Posts by s.reihle

    Hallo,


    auch wenn Lightning im geschilderten Szenario seinem Namen nicht besonders Ehre macht - ganz so dramatisch ist es zumindest bei uns nicht.


    Wir haben zwar keine 20 User, aber eine bunte Mischug aus diversen Windosen, Macs und Linux, und alle synchronisieren über CalDAV recht flott, wenn der Cache eingeschaltet ist. Ohne Cache wirds allerdings sehr zäh.


    Was mich etwas stutzig macht ist die Aussage "liegen alle als .ics im CalDAV". Wenn die Anbindung über CalDAV erfolgt, dann macht ics eigentlich wenig Sinn. Und die Verwendung mehrerer Kalender auf dem gleichen CalDAV-Server hat schon wegen der Passwortverwaltung meistens Ratten. Der Grund für die langsame Verbindung könnte also durchaus in der Netzwerkinstallation zu suchen sein.


    Grüße


    S. Reihle