1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. thunderwulf

Beiträge von thunderwulf

  • abook.mab kann nicht geladen werden

    • thunderwulf
    • 11. November 2012 um 22:34

    Guten Tag,

    danke für die nette Begrüßung.
    Den Versuch mit dem abgesicherten Modus habe ich durchgeführt, keine Änderung des Verhaltens.

    DIe Grösse der der Dateien ohne Endung habe ich geprüft. Das Maximum liegt bei 335MB. Es gibt nur ca. 10 Dateien, die grösser als 100 MB sind.
    In den übergeordneten Verzeichnissen, die ich unter Local Folders abgelegt habe (Namen wie "zu erledigen", "warten auf Antwort" ,"erledigt" usw.) sind in der Summe bis zu 1 GB abgelegt. Dort gibt es aber wieder Unterverzeichnisse, in denen dann die Einzeldateien ohne Endung liegen. Diese Einzeldateien errreichen nicht, so wie oben beschrieben, die genannte Grenze von 500MB.

    Die Datei heisst abook.mab, danke für die Korrektur.

    Danke für die Hinweise, die leider noch nicht zum Erfolg geführt haben.

    Beste Grüße
    thunderwulf

  • abook.mab kann nicht geladen werden

    • thunderwulf
    • 7. November 2012 um 12:35

    Thunderbird-Version: 16.0.2 Portable auf USB-Stick 8GB 2.5 GB free
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit 12 GB
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):beliebig

    Fehlermeldung "abook.mab kann nicht geladen werden" bei Start Thunderbird bzw. bei Aufruf Adressbuch.

    Werden aus dem Ordner "Mail" ein oder zwei Unterordner (z.B. aus Ordner "Local Folder") gelöscht, so ist nach einem Neustart des Thunderbird die Adressdatei wieder komplett lesbar, keine Fehlermeldung. Werden unter "Mail" wieder Ordner angelegt, so erscheint nach einem Neustart wieder die Fehlermeldung! Die Datei adrbook.mab ist in Ordnung, sie lässt sich exportieren und auch (nach Löschung) wieder importieren.
    Nur scheinbar gibt es, ausgelöst durch die Fehlermeldung, ein Problem mit der Datei adrbook.mab.

    Anscheinend ist die Anzahl der angelegten Ordner (Dateien) unter "Mail" zu gross. Ein Aufruf der Eigenschaften des Ordners "Profile" zeigt 4.4 GB, 3250 Dateien und 886 Ordner.

    Nur ungern möchte ich die Zahl der Dateien verringern (war bisher die einzige Möglichkeit, um wieder an das Adressbuch zu kommen), da ich über die Suchfunktion auch jahrealte Emails über die Stichworte finden kann.

    Gibt es eine Einschränkung hinsichtlich der Anzahl der Ordner / Dateien innerhalb des Betriebssystemes Windows 7 bzw. beim Aufruf des Programmes Thunderbird?
    Ist das Problem mit diesem Zusammenhang bekannt?
    Gibt es einen "workaround" ?

    Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen
    thunderwulf

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™