Posts by debutat

    Hallo Feuerdrache, danke für eine schnelle Antwort. Aber damit habe ich noch immer nicht alle Infos, die ich zur Migration brauche. Was ist denn nun richtig für meine Situation POP3 oder IMAP? Welches Kennwort brauche ich zur Migration? Wo finde ich das bzw. wo/wie kann ich es erneuern lassen? Ist das Kennwort, welches ich bei "Mein O2" eingegeben habe, das richtige für die E-Mail Migration? Was ist eine 4-stellige System-ID? Sorry, aber ehe ich diese Fragen nicht geklärt habe, kann und will ich nicht mirgrieren, da dann die Gefahr besteht, dass ich plötzlich gar kein E-Mail mehr habe. Danke, wenn Du Dich der Sache noch einmal annimmst. debutat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo, meine Partnerin hat Windows 7 (neueste Version) mit dem Provider O2. Ihr derzeitiges E-Mail Programm ist Live-Mail, das ihr nicht gefällt. Ich habe ihr Thunderbird empfohlen, möchte aber im Vorweg alle auftretenden Fragen klären, bevor ich an ihrem PC etwas mache. Meine Basisfrage lautet: Ihr ist kein Kennwort bekannt, mit dem der Zugang zu O2 Mail gesichert wird. Ich habe auf ihrem PC bereits "Mein O2" aufgerufen und dort ein neues Kennwort angefordert, welches ich auch installiert habe, so dass der Zugang zu "Mein O2" gesichert ist. Aber reicht diese Kenntnis, um Thunderbird zu installieren? Benötige ich dort ggf. ein anderes Kennwort? Benötige ich nicht auch Kenntnis, ob POP/IMAP, etc.? Da kann ich allenfalls auf meine eigene Thunderbird Installation (Win7 mit Telekom) schauen und finde

    Server = securepop@t-online.de. Wie lautet der Eintrag bei O2?

    Benutzername = Mein E-Mail Name. Ist also ihr E-Mail Name bei Live-Mail der richtige Eintrag?

    Verbindungssicherheit = SSL/TLS. Ist das auch für O2 richtig?

    Authentigizierungsmethode = Passwort/normal. Ist hier das "Mein O2" Kennwort richtig?

    Standardsuchmaschine = Bing. Ist das überhaupt (auch bei mir) OK?

    Wo finde ich, ob bei ihr POP oder IMAP richtig ist?

    Welche Angaben muss ich beim Einrichten von Thunderbrid noch machen?


    Als ich vorgestern erste Schritte auf ihrem PC gemacht habe, wurde ich unter anderem nach einer 4-stelligen System-ID gefragt. Was kann das denn sein? So was kenne ich nicht.


    Es wäre schön, wenn ich einen Leitfaden einsehen könnte, in dem alle Installationsschritte für Thunderbird erklärt sind und meine Fragen beantwortet werden, woher ich z.B. das E-Mail Kennwort von O2 bekomme, welches derzeit offensichtlich erfolgreich bei Live-Mail genutzt wird. Zur Kenntnis: Meine div. Versuche, O2 unter 0897879400 zu erreichen, sind bisher trostlos gescheitert. Als ich ein einziges Mal nach den div. Versuchen in eine Warteschleife gelangte, habe ich dort eine halbe Stunde gewartet, und es hat sich kein Mensch gemeldet.


    Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.

    debutat am 19.8.2017

    Lieber graba, bei mir sieht das offensichtlich anders aus als bei Dir. Ich möchte das TB Forum aufrufen und gezielt zu meiner Anfrage kommen. Zu diesem Zeitpunkt (https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=thunderbird+forum) ist mein Beitrag ja noch nicht angezeigt. Als einziges ist in der Kopfzeile links mein Psaeudonym (debutat) angezeigt und links daneben ein (von mir aus) Püppchen. Wenn ich darauf klicke, wird mir "Benutzerkonto", "Einstellungen" und "Community" angeboten. Kein Unterpunkt hier führt mich zu "Beiträge". Bitte hilf mir noch einmal, meinen Weg zu finden. Vielen Dank. debutat 17.7.

    Danke für den Tipp betr. Wordpad "Change all" - kannte ich noch nicht. Aber die Suche nach meinen eigenen Beiträgen bleibt für mich rätselhaft. Mit "Gravatar" ist offensichtlich meine Anzeige ganz oben in der Menuleiste mit meinem Namen gemeint. Wenn ich darauf klicke, sehe ich keine Auswahl "Beiträge". Was mache ich falsch? debutaat 14.7.

    Hurra, der Tipp unter "7" hat geholfen - allerdings erst nach einigem Probieren. Die Installation vom Add-On "Windows Contacts Loader" war problemlos. Die Aktivierung ebenfalls. Aber das war's dann auch schon. Im Adressbuch waren weiter keine meiner Kontakte enthalten. Ja, bis ich endlich unter Extras gefunden habe: Kontakte laden. Das Anklicken war dann erfolgreich, und meine alten Adressen sind jetzt alle im TB auf meinem neuen PC gelandet. Vielen Dank allen Helfern.
    1. P.S.: Es stimmt, in der exportierten CSV-Datei ist das Trennzeichen ein Semikolon und kein Komma. Ich habe aber da kein Programm gefunden, wo ich "Change all" machen kann. Welches Programm käme dafür infrage?
    2. P.S.: Die Handhabung in diesem Forum ist gewöhnungsbedürftig - jedenfalls für einen Laien wie mich. Ich bin es eigentlich gewohnt, meine Gesprächspartner mit Namen anzusprechen. In diesem Forum sehe ich nur "Team" - schade für mich. Ich vermisse weiter die Option einer E-Mail an mich, wenn eine neue Antwort gegeben wurde und fand drittens bisher keine einfache Möglichkeit, gezielt zu meinem eigenen Beitrag zu kommen. Vielleicht gibt mir ja jemand von euch Spezis Tipps zu diesen drei Punkten. Danke auch hierfür.
    debutat 13.7.

    Hallo, jetzt habe ich auf dem bisherigen PC tatsächlich noch einen Export der TB-Kontakte als CSV-Datei hinbekommen. Mit Aufruf von Excel kann ich sehen, dass die Einträge richtig zu sein scheinen. Beim Import der Datei in TB auf dem neuen PC unter Win7 wird jedoch ein Fehler gemeldet ("mindestens ein Kontakt ist fehlerhaft" oder so ähnlich). Wie kann ich das Problem näher eingrenzen? Hat es vielleicht mit den verschiedenen Excel-Versionen zu tun? Ich arbeite mit Office 2007. Danke für eine Antwort. debutat 12.7.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: aktuelle (wird noch aus dem Internet geladen)
    * Betriebssystem + Version: Win7 Professional 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): weiß ich nicht (wie finde ich das raus?)
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivir free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7


    Hallo, der Vista PC meiner Frau hat den Geist aufgegeben, ein neuer Win7 PC ist geordert. Dort will ich TB installieren. Ein geregeltes Arbeiten auf dem Vista-PC ist nicht mehr möglich. Ich habe aber eine Kopie der "Kontakte"-Datei von Windows-Mail auf einem USB-Stick. Wie kann ich diese Datei in mein noch zu installierendes TB einbinden? Alle Anleitungen, die ich dazu geGOOGLEed habe, helfen mir nicht. Danke debutat 5.7.

    Hallo Mapenzi, hast Du TeamView? Dann könnten wir zur Erleichterung eine Session einrichten, wo Du Dich auf meinen PC schaltest und ich die Schritte bei mir mache. Selbstverständlich werde ich vorher den Profiles-Ordner sichern, damit ich nicht wieder alle Aufarbeitungen machen muss. Falls es Deine Zeit erlaubt, könnten wir heute eine TeamView-Session einrichten. Gruß debutat 9.10.
    P.S.: Deine Fragen werde ich beantworten, sobald ich weiß, ob das mit TeamView klappt oder nicht.

    Hallo Mapenzi, und ob Du es nun glaubst oder nicht. Nachdem ich alles nachgearbeitet habe und alles OK war, habe ich heute erneut in den Ordner eine Mail hineinkopiert und danach den Namen des Ordners verlängert. Und siehe da: DER ORDNER IST DANACH WIEDER LEER bzw. wird als LEER angezeigt. Jetzt muss ich erneut aus meiner Datensicherung den Profiles Ordner holen und ihn einspielen.
    Frage: Sollte man diesen Fall nicht mal Mozilla berichten? Es scheint ja so, dass sich der Fehler reproduzieren läßt und ich bin bereit, meinen Profiles Ordner unter dem Siegel der Verschwiegenheit für eine Recherche zur Verfügung zu stellen. Wie gehe ich dazu vor, oder kannst Du einen Kontakt zu Mozilla herstellen?
    Gruß, debutat 8.10.

    Danke für die weitere Stellungnahme. Mir ist noch eingefallen, dass ich erstens schon öfter den Namen des betreffenden Ordners umbenannt hatte und dass ich nach dem aktuellen Umbenennen, die Trennlinie der Thunderbird-Anzeige links nach rechts verschoben habe. Alles sicher einzeln keine Veranlassung für einen Mozilla-Fehler, aber ev. ja in der Gemeinsamkeit. Für eine Fehlermeldung an Mozilla reicht mein Fall sicher nicht, denn ich bin ja jetzt erfolgreich und will die Fehlersituation mit Sicherheit nicht versuchen zu reproduzieren.
    Nochmals Dank für Deine Hilfe. debutat 5.10.

    Hallo Mapenzi,


    vielen Dank für die Antwort. Ich werde den Weg in Ruhe bearbeiten und bin sehr dankbar, diese Hintergründe zu kennen. Im Moment konnte ich mir anders behelfen. Meine gesicherte Version von Profiles war 3 Tage alt. Ich habe die vorhandene umbenannt und den gesicherten Profiles-Ordner in den Thunderbird-Ordner bei AppData / Roaming kopiert. Und siehe da, alles war wieder OK und meine Mails, die inzwischen aufgelaufen waren, wurden wieder erneut vom Server abgerufen, so dass ich keinen Datenverlust habe.


    Ich glaube übrigens zu wissen, was bei mir passiert ist. Ich bin ziemlich sicher, dass ein Thunderbird-Fehler die Ursache ist. Ich konnte mich erinnern, folgendes zuletzt gemacht zu haben:
    Neue E-Mail in meinen existierenden E-Mail-Ordner XYZ kopiert
    Den XYZ-Ordner umbenannt (weil der bisherige Name nicht mehr passte) - Name wurde recht lang
    Es entstanden ZWEI Ordner - einer XYZ, der andere XYZ-NEU. Das ist ja wohl ein Thunderbird-Fehler
    Danach waren beide Ordner XYZ und XYZ-NEU leer.


    Toll, dass es solche Foren wie diesen gibt und dass man so qualifizierte Antworten bekommt. Noch einmal vielen Dank.
    debutat 4.10.

    Thunderbird-Version: 31.1.12
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof. SP1
    Kontenart (POP / IMAP): weiß nicht
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom / T-Online


    Hallo, plötzlich ist ein von mir seit langem benutzer Thunderbird-Ordner leer (Es werden keine Mails angezeigt). Neue Mails kann ich erfolgreich in den Ordner hineinkopieren. Bewußt gelöscht habe ich nichts, wohl aber vor ein paar Tagen die Ordner alle komprimiert und gesichert. Meine Fragen:
    1. Kann es sein, dass ich nur bestimmte Einstellungen für diesen Mail-Ordner verstellt habe? Welche ggf.?
    2. Kann ich die offensichtlich gelöschten Mails wieder aktivieren? Ich habe seit dem bemerkten Verlust kein Komprimieren gemacht. Eine MBOX-Datei kann ich im Profiles-Ordner unter Mail jedoch nicht finden (so ein Rat war im Internet zu finden).
    3. Kann ich den offensichtlich gelöschten Ordner gezielt aus dem gesicherten oder dem Profiles-Ordner unter AppData / Roaming / Thunderbird wieder laden? Den Ordner wcul170A.default habe ich gefunden. Den vor ein paar Tagen gesicherten Ordner wcul170A kann ich ebenfalls beibringen.
    Danke für jede Hilfe. debutat 3.10.14

    Lieber Feuerdrache,


    danke, das habe ich überflogen. Die Lösung ist leider aus meiner Sicht nicht so gut wie Spamfighter, weil ich selber alle SPAMs herausfinden muß, während bei Spamfighter die Millionenen Nutzer in aller Welt eine Einordnung vornehmen, von denen ich dann profitiere. Insofern bin ich nun doch zögerlich, die TB-Funktion einzusetzen. Es bleibt also meine Spamfighter-Grundfrage. Hat jemand einen Tipp?
    Danke für jede Hilfe. debutat 7.12.

    Hallo slengfe (ja, es ist schön, begrüßt zu werden),


    mir war eine Möglichkeit, in TB selber einen SPAM-Filter zu aktivieren, bisher nicht bekannt. Bist Du so nett und sagst mir, wie ich den Filter aktiviere? Dann fliegt SF eben bei mir raus. Danke für Deine Unterstützung. debutat 7.12.

    Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 32 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): ?
    Nachdem Spamfighter Toolbar plötzlich nicht mehr in Thunderbird erschien, habe ich 1. Thunderbird und 2. Spamfighter neu installiert. Die Toolbar ist weiter nicht vorhanden und unter Extras / Add-ons ercheint die Meldung Spamfighter Toolbar for Thunderbird 7.6.6 (deaktiviert) und darüber Spamfighter Tollbar for Thudnerbird ist nicht kompatibel mit Thunderbird 17.0. Es gibt noch einen zweiten Eintrag unter Add-ons, nämlich "Test Pilot for Thunderbird 1.3.9 (deaktiviert)". Dieses Add-on war offensichtlich bisher aktiv und ich hatte ihn deakltiviert. Wenn dieser Eintrag der Grund für meine Schwierigkeiten ist: Wie kriege ich diesen Test Pilot wieder weg? Unter Systemsteuerung / Programme kann ich ihn nicht finden. Danke für Hilfe. debutat 7.12.