1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Till-Mausolf

Beiträge von Till-Mausolf

  • Lokale Daten auf Server transferieren???[erl.]

    • Till-Mausolf
    • 27. November 2012 um 18:30

    ja, hab ich bislang auch nicht kapiert. Aber ich habe einen Workaround gefunden.
    In meiner Sicherung sind die einzelnen Emailadressen jeweils unter einem eigenen Ordner zusammengefasst. Dieser heist immer so, wie der Servername und ggf. wird noch eine -1, -2, -3 ... drann gehängt.
    Die Daten in diesen Ordnern (nicht die ganzen Verzeichnisse, sondern nur die Inhalte) habe ich in meinem aktuellen Profil, also das, auf welches TB wirklich zugreift, rein kopiert und zwar in den Ordner "Local Folders". Darauf bin ich dank Deiner Hinweise gekommen, weil ich mir ganz schlau überlegt habe, dass dieser Ordner ja dann wohl nicht synchronisiert wird.
    Und siehe da, wenn ich TB wieder starte, sind alle meine Mails und Unterverzeichnisse im Ordner Local Folder vorhanden und ich kann sie, wie Du vorgeschlagen hast, von dort in die richtigen Verzeichnisse verschieben. Das dauert zwar ewig, da alle Daten auf den Server hoch geladen werden, aber das war ja auch der Sinn der Sache.

    Man lernt eben nie aus :zustimm:

    Danke noch mal, für die Hilfe.
    Gruß, Till

  • Lokale Daten auf Server transferieren???[erl.]

    • Till-Mausolf
    • 27. November 2012 um 12:01

    Hallo slengfe,

    das wäre ziemlich katastrophal. Aber was mir dabei nicht einleuchtet: wenn ich offline arbeite, sind ja alle Daten da! Ich kann alle Ordner öffnen und alle Emails lesen. Sogar alle Anhänge öffnen!!!
    Erst wenn ich online gehe, synchronisiert sich TB mit dem Server und da auf dem Server nichst in den Postfächern liegt, löscht er diese bei mir lokal auch aus dem Profil heraus.
    Die Daten sind also definitiv da - und zwar lokal, nicht auf dem Server. Ich kann sie nur nicht kopieren.

    Gruß, Till

  • Lokale Daten auf Server transferieren???[erl.]

    • Till-Mausolf
    • 26. November 2012 um 17:19

    Hallo slengfe,

    ja, sorry, dass ich etwas panisch gepostet habe, aber eines der Emailkonten ist geschäftlich und ich hatte echt Schiss, dass mir eine wichtige Nachricht verloren geht, auf die ich warte...
    Und noch mal sorry, dass ich Deine erste Antwort nicht gesehen habe. Ich kenne mich hier im Forum noch nicht so gut aus und habe meinen ersten Beitrag einfach nicht mehr gefunden.

    Jetzt zur Lösung. Erst mal vielen Dank für die gute Idee.
    Das Problem, welches aufgetreten ist, ist folgende Fehlermeldung:

    Während Sie offline arbeiten, können Sie Nachrichten nicht verschieben oder kopieren, die nicht zum Offline-Lesen heruntergeladen wurden. Öffnen Sie das Menü "Datei", wählen Sie "Offline" und deaktivieren Sie "Offline arbeiten" (um in den Online-Modus zu wechseln). Versuchen Sie es dann nochmals.

    Wenn ich das aber mache, dann haut mir die Serversynchronisation die fraglichen Unterordner wieder weg. In sofern kann ich dann auch nicht mehr diese Datein zum Ofline-Lesen runter laden...
    Ist guter Rat also doch teuer?

  • Lokale Daten auf Server transferieren???[erl.]

    • Till-Mausolf
    • 26. November 2012 um 15:44

    Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 home premium
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1


    NOTFALL - DRINGEND!!!!


    Hallo,
    ich habe meinen Mailserver umgezogen und dabei wurden alle Daten auf dem Server gelöscht.
    Ich habe meinen Profilordner lokal gesichert.
    Nun habe ich meine Mailadressen wieder neu angelegt - alle sind identisch mit zuvor und auch die Passwörter sind wieder dieselben
    Beim Start von TB klappt der Zugriff auf den Server problemlos, aber da der Server leer ist, werden alle meine vorhandenen Mails und Unterordner sofort gelöscht. Ich kann meinen Profile Ordner so oft ich will wieder in das Thunderbird-Verzeichnis rein kopieren. Die Daten sind beim Öffnen des Programms immer vorhanden und nach der Synchronisation mit dem Server sind sie weg.

    Wie kann ich erreichen, dass diese Daten aus meinem Profileordner auf den Server transferiert werden?????
    Bitte schnell antworten, denn alle Mails, die in der Zwischenzeit eingehen, verliere ich ja dann wieder...

    Vielen Dank!

  • Umzug meines Mailservers

    • Till-Mausolf
    • 23. November 2012 um 19:03

    Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

    Hallo,

    ich ziehe meine Domain auf einen anderen Server um. Dabei wird der Mailserver mit umgezogen und nach Angaben von 1&1 werden dabei alle Daten auf dem Server gelöscht.
    Ich muss also meine Emailadressen anschließend neu anlegen, was kein großes Problem darstellt.
    Wie aber erreiche ich, dass meine derzeit vorhandenen Daten in Thunderbird, also vor allem die gesendeten und die empfangenen Emails nachher wieder verfügbar sind? wenn ich die Daten lokal speicher (wozu ich erst mal wissen müsste, wie genau), dann müsste doch eigentlich beim IMAP Konto nach der erneuten Verbindung mein lokaler Datenbestand mit dem Server synchronisiert werden und nicht umgekehrt, oder? Bedeutet das nicht, dass von mir lokal eingespielte oder rückgesicherte Daten dann wieder gelöscht werden, weil der Server ja in den gerade wieder angelegten Postfächern noch leer ist?

    Vielleicht denk ich jetzt einfach auch nur zu kompliziert...
    Wäre jedenfalls nett, wenn mir jemand kurz beschreiben würde, wie er es machen würde.

    Danke.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™