1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sorento

Beiträge von Sorento

• Hilfe für Blondinen Ü40 - wo sind meine mails [erl.]

• Sorento
    • 9. Dezember 2012 um 18:33

also das läppisch war durchaus ironisch gemeint ;)

Zitat

"Inbox" scheint keine Mbox-Datei zu sein
    oder ist eine defekte Mbox-Datei
    Auswahl: Abbrechen / Fortsetzen und nun?

Kann durchaus sein, dass Inbox beschädigt ist. Wie groß ist die Datei?
    Versuch mal beides: abbrechen und beim nächsten Mal fortsetzen.
    Also das war die aus dem Posteingang. Die hat 617'125KB ( :redface: )

Hab dann bei Local Folders probiert, die dortige Inbox (231'574KB) zu importieren, da kam die Script Meldung, da stoppen gewählt, wurde nichts importiert.
    Also mal eine andere genommen namens Trash (171'425KB), kam sofort wieder die Skript-Meldung, diesesmal ausführen gewählt, TB abgeschmiert :eek:

Versuche nochmal die Inbox aus dem Posteingang, diesesmal mit fortsetzten.

• Sorento
    • 9. Dezember 2012 um 18:12
    Zitat von "Sorento"

Ich verstehe das schon richtig, ich nehme nur Dateien ohne Endungen und nicht die Dateiordner mit Endungen .sbd?
    Edit: nur Dateien, sagt er mir ja :rolleyes:

Solche mit 0 KB kann ich mir sparen, nehme ich an?
    und so eine: msgFilterRules 1 KB DAT-Datei vermutlich auch?
    Ich probiere mal eine aus Local Folders

So, also ich hab mal Inbox aus Local Folders genommen (läppische 231'574KB) hat ein Weilchen gedauert, nächste Fehlermeldung:
    Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.
    Skript: chrome://messenger/content/folderPane.js:393

Diese Fehlermeldungen vom Skript das nicht reagiert ist mir allerdings bekannt, das hatte ich ab und an mal, habe immer Stoppen gewählt, dann gings wieder.
    Soll ich jetzt auch Skript Stoppen wählen?
    Edit: habs gemacht, nun wurde auch nichts importiert, nehme mal den nächsten Ordner...

• Sorento
    • 9. Dezember 2012 um 17:53

Ich verstehe das schon richtig, ich nehme nur Dateien ohne Endungen und nicht die Dateiordner mit Endungen .sbd?
    Edit: nur Dateien, sagt er mir ja :rolleyes:

Solche mit 0 KB kann ich mir sparen, nehme ich an?
    und so eine: msgFilterRules 1 KB DAT-Datei vermutlich auch?
    Ich probiere mal eine aus Local Folders

• Sorento
    • 9. Dezember 2012 um 17:45

na super, geht schon wieder los mit den Fehlermeldungen :(
    "Inbox" scheint keine Mbox-Datei zu sein
    oder ist eine defekte Mbox-Datei
    Auswahl: Abbrechen / Fortsetzen
    und nun?

• Sorento
    • 9. Dezember 2012 um 17:36

wie müssen die Einstellungen beim Import/Export Tool sein?
    Jetzt ein Haken bei:
    Verschiedenes
    - Importieren aller Mbox Dateien aus einem Verzeichnis zuver bestätigen lassen
    - Index für importiere Mbos-Dateien erstellen
    - Zeichensatz für den Export im test- und SCV-Format: UTF-8
    - Maximale Länge der Betreffzeile: 50 Zeichen
    - Maximale Länge des Absendernamens: 50 Zeichen
    - Maximale Länge des Empfängernamens: 50 Zeichen
    Dateinamen
    - Vollständigen Dateipfad nach 256 Zeichen abschneiden
    Verzeichnisse exportieren
    - Lege neues Verzeichnis und Nachrichtenindex an

• Sorento
    • 9. Dezember 2012 um 13:34

so, leider schon wieder Time out ;)
    melde mich zwischen 17.00-18.00h wieder, evtl. sogar schon früher
    bis später :hallo:

• Sorento
    • 9. Dezember 2012 um 13:27
    Zitat von "Mapenzi"

Ja, das ist die neueste Version.
    Die Menüs dieses Add-ons werden auf deinem Rechner in Deutsch angezeigt.

ok, ist installiert und spricht deutsch mit mir :D

importiert das Ding auch meine Unterordner und das Archiv und legt die mails dann auch wieder da ab?

• Sorento
    • 9. Dezember 2012 um 13:13
    Zitat von "Feuerdrache"

Hallo Sorento,

ja; das ist die derzeit aktuelle Version.

Jetzt nein!
    Einige Zeit hatte Paolo Kaosmos wohl keine Übersetzer und in dieser Zeit war die englische Version verfügbar. Inzwischen gibt es wieder eine deutsche Version.

Ich habe meine von hier.

Gruß
    Feuerdrache

Alles anzeigen

danke für den Link, da ist aber alles italienisch :eek:
    hol mir das Ding jetzt mal auf der offiziellen Seite von addons.mozilla.org

• Sorento
    • 9. Dezember 2012 um 12:52

P.S. Habe noch schnell nach dem Import/Export Tool gesucht.
    Denke, ich muss die neuste Version 2.8.0.1. nehmen?
    Gibst das nur Englisch?

• Sorento
    • 9. Dezember 2012 um 12:35

Hallihallo, ich bin dann auch wieder hier.
    Sorry, gestern nur noch Etappe 1 erledigt und dann ins Land der Träume entschwunden, habe akuten Schlafmangel :rolleyes:

Also TB funktioniert soweit, mails empfangen und senden geht problemlos.

Bin jetzt mal bis ca 13.30h da, dann muss ich weg mein Pflegepferd bewegen, bevor der nächste angedrohte grosse Schneefall kommt und hoffe, dass ich auch vor dem selbigen wieder zurück bin :rolleyes:

• Sorento
    • 8. Dezember 2012 um 13:34

hi, ich werd ja noch zum Profi :tanz:
    ich wollte erst auch vorschlagen, nur die Mails und Adressbücher wieder zu imporieren, dachte dann aber, das sei jetzt ein Denkfehler und du tippst dir dann an die Stirn ;)

Du musst also jetzt den Thunderbird-Ordner wieder komplett entfernen.
    TB neu starten und dein Konto anlegen.
    aha, also doch MIT Konto anlegen, da kam ich nämlich schon wieder ins Grübeln, aber wenn nur Mails importieren ist es logischPosteingang-Server und Postausgangserver (SMTP) konfigurieren, sofern TB es nicht automatisch macht.
    Neue Mails abrufen, danach als Test eine Email an dich selbst schicken und empfangen, die Funktion Löschen prüfen
    aha, und wie bringe ich dann die neuen Mails (zumindest die, die ich behalten will) und die alten Mails zusammen in einen Posteingang? Da kam ich auch ins Grübeln

Wie auch immer, die 1. Etappe muss ich in einer Nachtschicht heute erledigen, muss jetzt dann gleich weg.
    Beim Import muss du mir dann wieder das helfend beistehen ;)

• Sorento
    • 8. Dezember 2012 um 11:08

Hi Mapenzi

Mir ist da noch eine andere Idee gekommen. Bei meinem 2. Beitrag habe ich das geschrieben:
    Ich habe auch schon versucht, das alte Profil komplett in das neue Profil zu kopieren (bei Frage nach überschreiben mit ja geantwortet), war aber nix hat nicht funktioniert. Hat mir zwar alle Unterordner angezeigt wie vorher, aber wenn ich die angewählt habe zum schauen, ob etwas drin ist wurde nichts angezeigt bzw. es hat "gesucht" ohne Ende
    Also war ja da eigentlich "nur" das gleiche Problem wie gestern, bevor wir die .msf-Dateien gelöscht haben.

Nehmen wir jetzt mal an, ich schmeiss nochmal alles raus. Installiere TB wieder neu, so dass er ein leeres Profil erstellt (die Uebung hatten wir ja schon). Tausche diesesmal aber nicht den Profilordner aus sondern kopiere wieder das alte Profil in das neue Profil und ersetzte da alle Daten. Könnte das funktionieren? Ein Versuch wärs zumindest wert, oder?

Beim Artikel "Umzug auf einen neuen Rechner steht nämlich"
    Sollte Thunderbird auf dem neuen Rechner schon gestartet worden sein und einen Profilordner angelegt haben, kopieren Sie nur den 'Inhalt des alten Profilordners' (!) in den neuen. Der Name des neuen Profilordners (Buchstaben-/ Zahlenkombination.default) darf dabei nicht geändert werden.
    Beide oben vorgestellte Methoden können als gleichwertig betrachtet werden, da bei beiden keinerlei Änderungen des Profilnamens bzw. der profiles.ini erfolgen müssen

Weil jetzt ist ja wirklich der Wurm drin, das ich nicht mehr Mails abrufen und senden kann und mein Passwort nicht eingeben kann.

• Sorento
    • 8. Dezember 2012 um 00:22

Ach ja, noch zum Adressbuch.

Impab.mab ist ein von einer anderen Installation oder einem anderen eMail-Client importiertes Adressbuch.
    Offensichtlich hast du nur dieses benutzt und nicht die Standard-AB "Persönliche Adressen" und "Gesammelte Adressen".
    ähm doch, ich hatte zwei mit diesen oder zumindest ähnlichen Namen (ich weiss die jetzt wirklich nicht mehr genau :redface: )
    im TB Profilordner gibs drei .map-Dateien
    - abook.mab
    - history.mab
    - impab.mab

Klicke auf Adressbuch, dann Datei -> Neu -> Adressbuch, erstelle eine neues (leeres) AB und gib ihm den alten Namen oder irgend einen andern.
    Schließe TB, gehe in den Profilordner, suche und lösche die Datei abook-1.mab.
    Nenne die Datei impab.mab um in abook-1.mab. Starte TB und überprüfe, ob deine Adressen angezeigt werden
    ok, das versuche ich dann morgen mal
    schlaf gut und weiterhin danke für deine Hilfe :flehan:

• Sorento
    • 8. Dezember 2012 um 00:13

nein, da war keins drin
    und TB verlangt mir auch keins beim Neustart
    ich kann da auch keines eingeben
    meldet dafür aber eben das:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht: Passwort für mail.evard.ch ist nicht verfügbar. Die Nachricht wurde nicht gesendet.

Übrigens funktioniert das Konto entfernen auch nicht, ist jedesmal wieder da, wenn ich TB starte :nixweiss:
    neue e-mail geht auch nicht (vermutlich , weil ich nur diese eine vom Anbieter habe)
    und das Passwort kann ich nur eingeben, wenn ich ein Konto einrichten will
    aber das will er mich auch nicht einrichten lassen, weil er ja das andere nicht wirklich löscht, obwohl es dann weg ist nach dem löschen, wenn ich es aber neu einrichten will, sagt er es existiere schon. Und wenn ich TB zumache ist es wirklich noch immer da.
    Ich verstehe gar nichts mehr und bevor ich durchdrehe :wall: gehe ich jetzt schlafen

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 23:12

naja, weil ich sonst mein Passwort nicht eingeben kann :nixweiss:

Hast du versucht, dein Passwort zu löschen in Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter
    da ist kein Passwort drin und ich kanns auch nciht eingeben/b] :nixweiss:
    und es beim nächsten Start wieder einzugeben? Bei mir geht das problemlos, aber ich hab keinen Anti-Virus.
    [b]Anti Virus habe ich deaktiviert.

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 22:56

ich kämpfe immer noch mit dem Konto einrichten bzw. Passwort, da kommen mal wieder Fehlermeldungen, langsam mag ich nicht mehr :rolleyes:

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 21:32

Tja und da ich kein Passwort eingeben kann, ohne das Konto neu einzurichten habe ich das also rausgekickt und möchte das gerne neu installieren. Und was kommt jetzt? Genau, eine Fehlermeldung:
    Error in errorCallback for fetchhttp
    [Exception... "Component returned failure code: 0x804b0033 (NS_ERROR_UNKNOWN_SOCKET_TYPE) [nsISocketTransportService.createTransport]" nsresult: "0x804b0033 (NS_ERROR_UNKNOWN_SOCKET_TYPE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/accountcreation/guessConfig.js :: SocketUtil :: line 1057" data: no]

diese weggecklickt und nun steht:
    Einstellungen suchen: ausprobieren typischer Serververbindungen
    naja, dann lass ich ihn mal suchen und setzt mich wieder vor den Fernseher.

Für dich gibts ja schon wieder ganz viel Arbeit :mrgreen:

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 21:24

Also wenn ich auf Mail verfassen gehe, kommt schon mal wieder eine Fehlermeldung (von denen träume ich vermutlich diese Nacht :( ):
    Die Adressbuch-Datei impab.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut.
    Und da ist sie wieder, diese rätselhafte andere Anwendung :confused: (von der träume ich sicher auch....)

Dann versucht, mail zu senden, mal wieder eine Fehlermeldung....
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht: Passwort für mail.evard.ch ist nicht verfügbar. Die Nachricht wurde nicht gesendet.

Mit dieser kann ich wenigstens etwas anfangen, gehe also nochmals zu den Konteneinstellungen.

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 21:10
    Zitat von "Mapenzi"

Hmmmmm, kleiner Fortschritt ;-)
    Aber wahrscheinlich kommt diese blöde Meldung jetzt bei jedem TB-Start.
    naja, damit könnt ich noch Leben

Könnte was mit AV- oder sonstiger Sicherheitssoftware zu tun haben, und da kenne ich mich als Mac-User überhaupt nicht aus.
    Was AV-Software ist weiss ich jetzt grad nicht, der PC Mensch hat mir eine gratis-Version von Avira draufgeladen, meine Trend-Micro Antivirussoftware habe ich noch nicht wieder installiert.
    Vielleicht liest einer der Stützpfeiler des Forums mit und kann den entscheidenden Tipp geben?

Auch für die Langsamkeit habe ich zunächst mal keine Erklärung, es sei denn deine Festplatte ist fast voll oder es handelt sich um ein sehr altes Gerät (sagtest du nicht, dass du einen neuen Laptop suchst?).
    Genau, ich suche einen neuen PC (nicht Laptop) da mein PC uralt ist (ca 7Jahre oder älter).
    Festplattenspeicher:
    C = Gesamtgrösse 29.2GB, Frei 20.0GB
    D = Gesamtgrösse 45.2GB, Frei 36.6GB

Sind deine Ordner sehr schwer (so einige hundert MB)?
    Also der Thunderbird Ordner hat 3.12GB
    Hast du schon "Ordner komprimieren" versucht?
    Habe ich eigentlich immer mal gemacht, komprimiere aber mal noch

Wenn du neue Mails abrufen willst, hast du eine Fehlermeldung?
    Nein, es passiert einfach nichts, er sagt nur: verbunden mit mail.evard.chPrüfe noch einmal deine Konten-Einstellungen.
    bereits gemacht, sehe da keinen Fehler
    Kannst du Mails versenden?
    gute Idee, muss ich noch versuchen
    Was meinst du, warum das Adressbuch leer ist? Das wär eigentlich auch noch so ein klein wenig wichtig :cry:

Ich bin dem Schreibkrampf nahe, jetzt gibt's bei mir erst mal "Brotzeit" ;-)klar, guten Appetit, ich hatte schon, tröste mich gerade mit Schokolade ;)

Alles anzeigen

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 20:06

Also, erst kam wieder diese Meldung:
    Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilordner der Anwendung. Bitte überprüfen Sie, ob der Ordner keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen
    nach Wegklicken der Meldung ging TB auch wieder auf.
    Und das Allerschönste: Die Ordner gehen auf, die mails sind da un können gelesen werden, es geht allerdings sehr lange, bis die Mails aufgehen und gelesen werden können :confused:
    und leider ist das Adressbuch leer :(
    Und was mich auch etwas verwirrt, allem Anschein nach ruft er keine mails ab, obwohl er automatisch abrufen sollte und jede Minute automatisch auf neue Nachrichten prüfen sollte :nixweiss:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™