Danke, Ingo. Also, die Option Apps mit geringeren Sicherheitsmerkmalen erlauben war schon aktiviert. Inzwischen kann ich die E-Mails per thunderbird wieder automatisch abrufen: Da hatte der Benutzername nicht gestimmt und ich habe ihn korrigiert.
Gruß Wolfgang