Hallo,
ich weiss nicht 100%, an was es gelegen hat. Nachdem ich den Thunderbird komplett entfernt habe (mit Ordner in Dokumente und Einstellungen\....) und Neuinstallation und Eingabe von Hand der Verbindungsdaten lief es wieder. Als ich dann aber vom MozBackup die Ordner wiederhergestellt habe, hatte ich den gleichen Fehler wieder. Ich habe dann den Ordner mit den Mails kopiert, den Thunderbird wieder komplett heruntergeschmissen und wieder neu installiert. Dann von Hand wieder Verbindungsdaten eingerichtet, den Ordner mit den Mails reinkopiert und die Verknüpfung aktualisiert zum Ordner. Seitdem läuft alles wieder so wie es soll. Meine Vermutung hierzu ist, dass ein anderer Mailaccount schon mal auf dem Rechner eingerichtet war und nicht sauber entfernt wurde. Durch das sichern mit MozBackup habe ich diesen "gelöschten" Mailaccount warscheinlich mit in die Datensicherung mitgenommen und ergo wieder mit draufgespielt.
MFG
Undi