Vielen Dank für's Willkommen und Eure Antworten!
Zitat von "Peter_Lehmann"kein Virenscanner ... installiert ... Also ein Supermutiger. Aber ob das wirklich Mut oder doch Fahrlässigkeit ist?
Hatte ihn vor der Analyse dieses Problems deinstalliert. Zuvor war die kostenfreie Version von Avast! installiert.
Dennoch hab ich desinfec't mal drüberlaufen lassen. Außer den üblichen Fehlmeldungen von ClamAV keine Auffälligkeiten.
Zitat von "mrb"Welchen Pfad genau hast du für das Kopieren verwendet?
Hatte den folgenden Ordner vollständig von einem auf den anderen Rechner kopiert (gleicher NT-User-Name):
%appdata%\Roaming\Thunderbird\Profiles\nzhqqic9.default
So hatte ich schon öfters Mail-Profile übertragen. Hoffe das war nicht falsch?
Evtl. werd ich den Rechner einfach mal Neuinstallieren, sollte kein großer Aufwand sein, da wie gesagt nicht viele Programme installiert sind (Rechner wird nur für E-Mail, Browsen und RDP verwendet). Würd mich dann nochmal melden, falls das Problem noch besteht.