Posts by sailor17

    Hallo zusammen,


    in der aktuellen Version fehlt der Button zum Aufruf des Konfigurationseditors.


    In TB Version 60 war er unter:

    Extras/Einstellungen/Erweitert/Allgemein

    zu finden.


    Laut Hilfe in Englisch: https://support.mozilla.org/en-US/kb/config-editor

    To access the config editor, go to Tools > Options, select the Advanced panel, select the General tab, and click Config Editor….


    Weiß jemand:


    Wohin der Button verlegt wurde?

    Gibt es einen Hotkey zum Aufruf?

    Wo liegt der Speicherort der Datei und wie heißt sie?

    Kann der Editor manuell über die Windows Suche aufgerufen werden?

    Kann der Editor über die Firerfox Befehhszeile aufgerufen werden?

    Ist der Button in der englischen Version verfügbar?


    Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.


    Gruß

    Hans



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 PRO Vers. 1903

    Guten Tag,


    dieses Thema ist zwar schon etwas älter. Ich hatte jedoch heute nach einer Neuinstallation von Thunderbird 17.02, auf Ubuntu 12.4 LTS (ebenfalls neu), das gleiche Problem mit dem Versenden von Mails.


    Auch hier war von Thunderbird voreingestellt Proxyeinstellungen vom System übernehmen. Ich verwende jedoch keinen Proxy.


    Entwerder hat mein Ubuntu keine, oder es hat falsche Proxy Einstellungen.
    Auch hier hilft das Ändern auf "kein Proxy".


    Warum als Voreinstellung "Vom System übernehmen" vorgegeben ist, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.


    Im Zweifel gilt: "It's not a bug, it's a feature". :rolleyes:


    Also unter:
    Bearbeiten/Einstellungen/Erweitert/(TAB)Netzwerk & Speicherplatz/Einstellungen/


    Bei "Kein Proxy" auswählen und alles ist gut.


    Ich habe viel Zeit verggogelt aber auf so etwas wäre ich im Leben nicht gekommen.


    Vielen Dank an Chilli


    Allerdings haben sich andere Einstellungen (z.B. Imap Ordner Zuordnung) bei Updates auch schon öfter verändert und auf irgendwelche Grundeinstellungen zurückgesetzt. Äußerst ärgerlich, zumal ich TB auf mehreren Rechnern benutze und alle wieder anpassen muss. Welche Strategie die Entwickler hier verfolgen ist mir schleierhaft. Ich verwende Thunderbird schon seit Version 2.0 und bin sonst zufrieden aber ich kenne kein Programm (das ich nutze), welches so schlampig mit der Übernahme von Einstellungen umgeht wie Thunderbird.
    VG
    Hans