1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Googlehoopf

Beiträge von Googlehoopf

• Posteingang futsch [erl.]

• Googlehoopf
    • 26. Januar 2013 um 22:18

Schmeichler :)
    Nachdem ich hier im Forum mitbekommen hab wo die relevanten Thunderbird-Ordner und Dateien sich so herumtreiben war es wahrlich keine Kunst sie zu verschieben oder ein Ziel anders anzugeben. Und da mir vollkommen unklar war und ist warum es funktionierte oder nicht, war es nur herumprobieren ohne einer logischen Begründung dahinter.

Und ja, wie schon geschrieben, alle anderen Ordner hatten vollkommen normal ihre Pflicht getan. Von denen war auch eine Adresse angegeben, während eben die des Posteinganges sich auch nicht von mir eingeben ließ.

Nochmals Danke

• Googlehoopf
    • 24. Januar 2013 um 20:19

Ich hab jetzt die ursprüngliche große Inbox Datei in den Ordner kopiert der jetzt Nachrichtenspeicher ist (nachdem ich die "frischen" Nachrichten in nen lokalen Folder getan habe) und siehe da auch das funktioniert, die alten Nachrichten sind wieder da. Im Grunde war beides so simpel, aber logisch ist es gar nicht (anscheinend auch für Leute die sich gut auskennen).
    Ich bin natürlich glücklich daß alles wieder geht
    und danke vielmals für die Hilfe hier.

• Googlehoopf
    • 23. Januar 2013 um 01:34

Aus purer Faulheit habe ich jetzt mal versucht einfach einen der zwei leeren Ordner, den pop.xxx.at als neue Speicheradresse für den Nachrichteneingang anzugeben, weil das eben noch weniger Arbeit ist,
    und es hat funktioniert, die Nachrichten seit letzten November wurden brav runtergeladen und angezeigt.
    Das löst das Problem keinen Posteingang mehr zu haben, wunderbar,
    (warum es nicht mehr klappte wär auch schön zu wissen, an der Größe sollte es doch nicht gelegen haben, da meine importierte Inbox vom alten PC doppelt so groß ist und stets funktionierte, aber das bleibt wohl ein Geheimnis)
    Jetzt wär es nur noch schön die alten Nachrichten "wiederzubekommen".

• Googlehoopf
    • 22. Januar 2013 um 19:49

Nein, DIESE Inbox ist sehr gefüllt. Leer sind die in den beiden anderen Ordnern.

Text Editor? Kann ich das Textprogramm von Open Office dafür nehmen? Wenn nicht was dann, is irgendwas taugliches bei Windows inkludiert?

Ich könnte Deinen Vorschlag ja trotzdem ausprobieren und die gefüllte Inbox woanders hinkopieren?
    Vielleicht auch eine leere Inbox aus nem anderen Ordner reinkopieren, müßte dann keine neue erstellen?

• Googlehoopf
    • 22. Januar 2013 um 18:31

Nein da liegt ein Mißverständnis vor. Die importierten Konten funktionierten (wie von Thunderbird sicher auch gedacht) als Speicher für die alten Nachrichten auf meinen vorherigen PCs. Sie haben nie dazu gedient Nachrichten zu empfangen, Entwürfe zu speichern oder ähnliches (es steht auch irgendwo in meinen Einstellungen daß sie mit keiner Identität verbunden sind). Und wie schon gesagt hat sich das "eigentliche" Konto nie an diesen ganzen Ordnern gestört. Wenn auch auf zweien noch "Posteingang" steht so waren das eben nur Sammelbehälter alter Nachrichten und diese werden auch immer noch brav angezeigt.
    Die "Local Folders" sind ein wildes Tohuwabohu, der "Inbox" in dem die neuesten Nachrichten sein müßten ist im mail.utanet-1 drinnen

Das ganze Wirrwarr meiner inaktiven Ordner darzustellen ist bei meinen Kenntnissen mühsam, würd ich auch nicht gern ins Netz stellen und (nach meinem mageren Wissen) würde es Dir auch nur unübersichtlich und im Endeffekt nutzlos erscheinen, Da sie ja auch lange klaglos funktionert hat sollte es auch nicht daran liegen.

Ich wollte jetzt einfach mal eine Adresse einfügen ins Fenster das bei Eigenschaftenanklickung gezeigt wird, ABER man kann da nichts in dieses Feld schreiben und alle Auswahlen die ich dort treffe, anhakeln kann man, werden nicht gespeichert. Da stimmt doch wieder was überhaupt nicht.

• Googlehoopf
    • 22. Januar 2013 um 15:57

In meinem Ordner "Mail" befindet sich allerdings neben den erwähnten beiden "mail.utanet.at" auch ein Ordner Pop.utanet.at. (der leer ist wie auch der andere "mail".

• Googlehoopf
    • 22. Januar 2013 um 15:08

Hallo

Also für den Nachrichtenspeicher ist der Pfad angegegben wie folgt:
    C:\Users\Steiner\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\4jsw8y3i.default\Mail\mail.utanet-1.at
    (der Einser am Ende entstand wohl weil es auch eine datei im Profil gibt die ansonsten den gleichen Namen hat)

Er sollte aber dorthinspeichern wo "pop" im Dateinamen enthalten ist, nehm ich jetzt mal an.
    Und der Posteingang kann eventuell nichts anzeigen weil es in einem unpassenden Ordner abgelegt wurde/wird?
    (allerdings, wie konnten auch die alten Nachrichten die angezeigt wurden dann versetzt werden, bzw wie ist es überhaupt möglich daß das Ziel sich ohne mein Zutun geändert hat)

Sicher ungewöhnlich an meinen Einstellungen ist, daß ich 3 alte Konten importiert hatte, wobei jedesmal der dazugehörige Ordnersatz kopiert wurde, und ich diese Ordner behalten habe und umbenannt um Nachrichten aus verschiedenen Themenbereichen dort abzulegen. Die Verzeichnisstruktur sieht jetzt chaotisch aus, aber ob das Einfluß auf das Problem hat? Über längere Zeit hat es normal funktioniert.

Wenn ich nun einfach mal versuche die "Pop-datei" als Nachrichtenspeicher angeben und die Inbox aus dem "mail"-Ordner zuvor reinkopiere?
    (bzgl Bildschirmkopien muß ich gestehen bis jetzt nicht zu wissen wie die gemacht werden)

Danke

• Googlehoopf
    • 22. Januar 2013 um 02:34

Hallo,
    ein Symbol ist schon noch vorhanden das "Posteingang" anzeigt aber wenn man draufklickt wird zeigt nur der Mauszeiger daß "gearbeitet" wird und es werden weder alte noch etwaige einkommende Nachrichten angezeigt und wie gesagt bei "Eigenschaften" wird als Speicherort des Eingangsordners nichts angezeigt und ich finde auch keinen Posteingangsordner dort wo die anderen Ordner sind.
    Fehlermeldung bekomme ich keine, es wird einfach solange man auch wartet keine einzige Nachricht angezeigt.
    An der Ansicht lioegt es nicht.
    Der Gedanke mit Nachrichten auf Server lassen ist gut, danke, 14 tage hatte ich aktiviert, ist auch inzwiscvhen aber schon länger her.
    "Reparieren" habe ich angeklickt, keine Reaktion,
    Standard Zeichenkodierung steht drolligerweise Arabisch dort, wohl weils in der Liste die erste Option ist.
    Separater Posteingang war/ist aktiviert, ohne daß sonstwas noch wo stünde.
    Lokaler Ordner bei Nachrichtenspeicher wir ein Pfad angezeigt, langer Pfad, pop steht nirgends, er beginnt c:users/ und endet mit dem Namen der Firma die mir den Anschluß bietet.
    pROFIL KOPIERT (1,66 GB groß, nicht gerade wenig)
    Da drin hab ich eine pop.xxxx.de mit Inbox. 0KB und Inbox.msf 2Kb, sollten also leer sein
    dann gibts eine mail.xxxx.de wo eine Inbox die viel Speicherplatz belegt drinnen ist und Archivdateien, daraus ließe sich doch was retten?
    Ist das Erstellen einer neuen Inbox wirklich erfolgversprechend?
    (Nur weil ich nicht weiß was "Reintext" ist- (schäm)) vielleicht läßt sich ja aus dem was ich jetzt dargelegt habe etwas Spezifischeres herauslesen über die Ursache des Problems?

Auf jeden Fall mal herzlichsten Dank für die bisherigen umfangreichen Informationen

lg

• Googlehoopf
    • 13. Januar 2013 um 17:35

Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): utanet bzw Tele2

Schönen guten Tag,

bei mir hat sich der "Posteingang"-Ordner irgendwie verabschiedet
    eingehende Nachrichten werden nicht empfangen
    bei "Eigenschaften" steht im Feld Adressen nichts
    Die anderen Ordner funktionieren normal

Eine Inbox-Datei scheint es aber noch zu geben

Was könnte ich tun um die gespeicherten Nachrichten vielleicht noch zu retten,
    oder aber zumindest wieder en Empfang zu bewerkstelligen?

Vielen Dank für jede Info

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™