1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Russkowski

Beiträge von Russkowski

• Von-Feld enthält nicht existierende E-Mail Adressen [erl.]

• Russkowski
    • 19. Februar 2013 um 17:39

Hallo rum!

Danke für die Infos! Es freut mich, dass ich fast auf dem richtigen Weg war. Ich habe die Einträge soeben verglichen und id 4 war das alte gelöschte Postfach und 5 das neue - ich habs nun durch löschen von id4 hinbekommen, alles ist toll, es wird nur noch 1x die Von-Adresse angezeigt und alles läuft noch.

Was für ein Forum! Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse!

Guido

• Russkowski
    • 19. Februar 2013 um 17:36

Hallo Peter

Einen Cache-Ordner habe ich in meinem TB-Profilorder nicht gefunden, nur die Datei cache.sqlite.

Unter Einstellungen > Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz > Cache passiert NIX beim Klick auf Jetzt leeren. Ich glaube eher, dass hier der Cache schon deaktiviert sein könnte (oder defekt ist hahaha). Wo kann ich den Cache ein- und ausschalten?

Und ja, das Profil sichere ich komplett regelmäßig per Synchredible auf meinen Homeserver - sicher ist sicher! Aber ich finde es toll, dass Du nochmal daran erinnerst.

Viele Grüsse, Guido

• Russkowski
    • 19. Februar 2013 um 17:21

Hallo Peter

Danke für die Vorschläge! Die weiteren Identitäten hatte ich auch schon alle gecheckt, aber auch da nichts gefunden.

Einen Cache-Ordner habe ich in meinem Profilordner gar nicht gefunden?! Es gibt nur eine Cache-Datei cache.sqlite - da geh ich nicht dran :rolleyes:

Ich habe mir mal alles in eine virtuelle Umgebung geklont und rumexperimentiert, ohne was kaputt machen zu können :eek:

In der Datei prefs.js habe ich dann die alte E-Mail Adresse unter einem der Konten in der Zeile

user_pref("mail.identity.id4.useremail", "max@mustermann.de");

gefunden. Die anderen Einträge zur id4 waren alle von der neuen E-Mail Adresse, seltsam. Also habe ich TB geschlossen, die prefs.js mit Notepad++ geöffnet, den Eintrag in der Zeile auf die neue führende E-Mail Adresse umgestellt, gespeichert und TB neu gestartet. Und siehe da - die Von-Adresse ist nun richtig, nur habe ich aber die neue E-Mail Adresse 2x drin stehen im Von-Feld, einmal oben als führende Adresse :D und ganz unten nochmal :gruebel:

Also nochmal die prefs.js geprüft und erstaunlicherweise 2 ids gefunden, die nun komplett identisch sind (id 4 und 5). Nur traue ich mich jetzt nicht, die ID 5 einfach zu löschen. Kann ich irgendwo sehen, wo die ID noch mit verknüpft ist?

Achso: BITTE NICHT EINFACH NACHMACHEN, ICH HABE DAS IN EINER TESTUMGEBUNG MIT DUPLIZIERTEN DATEN GETAN. Sonst könnte es wohl passieren, dass Ihr Euren TB abschießt. Oder, Peter?

Viele Grüsse! Guido

• Russkowski
    • 19. Februar 2013 um 14:36

Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse

Infos:
    2 separate Posteingänge für 2 verschiedene Personen (meine Frau und von mir)
    1 Posteingang mit 1 E-Mail Adresse verknüpft (Frau), 1x eigener Mailserver, alles ok
    1 Posteingang (der globale) mit 3 E-Mail Adressen verknüpft (meine), 1x GMX, 1x eigener Mailserver, 1x Exchange-POP3 (und hier eine gelöschte E-Mail Adresse, die rumzickt)

Hallo Ihr Lieben!

Erst einmal vielen Dank für Thunderbird und dieses hilfreiche Forum!

Zu meinem Problem: ich nutze Thunderbird schon seit vielen Jahren seit der Version 3. Seit Anfang an nutze ich eine E-Mail Adresse (z.B. max@mustermann.de) als führende Adresse und 3-4 weitere Adressen (GMX, Web.de, eigener Mailserver, etc) als eigenständige POP3-Konten. Alles bestens bisher. Nun habe ich mich von der uralten E-Mail Adresse max@mustermann.de getrennt und nutze eine andere Adresse als führende Adresse (z.B. max@googlemail.com) und leite serverseitig die Mails der alten auf die neue Adresse weiter. Soweit auch gut.

In Thunderbird habe ich die neue Adresse eingerichtet und alles läuft. Die alte Adresse habe ich komplett gelöscht (ist ja nur noch eine Weiterleitung) und auch SMTP entsprechend umgestellt und den alten Eintrag entfernt. Ich sehe nirgendwo in den Einstellungen mehr die alte E-Mail Adresse, wie ich es auch gewünscht habe.

Wenn ich nun neue Nachrichten schreibe, schlägt er mir dennoch unter "Von" die alte Adresse als ersten und aktiven Eintrag vor, obwohl ich sie nirgendwo mehr gespeichert sehe. Dies passiert immer, sowohl bei neuen leeren Nachrichten als auch bei "Antworten" auf bestehende Mails etc.

Die neue E-Mail Adresse steht in der Von-Liste immer unten, obwohl diese als Standard definiert ist und eigentlich oben stehen sollte. :cry:

1. Wie bekomme ich die alte Adresse aus der "Von"-Liste?
    2. Wie stelle ich die neue E-Mail Adresse als führend ein, dass nur noch diese immer genommen werden soll, sei denn ich stelle das MANUELL im Von-Feld um?

Wäre sehr schön, wenn Ihr hier einen oder mehrere Tipps für mich hättet. Wenn ich Infos unterschlagen habe, bitte hauen, ich liefere diese dann asap nach.

Danke vorab und einen schönen Tag!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™