1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. andreasstadelmann

Beiträge von andreasstadelmann

  • Lokale Mails verschwunden [erl.]

    • andreasstadelmann
    • 13. Dezember 2012 um 12:54

    Liebe Helfer,
    es passt soweit alles!
    Jetzt, wo das File INBOX im lokalen Ordner steckt (umbenannt natürlich :-) ), sind keine neuen Mails mehr dazugekommen.
    Ich nehme an, dass dieses File noch aktiv im Profil ist und deswegen auch aktuelle Mails beim Kopieren drin hatte.
    Ich habe jetzt funktionierende Backups der Konten und Unterordner gemacht und werde einfach ein neues Profil anlegen und dann diese Ordner wieder einbauen.
    Die Anleitungen dazu habe ich jetzt vollständig durchgelesen und muß sagen, dass ihr da einen großartigen Job macht.
    Denke, dass ich jetzt weiss, wie das alles zusammenhängt und hoffe viel Spass mit dem TB zu haben.

    Bin ja QUASI ein Neueinsteiger ;)

    Tolles Forum, tolle Helfer

    Vielen Dank!!!!!

    Andreas

  • Lokale Mails verschwunden [erl.]

    • andreasstadelmann
    • 13. Dezember 2012 um 12:19

    Hurra ! Jawohl, das wars und Alles ist Bestens.
    Mache das jetzt mit allen Konten so und hoffe es geht genauso einfach.

    Dachte es wäre dramatisch wenn die Mails weggewesen wären, aber es wäre noch viel schlimmer gewesen :-)
    Habe gerade gesehen, dass ich ja auch meine Reiseunterlagen ETIX, Bahntickets sowie einige Steuerliche Dokumente verloren hätte :rolleyes:

    Eine kleine Frage noch ... der Ordner zeigt mir aber jetzt, obwohl im Lokalen Ordner drin, auch die aktiven IMAP Mails an.
    Zum Beispiel finde ich in diesem Ordner auch die Forumsmail mit deinem Post, der aber eben erst auf dem IMAP Konto eingegengen war.
    Hab ich da jetzt ein doppeltes Konto?

    Vielen lieben Dank
    Wenn ich ne Tüte Weihnachtsplätzchen verschicken darf :-) ....

    Lieben Gruß Andreas

  • Lokale Mails verschwunden [erl.]

    • andreasstadelmann
    • 13. Dezember 2012 um 00:13

    Danke nochmal für die Hilfe :-)

    Ich habe nun etwas entdeckt, was uns weiterhelfen könnte.
    Ich habe gerade nach der "session.json" Datei gefahntet, da habe ich mir auch mal die anderen Dateien angeschaut.
    Habe eine INBOX Datei (ohne Endung) gefunden, welche 389 MB groß ist. Es gibt auch eine INBOX.msf die nur 17kb hat direkt darunter.
    Beide sind unter dem Konto mit den wichtigen Mails zu finden ...also "Thunderbird/Profiles/xxxxxx.default/IMAP/mail.xxxkonto.de" xxx steht für Kontoname :-)

    Da ich ja alle Mails "verloren" habe und in diesem Moment eigentlich nur 5 kleine Mails auf diesem IMAP Konto (Online) zu sehen sind, müssten doch die 389 MB definitiv nicht stimmen bzw. etwas anders sein.
    Vielleicht sind das ja meine verlorenen Mails :-).
    Wie bekomme ich das denn jetzt heraus?
    Möchte ungern noch mehr kaputt machen!

    Einen Tipp für mich?

    LG Andreas

  • Lokale Mails verschwunden [erl.]

    • andreasstadelmann
    • 11. Dezember 2012 um 12:25

    Hallo mrb,
    danke für deine Hilfe.
    Ich habe eigentlich alles richtig gemacht ... so wie du es beschrieben hast.
    Wie gesagt
    einen Ordner erstellt auf D: benannt in -> Lokaler Mailordner TB
    In TB dann diesen Ordner als LOKALEN ORDNER angegeben. Einstellungen->Lokaler Ordner->Konto Einstellungen->Ordner wählen-> dann meinen Ordner ausgewählt.
    Dann mit Rechtsklick in TB einen Unterordner im Lokalen Ordner erzeugt wie z.B. Konto 1 Posteingang

    Beispiel Konto 1
    Dann in TB im IMAP Posteingang des Konto 1 die MAILS angeklickt und mit Rechtsklick -> Verschieben In->Lokaler Ordner->Konto 1 Posteingang verschoben.

    Uns so weiter mit Postausgang und den anderen Konten.
    Ich hoffte, dann quasi im lokalen Ordner alles wiederzufinden wie ich es Online gesehen habe.
    Dies war auch der Fall. Natürlich habe ich nach der ersten Aktion gecheckt, ob die Mails OFFLINE verfügbar sind ... und das waren sie auch.
    Am nächsten Morgen konnte sie zwar noch sehen, aber nicht mehr anklicken. TB blieb auf der Anzeigeseite weiß.
    Nach einem Neustart von TB waren sie dann weg!!!

    Upps :-) Wenn die jetzt tatsächlich weg wären, dann wäre das eine Katastrophe.
    Hoffe es gibt noch einen Lichtblick.

    Lieben Gruß Andreas

  • Lokale Mails verschwunden [erl.]

    • andreasstadelmann
    • 10. Dezember 2012 um 18:12

    Hallo und Danke für die schnelle Antwort,
    ich habe unter D: einen Ordner (Lokaler Mailordner TB) angelegt.
    Das war alles... diesen Ordner habe ich in TB als Lokalen Stammordner angegeben.
    Dann habe ich in TB die Unterordner angelegt.
    Konto 1: mit Posteingang und Gesendet und Wichtig
    Konto 2: mit Posteingang und Gesendet und Wichtig
    Konto 3: mit Posteingang und Gesendet und Wichtig u.s.w

    Dann habe ich das IMAP Konto angeklickt und dann mit dem Verschieben Befehl die gesamten Mails in meinen lokalen Ordner verschoben.
    Also nicht die IMAP Ordner, sondern die Mails.

    Zur zweiten Frage von Euch:
    Ich meinte den lokalen Ordner in D: .... dort sind Ordner wie Konto1.mozmsgs und Konto1.sbd sowie .dat und .mfs Dateien vorhanden.
    Aber die sind alle nur im Kb Bereich ... auch die Ordner.

    Danke schonmal weiterhin.

    Liebe Grüße Andreas

  • Lokale Mails verschwunden [erl.]

    • andreasstadelmann
    • 10. Dezember 2012 um 16:24

    Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version:Win7 Home Premium SP1 64Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):MITTWALD (eigener Server)

    Hallo liebe Helfer,
    da mein Kontingent auf dem Server langsam zu Ende ging, habe ich gestern Nacht eine Aufräumaktion gestartet.
    Ich habe auf einer Backup Platte einen Ordner mit allen Konten (quasi gespiegelt) angelegt. In den Ordnern waren Ausgangs(gesendet) und Eingangs-Unterordner angelegt.
    Da ich mehrere Konten habe natürlich auch schön strukturiert.
    Dann habe ich unter den Lokalen Einstellungen diesen Ordner (inkl. den Unterordnern) angegeben und konnte ihn auch sehen.
    Dann habe ich jedes einzelne IMAP Konto angeklickt und die wichtigen Mails (welche ich vorher schon sortiert hatte) mit dem Befehl (Rechtsklick-> Verschieben ->Lokaler Ordner -> den entsprechenden Ordner->) in die entsprechenden Ordner verschoben.
    Gestern Abend war alles in Ordnung!!!
    Heute morgen waren in den 9 Kontenordnern keine Mails mehr .... und was dramatisch ist .... auf dem Server sind sie auch nicht mehr!!!
    Ich habe quasi alle Mails verloren...
    Was mich wundert war, dass ich sie am Anfang heute morgen für einen kurzen Moment noch gesehen habe und nach dem Anklicken von einer dieser Mails TB nichts anzeigte.
    Bei erneutem Anklicken eines der Ordnerinhalte waren sie leer.

    Ein Blick auf den Ordner direkt unter WINDOWS zeigt mir auch keine nennenswerten Megabytes, obwohl dort mindestens 500 MB sein müssten.
    Der gesamte Ordner (mit allen Unterordnern) ist nur ca. 3 MB groß.

    zur Info ... es gibt keinerlei Einstellungen von mir bzgl. automatisch Löschen in den Kontoeinstellungen. Alles auf MANUELL eingestellt. Selbst JUNKS und SPAMs lösche ich manuell.

    Ist da noch was zu retten?

    Lieben Gruß Andreas

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™