Posts by steren

    Hallo,


    zuerst die Systeminfos:
    Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64-bit
    Kontenart (POP / IMAP): nicht relevant für diese Frage
    Postfachanbieter (z.B. GMX): nicht relevant für diese Frage


    Ich habe da ein Problem mit Verteilerlisten und finde keine Lösung. Vielleicht habt Ihr ja einen Lösungsansatz für mein Problem oder es gibt hier im Forum einen Thread dazu und verweist mich darauf. Mit meinen Suchworten "Verteilerliste in Verteilerliste", "Verteilerlisten gruppieren" "Listen zusammenfassen", etc. hab ich leider nichts gefunden. Ich habe in diesem Forum und über google gesucht und einiges gelesen, leider ohne Erfolg.


    Zu meiner Frage:
    Ich habe in meinem Adressbuch mehrere Verteilerlisten und ich möchte einige dieser Verteilerliste in einer anderen Verteilerliste zusammen fassen.


    Beispiel:
    es gibt folgende Verteilerlisten


    ent_std-a = alle Entwickler am Standort A
    ent_std-b = alle Entwickler am Standort B
    ent_std-c = alle Entwickler am Standort C
    ent_std-d = alle Entwickler am Standort D


    buch_std-a = Mitarbeiter der Buchhaltung am Standort A
    buch_std-b = Mitarbeiter der Buchhaltung am Standort B
    buch_std-c = Mitarbeiter der Buchhaltung am Standort C
    buch_std-d = Mitarbeiter der Buchhaltung am Standort D


    sonst_std-a = sonstige Mitarbeiter am Standort A
    sonst_std-b = sonstige Mitarbeiter am Standort B
    sonst_std-c = sonstige Mitarbeiter am Standort C
    sonst_std-d = sonstige Mitarbeiter am Standort D


    Ich möchte jeweils eine Verteilerliste für alle Entwickler, für alle Mitarbeiter der Buchhaltung und eine Liste für alle Mitarbeiter.


    entwickler = beinhaltet ent_std-a, ent_std-b, ent_std-c, ent_std-d und ein paar einzelne Kontakte freier Entwickler
    buchhaltung = beinhaltet buch_std-a, buch_std-b, buch_std-c und buch_std-d
    alle = beinhaltet alle Verteilerlisten


    Wenn ich nun eine Verteilerliste z.B. entwickler anlege und über rechtsklick -> Eigenschaften die Verteilerlisten ent_std-a, ent_std-b, ent_std-c und ent_std-d einfüge erstellt er einzelne Kontakte mit den Namen ent_std-a, ent_std-b, ent_std-c und ent_std-d und trägt jeweils als Emailadresse ent_std-a, ent_std-b, ent_std-c und ent_std-d ein.


    Im der Eigenschaften-Dialogbox werden auch nur Piktogramme (Zeichen) für Kontakte angezeigt. Mache ich was falsch oder kann man in Thunderbird Verteilerliste nicht in andere Verlisten einfügen?


    Ich hoffe Ihr habt da eine Lösung.


    Vielen Dank.