So was ähnliches ist mir auch passiert.
Unter Windows 7 64 bit ist jahrelang alles ohne Probleme gelaufen.
Nach dem Update auf Windows 8 zunächst ein paar Wochen auch ohne Probleme.
Dann konnte ich keine Emails mehr löschen. Der Papierkorb war verschwunden. Den Papierkorb konnte ich dank der Hinweise in diesem Forum wieder installieren, indem ich von einem anderen Konto die trash-Datei kopiert habe. Die Mails aus dem verschwundenen Papierkorb waren natürlich weg.
In demselben Konto führte ich 3 Unterordner in dem ich Emails nach Themen archivierte.
Ein paar Tage nach dem Papierkorb, waren auch diese 3 Ordner verschwunden.
Aus einer Sicherung vor dem Umstieg auf Windows 8 konnte ich die meisten dieser Emails retten.
Seitdem läufts über eine Woche ohne Probleme.
Es handelt sich um ein Pop Konto.
Leider kann ich es nicht rekonstruieren, weil ich den genauen Zeitpunkt des Löschens oder "fehlerhafte Aktion?" nicht kenne.