1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. debutat

Beiträge von debutat

• Thunderbird an mehrer Empfänger jeweils in einer eigenen Empfänger-Zeile

• debutat
    • 30. Oktober 2020 um 13:21

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo, plötzlich ist nach einem Update von Thunderbird das Versenden einer E-Mail an mehrere Empfänger (alle über "An:") nur noch in einer Zeile hintereinander und nicht mehr wie bisher in je einer "An:"-Zeile je Empfänger möglich. Manchmal möchte ich einzelne Empfänger auch über "cc:" oder "bcc:" anschreiben. Jeden Empfänger möchte ich wie bisher in einer eigenen Zeile adressieren. Wie kann ich diesen Zustand wieder herstellen? MfG debutat

• bcc-Liste kopieren

• debutat
    • 30. März 2020 um 15:53

• Thunderbird-Version: 68.6.0 (64)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):weiß ich nicht
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine Ahnung
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

Hallo, ich habe an einen großen Verteiler (alle per bcc) eine Nachricht verschickt. Jetzt möchte ich an denselben Verteiler (wiederum per bcc) eine weitere Nachricht schicken. Wie kann ich aus der ersten Mail den Verteiler kopieren und in die neue Nachricht einfügen?

• Antwort-Text soll zu Beginn sein

• debutat
    • 9. Februar 2020 um 12:29

Hat wunderbar geklappt. Danke. Gruß, debutat

• Antwort-Text soll zu Beginn sein

• debutat
    • 8. Februar 2020 um 15:53

• Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version:

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

Wenn ich eine Thunderbird-Nachricht bekomme und darauf antworten möchte, stellt mein Thunderbird meinen Eingabeanfang auf das Ende der geschickten Mail. Ich möchte aber meinen Antwort-Text an den Anfang stellen, ohne erst umständlich die Empfangs-Mail an den Anfang zu stellen. Wie mache ich das? Danke, debutat

Edit: Ich habe den 2. identischen Text gelöscht. graba, Gl.-Mod.

• Wo finde ich meine E-Mail Ordner in der Backup-Datei Profile?

• debutat
    • 8. Februar 2020 um 15:48

Nun, dann muss ich wohl aufgeben. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe noch ein zweites Problem zu Thunderbird, aber das schreibe ich wohl besser in einen neuen Eintrag. LG debutat

• debutat
    • 8. Februar 2020 um 13:19

Mann-o-Mann, jetzt soll ich den gesamten ersten Text neu eingeben, obwohl ich ihn bereits ans Forum verschickt hatte. Ich versuch's mal in Kurzform: Windows 10 / Versuch, aus einem vorherigen Windows 7 Thunderbird Backup (Profile) den älteren Text in einem gesicherten Thunderbird-Ordner von mir zu finden. Da ich annehme, dass die Ordner mit diesem Text als SQL gesichert sind, habe ich mir SQLite-Software geladen. Damit kann ich aber in allen Unterordnern von Profile mit dem Typ "SQLite" keine Texte von mir finden. Diverse Texte finde ich aber mit dem Typ "Datei", dort aber unstrukturiert, sodass ich damit praktisch nichts anfangen kann. Meine Frage: Wie und wo kann ich bestimmte Texte von mir aus einer früheren Datensicherung von Thunderbird (Version 68) finden? Hugh, reicht das? Gruß, debutat

• debutat
    • 8. Februar 2020 um 11:06

Bei mir sieht es ganz anders aus. Ich habe immer meine Datensicherung von Thunderbird folgendermaßen gemacht: C:/Benutzer/Privat/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles. Ist das ggf. verkehrt? Meine doc-Datei mit der Liste meiner Dateien im entspr. Thunderbird Backup ist zu groß (wenn ich "Dateianhänge" in dieser Nachricht anklicke). Wie kann ich sie Dir schicken? LG debutat

• debutat
    • 7. Februar 2020 um 18:56

Lieber Micha,

ich finde keinen einzigen Ordner mit sbd-Dateien in meinem gesicherten Profile-Ordner. Und was ich so gefunden habe, habe ich ja in meinem Frage-Anfangstext geschrieben. Die größte Datei von 169.376 Bytes ist eine SQLite-Datei. Dann gibt es noch diuv. kleiner JSON-Dateien.

Und ich kann mit der Angabe "Bearbeiten" / "Löschen" / "Beitrag bearbeiten" leider nichts anfangen. Sieht mein Bildschirm anders als normal aus oder bin ich zu dumm? Ein Kästchen mit "Bearbeiten" wird mir gar nicht angeboten. Die Auswahl "Thema bearbeiten" in der Kopfzeile führt mich auch nicht weiter. Wie komme ich weiter?

Ich würde auch so gerne einmal meinen ersten Text und dazu die bisherigen Antworten lesen. Meinen eigenen Text habe ich noch überhaupt nicht gefunden.

Danke für Deine Hilfe.

• debutat
    • 7. Februar 2020 um 18:34

Sorry, aber Kapitel 8 hatte ich schon gelesen und trotzdem nicht verstanden, wo ich meine E-Mail-Texte finde. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass diese in SQLite-Dateien gespeichert sind. Ist das falsch?

• debutat
    • 7. Februar 2020 um 18:09

Ingo, wo finde ich meinen gesamten eingestellten Text mit den Antworten?

• debutat
    • 7. Februar 2020 um 18:05

Hallo Ingo, ich komme mit eurem Forum im Moment nicht klar. Ich wollte eigentlich einen Text-Eintrag nachträglich ändern: Wie macht man das? Und was heißt Deine Antwort "Neuer Beitrag"? Ich habe doch einen neuen Beitrag eingestellt, oder? Gruß debutat

• debutat
    • 7. Februar 2020 um 17:48

• Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

• Migration von Live-Mail zu Thunderbird

• debutat
    • 19. August 2017 um 16:50

Hallo Feuerdrache, danke für eine schnelle Antwort. Aber damit habe ich noch immer nicht alle Infos, die ich zur Migration brauche. Was ist denn nun richtig für meine Situation POP3 oder IMAP? Welches Kennwort brauche ich zur Migration? Wo finde ich das bzw. wo/wie kann ich es erneuern lassen? Ist das Kennwort, welches ich bei "Mein O2" eingegeben habe, das richtige für die E-Mail Migration? Was ist eine 4-stellige System-ID? Sorry, aber ehe ich diese Fragen nicht geklärt habe, kann und will ich nicht mirgrieren, da dann die Gefahr besteht, dass ich plötzlich gar kein E-Mail mehr habe. Danke, wenn Du Dich der Sache noch einmal annimmst. debutat

• Migration von Live-Mail zu Thunderbird

• debutat
    • 19. August 2017 um 11:07

• Thunderbird-Version:

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo, meine Partnerin hat Windows 7 (neueste Version) mit dem Provider O2. Ihr derzeitiges E-Mail Programm ist Live-Mail, das ihr nicht gefällt. Ich habe ihr Thunderbird empfohlen, möchte aber im Vorweg alle auftretenden Fragen klären, bevor ich an ihrem PC etwas mache. Meine Basisfrage lautet: Ihr ist kein Kennwort bekannt, mit dem der Zugang zu O2 Mail gesichert wird. Ich habe auf ihrem PC bereits "Mein O2" aufgerufen und dort ein neues Kennwort angefordert, welches ich auch installiert habe, so dass der Zugang zu "Mein O2" gesichert ist. Aber reicht diese Kenntnis, um Thunderbird zu installieren? Benötige ich dort ggf. ein anderes Kennwort? Benötige ich nicht auch Kenntnis, ob POP/IMAP, etc.? Da kann ich allenfalls auf meine eigene Thunderbird Installation (Win7 mit Telekom) schauen und finde

Server = securepop@t-online.de. Wie lautet der Eintrag bei O2?

Benutzername = Mein E-Mail Name. Ist also ihr E-Mail Name bei Live-Mail der richtige Eintrag?

Verbindungssicherheit = SSL/TLS. Ist das auch für O2 richtig?

Authentigizierungsmethode = Passwort/normal. Ist hier das "Mein O2" Kennwort richtig?

Standardsuchmaschine = Bing. Ist das überhaupt (auch bei mir) OK?

Wo finde ich, ob bei ihr POP oder IMAP richtig ist?

Welche Angaben muss ich beim Einrichten von Thunderbrid noch machen?

Als ich vorgestern erste Schritte auf ihrem PC gemacht habe, wurde ich unter anderem nach einer 4-stelligen System-ID gefragt. Was kann das denn sein? So was kenne ich nicht.

Es wäre schön, wenn ich einen Leitfaden einsehen könnte, in dem alle Installationsschritte für Thunderbird erklärt sind und meine Fragen beantwortet werden, woher ich z.B. das E-Mail Kennwort von O2 bekomme, welches derzeit offensichtlich erfolgreich bei Live-Mail genutzt wird. Zur Kenntnis: Meine div. Versuche, O2 unter 0897879400 zu erreichen, sind bisher trostlos gescheitert. Als ich ein einziges Mal nach den div. Versuchen in eine Warteschleife gelangte, habe ich dort eine halbe Stunde gewartet, und es hat sich kein Mensch gemeldet.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.

debutat am 19.8.2017

• Kontakte von Vista Windows-Mail nach TB unter Win7

• debutat
    • 17. Juli 2015 um 19:40

Lieber graba, bei mir sieht das offensichtlich anders aus als bei Dir. Ich möchte das TB Forum aufrufen und gezielt zu meiner Anfrage kommen. Zu diesem Zeitpunkt (https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=thunderbird+forum) ist mein Beitrag ja noch nicht angezeigt. Als einziges ist in der Kopfzeile links mein Psaeudonym (debutat) angezeigt und links daneben ein (von mir aus) Püppchen. Wenn ich darauf klicke, wird mir "Benutzerkonto", "Einstellungen" und "Community" angeboten. Kein Unterpunkt hier führt mich zu "Beiträge". Bitte hilf mir noch einmal, meinen Weg zu finden. Vielen Dank. debutat 17.7.

• debutat
    • 14. Juli 2015 um 22:28

Danke für den Tipp betr. Wordpad "Change all" - kannte ich noch nicht. Aber die Suche nach meinen eigenen Beiträgen bleibt für mich rätselhaft. Mit "Gravatar" ist offensichtlich meine Anzeige ganz oben in der Menuleiste mit meinem Namen gemeint. Wenn ich darauf klicke, sehe ich keine Auswahl "Beiträge". Was mache ich falsch? debutaat 14.7.

• debutat
    • 13. Juli 2015 um 16:22

Hurra, der Tipp unter "7" hat geholfen - allerdings erst nach einigem Probieren. Die Installation vom Add-On "Windows Contacts Loader" war problemlos. Die Aktivierung ebenfalls. Aber das war's dann auch schon. Im Adressbuch waren weiter keine meiner Kontakte enthalten. Ja, bis ich endlich unter Extras gefunden habe: Kontakte laden. Das Anklicken war dann erfolgreich, und meine alten Adressen sind jetzt alle im TB auf meinem neuen PC gelandet. Vielen Dank allen Helfern.
    1. P.S.: Es stimmt, in der exportierten CSV-Datei ist das Trennzeichen ein Semikolon und kein Komma. Ich habe aber da kein Programm gefunden, wo ich "Change all" machen kann. Welches Programm käme dafür infrage?
    2. P.S.: Die Handhabung in diesem Forum ist gewöhnungsbedürftig - jedenfalls für einen Laien wie mich. Ich bin es eigentlich gewohnt, meine Gesprächspartner mit Namen anzusprechen. In diesem Forum sehe ich nur "Team" - schade für mich. Ich vermisse weiter die Option einer E-Mail an mich, wenn eine neue Antwort gegeben wurde und fand drittens bisher keine einfache Möglichkeit, gezielt zu meinem eigenen Beitrag zu kommen. Vielleicht gibt mir ja jemand von euch Spezis Tipps zu diesen drei Punkten. Danke auch hierfür.
    debutat 13.7.

• debutat
    • 12. Juli 2015 um 18:14

Hallo, jetzt habe ich auf dem bisherigen PC tatsächlich noch einen Export der TB-Kontakte als CSV-Datei hinbekommen. Mit Aufruf von Excel kann ich sehen, dass die Einträge richtig zu sein scheinen. Beim Import der Datei in TB auf dem neuen PC unter Win7 wird jedoch ein Fehler gemeldet ("mindestens ein Kontakt ist fehlerhaft" oder so ähnlich). Wie kann ich das Problem näher eingrenzen? Hat es vielleicht mit den verschiedenen Excel-Versionen zu tun? Ich arbeite mit Office 2007. Danke für eine Antwort. debutat 12.7.

• debutat
    • 5. Juli 2015 um 16:55

Erstmal vielen Dank. Die gesicherten Daten sind alle im Format ".contact". Ich werde versuchen, auf dem Vista-Pc noch einmal einen Export hinzubekommen. Ich melde mich dann wieder. debutat 5.7.

• debutat
    • 5. Juli 2015 um 14:44

* Thunderbird-Version: aktuelle (wird noch aus dem Internet geladen)
    * Betriebssystem + Version: Win7 Professional 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): weiß ich nicht (wie finde ich das raus?)
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivir free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7

Hallo, der Vista PC meiner Frau hat den Geist aufgegeben, ein neuer Win7 PC ist geordert. Dort will ich TB installieren. Ein geregeltes Arbeiten auf dem Vista-PC ist nicht mehr möglich. Ich habe aber eine Kopie der "Kontakte"-Datei von Windows-Mail auf einem USB-Stick. Wie kann ich diese Datei in mein noch zu installierendes TB einbinden? Alle Anleitungen, die ich dazu geGOOGLEed habe, helfen mir nicht. Danke debutat 5.7.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™