1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. DH2013

Beiträge von DH2013

  • Versenden von Emails nicht (mehr) möglich

    • DH2013
    • 7. Februar 2013 um 16:06

    Hallo Leute,

    ich bin 14 Tage nach meinem ersten Beitrag hier im Forum leider immer noch auf der Suche nach der Lösung meines TB-Problems. (Besten Dank für die beiden Antworten; leider brachten sie keinen Erfolg)

    An der Problematik, dass Emails über mein TB-Programm zwar empfangen, aber nicht versendet werden können, hat sich leider nichts geändert. Was mich wundert ist, dass das Problem zeitgleich auf beiden Laptops aufgetreten ist (und nachwievor auftritt), von denen aus ich meine Emails über das TB-Programm verwalte.

    Die beiden Laptops nutzen unterschiedliche Viren-Scan-Programm und haben unterschiedliche Download-Aktivitäten (also konnte die PeerBlock-Vermutung vom TB-Nutzer 99 ausgeschlossen werden). Wie "muzel" angemerkt hatte, nutze ich genau die Server-Einstellung "Port 25 oder 587 / STARTTLS" und "Passwort, normal" (auf beiden Laptops). Der Email-Server (der Universität) scheint tadellos zu funktionieren, zumindest ist das Versenden der Emails über die Homepage möglich. Passwort habe ich geändert, Das Versenden der Emails mit deaktiviertem Virenprogramm probiert; zwecklos. Auch habe ich die Porteinstellungen (trotz der empfohlenen Variante) mehrfach geändert.

    Die Fehlermeldung, die sich jedoch immer wieder einstellt ist die (mir zwischenzeitlich) bekannte:

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtps.mail.uni-xxx.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

    Ich weiß entsprechend echt nicht weiter :nixweiss: und bin etwas "verzweifelt"....

    Vielleicht kann ich Euch mit dieser Mail noch ein zweites Mal animieren, dass Ihr mir Idee zuschickt.

    Besten Dank dafür im Voraus,
    D.

  • Versenden von Emails nicht (mehr) möglich

    • DH2013
    • 23. Januar 2013 um 23:35

    Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): imap.mail.xxx.de (Port 933, Verbindungsicherheit SSL/TLS)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): webmail.uni-xxx.de (der Anbieter ist mein Arbeitgeber, die Uni).

    Liebe Leute,

    seit zwei Tagen funktioniert das Versenden von Emails nicht mehr. Benutze einen SMTP-Server (Port: 25, Verbindungsicherheit STARTLS, Passwort ist "normal" gestellt, und es gibt nur ein Emailkonto, dass über den TB verwaltet wird). Der Posteingang im Gegenzug funktioniert problemfrei.

    Die ausgiebige Recherche hier im Forum, und über das Forum hinaus, hat mir gezeigt, dass das Problem nicht nur mir erfährt. Auf Grund des plötzlichen Auftretens des Problems vermuten einige Poster/innen einen Zusammenhang mit der aktuellen Version 17.0.2, andere sprechen von Attacken auf den Mailserver des Anbieters (was ich in meinem Fall ausschließen kann.)

    Einigen Posts folgend habe ich bereits verschiedene Port-Einstellungen des SMTP-Postausgangs-Server ausprobiert. Auch habe ich mein Passwort im webmail-Programm verändert und entsprechend in den Einstellungen meines TBs geändert. Weiter konnten mir die Rücksprache mit Kollegen, die den gleichen Router nutzen, auch zeigen, dass sich von Seiten der Internetproviders nichts geändert hat.

    Entsprechend ist mein Recherchelatein leider am Ende.

    Entschuldigt falls ich unter den zahlreichen Beiträgen, die von diesem Problem handeln, eine mögliche Problemlösung übersehen habe. Ein kurzer Link dorthin wäre schön hilfreich.

    Ansonst wollte ich um Hilfe/Vorschläge bitten.

    Wäre sein fein

    LG,
    DH

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™