1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Spamhater

Beiträge von Spamhater

• Wie verhindern, daß TB selbständig Ordner produziert?

• Spamhater
    • 31. Dezember 2014 um 10:40

Unter Tools/Options/Advanced/General und auch im Config Editor ist nicht die geringste Spur von JunQuilla zu sehen.

Zitat

Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie ein Löschen der Unterordners "uncertain" verhindert (hast du es schon mal versucht?)

Bis gestern hatte ich immer davor zurückgeschreckt in der Befürchtung, daß die "zufällig" dort landenden Mails danach einfach ins Nirvana verschwinden würden. Nachdem es sich durch meine "Problemlösung" steuern ließ, daß überhaupt keine Mails mehr in "Uncertain" landen konnten, bestand diese Gefahr nicht mehr: Uncertain konnte nun mit einfachem Delete gelöscht werden.
    Das Problem ist nun vollständig gelöst, vielen Dank nochmal!

• Spamhater
    • 30. Dezember 2014 um 16:11

Hallo Mapenzi,

der von mir versuchte Plan : in der Registry ist der Begriff junquilla (incl. aller Variationen von Groß- und Kleinschreibung) nicht vorhanden.

Zum Glück hast Du noch einmal kommentiet und auf die Dateien im Profile-Ordner aufmerksam gemacht:

Zitat

Wenn du im Profil bestimmte noch vorhandene Ordner oder Dateien, die im
    Zusammenhang mit dem Add-on stehen, gelöscht hast, musst du die in die
    komischen Unterordner gefilterten Mails in andere, normale Ordner verschieben, soweit sie kein Spam sind.

Tatsächlich wird in der Datei prefs.js das verdächtige Add-On noch aufgeführt, hier ein Auszug:

Zitat

# Mozilla User Preferences

/* Do not edit this file.
    *
    [...]
    user_pref("extensions.enabledItems", "{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.1.20");
    user_pref("extensions.getAddons.databaseSchema", 5);
    user_pref("extensions.installCache", "[{\"name\":\"app-global\",\"addons\":{\"{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}\":{\"descriptor\":\"G:\\\\Giga\\\\Internet\\\\Thunderbird Plus\\\\App\\\\Thunderbird\\\\extensions\\\\{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}\",\"mtime\":1412192266003,\"rdfTime\":1412192265784}}},{\"name\":\"app-profile\",\"addons\":{\"SilentBlock@schuzak.jp\":{\"descriptor\":\"G:\\\\Giga\\\\Internet\\\\Thunderbird Plus\\\\Data\\\\profile\\\\extensions\\\\SilentBlock@schuzak.jp.xpi\",\"mtime\":1419372631836}}}]");
    user_pref("extensions.junquilla.installed", true);

Alles anzeigen

Gleichzeitig ist in TB unter Tools/Add-Ons/Extensions nicht der geringste Hinweis mehr auf JunQuilla, also wie bei allen erfolgreich deinstallierten Add-Ons. Mithin besteht also keine Möglichkeit, über TB das Add-On erneut zu desinstallieren. Und wenn die Javascript-Datei prefs.js schon davor warnt, daß man sie editiert, wäre es nicht zu kühn, sie dennoch zu editieren oder völlig zu löschen?

Edit: Heute fand ich eine exotische, aber funktionierende Lösung!
    Nach einem Rechtsklick auf den Unterordner Uncertain und Klick auf Properties stand folgendes:

Zitat

Match all of the following:
    Junk Percent is greater than 9
    Junk Percent is less than 90

Die Zahlen, hier 9 und 90, lassen sich editieren, also kann man daraus auch eine einfache Lösung basteln:
    Junk Percent is Greater than 100
    Junk Percent is Less than 0
    (Mails, die über 100% oder weniger als 0% Junk enthalten, wird es wohl nicht geben)
    Der Ordner Uncertain hat sich selbst entleert und alle in ihm enthaltenen Mails sind sauber im Ordner Inbox erschienen! Der Ordner Uncertain ist zwar nicht verschwunden, aber es ist erleichternd, daß man nie wieder in diesem nach verschwundenen Mails zu suchen braucht.

Ich weiß, für den IT-Puristen ist dies keine perfekte Lösung, aber sie funktioniert und sei weitergegeben für alle, die JunQuilla ebenfalls nicht loswerden können.
    Am Besten wäre es noch, wenn die Forumsbetreiber noch das von mir unglücklich gewählte Thema korrigieren könnten, z.B. "Wie wird man durch Add-Ons produzierte Unterordner wieder los?"

Von meiner Seite aus kann das Problem als gelöst abgeschlossen werden.
    Danke Mapenzi, und guten Rutsch ins neue Jahr!

• Spamhater
    • 29. Dezember 2014 um 23:57

Hallo mapenzi,

danke für den Hinweis, woran es liegen könnte.
    JunQuilla hatte ich vor ca. 2 Jahren kurz einen Tag lang angestestet und dann
    mit Remove entfernt.
    (Derzeit nutze ich nur ein einziges Add-On, "Silent Block")

Da Du mit JunQuilla solch einen Volltreffer gelandet hast, vermute ich mal, daß irgendwelche "Leichenreste" dieses AddOns noch weiter ihr Unwesen auf meinem PC treiben.

Spontan fällt mir zur Behebung dieser Situation nur die Strategie ein, die Windows-Registry nach dem Stichwort "JunQuilla" abzusuchen und alle entsprechenden Einträge zu entfernen.
    Ich werde das Forum auf dem Laufenden halten, ob das Erfolg bringt und die (wahrscheinlich) von JunQuilla produzierten und noch sehr "lebendigen" Unterordner endlich auch verschwinden.
    Nochmals Danke, ohne Deinen Tipp wäre ich nicht auf den wahrscheinlichen Verursacher des Problems
    gekommen!

Viele Grüße,
    SH

• Spamhater
    • 29. Dezember 2014 um 23:03

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.1.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom

Hallo Freunde,

vor längerer Zeit hatte mein TB unter Local Folders eine übersichtliche Zahl an Ordnern:
    Inbox, Drafts, Sent, Junk, Trash, sowie den selbsterstellten Ordner Visitenkarten.
    Der letztere erhielt genau 4 Mails, zum Weiterleiten an eine Druckerei, wenn ich neue Visitenkarten brauchte.

Leider hat TB in diesem Jahr von selbst begonnen, Unterordner zu produzieren, z.B. in Inbox den Unterordner Uncertain, dort wiederum nach Subjekt unterschieden Older, Two Weeks Ago und Today. Nicht nur daß es umständlich genug geworden ist, ständig in der eigentlichen Inbox und dann auch noch im Ordner Uncertain und gründlicherweise auch im Junk nach dem Posteingang zu schauen, ich hatte auch immer das Gefühl, daß Mails, die eigentlich hätten ankommen müssen, verschwunden waren.
    Heute, wo ich neue Visitenkarten brauchte, kam die Bestätigung: im Ordner Visitenkarten befinden sich 68 (!) Mails, die ich niemals dorthin verschoben habe. Anscheinend haben sich eingehende Mails gleich in diesen Ordner statt in Inbox eingenistet.

Was ich nun gerne wünschte, wäre "die gute alte Zeit":
    (1) Alle Mails aus den Ordnern Visitenkarten, Uncertain bzw. deren Unterordnern zurück in den Ordner Inbox
    (2) Behalten der 5 vordefinierten Ordner Inbox, Drafts, Sent, Junk, Trash und vollständige Entfernung sämtlicher weiter Unter- und Nebenordner
    (3) Verhinderung, daß jemals wieder unaufgefordert Unterordner erscheinen.

Weiß jemand Rat, wie man das möglichst effektiv bewerkstelligt?

Viele Grüße,
    SH

• Filterexperte gesucht. [erl.]

• Spamhater
    • 14. März 2013 um 19:05

Danke!
    Hatte bisher immer unter Tools "Run Flters on Folder" und "Run Junk Mail Controls on Folder" versucht, und
    dabei völlig vergessen, dass auch unter den Kontoeinstellungen weitere "Junk-Filter"-Einstellungen möglich waren.
    Wie von Dir empfohlen, habe ich keine Sofortlöschung eingestellt, sondern eine automatische Löschung nach 14 Tagen,
    um auch eine evt. falsch identifizierte Junk-Mail umzudeklarieren.
    Danke nochmals!

Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!

• Spamhater
    • 13. März 2013 um 18:47
    Zitat von "SusiTux"

Hallo Spamhater,
    [...]
    the frog hit the nail. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, die Falschparker, um die es hier geht, verwenden falsche Kennzeichen (manche sogar geklaute Autos) [...] Also tu allen anderen Internetnutzern bitte den Gefallen und lass den Unfug

Schon gut. Mit der neuen Thunderbird-Version habe ich auch keine Wahl, der Unfug war nur mit der Uralt-Version 2.0.4 möglich...

Was mich nun überrascht, ist folgendes: Nach Installation der neuesten Version schien die Welt wieder in Ordnung zu sein, habe lange Zeit keine BCC-Mails bekommen, die Filterregeln funktionieren.
    Heute habe ich nun wieder eine Mail erhalten, die weder im "To:" noch im "Cc" an mich adressiert ist, der Absender ist "Apotheken-News", und der Betreff lautet "Mehr als 50% sparen bei Potenzmitteln". Thunderbird hat die Mail korrekt als Junk entlarvt und mit einer Flamme versehen.
    Irgendwie fehlt nur noch der letzte Schritt, der offenbar in den letzten Wochen automatisch erfolgt ist, nämlich als Junk identifizierte Mails auch gleich zu löschen. An den Thunderbird-Einstellungen habe ich nichts verstellt. Kann man irgendwo zusätzlich die automatische Löschung identifizierter Junk-Mails einstellen?

• Spamhater
    • 22. Februar 2013 um 22:03
    Zitat von "rum"

oh jeh, mir bereitet so was

Bauchschmerzen, denn wenn die zig Milliarden SPAM-Mails jeden Tag dann von allen Betroffenen auch noch weitergeleitet werden, dann kann man bald nur noch den Notschalter betätigen :pale:

zig Millarden Spam Mails, aber von nur wenigen Tausend Spam-Bombern produziert. Und diese an eine Regierungsstelle zu melden ("gov" steht ja für "government") hätte ich für einen Schritt in Richtung Lösung gehalten...

Scheinbar funktioniert auch der Straßenverkehr nur deswegen, weil Fahrer, die ihre Autos so parken als seien sie alleine auf der Welt, sehr schnell teure Abschleppaktionen bezahlen müssen. Beim Datenverkehr haben wir Mails statt Autos und
    Spam ist das Plazieren solcher Mails dort wo sie nicht hingehören, also mehr oder weniger ein virtuelles Falschparken,
    und es wird sich erst legen, wenn die Regierungen lukrative Aufträge an "virtuelle Abschleppunternehmen" geben, den Spam auf Kosten des Erzeugers zu entfernen :)

• Spamhater
    • 22. Februar 2013 um 10:00

Danke, das könnte es gewesen sein!
    In der Filterregel selbst stand "Delete Message", aber in Tools/Options/Security/Junk stand
    "When I mark messages as junk: Move them to the account's "Junk" folder"

Diese widersprüchlichen Angaben dürftenThunderbird so verwirrt haben, daß es weder die eine noch die andere ausgeführt hat: Die Mail wurde weder gelöscht noch ein spezieller Junk-Ordner erstellt, wohin sie verschoben wurde.
    Jetzt habe ich die zweite Regel abgeändert in "When I mark messages as junk: Delete them"
    Nun singen beide Regeln im gleichen Chor, jetzt dürfte da eigentlich nichts mehr schiefgehen ;-)

Nochmals danke!

• Spamhater
    • 21. Februar 2013 um 21:25
    Zitat von "frog"

Hi,
    du hast grosses Glück, wenn dir hier jemand antwortet (weil dein Beitrag natürlich nicht unter "unbeantworteten Themen" erscheint) - in dem Fall ich, weil ich schon mal an dem Thread beteiligt war.
    TB 2.0 ist nun schon so alt, dass sich wohl niemand mehr mit dem Thema befasst - mach ein Update, aber mach vorher eine Datensicherung

Danke, Freunde, für Eure Antworten!
    Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, hatte nach Feierabend noch Vollbeschäftigung mit den Updates: Das Uralt-Teil ließ sich zunächst nur auf Version 3.1.10 updaten, wobei alle Kontodaten wieder einzugeben waren (argghhh), zum Glück wurde wenigstens die von frog beschriebene Filterregel (in meinem Thunderbird-Exemplar "BCC Tiger" genannt) übernommen. Diese Version wurde dann auf Version 3.1.20 geupdated, wobei gnädigerweise die Eiinstellungen von 3.1.10 übernommen wurden. Von dieser Version konnte dann ein Riesensprung erfolgen, gleich auf Version 12.0.1, um dann endlich mit der 17er-Version die Neuzeit zu erreichen... uff

Zitat

..auf Knopfdruck an offizielle Stellen wie xxxx@yyyy.gov weiterleitet.

Spam weiterzuleiten, an wen auch immer, ist so ziemlich die blödeste Idee, die ich mir vorstellen kann. Wie schon gesagt, hat TB einen gut funktionierenden und selbstlernenden Spamfilter.

Na ja, immerhin ist die betreffende Stelle die Institution einer Regierung, die sich der Spambekämpfung verschrieben hat. Aber OK, pfeifen wir drauf und vertrauen lieber dem selbstlernenden Spamfilter.

Allerdings ist Filterregel "BCC Tiger" so eindeutig, daß es da eigentlich nichts zu lernen gibt: Steht meine Adresse nicht in der To-Zeile und nicht in der Cc-Zeile, hat die Mail gelöscht zu werden.
    Leider hat diese Filterregel auch in der neuesten Version schon wieder versagt...
    Habe gleich nach Start der neuesten Version wieder eine eMail bekommen, Absender ist send-dubueadxeleleeebegdz@gmx.net,
    Empfänger ist 567267nddubueadxeleleeebegdz@gmx.net (was definitiv nicht meine eMail-Adresse ist, vielmehr hat die Empfängeradresse sehr starke Ähnlichkeit mit der Absenderadresse!) und der Betreff lautet "Guenstig - Diskret - Potenzmittel"
    Irgendwie hat dieser Absender den Dreh raus, die Filterregel, die BCC-Mails verhindern soll, zu umschiffen!

Edit: Was ich zu Erwähnen vergessen hatte: Die erwähnte Mail ist von Thunderbird mit der berühmten Flamme versehen und als Junk-Mail erkannt worden. Thunderbird hat lediglich den letzten Schritt, diese Mail auch zu löschen, nicht ausgeführt.

• Spamhater
    • 20. Februar 2013 um 21:38

Thunderbird-Version: 2.0.0.24
    Betriebssystem + Version: W7 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-online

Hallo, dies ist meine erste Mail hier. Benutze ein (englischsprachiges) Thunderbird 2.0.0.24 (weil diese Version noch kompatibel ist mit dem Add-On Okipopi Project Plug In Spam Report, welches Spam auf Knopfdruck an offizielle Stellen wie spam@uce.gov weiterleitet).
    Sorry, daß ich jetzt eine ältere Mail vom August aufgreife, aber sie hat mir seitdem all die Monate in wundervoller Weise
    geholfen, und ich wollte mich zunächst beim Verfasser frog bedanken:

Zitat

"AN" enthält nicht meineAdresse UND "CC" enthält nicht meineAdresse -> Markieren als Spam und ab in die Tonne

Das war wirklich ein Volltreffer, da praktisch jede Spam, die ich vorher erhielt, an jemand anders gerichtet war (weder in "To:" noch in "Cc:" war meine eMail-Adresse enthalten). In Thunderbirds Message Filter taufte ich diese Regel "BCC Tiger" und dieses Rezept war echt hochwirksam... bis Januar 2013

Irgendwann Anfang Februar begann es aber plötzlich zu versagen, es hagelt nun wieder Mails a la "Brauchen SIe Geld" oder "Steigern Sie Ihre Potenz", und in all diesen Mails ist meine Adresse weder in der "To" noch in der "Cc"-Zeile.
    Unter Tools/Message Filters steht nach wie vor die o.g. Filterregel "BCC Tiger", ist aber nunmehr ein Tiger ohne Zähne...
    Was hat sich geändert, was ist passiert?

Wenn es Abhilfe versprechen würde, dann würde ich auch vor einem Update von Thunderbird nicht mehr zurückschrecken, ein wiedergenesener "BCC Tiger" hätte absolut Priorität vor dem Okipopi Spam Report.
    (Aber die anderen Mails in diesem Thread geben zur Befürchtung Anlaß, daß auch neuere Thunderbird Versionen die Filterregeln nicht 100% fehlerfrei umsetzen).
    Was meint ihr: Lohnt sich Updaten oder nicht? (Jetzt nur im Hinblick auf die Filterregeln, über Sicherheitsaspekte mache ich mir keine Sorgen, habe auch keine sensiblen Daten auf der Platte) Gibt es evt. eine noch griffigere Filterregel, welche die obengenannte getreu simuliert und an der Thunderbird nicht drumherum kommt?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™