1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dirkniemeier

Beiträge von dirkniemeier

• Kontextmenü "In Themenbaum anzeigen" kontenübergreifend konfigurieren

• dirkniemeier
    • 19. Oktober 2023 um 11:16

• Thunderbird-Version115.3.2

• Windows10

• IMAP

• Zimbra, Agorum, Google

• Trellix
    • Windows

Hi,

die Baumdarstellung über das Kontextmenü zeigt immer alle zusammenhängenden eMails im Baum an. Ich habe aktuell ein Sammelkonto mit eingebunden in das eMails parallel reinlaufen. Aus diesem Konto werden dann die eMails in der Baumstruktur im Prinzip dann doppelt angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit der Darstellung die Konten zu konfigurieren die einbezogen werden sollen?

Ich könnte mir vorstellen, dass der globale Index das Problem ist. Aber die Indexerstellung zu dem erwähnten Konto möchte ich auch nicht abstellen.

Irgend welche Ideen?

cu

Dirk

• Nachricht laden...

• dirkniemeier
    • 20. Juni 2022 um 20:17

Hi,

sag mir was ich machen soll um die Infos zu ermitteln die du haben möchtest.

• Nachricht laden...

• dirkniemeier
    • 17. Juni 2022 um 14:11

Hi,

Enigmail hat die Signatur damals meine ich auch immer als *.ASC Datei einfach angehängt. Und ich meine, dass das Problem schon länger ist. Der Fall kommt halt nicht so oft vor.

Dann ist das doch aber ein TB Bug oder liege ich da falsch? Wie geht man denn da vor?

cu

Dirk

• Nachricht laden...

• dirkniemeier
    • 17. Juni 2022 um 12:20

Hi zusammen,

ich habe jetzt noch mal ein wenig rum probiert. Auch auf einem anderen Rechner und einen ganz anderen eMail Account etc. Überall das gleiche Problem.

Was ich definitiv festgestellt habe:

Wenn die eMail mit den angehängten 15 Bildern zusätzlich noch meine automatisch angehängte digitale Signatur hat, dann dauert das mit dem "Nachricht Laden..." lange, ca. 10-15 Sekunden und TB geht auf 30% CPU auslastung und zieht sich bis zu 1,6GB Hauptspeicher.

Wenn ich die selbe eMail ohne die digitale Signatur öffne, geht das fast sofort. Gefühlt unter einer Sekunde.

Daher muß das doch irgend etwas mit der Signatur zu tun haben. Wenn die eMail verschlüsselt wäre, würde ich das alles verstehen aber er muß doch nur die die Richtigkeit der Signatur prüfen.

Emails mit kleinen oder keinen Anhängen und der PGP Signatur fühlen sich normal an.

Als wenn er versucht die Anhänge zu dechiffrieren, was er ja gar nicht tun müßte.

Im Task Manager sehe ich auch keine weiteren Prozesse ausser dem TB.

TB verifiziert die Signaturen ja immer standardmäßig und zeigt das dann ja auch immer an.

Kann man das Verhalten irgendwie beeinflussen / einstellen?

TIA

Dirk

• Nachricht laden...

• dirkniemeier
    • 16. Juni 2022 um 20:43

Hi,

das mit dem Profil werde ich probieren. Guter Hinweis.

Aber die Auslastung ist jedes mal wenn ich die E-Mail anklicken. Ja, IMAP und auch lokal gespeichert. Wenn es nur beim erstenmal wäre hätte ich da gar kein Problem mit. Aber immer wieder....

• Nachricht laden...

• dirkniemeier
    • 15. Juni 2022 um 19:38

TB 91.10.0 32 bit, Windows 10

Hallo,

ich habe ein Problem festgestellt, dass OpenGGP signierte eMails mit Dateianhängen unwahrscheinlich langsam laden. Im Status steht "Nachricht laden..." für bestimmt bald 10 Sekunden.

Gut reproduzieren kann ich das indem ich eine von mir verschickte Nachricht im Gesendet-Ordner oder auch in einem Ordner wo ich die Datei hin geschoben habe wieder ansehen möchte.

Die eMails sind nicht veschlüsselt, es hängt einfach nur mein Schlüssel an der eMail.

Eine eMail mit 1-2MB Dateianhang reicht. Ich weiß, Dateien lieber über einen FileLink Dienst verschicken, aber das geht halt nicht mit jedem Empfänger.

Habt ihr auch das Problem? Wie kann ich das abstellen? TB verursacht un der Wartezeit immer eine Auslastung von ca. 30% Rechleistung bis er wieder Reagiert.

Seit der Umstellung von Enigmail weiß ich gar nicht ob TB das PGP selber mit bringt oder mein lokales verwendet (gnupg 2.3.4)

TIA

Dirk

• Erinnerungen nicht zu schließen, Termine nicht erstellbar

• dirkniemeier
    • 19. Dezember 2012 um 19:03

Hi,
    und was hast du eingestellt? Lightning selbst hat so eine Einstellung ja nicht. s. Anhang.
    TIA
    Dirk

Bilder

• ScreenShot 022 Offline-Einstellungen.jpg
      • 24,96 kB
      • 478 × 283
  • Erinnerungen nicht zu schließen, Termine nicht erstellbar

• dirkniemeier
    • 28. November 2012 um 11:34

Hi,
    gibt es eine Lösung für das Problem? In TB17, Lightning 1.9 habe ich das gleiche Problem.
    TIA
    Dirk

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English