1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. netmyller

Beiträge von netmyller

• Probleme mit Doppel-S - BS: Kubuntu

• netmyller
    • 30. Oktober 2012 um 21:58

Hallo Susanne,
    ich sehe an den Reaktionen bzw. Hilfevorschlägen, dass es sich um ein singuläres Problem handelt, von mir "verschuldet". Also, wie bereits einmal geschrieben, bevor man hier sehr viel Energie in das Finden eines DAU-Fehlers steckt, wird es einfacher sein das System neu aufzusetzen. Hätte ja auch sein können, dass dieser Fehler öfter auftritt, daher hab ich mich an dieses Forum und an das Mozilla-Forum gewandt (dort gab es überhaut nur eine Reaktion).

Zu den "vielen" Prozessen: ich hab ja versucht Add-ons zu deinstallieren bzw. zu deaktivieren - ohne Erfolg! Manche Programme, z.B. ein Screenshot-Programm, gehört zu meinen Arbeitsabläufen. Ich werde (in der Windows-Welt) weiter TB benutzen und werde mich auch in der Linux-Welt "versuchen" und hoffe auch etwas dazu zu lernen ;-)

Noch einmal ein Danke an alle, die mir helfen wollten! Tschüssikofski!

• netmyller
    • 24. Oktober 2012 um 23:25

Susanne danke!

Nachdem dieses "Feature" auch bei Firefox auftritt habe ich mich auch an den Mozilla Support gewandt, mal sehen ob die mir weiterhelfen können?

Deinen Ratschlag hab ich natürlich auch befolgt (nehme mir das ja zu Herzen, wenn mir wer helfen will ;) ):

Ohne "ss-Umwandel-Stress" finden sich in den Top 10 folgende Prozesse:
    dolphin, Xorg, top, ica, konsole, init, kthreadd, ksoftirqd/0, kworker/u:0, migration/0, ...

Mit der Eingabe von "ssssss" in der TB-Betreffzeile:
    Xorg, kwin, thunderbird, dolphin, plasma-Desktop, shutter, mythbackend, goldendict, ica, konsole, top, init,..

Mit der Eingabe von "ssssss" in der Firefox-Adresszeile:
    firefox, xorg, kwin, dolphin, kworker/0:1, kworker/2:1, kworker/3:1, mythbackend, krunner, goldendict, shutter, ica, konsole, top, init,...

... und zur "Sicherheit" auch noch "Goldendict" deinstalliert ... das Ergebnis: :(

rum: die "SS" werden "nur" in den Betreffzeilen bzw. in den Adressleisten von Firefox in "ß" umgewandelt. Im Mailtext, im Explorer "rekonq" oder in Texteditoren wird nichts verändert.

@Panda: aha

lg
    Robert

• netmyller
    • 24. Oktober 2012 um 00:28

Liebe Susanne!
    Habe jetzt gelernt ein Profil neu anzulegen. Geändert hat sich nichts. Früher war es "meßage" dann war es "Adreße" - meine alten Accounts zerstört...

Kann schon sein, dass das alles kein Thunderbirdproblem ist, weil diese "Autokorrektur" auch bei Eingaben in Google (mit Firefox) auftritt. Hab auch alle Add-ons von Firefox deaktiviert, den Rechner neu gestartet... alles beim Alten!

Ich hab' sicher das eine oder andere Dictionary ausprobiert, dachte aber, man könne das wieder rückgängig machen. In letzter Zeit habe ich mich mit Blender herumgespielt, das kann ja wohl keinen Einfluss auf TB haben?

LG

• netmyller
    • 23. Oktober 2012 um 21:10

Hallo liebe Leute, wie man an meiner Hilflosigkeit merkt, bin ich, obwohl an Jahren alt ,ein Linux-Neuling ;-)

Natürlich habe ich jede Menge Zeugs ausprobiert, daher ist eine Ursachenanalyse eher aussichtslos. Ärgerlich ist halt, dass ich trotz Deaktivierung aller Add-ons nix ändert. Neustart inbegriffen, wie man es aus der Windows-Welt gewöhnt ist. :(

Werde wohl oder übel meine Mails dann doch wieder über Windows empfangen/versenden - dort funktioniert der Donnervogel ja noch.

Danke für die Hilfeversuche!

• netmyller
    • 23. Oktober 2012 um 08:29

Hallo Peter,
    bei der Textverarbeitung funzt alles prima! Nur bei Thunderbird werden zwei-s sofort zu einem "ß".
    LG

• netmyller
    • 23. Oktober 2012 um 07:04

ebensolchen guten morgen!

Mit deaktivierten Addons z.B.: Außchuß.

lg

• netmyller
    • 22. Oktober 2012 um 23:14

Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version:Kubuntu 12.10

Einen schönen guten!
    Mein Thunderbird bereitet mir "Probleme" - wenn ich ein "ss" tippe macht es ein "ß" daraus und ich schaffe es nicht auf dieses "Feature" zu verzichten. Rechtschreibprüfung ausschalten nutzt nix. Im Forum konnte ich auf die Schnelle auch nichts finden. Google - negativ. Chat verweist auf dieses Forum??

Bin gespannt, was ich da falsch gemacht habe?
    LG bert

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English