1 upzudaten bekam ich die gleichen Meldungen angezeigt.
    Ich habe daraufhin hier im Forum alle vorhandenen Threads zu diesem Thema ausführlich gelesen und die angebotenen Lösungsvorschläge abgearbeitet. Das Problem ließ sich dennoch nicht beheben.

Da ich erst vor kurzem von 32 auf 64 Bit umgestellt habe und ich mir nicht sicher war ob danach noch ein Update erfolgt war, habe ich mich letztlich zu folgender Vorgehensweise entschlossen.

Nachdem ich den kompletten TB Profilordner an zwei unterschiedlichen Stellen gesichert hatte, habe ich Thunderbird über die Windowsfunktion komplett deinstalliert. Danach habe ich unter:
    C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\123dgdf6.default

C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Thunderbird\Profiles

alles gelöscht und den PC neu gestartet.

Dann habe ich mir unter:
    https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/
    die 64 Bit für Windows (Version 68.4.1) heruntergeladen

und installiert.

Das zuvor gesicherte Profil habe ich dann in das neue TB Profil eingelesen
    C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\345cfcf7.default

Danach habe ich TB gestartet und das Problem mit der Fehlermeldung war beseitigt.

Nun läuft TB 64 Bit in der Version 68.4.1

Vielleicht hilft diese Vorgehensweise dem einen oder anderen weiter.

MfG

Hallo

Vielen Dank für Deine optionalen Lösungsvorschläge.

Ob es tatsächlich an einem defekten TB Profil kann ich ad hoc nicht beurteilen.

Diesbezüglich werde ich mich erst einmal ausführlich, in die von Dir aufgeführten Anleitungen einlesen.

An GDATA Antivirus liegt es definitiv nicht, da ich auf dem Notebook dieselben Programme, Add-ons und Einstellungen nutze wie am PC ohne das die beschriebenen Probleme dort jemals aufgetreten sind.

GDATA Antivirus zu deinstallieren würde bei der täglich bei mir eingehenden Anzahl von E-Mails sicherlich auch ein sehr hohes Risiko darstellen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dasselbe Problem schon einmal hatte.

MfG

Thunderbird-Version: 68.3.1 (32 Bit)

Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA

Hallo zusammen

Da ich mir nicht sicher bin in welchen Bereich dieses Thema einzuordnen ist habe es hier eingestellt.

Falls das nicht richtig war, kann es gerne von einem der Administratoren verschoben werden.

Seit geraumer Zeit habe ich nachfolgend beschriebenes Problem welches ich nun endlich lösen möchte

da es sehr zeitintensiv ist regelmäßig die Einstellungsoptionen neu zu setzen.

Im Bereich der Mailansicht verschwinden unregelmäßig die von mir optionierten Einstellungen:
    Anhänge / Gelesen-Ungelesen / Betreff / Von / Empfänger / Datum

11245-tb-ansicht-1-png

Dafür erscheinen dann zusätzlich:
    Thema / Kennzeichnung / Anhänge / Gelesen-Ungelesen / Betreff / Beteiligte / Datum

Die für mich wichtigen Angaben : Von / Empfänger / sind verschwunden.

Ich wähle dann unter Verwendung des entsprechenden Symbols (oben rechts in der Zeile) die entsprechenden Angaben erneut aus und lösche die welche ich nicht benötige.

Dann wähle ich unten aus: Spalteneinstellungen übernehmen für

im nächsten Menü: Ordner und alle Unterordner

im nächsten Menü: wähle ich das entsprechende Mailkonto aus

dann wird mir mit folgendem popup angezeigt, dass die Einstellungen übernommen wurden.

11244-zb-ansicht-2-png

Eine Kontrolle der Mailbox unter sämtlicher Unterordner bestätigt das auch.

Nach einem, bisher von mir noch nicht zu ermittelten Zeitfenster, sind dann die Einstellungen wieder weg und es taucht wieder Thema / Kennzeichnung / Anhänge / Gelesen-Ungelesen / Betreff / Beteiligte / Datum auf

Ich hoffe ich habe es geschafft, dieses seltsame Problem nachvollziehbar zu beschreiben.

Ist ein solches Problem schon einmal aufgetreten bzw. hat jemand eine Idee wie man dieses lösen könnte.

Da ich hier im Forum in den zurückliegenden Jahren bei anstehenden Problemstellungen und Fragen stets funktionierende Lösungshilfen und Antworten erhielt, habe ich die Hoffnung, dass die Spezialisten unter Euch auch in diesem Fall mehr wissen als ich

Im Voraus danke für Eure Hilfe

MfG Jurawakon

Das ist sehr bedauerlich für Dich aber wie heisst es so schön:
    "allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"

Ich bin dem Entwickler jedenfalls dankbar dafür, dass er sich die Zeit zur Anpassung genommen hat.

Ärgerlich nur, dass Du Dich extra heute hier anmelden musstest weil dass
    Add-on Deine Erwartungen nicht erfüllt und Deinen Anforderungen nicht entspricht. Sicherlich mehr Zeitaufwand als das Add-on einfach wieder zu deinstallieren, da es Dir ja doch überhaupt nicht gefällt.

Thunderbird-Version: 68.3.1 (32 Bit)
    Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)Kontenart : IMAPPostfachanbieter : Eigener Mailserver, Unitymedia, Arcor

Add-on : Farbige Ordner - Colored Folders

Habe vorhin den Entwickler angeschrieben und nachgefragt, ob eine Anpassung des Add-on auf die TB Version 68.3.1 überhaupt vorgesehen sei und falls ja, ob absehbar ist wann diese ca. verfügbar sein könnte.

Die Antwort auf meine per E-Mail gestellte Anfrage erhielt ich erfreulicherweise bereits 15 Minuten später.

Das angepasste Add-on wird laut Entwickler noch in diesem Jahr erscheinen.

Das ist doch mal eine sehr gute Nachricht zum Ende des Jahres.

MfG

Dank Dir, für den Hinweis auf den Thread den ich zwar vorher schon einmal angelesen hatte jetzt aufgrund Deiner Mitteilung aber nochmal dezidiert durchgelesen habe.

Durch einige Querverlinkungen bin ich auf den Hinweis gestossen, das man die Schriftgrößen in den verschiedensten Bereichen der Oberfläche direkt über die userChrome.css anpassen (vergrössern) kann, was ich bisher über das add-on Theme Font & Size Changer

realisiert hatte.

Nach allerlei probieren habe ich es gerade geschafft die für meine Augen notwendigen Größenanpassungen vornehmen, somit war Dein Hinweis äußerst hilfreich.

Was die für Anfang Oktober avisierte Anpassung des Add-On Farbige Ordner - Colored Folders angeht, werde ich mich in Geduld üben und darauf hoffen, dass der Entwickler das Add-On tatsächlich anpasst/weiterentwickelt.

Kann man denn nirgendwo nachschauen ob bereits Aktualisierungen von Add-ons zur Überprüfung oder Freigabe an das Thunderbird team gesendet wurden.

MfG

• Thunderbird-Version: 68.3.1 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)
    • Kontenart : IMAP
    • Postfachanbieter : Eigener Mailserver, Unitymedia, Arcor

Hallo zusammen

Ich wende mich heute mit folgendem Anliegen an Euch.

Seit dem Update auf die Version 68.0 funktionieren (aus den bekannten Gründen) die meisten Add-ons nicht mehr.

Auf diese Problematik wurde ja im Vorfeld auch bereits hingewiesen, insofern war es keine sehr grosse Überraschung.

Einige der von mir genutzten Addons wurden zwischenzeitlich erfreulicherweise angepasst.

Die zwei nachfolgenden Addons sind bisher nicht angepasst worden:

Farbige Ordner - Colored Folders
    Theme Font & Size Changer

Meine Fragen an die Spezialisten hier lauten:
    1. Ist Euch bekannt ob, bzw. welche dieser Addons angepasst werden?

2. Falls ja, gibt es Informationen über den aktuellen Stand der Bemühungen?
    3. Kann man irgendwo nachschauen, ob bereits Aktualisierungen an das Thunderbird-Add-On-Überprüfungsteam gesendet wurden.

Da ich hier im Forum in den zurückliegenden Jahren bei anstehenden Problemstellungen und Fragen stets funktionierende Lösungshilfen und Antworten erhielt, habe ich die Hoffnung, dass die Spezialisten unter Euch auch in diesem Fall mehr wissen als ich

Jurawakon

• Thunderbird-Version: 68.2.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)
    • Kontenart : IMAP
    • Postfachanbieter : Eigener Mailserver, Unitymedia, Arcor

Hallo zusammen

Nach dem vorgestern von mir durchgeführten Update auf die Version 68.2.1 funktionieren die meisten Add-ons und mein Theme nicht mehr.

Darauf wurde ja im Vorfeld auch bereits hingewiesen, insofern war es keine sehr grosse Überraschung. Erstaunlich war für mich eher die Vielzahl der nicht mehr kompatiblen Add-ons

Nun bin ich auf der Suche nach alternativen Lösungen die mir zumindest einen Teil, der von mir bisher ständig verwendeten Add-ons ersetzen können.

Kann mir jemand von Euch diesbezüglich Tipps bzw. den entsprechenden Link zum Download geben:

Addons:

Color Folders
    Duplicate Contact Manager
    Get alle Mail Button
    Mark all Read Button Postbox
    Zoom Button

Theme:
    Walnut 2 for Thunderbird

Da ich hier im Forum in den zurückliegenden Jahren bei anstehenden Problemstellungen stets funktionierende Lösungshilfen angeboten bekam, habe ich die Hoffnung, dass die Spezialisten unter Euch auch in diesem Fall weiterhelfen können.

Jurawakon

Hallo udein

Für Manually Sort Folders hat Thunder ja bereits die Lösung geliefert.
    Ich hatte das kompatible Add-on hier heruntergeladen :
    https://github.com/Ximi1970/Ma…s/releases/tag/v1.2.0pre3
    dort mit der rechten Maustaste auf manually_sort_folders-1.2.0pre3.xpi
    speichern unter in einem zuvor angelegten Ordner

danach unter
    EXTRAS/
    Add-ons /
    Erweiterungen /
    Add-on aus Datei installieren
    die Datei manually_sort_folders-1.2.0pre3.xpi installiert

Für Colour Folders habe ich hier:

https://www.dropbox.com/s/xz5p…olor_folders-2.1.zip?dl=0

die ZIp Datei mit - direkter Download - heruntergeladen
    danach in einem Ordner ausgepackt

und dann über
    EXTRAS/
    Add-ons /
    Erweiterungen /
    Add-on aus Datei installieren

die Datei color_folders-2.1.xpi installiert

Nach jeder Installation ein Neustart von TB und beide Add-ons funktionieren wieder

Gruss Jurawakon

Aber scheinbar lassen sich eine ganze Reihe eigentlich nicht kompatibler Addons trotzdem verwenden.

Freunde, das ist nicht Anwenderfreundlich :rolleyes:

Hallo Bernhard12

Unter Extras, Add-ons, Erweiterungen werden die installierten Add-ons aufgelistet.
    Nach dem Update auf Version 60.3.0 waren bei mir, 8 der 12 von mir genutzten Add-ons als inkompatibel deaktiviert.

Nach der von mir vorgenommenen Abschaltung der Erweiterungssperre wurden diese 8 Add-ons dann wieder als aktiv angezeigt.
    De facto funktionierten jedoch nur 6 von 8 .

Wie die Abschaltung der Erweiterungssperre unter dem Sicherheitsaspekt einzustufen ist kann ich nicht einschätzen, dazu fehlt mir das notwendige Hintergrundwissen.

Ich denke hier muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg er diesbezüglich beschreitet.

Ich habe mich dazu entschlossen vorerst diese Option zu ziehen in der Hoffnung, dass einige der von mir genutzten Add-ons irgendwann vielleicht angepasst werden, wobei ich befürchte, dass dieses nur in wenigen Fällen geschehen wird. Dieselbe Problematik kennt man von der Umstellung bei Firefox, dort wurden die meisten der inkompatiblen Add-ons wurden nicht mehr angepasst.

Für die beiden anderen Add-ons die auch nach der Abschaltung der Erweiterungssperre nicht funktionierten;

Color Folders
    Manually sort
    Folders
    habe ich dann auf Englischsprachigen Webseiten entsprechend überarbeitete Add-ons gefunden.
    Nach deren Installation klappten auch diese von mir sehr häufig verwendeten wieder.

Sollten wider Erwarten zu einem späteren Zeitpunkt doch noch die Add-ons überarbeitet werden, dann werde ich die Erweiterungssperre wieder aktivieren.

MfG

Thunderbird-Version: 60.3.0
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mailserver, Unitymedia, Arcor

Hallo zusammen

Nach einigen Tagen intensiver Recherche sowie mit Hilfe eines Bekannten ist es mir gelungen, die von mir ständig verwendeten, nachfolgend aufgeführten Addons, die seit dem Update auf TB 60.3.0 nicht mehr kompatibel waren, wieder zu aktivieren.
    Meine obige Anfrage ist somit gegenstandlos geworden.

Color Folders
    Manually sort
    Folders
    Get alle Mail Button
    Zoom Button

Jurawakon

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.3.0

Kontenart (POP / IMAP): IMAP

Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mailserver, Unitymedia, Arcor

Hallo zusammen

Nach dem gestern von mir durchgeführten Update auf die Version 60.3.0 funktionieren reichlich Add-ons nicht mehr.
    Darauf wurde ja im Vorfeld auch bereits hingewiesen, insofern war es keine sehr grosse Überraschung. Erstaunlich war für mich eher die Vielzahl der nicht kompatiblen Add-ons

Nun bin ich auf der Suche nach alternativen Lösungen die mir zumindest einen Teil, der von mir bisher ständig verwendeten Add-ons ersetzen können.

Kann mir jemand von Euch diesbezüglich Tipps geben:

Color Folders
    Manually sort
    Folders
    Get alle Mail Button
    Zoom Button

Da ich hier im Forum in den zurückliegenden Jahren bei anstehenden Problemstellungen stets funktionierende Lösungshilfen angeboten bekam, habe ich die Hoffnung, dass die Spezialisten unter Euch auch in diesem Fall weiterhelfen können.

Jurawakon

Zum Beispiel, indem Du diese Kontakte in einem eigenen Adressbuch speicherst.

Genau so verfahre ich seit jeher
    Ich führe einige selbsterstellte Adressbücher und lasse alles was neu hinzukommt automatisch in den Systemordner "Persönliches Adressbuch" ablegen.

@MarcSenn es ging mir nicht um das Löschen von Mailadressen sondern explizit um das Löschen bzw. nicht anzeigen des Ordners gesammelte Adressen.
    Bei mehr als 7000 Adresskontakten muss man sich etwas einfallen lassen um den Überblick zu behalten und schnell zugreifen zu können.