1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. euregie

Beiträge von euregie

  • Bei den Ordnern fehlt im Menü ein Befehl

    • euregie
    • 2. Februar 2015 um 09:31

    an EDVoldi:
    Der Befehl "junk löschen" bezieht sich NICHT auf die im Ordner befindlichen Mails, sondern auf den Ordner selbst. Ebenso beim Papierkorb: löschen heißt den Ordner an sich, leeren heißt der Ordner bleibt bestehen, nur der Inahlt - also die darin enthaltenen mails - werden gelöscht.

    an MRB:
    Ich galube wir sprechen von unterschiedlichen Dingen. Ich meine: die im Ordner junk befindlichen emails mit einem Anklick zu löschen. Beim Papierkorb geht das über den Befehl "Papierkorb leeren", beim junk gibt es einen derartig gleichwertigen Befehl nicht. Eben nur "junk löschen". Das löscht aber den ganzen Ordner an sich und dann gibts keinen Ordner junk mehr in der linken Navigation.

    Das Manko besteht also weiterhin.

    :-(

  • Bei den Ordnern fehlt im Menü ein Befehl

    • euregie
    • 31. Januar 2015 um 15:24

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): egal

    Bei den Ordnern auf der linken Seite gibt es die Ordner "Papierkorb" und "junk". Beim Ordner Papierkorb gibt es im Menü der rechten Maustaste den Befehl "Papierkorb leeren". Beim Ordner junk fehltg der Befehl "junk leeren". Man muß umständlich erst alle Nachrichten markieren und dann löschen. In den emailprogrammen windows live mail, und den webmailanbietern tele2.at, utanet.at und gmail ist dieser Befehl "junkordner leeren" sehr wohl vorhanden. Nur bei Thunderbird fehlt er....

  • Emails beim Versenden nicht im Ordner Gesendete speichern

    • euregie
    • 18. November 2013 um 21:57

    Thunderbird-Version: 24.1.0 - verwende diese schon seit langem - also kanns an dem nicht liegen.
    Betriebssystem + Version: windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): alle die ich verwende
    -------------------------------------------------------------------------
    Beim Versenden einer email sollte eine Kopie automatisch im Ordner Gesendete Nachrichten gespeichert werden. Ich verwende thunderbird klaglos seit jahren. Seit ca. 1 Woche kommt diese obige Meldung: Die Nachricht konnte nicht im Ordner Gesendet N. gespeichert werden. Und sie scheint dann auch nicht unter Gesendete N. auf.
    Alles andere funktioniert klaglos.
    Völliges Rätsel.
    Alle Kontoeinstellungen überprüft. Alles so wies sein soll.
    Mit dem Eruschen um Enträtselung und herzlichen Grüße

  • virtuelle ordner

    • euregie
    • 25. November 2012 um 06:44

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):
    -----------------------------------------------------
    Hallo
    ich hätte eine ganz einfache Frage, die von den obigen Angaben unabhängig ist:
    Was ist ein virtueller Ordner und wozu dient er?
    Die Angaben in der thunderbird Hilfe dazu sind redundant und daher nicht gerade hilfreich.
    mfg
    themann

  • Speichern von emails als Datei

    • euregie
    • 1. November 2012 um 10:56

    Sehr geehrter Herr Lehmann,

    gerade probiert - es ist genau das, was ich gemeint habe.
    Ich bin begeistert.
    Leider habe ich mich jahrelang gequält und Stunden und Nächte mit dem Speichern einzeln manuell verbracht..... Ist das nicht ein Zeichen von heldenhafter Treue und Glauben an das Gute in Thunderbird?
    Irgendwie müßte man einen Weg finden, solche Helferleins lauter und sichtbarer zu propagieren und den user auf deren Existenz aufmerksam zu machen....
    herzlichen Dank u ebensolche Grüße.
    Themann

  • Speichern von emails als Datei

    • euregie
    • 1. November 2012 um 10:43

    Danke Herr Lehmann für Ihre prompte Antwort.
    a) so viel Zeit nehme ich mir am Feiertag offensichtlich auch.
    b) in meinem erstmail SPRACH ich ganz EXPLIZIT von outlook EXPRESS. und das ist wie Sie selber sagen kostenlos.
    c) die Funktion nach der ich gefragt hatte, ist wie ich erwähnt habe und wie Sie wissen eines der basics in der Bedienung eines Computers: speichern ist das wofür er erfunden wurde und ist das erste was man lernt. drag and drop ist ebenso eine elementare Handhabung die man ganz am Anfang lernt. Bei kostenpflichtigen Programmen würde ich mehr als die basics erwarten, bei kostenlosen aber zumindest die basics.
    d) daß es ein add-in gibt ist schön, aber es gibt keinen Hinweis darauf im Programmfenster. Ein normaler user kommt nicht auf die Idee, daß etwas so grundlgendes wie das Speichern einer Datei nicht im Menü im Programmfenster selbst angeboten wird, sondern man dazu extra was installieren muß.
    e) Daß Sie nicht zuständig sind, auch das ist für einen normalen user nicht ersichtlich. Ich habe wie wohl jeder normale user in so einem Fall auf Hilfe geklickt. Dort steht nicht "nuruserhilfeundnichtprogrammiererhilfe". Sie erwarten etwas viel insider-Wissen von einem user. Dieser kann nur das wissen, was ihm optisch wahrnehmbar vor Ort mitgeteilt wird. Also wenn dort dick irgendwo steht, daß das hier nur die soundso-Hilfe aber nicht die soundso-Hilfe ist, dann können Sie mir das schreiben und von mir erwarten, daß ich es wissen sollte.
    Die noch bessere Methode wäre, wenn dort bereits diese Unterscheidung zwischen den zwei Hilfezugängen für den user ersichtlich wäre und er dann gleich die richtige anklicken kann je nachdem um welche Art von Anliegen er hat. Dann braucht er Sie nicht falsch zu molestieren.
    f) Die abgefragten Angaben habe ich deswegen für nicht relevant gehalten, weil ich meine. daß das eben ein elementarer Vorgang ist, der von einem Programm üblicherweise von computernatur aus vorhanden ist unabhängig von diesen Angaben.
    Also etwas mehr Verständnis als Fachmann für den normalen user für den die Programme gedacht sind. In allen Foren der Welt tun die forumisten immer so, als ob es nur Fachleute geben würde. Die brauchen wohl aber meist keine Hilfe. Hilfe ist ein service für die, die nicht so bewandert sind und den Großteil des Fachchinesisch nicht verstehen. Das ist wie in der Medizin.
    Besten Dank jedenfalls für den Hinweis. Ich werds probieren und geb Ihnen dann bescheid, obs das ist, was ich gemeint habe. Im Stillen befürchte ich, daß import-export nicht das ist was ich meine. Vermutlich wird das eine Datei produzieren, die man wieder dann in ein Programm importieren kann und dort lesen. Ich meinte aber die Herstellung von einzelnen unabhängigen eml.dateien im windows explorer. Aber schauma.
    herzlichen dank
    Themann

  • Speichern von emails als Datei

    • euregie
    • 1. November 2012 um 09:01

    Thunderbird-Version: 16.o.2
    Betriebssystem + Version: win 7 enterprise
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): viele verschiedene
    Aber meine Anfrage hat mit all diesen Angaben nichts zu tun.

    Meine Frage/Beschwerde:

    Bei outlook express war es möglich, emails als Datei außerhalb des Programms am Computer zu speichern (z.B. als .eml-Datei). Man konnte das sogar für mehrere markierte Nachrichten GLEICHZEITIG per drag & drop machen. Bei hunderten von emails, die man speichern möchte eine große Erleichterung.
    Bei thunderbird läßt sich nur jedes email EINZELN speichern und das auch nur über die Menüleiste (nicht mal wenigstens über die rechte Maustaste). Drag and drop geht gar nicht, geschweige denn mehrere markierte gleichzeitig.
    Diese Vorgänge sind aber Computer-Routine.
    Wieso haben Sie das nicht so eingerichtet, daß es geht wie sonst überall am Computer auch????

    Bitte um Aufklärung und Anleitung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. Ches Themann

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English