1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. uku69

Posts by uku69

  • TB 78*: Schriftgröße im "Verfassen"-Fenster winzig im Vergleich zur Anzeige der versendeten Mail

    • uku69
    • January 8, 2021 at 3:03 PM

    Euch beiden noch mal vielen Dank für die Hilfe - und ein schönes Wochenende!

    Gruss - Uwe.

  • TB 78*: Schriftgröße im "Verfassen"-Fenster winzig im Vergleich zur Anzeige der versendeten Mail

    • uku69
    • January 6, 2021 at 2:11 PM

    Hallo Micha,

    danke für den Vorschlag.

    Ich habe aber inzwischen ein wenig gesucht und jetzt folgende Lösung: ich bin in die Konfiguration gegangen und habe mir hier alles mit dem Begriff "size" rausgesucht. Da waren einige Änderungen zum Standard - u.a. z.b.

    -> font.size.variable.x-western = 9 (standard 16).

    -> msgcompose.font_size = small

    Ich habe fast alle Werte auf den Standard zurückgesetzt und jetzt läuft es wieder wie gewünscht.

    Keine Ahnung, woher die Änderungen gekommen sind, ich habe an dieser Stelle bisher eigentlich nichts gedreht und auch den von Dir genannten Parameter nicht bewusst geändert.

    Scripte + Codes=> keine,

    Addons: *cloud, Provider für CalDAV & CardDAV, Provider für Google Calendar, TBSync

    Also - Problem gelöst, wenngleich mir nicht ganz genau bewusst ist, an welchem Parameter das denn nun gelegen hat. Aber Der Parameter aus Deinem Screenshot entsprciht ja dem msagcompose.font_size - das kann es also gewesen sein.

    Nochmals vielen Dank - und eine gute Zeit!

    Gruss - Uwe.

  • TB 78*: Schriftgröße im "Verfassen"-Fenster winzig im Vergleich zur Anzeige der versendeten Mail

    • uku69
    • January 6, 2021 at 12:31 PM

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, Updates aktuell

    Hallo zusammen,

    spätestens seit dem Update auf Version 78 habe ich das Problem, dass beim Schreiben von E-Mails im Verfassen-Fenster die Schrift winzig klein ist, so dass ich kaum sehe, was ich da schreibe. Wenn ich die Schriftgröße hier manuell erhöhe, kommt beim Empfänger eine "Riesen"-Schrift an.

    Die versendete Mail, die an mich in Kopie geht, hat trotz winziger Schrift im "Verfassen"-Fenster beim Lesen dann eine ganz normale Schriftgröße.

    D.h., ich nehme an, dass einfach die DARSTELLUNG der Schriftgröße beim Verfassen einer Mail viel zu klein ist. Die Schriftgröße müsste beim Verfassen mindestens um "+2" größer dargestellt werden als bei der dann empfangenen Mail.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit, dies zu ändern, so dass man beim Verfassen wieder eine "normale" Schriftgröße sieht.

    Hier noch ein Beispiel, wie das ganze aussieht: Verfassen.pdf

  • Eingehende Termine speichern klappt nicht / Kopie kann auch nicht gespeichert werden

    • uku69
    • December 7, 2020 at 6:20 PM

    Hallo zusammen,

    • TB Version 78.5.1, kein Lightning da integriert, Windows 10,
    • Eingebundener Kalender 1: GMX via https://kalender.gmx.net/begenda/dav/<user>/calendar/; Benutzername = E-Mail-Adresse
    • Eingebundener Kalender 2: GMail via googleapi://<user-id>/?calendar=<user>
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Ksapersky

    Also - folgendes Problem. Ich bekomme an meine GMX-Mailadresse Termineinladungen.

    Wenn ich diese "akzeptieren" will, geht das manchmal und manchmal nicht.

    Dann hatte ich mich gefreut, dass ich statt "Akzeptieren" noch die Option haben, unter "Mehr" eine Kopie des Termins zu speichern.

    Das scheint jetzt seit dem Upgrade auf 78.* nicht mehr so recht zu funktionieren - obwohl keine Fehlermeldung kommt. Der Termin ist aber nicht gespeichert und ich sehe ihn demzufolge im Kalender auch nicht.

    Ganz ideal wäre es, wenn beim Speichern einer Kopie eine Abfrage käme, in welche Kalender denn der Termin gespeichert werden soll - dann würde ich diesen gern von GMX in meinen GMail-Kalender "umleiten". Das geht aber irgendwie auch nicht. Früher konnte ich den als Kopie gespeicherten Termin wieder öffnen und dann den Kalender tauschen. Macht mir meine Terminverwaltung viel einfacher...

    Schon mal danke vorab für irgendwelche Hinweise....

    Gruss - Uwe.

  • "Dieser Eintrag wurder kürzlich auf dem Server geändert" - Änderungen trotzdem übertragen

    • uku69
    • May 7, 2016 at 8:54 PM

    Hallo edvoldi,

    jepp, Kalender ist richtig eingebunden - ohne Schloss.
    Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die Kommunikation zu GMX (DAV-Zugriff) irgendiwe nicht richtig funktioniert, kann das aber nicht nachweisen... :-(

    Gruessle...

  • "Dieser Eintrag wurder kürzlich auf dem Server geändert" - Änderungen trotzdem übertragen

    • uku69
    • May 2, 2016 at 2:43 PM

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Seamonkey 2.40
    * Lightning-Version: 4.5b1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Eingesetzte Antivirensoftware: kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): extern über Kaspersky / FritzBox

    Hallo zusamen,
    ich habe immer wieder (unabhängig von den jeweiligen Releases) das Problem, dass ich beim Beantworten / Schließen von Erinnerungen ein Popup mit folgendem inhalt bekomme:

    Code
    Titel: xxx
    Datum: xxx
    Kalendername: xxx
    Status: xxx
    Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Das Übertragen der Änderungen wird die Änderungen, die auf dem Server gemacht wurden, überschreiben.
    [Schaltfläche 1:] Änderungen trotzdem übertragen [Schaltlfä#che 2:] Änderungen verwerfen und neu laden

    Egal was ich mache (verwerfen oder neu laden) - das Popup kommt immer wieder.
    Beim Schließen des Fensters dauert es vielleicht eine Minute und das Popup kommt wieder.

    Es scheint so zu sein, dass das ganze hauptsächlich bei Terminen im GMX-Kalender passiert -früher hatte ich den allerdings nicht eingereichtet und da ist das wohl auch ab und an bei Google passiert.

    Wenn ich den Termin dann komplett lösche, ist natürlich auch das Popup weg, aber das geht manchmal eben nicht - da es sich um einen Serientermin handelt oder der Termin eben noch erhalten bleiben soll.

    Hat irgend jemand eine Idee, wie das ganze behoben werden kann?

    Gruss - uku69.

  • TB 17.0.2 Hängt beim Synchronisieren/keine Eingaben möglich

    • uku69
    • January 10, 2013 at 9:56 AM

    Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, GMAIL
    Hallo,
    ich habe gerade einen neuen Laptop installiert und wollte hier auch wieder mit TB arbeiten.
    Ich habe also die neuen Sourcen heruntergeladen und TB 17.0.2 neu installiert.
    Wenn TB online ist und Mails abruft, reagisrt nun aber das Frontend nicht mehr oder nur stark verzögert, es sind keine Eingabe mehr möglich. Es kommt auch die Ausschrift "(keine Rückmeldung)", die allerdings bei genügend Geduld und einigem Warten wieder verschwindet.Auch das Verschieben des TB-Fensters auf dem Bildschirm an andere Position ist nicht mehr möglich.
    Auf dem "Alten PC", bei dem TB schon länger installiert war und immer nur aktualisiert wurde, ist dieses Verhalten nicht zu beobachten. Auch wenn Mails im Hintergrund heruntergeladen werden, kann trotzdem weitergearbeitet werden (z.B. andere Mails lesen oder neue Mails schreiben).
    Aufgrund des fehlers habe ich TB bereits einmal komplett gelöscht (incl. Profile und Mailverzeichnisse) und wieder neu installiert. Subjektiv gefühlt ist das ganze zwar etwas besser geworden, aber man kann mit einer derartigen Verzögerung nicht wirklich sinnvoll arbeiten. Ich würde aber trotzdem gern bei TB bleiben :-)
    Meine Mailbox ist ziemlich gross, umfasst allerdings auch mehrere Ordner.
    Bei weiteren Rückfragen: einfach fragen.
    Schon mal vielen Dank im Voraus!
    Uwe.

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™