Auf dem Rechner ist die Symantec Endpoint Protection (SEP) installiert. Und tatsächlich: nach deren Abschalten lässt sich die Mail wieder öffnen. Vielen Dank für den Tipp! Wir werden es mal mit einer anderen SEP Version versuchen.
Hattest du schon einmal ähnliche Probleme, weil du so zielsicher auf die Sicherheitssoftware getippt hast? Für mich sah das auf den ersten Blick nach einem TB-Problem aus
Beiträge von phauser
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Sorry, da haben wir aneinander vorbei geredet. Das Problem tritt nur unter Windows TB 16 auf. Wenn ich im gleichen Windowssystem in Downgrade auf TB 15 mache, tritt das Problem nicht mehr auf. Ebenfalls nicht im TB 16 unter linux.
Da ausser den unterschiedlichen TB-Versionen nichts an Windows bzw. am Mailserver geändert wurde, gehe ich von einem Problem innerhalb von TB16 aus. Deshalb auch meine Frage nach den Logfiles -
hi mrb,
danke für die schnelle Antwort! Ein Problem mit dem Server kann ich aber relativ sicher ausschließen, da sich die gleiche Mail unter TB 15 und TB 16 (Linux) problemlos öffnen lässt.
Schreibt TB denn irgendwo Logfiles mit und wenn ja, wo? -
Thunderbird-Version: 16.0.1 und 16.0.2
Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64 Bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): KEN!Hi,
seit bei mir Thunderbird Version 16 installiert ist, können keine Mails mit Anhang mehr heruntergeladen werden. Thunderbird bricht nicht mit einer Fehlermeldung ab, sondern braucht endlos lange, um die Mail zu holen.
Dabei ist die Systemauslastung (CPU, RAM, NIC) weit von ihren Grenzen entfernt und zeigt keine Auffälligkeiten.
Mails ohne Anhang können problemlos geöffnet werden.Dieses Verhalten tritt nur unter der Version 16 von Thunderbird auf, nach einem Downgrade auf Version 15.0.1 lassen sich die Mails wieder öffnen. Das Problem tritt ebenfalls nur unter Windows auf, die TB V.16 unter Ubuntu funktioniert einwandfrei.
Ist dieser Bug bekannt, bzw. kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!