1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunderfreund

Beiträge von Thunderfreund

• Wie Thunderbird Mails mit Bildern auf EINER Seite drucken ?

• Thunderfreund
    • 8. März 2013 um 12:08

Hat niemand eine konkrete Idee?

Nochmal: Wenn ich über die Thunderbird Eigenschaften die Schriftgröße ändere, dann habe ich aber in der nächsten Mail - wenn dort das Bild z.B. nur 600 Pixel in der Breite klein ist - ein entsprechend des Bildes größeren / kleinere Text .

Die Schriftgröße wird immer in Relation zur Bildgröße mit groß gezogen bzw. kleiner gemacht.

Gruß

• Thunderfreund
    • 28. Februar 2013 um 09:39

Hm, die Idee ist gut.

Sind denn sonst irgendwelche privaten Daten in dieser eml Datei enthalten? ( ... Account Name, Verbindungseinstellungen etc. ) ?

Lieben Gruß

• Thunderfreund
    • 28. Februar 2013 um 09:23

Ungerne! Kann ich Dir so irgendwie was sagen / posten?

PS: Guten Morgen! :-)

• Thunderfreund
    • 27. Februar 2013 um 17:24

Das wäre lieb. Dank Dir.

Interessant wäre hier vielleicht auch, ob hier auch andere Komponenten eine Rolle spielen, wie z.B. die Einstellungen des Druckers selber ( der Kyocera hier hat ein Feld wo ich halt eine Haken drin habe, dass die Größe immer an DINA4 angepasst wird, ist wohl Standard bei Druckern ) oder dass evtl. irgendwelche Treiber das nicht mitmachen.

Das Problem besteht allerdings nicht erst seit gestern oder nach einer Umstellung. Ich bring das nur jetzt zur Sprache, weil die E-Mails mit großen Bildern im Anhang ( von Iphones, Fotos von Freunden etc. ) immer mehr werden und ich keine Lösung hierfür weiss.

Gruß

• Thunderfreund
    • 27. Februar 2013 um 16:13

Es ist nur das Printing Tool aktiviert. Themes habe ich nie drauf getan.

Also, dank Deiner Hilfe "mrb" muss man ja jetzt die Frage anders stellen:

Wie drucke ich eine Mail auf DINA4, bei der Schriftgröße und Bild im Ausdruck immer gleich bleiben und exakt auf DIN A4 passen, unter Berücksichtigung, dass das einzufügende Bild in der Auflösung variiert?

• Thunderfreund
    • 27. Februar 2013 um 16:06

Ja, daran habe ich auch grad gedacht und habe dort rumexperimentiert. Dazu dann die Größen mit Printing Tools verändert.

Jetzt ist mir dabei aufgefallen, dass das Problem irgendwo in der Auflösung oder in Thunderbird vielleicht selber liegt, denn die Relationen verändern sich je nach verwendeten Bild. Beispiel:

1. Normale Mail, Textgröße 12, Bildauflösung: 2400 Pix
    = Text im Druck MINI, aber Bild passt exakt drauf.

2. Normale Mail, Textgröße 36, Bildauflösung 800 Pix
    = Text RIESENGRoß, aber Bild passt wieder exakt drauf,

JEDOCH wenn ich die Einstellungen belasse und ich bekomme die gleiche
    Mail mit großem Anhang:

3. Normale Mail, Textgröße 36, Bildauflösung 2400 Pix
    = Text Mini, aber Bild passt wieder exakt drauf,

Liege ich Textgrößen-mässig in der Mitte, ändert sich im Druck die Textgröße immer wieder, das Bild bleibt aber immer passend zur DIN A4 Seite.

Kann man das verstehen, was ich da geschrieben habe? ;-)
    Seh ich vor lauter Wald die Bäume net? lol

• Thunderfreund
    • 27. Februar 2013 um 15:38

Ok, gemacht. Hab dazu eine schöne lange Mail genommen mit einem jpg Bild, dass 700 kb groß ist und ca. 2400 Pixel breit. Auf'm Monitor siehts top aus :-)

In der Druckvorschau und im Druck dann ist die Schrift dann tatsächich was größer geworden ( vorher 1/6 der Seite, nun ca. 1/3 der Seite ), is aber immernoch net so, wie es sein müsste. Der Text und auch das Bild müssen ja normal auf eine DIN A4 Seite passen.

Die Schriftgröße kann ich im Übrigen in dem Drop-Down Menü nur auf maximal 36 stellen....

PS: Das mit dem deaktivieren ist bereits deaktiviert :-)

• Thunderfreund
    • 27. Februar 2013 um 15:02

Hallo und Dank Dir für Deine Antwort "mrb".

Also, ich hoffe, ich kann es Dir besser erläutern, ich machs mal Menüpunktartig:

a) Es kommt eine Mail ( via pop, 1&1 ) mit einem jpg - Foto in meinen Posteingang.

b) Die Mail wird (und soll) in Reintext angezeigt und die Anhänge, also das Bild,
    werden "eingebunden angezeigt" ( Siehe Menüpunkt oben unter "Ansicht" ).

Der Mailtext ist normal groß zu lesen, alls prima, und das Bild wird auch an die
    Bildschirmseite entsprechend groß darunter angezeigt.

c) ( wenn ich "Anhänge eingebunden anzeigen" nicht markiere, dann habe ich nur
    die reine Mail in Reintext und die Datei, die der Mail anhängt ( diese liegt bereits
    bei mir auf dem Rechner ) muss ich explizit mir aufrufen unten. Unten steht: 1 Anhang...
    Speichern...

d) Wenn ich die Mail mit dem Bild nun drucken will, entsteht oben genanntes Problem.
    Dies kann ich schon in der Druck-Vorschau seh'n...

Zu "Printing Tools": Welchen Menüpunkt unter Datei - Erw. Druckeinst. soll ich denn da (ab)wählen?

• Thunderfreund
    • 27. Februar 2013 um 11:31

Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: XP, SP3, plus akt. Updates
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1&1

Hallo liebes Forum!

Wenn ich eine E-Mail in Thunderbird erhalte, wird mir das angehängte Bild mitangezeigt. Wenn ich die Mail dann drucke, erscheint der Text unlesbar klein und das Bild ( meist ja jpg's in riesen-Größen ) wird auf Grund der Größe auf mehrere Seiten verteilt ausgedruckt.

Ich möchte aber, dass das Bild gleich groß mit dem Text ausgedruckt wird. Separat will ich das Bild nicht noch runterladen müssen, es verkleinern und dann drucken. Es muss doch einfacher geh'n :-) ... das Problem sollten doch eigentlich viele Thunderbird-Nutzer haben!

Gibt es da ein einfaches Addon oder einen simplen Klick in einem Menü, dass das bewerkstelligt?

Danke & Gruß

PS: Folgendes habe ich bereits probiert:
    --------------------------------------------------------
    01) Durch dem Menüpunkt "Anhänge eingebunden anzeigen" geschieht oben genannter
    Effekt beim Druck. Wenn ich den Haken raus mache, dann wird der Text ordentlich
    angezeigt und gedruckt. Das Bild muss ich aber separat "behandeln" :-(

02) Mit den Addon's "Image Zoom" ( nicht mit Thunderbird 17.0.3 ), "Printing Tools"
    und "Shrunked Image Resizer" scheint es nicht exakt um mein Druck-Problem zu
    gehen. Oder ich hab was übersehen....

03) In den Kyocera - Druckeinstellungen wird angezeigt, dass zum Druck auf 100%
    reduziert werden soll. Mehr Einstellungen find' ich nicht...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English