1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. P.Joppen

Beiträge von P.Joppen

• Anmeldung mit falscher Emailadresse - Login fehlgeschlagen

• P.Joppen
    • 17. Dezember 2012 um 16:55

Hallo,

erstelle mal ein neues Konto mit einer Fantasie web.de Adresse (ich habe [email='blablub@web.de'][/email] und 123 genommen). Der Assistent wird den Server finden. . Dann auf Manuell Bearbeiten (den Benutzername auf blablub belassen) -> Erweiterte Einstellungen.

Nun wird das Postfach in der Struktur angelegt. Dann auf den Posteingang klicken, die Meldung kommt das der Login fehlgeschlagen ist. Dort wird imap.web.de angezeit. Dann auf *neues Passwort eingeben* gehen.. und voila, es wird [email='blablub@imap.web.de'][/email] als Benutzer angezeigt. Und das obwohl unter Servereinstellungen als Benutzername blablub steht.

Was mich nun Iritiert ist, das im Passwortmanager, als Benutzername richtig blablub steht (und nochmehr, ich habe nicht angehakt das es im Manager gespeichert werden soll).

Ist das nun ein Darstellungsfehler in den Fehler Masken oder wird wirklich der Benutzername *zusammengebastelt*.

Weiss einer zufällig wie ich per tail auf der Konsole die Anmeldung am Server mitlesen kann?.

MfG,

P. Joppen

• P.Joppen
    • 15. Dezember 2012 um 12:21

Hallo Susanne,

es wird nur das Passwort abgefragt, ein ändern des Namens ist da nicht möglich. Ein löschen im passwort Manager bringt auch nix, es wird wieder die Kombination *peter.pan@server-IP* genommen.

Im passwort Manager wurde das übrigens eingetragen ohne das ich das in der Abfrage markiert hatte.

Grüße,
    P. Joppen

• P.Joppen
    • 15. Dezember 2012 um 10:55

Hallo, hänge mich mal hier drann, bitte verschieben sollte dafür ein extra Thread aufgemacht werden.

Thunderbird 17 auf SRV 2008 R2 SP2
    Mail Server: postfix 2.7.1-1.45.201110291253
    auf: UCS 3.0-2 errata129 (Horn-Lehe) im LAN
    erst mal ohne fetchmail, da ich nur das abholen vom Client aus testen wollte
    Kontenart: IMAP

Benutzername für das Konto ausprobiert mit: peter.pan, bzw. peter.pan@server-IP

Telnet ist Ok, ping ist Ok. Die Server Adresse ist als IP eingetragen (geht nicht anderes, ist ja aber auch kein Problem), die automatische Erkennung findet den Server.

Da aber dort schon die Zugangsdaten angemeckert werden, habe ich manuell das Konto errichten lassen.

In den Konteneinstellungen sind auch die richtigen Daten enthalten (Server IP/User Name/Port/Mail Adresse).
    Versuche ich nun spasseshalber einen Abruf kommt das *Mail-Server-Passwort benötigt* Fenster.

Und ja, dort steht als Benutzername: peter.pan@server-IP, bzw peter.pan@server-IP@server-IP
    Egal was ich mache, es wird an dem Benutzername immer ein @server-IP dranngehangen.

Dieses Verhalten ist reproduzierbar mit einem web.de Konto, Benutzername: blablub, im *Mail-Server-Passwort benötigt* Fenster wird der Server am Namen drangehangen.

Habe dieses Verhalten hier im Forum 2x gefunden so das ich von einem Fehler seitens Thunderbird ausgehe.

MfG,

P. Joppen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™