1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Markus11

Beiträge von Markus11

  • Posteingang ist voll

    • Markus11
    • 15. Januar 2013 um 19:35

    Hallo mrb,

    Zitat

    Ich lasse Avira auch nicht nur in die Nähe des Profils und von Mails.


    Ok, da sind sich die Profis hier einig - also folge ich diesem Rat.
    Verstanden habe ich es aber noch nicht.
    Denn bisher glaubte ich, dass Viren zumeist per Mail übertragen werden,
    und dass Anti-Viren-Programme genau dazu da sind, eben die Mails zu prüfen...

    Dass ich mit Mail-Anhängen trotzdem noch vorsichtig umgehe, war Standard.

    Zitat

    das Scannen eines Anhangs macht man dann, wenn dieser von der Mail abgetrennt wurde.

    Uff - ich habe noch nie einen Anhang "von einer Mail abgetrennt" - weiss nicht mal wie das geht.
    Anhänge speichere ich - wenn für wichtig befunden - im Dateisystem.
    Ansonsten bleiben sie in der MBOX... (wo ich sie bei Bedarf auch wiederfinde).

    Zitat

    Wenn selbst die Entwickler von Thunderbird - dringend anraten, den Posteingang leer zu halten


    Dann bleibt wohl nichts anderes übrig :-)
    Aber auch das habe ich nicht verstanden...
    Denn bisher glaubte ich, Dateien können sehr gross sein, Wikipedia schreibt von 17 TB bei NTFS...
    Und im Forum lese ich nur von einer Begrenzung auf 4 GB bei FAT32...

    Das möchte ich schon irgendwie gern verstehen - bevor ich mein ganzes "Archiv" umbaue...

    Mit herzlichem Gruss,
    Markus

  • Posteingang ist voll

    • Markus11
    • 15. Januar 2013 um 16:34

    Hallo Peter,,

    ich habe nur eine mir vertraute (andere) Sicht beschrieben,
    und explizit vermerkt, dass ich vielleicht "einen blinden Fleck" habe...

    Auf meine Frage, wieso genau die Fehlermeldung kommt, habe ich bisher keine Antwort,
    und würde mich freuen, hier eine zu bekommen :-)

    Gruss, Markus

  • Posteingang ist voll

    • Markus11
    • 14. Januar 2013 um 02:06

    Hallo Peter,

    danke für Deine ausführlichen Tips ;-)

    Zitat

    dass "die Post" wie in einem ordentlich geführten Büro nicht etwa im Hausbriefkasten sondern in Ordnern abzulegen ist,


    Ja, im Büro meines Grossvaters war das so.
    Aber inzwischen gibt es ja die EDV mit relationalen DBs und intelligente Suche...
    Über Absender, Betreff und Threads sind Mails ja datentechnisch schon gut strukturiert.
    Da macht es m.E. zumindest datentechnisch wenig Sinn, Mails nach Grossväter-Art in hierarchische Datenstrukturen pressen zu wollen.
    Denn es ist ja heute üblich, dass mehrere Personen in mehreren Projekten zu mehreren Themen arbeiten und darüber unterschiedliche Personen(Gruppen) informieren (n:n). Egal wie man die Hierarchie aufbauen würde - die meisten Bezüge gingen damit verloren, und die Suche würde zur Qual.

    Oder habe ich da vielleicht noch einen blinden Fleck?

    Gruss, Markus

    PS: ich verstehe Deinen Moderator-Frust - aber ich habe wirklich viel gelesen hier im Forum :-)

  • Posteingang ist voll

    • Markus11
    • 14. Januar 2013 um 01:53

    Hallo Graba,

    danke für die Links.

    Die Beiträge über das Mbox-Format hatte ich gelesen.
    Vor allem die Grössenbegrenzung auf 4GB bei FAT32.
    Da ich aber NTFE verwende, dürfte das ja kein Problem sein?

    Gelesen hatte ich auch die Vorschläge, hierarchische Unterordner anzulegen.
    Damit fragmentiert man das Archiv aber ungünstig, die Zuordnung wird beliebig, und das Wiederfinden von Mails aufwändig.
    Siehe Mails in Ordnern organisieren

    Auch das mit dem Löschen und Komprimieren hatte ich verstanden.

    Neu ist für mich möglicher Datenverlust durch Virenscanner.
    Den Vorschlag, die Mails vom Scan auszuschliessen finde ich irgendwie befremdlich,
    denn bisher dachte ich, die meisten Viren würden über Mails verteilt?

    Ich hoffe nicht, dass ich nun "wählen" muss zwischen Datenverlust durch Viren und Datenverlust durch Virenscanner...
    Ich verwende Avira...

    Nachdem ich mehrmals einige Mails in Sub-Ordner verschoben, und die inbox komprimiert habe,
    ist das Problem verschwunden. - Aber die Ursache habe ich noch nicht verstanden...

    Gruss, Markus

  • Posteingang ist voll

    • Markus11
    • 13. Januar 2013 um 14:28

    Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP

    Liebe Profis,

    ich bekomme die Fehlermeldung:
    "Der Ordner Posteingang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen."

    "inbox" ist 4,2 GB
    Da ich NTFE verwende, dürfte das eigentlich kein Problem sein?
    Was könnte die Ursache sein?

    Gruss, Markus

  • Mails in Ordnern organisieren

    • Markus11
    • 12. Januar 2013 um 05:06

    Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP

    Liebe Erfahrene,
    ich suche ein HowTo zur optimalen Organisation von Mails...

    Gegeben:
    mehrere Konten
    wobei dasselbe Thema über verschiedene Konten verstreut sein kann.
    (z.B. wenn in einer Mailgruppe ein neuer Teilnehmer mit GMail schreibt, muss ihm mit einem GMail-Konto geantwortet werden (wieso ist das so?) und schon hat man den Thread auf zwei Konten verteilt)

    Gesucht:
    1. Mails in Threads (also gesendete /und/ empfangene Nachrichten im gleichen Ordner)
    2. simple Suche

    TB legt ja automatisch "Posteingang" und "Gesendet" für jedes Konto an.
    Damit sind aber Threads auseinandergerissen.

    Empfohlen wird das Anlegen verschiedener Ordner...
    Damit hat man dann aber eine hierarchisches Archiv, und kann nicht nach mehreren Kriterien relational ordnen.
    Beispielsweise könnte man IT-Themen sortieren nach Betriebssystem, oder Software, oder Aufgabenstellung, oder Kunden, oder Lieferante, etc. - aber eben nicht alles gleichzeitig...
    Sinnvoller wäre, alles "auf einen Haufen" zu schmeissen, und die "Sortierung" der Suche zu überlassen.

    Bei nur einem Ordner für alles wäre das ja gegeben,
    aber da stösst man wohl an eine Grössenbeschränkung im Dateisystem? welche?
    und bei der Suche in einem sehr grossen Ordner an Probleme mit der Rechenzeit?
    und an Probleme mit Datenverlust beim Komprimieren?

    Wie löst man das sinnvoll?

    Gruss, Markus

    PS: Anlass für diese Überlegung ist, dass das System meldet:
    "Der Ordner Posteingang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen."
    und weder das Verschieben von Mails in einen Unterordner, noch das anschliessende Komprimieren, noch das Reparieren etwas daran ändert...
    Was kann ich ausserdem tun?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™