1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tuberkulum

Beiträge von tuberkulum

• Filter bewegen Mail permament hin und her (TB 102.7.2 (64-Bit)

• tuberkulum
    • 13. Februar 2023 um 20:22
    Zitat von graba

tuberkulum

Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

graba: Ja, hatte ich oben bei "Veteran" schon gesehen. Aber bei vielen kurzen Zitaten sieht das - zumindest in meinem Browser - nach verdammt niedriger "Informationsdichte pro Quadradzentimenter" aus :/. Hab's deshalb mit good-old Mail-Text Zitaten versucht.

• tuberkulum
    • 12. Februar 2023 um 13:06

> Hast du TB auch mal neu gestartet?

Ja mehrfach, auch nach der Filtererweiterung "Filter stoppen", keine Verbesserung.

>> dann sollten aber beide Filter nur ein mal loslegen, oder?

> laut deinem Log starten die Filter innerhalb derselben Sekunde

Korrekt. Interessanterweise startet Filter "PayPal" sogar immer zweimal, Filter "KaufVerkauf" nur einmal. Warum der zweite startet, wenn der erste noch nicht fertig ist, ist die Frage.

> Diese Filter wirken (automatisch ausgeführt) ausschließlich auf den Posteingang. Eine genaue Erklärung habe ich nicht dafür.

So habe ich mir das auch gedacht. Muss wohl ein neuer Bug sein.

> Vielleicht kann das jemand unter deinen Bedingungen nachvollziehen …

Ja, das wäre interessant.

Auf jeden Fall erst mal Danke für deine Unterstützung, ich warte mal das nächste TB Update ab. Meistens habe ja andere den gleich Bug schon längst entdeckt und gefixed, Falls nicht, werde ich wohl direkt ins EntwicklerForum gehen müssen.

• tuberkulum
    • 12. Februar 2023 um 09:20

Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe gerade mal "Filter stoppen" bei beiden Filtern am Ende hinzugefügt und den Fehler erneut provoziert: Sie machen leider immer noch PingPong. :-/

Das mit der RaceCondition kann ich verstehen, dann sollten aber beide Filter nur ein mal loslegen, oder?

Warum schaut ein Filter überhaut in einen Unterordner? Er sollte doch nur den "Posteingang" Ordner checken, oder?

Hinzukommt, dass ich diesen Effekt bei Vorgängerversionen und gleichartigen Mails und identischen Filtereinstellungen nicht gesehen habe.

• tuberkulum
    • 12. Februar 2023 um 08:18

Seit den letzten beiden Updates sehe ich einen seltsamen Effekt beim Wegsortieren von Mails aus dem Posteingang: Zwei Filter spielen "PingPong" und schubsen eine Mail permamant zwischen zwei Unterordnern hin und her.

Der Ablauf bei mir ist so:

• Eine Mail trifft im IMAP Porteingang ein, Absender "PayPal", Betreff "Zahlung".
    • Mein PayPal Filter ist über dem KaufVerkauf Filter sortiert, kommt deshalb zuerst dran, und verschiebt die Mail wg. Absender "PayPal" korrekt in den IMAP-Unterordner "KaufVerkauf" / "PayPal" des gleichen Postfachs - alles gut.
    • Keine weitere Benutzeraktion, der Ordner wird nicht geöffnet, die Mail wir nicht betrachtet. Einfach eine Weile warten (5..30 sek).
    • Dann wird der seltsamerweise der "KaufVerkauf-Filter" aktiv, findet die o.a. Mail im PayPal Unterordner "KaufVerkauf" / "PayPal", erkennt den Betreff "Zahlung" und verschiebt die Mail eine Ebene zurück in seinen eigenen IMAP-Unterordner "KaufVerkauf". Das ist schon mal nicht ok.
    • Lustigerweise startet jetzt der o.a. PayPal Filter wieder, findet diese Mail im "KaufVerkauf" Ordner, erkennt den Absender und verschiebt wieder in den Paypal Ordner.
    • Dieses PingPing - der weiterhin ungelesen Mail - läuft ca. 1x/Sek. und geht unendlich weiter,

Background:

• Meine Mailbox Ordner Hierarchy ist HTP / Posteingang / KaufVerkauf / PayPal
    • Die beiden o.a. Filter liefen seit Jahren einwandfrei.
    • Beide Filter würden auf die o.a. Mail reagieren, durch die Sortierung der Filter, sollte "PayPal" zuerst zuschlagen und "KaufVerkauf" garnicht zur Anwendung kommen (die Mail ist ja nicht mehr aus Posteingang).
    • Ich kann das PingPong durch Deaktivieren eines der beiden Filter abbrechen.
    • Ich kann das problem reproduzieren durch erneutes Verschieben der o.a. ungelesenen Mail in den Posteingang.

Der eigentliche Fehler scheint mir zu sein, dass die beiden Filter nicht ausschließlich in den IMAP Posteingang schauen, sondern offensichtlich auch in die IMAP Unterordner. Ich vermute, das ist so nicht gedacht.

Ralf

Bilder

• tb-filter-kaufverkauf.jpg
      • 114,41 kB
      • 778 × 912
    • tb-filter-paypal.jpg
      • 90,43 kB
      • 778 × 732
    • tb-filter-inbox-folders.jpg
      • 46,3 kB
      • 403 × 576
    • tb-filter-list.jpg
      • 111,82 kB
      • 911 × 1.113

Dateien

tb-filter-log-mail-pingpong.txt 8,78 kB – 290 Downloads
  • OpenPGP: TB 78.3.2 - Ungültige digitale Unterschrift doch gültig!

• tuberkulum
    • 2. April 2021 um 14:26

Hm, der Fehler scheint unter Windows mit TB 78.9.0 64bit (gerade frisch installiert + neu gebootet) wieder/noch vorhanden zu sein:

Testmail senden mit [Sicherheit]:

- Verschlüsselungstechnologie: OpenPGP

- Nachricht nicht verschlüsseln

- Nachricht unterschreiben

- Meinen öffentlichen Schlüssel anhängen

Testmail Empfang:

- TB Empfangsordner/Mailanzeige => "OpenPGP" / "Ungültige digitale Unterschrift"

- Doppelklick auf die Mail => Neues Mailfenster => "OpenPGP" / "Gute digitale Unterschrift"

- Mailfenster schließen => vorherige Anzeige => jetzt auch "OpenPGP" / "Gute digitale Unterschrift"

Also einfaches Doppelklicken macht aus einer Mail mit ungültigen Unterschrift eine gute Unterschrift. :|

• Papierkorb weg

• tuberkulum
    • 9. Februar 2013 um 18:10

Seltsam, ich hatte exakt den gleichen Effekt (TB17.0.2/WinXP/3xPOP3):
    - 3 Mailkonten eingerichtet (seit vielen Jahren, alle POP3)
    - TB regelmäßig autom. aktualisiert
    - kein Systemcrash in den letzten Monaten

==> Trotzdem war irgendwann nach einem Update das Löschen von Mails im ersten (obersten) Mailkonto nicht mehr möglich. Alle anderen Konten waren völlig ok. Ein Blick in den 'Mail Folder' des betreffenden Kontos zeigte, das die Datei 'Trash.msf' noch da war, aber nicht die Datei 'Trash'.

Abhilfe (wie oben bereits vorgschlagen):
    - 'Mail Folder' eines anderen (intakten) Kontos geöffnet
    - beide Dateien 'Trash.msf' + 'Trash' in den 'Mail Folder' das korrupten Kontos umkopiert
    => alles wieder ok! :-)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English