Posts by godlich

    Mein PC ist häufig zu Hause und am Arbeitsplatz der WLAN verbunden, allerdings ist manchmal der Anschluss ans Internet nicht gegeben. Das liegt manchmal am Provider, manchmal an falsch konfigurierterm DNS-Server oder anderen Problemen. Wenn ich dann eine Mail senden will, bekomme ich folgende Fehlermeldung Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server sendete eine ungültige Begrüßung: All network interfaces down or host unreachable.


    Es ist dabei sehr ärgerlich, dass beim Klicn auf ok meine Email einfach verschwindet. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diese wiederherzustellen. Ich kann dann die ganze mail wieder von vorne eingeben. Der Fehler tritt leider häufiger auf. Problem ist häufig, dass ich bis zum Absenden der mail auch nicht merke, dass meine Internetverbindung gestört ist.


    Ich sehe den Fehler (insbesondere den Abbruch ohne die Möglichkeit, den geschriebenen Text wiederherzustellen) als Bug und bitte um Korrektur. Hat jemand den gleichen Fehler oder weiß, wie Bugs am besten gemeldet werden können?


    • Thunderbird-Version: 52.7.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): unabhängig (google mail, uni mailserver)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): unabhängig

    Hallo


    Auch Header Tools Lite https://addons.mozilla.org/fr/…/addon/header-tools-lite/ (selber noch nicht getestet) ?
    Gruß


    Ja das habe ich installiert und nutze es für andere Zwecke, aber ich weiß leider nicht, wie ich damit einen Kommentar/eine Notiz hinzufügen soll. Ich sehe den Quellcode, weiß aber nicht was ich da reinschreiben soll.
    Es wäre zumindest eine Zwischenlösung, wenn ich wüsste, was ich hier reinschreiben soll. Auf Dauer würde es mir vielleicht sogar gelingen, ein Addon zu schreiben, mit dem man etwas einfacher eine Notiz erstellen kann.

    Hallo,


    der Nutzer pe4 hat unter https://addons.mozilla.org/De/thunderbird/user/pe4/ beschrieben, wie man mit verschiedenen Addons Notizen zu mails hinzufügen kann. Dabei erstellt man per TB Header Tools Extension eine Notiz, die dann im Header der email gespeichert wird und kann diese mit "ColumnsWizard" und "Mnenhy" anzeigen lassen.
    Das hat den Vorteil, dass die Notiz gleich zur mail gespeichert wird. Die Notiz wird bei IMAP synchronisiert und steht auf anderen Rechnern zur Verfügung. Außerdem sollte sich die Notiz gleich finden lassen.


    Leider wird das Addon "TB Header Tools extension" nicht mehr aktualisiert. Es gibt andere Möglichkeiten, den Header zu verändern, aber ich weiß leider nicht mal, wie das manuell gehen soll. Weiß jemand, welchen Text man im Header hinuzufügen muss, ob die Notiz dann tatsächlich über die Suche auffindbar ist usw?
    Oder gibt es gar eine Alternative, wie man Notizen zu mails erstellen kann, die synchornisiert werden und die über die Suche auffindbar sind? Alle bisher getesten Addons, die Notizen erstellen, waren leider nicht so toll.


    Danke für Hinweise und Tipps, ich modifizieren gerne selbst ein addon, kenne mich aber mit thunderbird bisher nicht gut aus.



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Betriebssystem + Version: Mac (uptodate), Windows 7 (uptodate)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMAIL, Uni-Mail

    Hallo,


    ich möchte für 5 accounts jeweils 50 aliase hinzufügen. Ich nehme an, dazu gibt es keine Routine. Ich weiß, wie man manuell diese hinzufügt (wird hier beschrieben).
    Wo werden beim Hinzufügen der Aliase Informationen abgelegt? Ich könnte dann die Datenbank direkt manipulieren.


    Danke für Hilfe!
    Simon



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,


    ich möchte, dass bestimmte Nachrichten mit einer Vorlage beantwortet werden (bekomme ich hin) und dass dabei der Inhalt der Nachricht unten zitiert wird, dass die Anhänge mit geschickt werden und dass der Betreff gleich bleibt.
    Den zweiten Teil bekomme ich noch nicht hin. Funktioniert das irgendwie oder muss ich mir dazu ein Addon schreiben?


    Danke!




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows7
    * Kontenart (POP / IMAP): beide
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): google
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AntiVir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,


    ich hatte mich bei comodo registriert und firefox zeigte an, dass ein Zertifikat installiert wurde.
    Nun finde ich unter Einstellungen in firefox allerdings ganz viele Zertifikate von Comodo und weiß nicht genau, welches ich davon exportieren soll?
    Kann mir jemand den genauen Namen des Zertifikats nennen?


    PGP ist bereits eingerichtet, nur S/MIME bekomme ich aufgrund des fehlendes Zertifikats nicht zum Laufen.




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * S/MIME oder PGP: S/MIME
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,


    ich habe bei meinem Email-Anbieter sehr viele verschiedene Konten angelegt, die sich alle mit dem gleichen login verwalten lassen. (So wie man bei yahoo auch mehrere Email-Adressen in seinem account anlegen kann). Online kann ich dann immer durch ein Drop-Down Menü die Adresse wählen, von der die mail gesendet werden soll. In Thunderbird gibt es ein solches dropdown-Menü nicht.
    Lässt sich dieses irgendwie einrichten? Gibt es eine Erweiterung, die diese Funktion bietet?


    Nochmal kurz was ich meine: Ich möchte bei thunderbird links in der Navigation nur 1 Konto sehen, in diesem konto beim Verfassen aber die Möglichkeit haben, zwischen verschiedenen Adresse zu wählen.


    Danke!



    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): ANPA

    Thunderbird-Version: 17.0.03
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit (portable)
    Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): News


    Hallo,


    ich hatte ein backupprofil von Thunderbird 16 (en/us) auf der Festplatte. Auf dem USB-Stick hatte ich die portable Version von thunderbird 17.0.3 (deutsch). Da das mit den verschiedenen Versionen nicht geklappt hat bin ich so vorgegangen:

    • Ich habe Thunderbird 16 (en/us) auf der Festplatte installiert
    • Ich habe das lokale Thunderbird auf der Festplatte geupdatet auf Thunderbird 17. Nun hatte ich alle meine News und mails in Thunderbird 17 (en/us)
    • Ich habe ein Backup der lokalen Installation (bzw. des Profils) angelegt mit MozBackup
    • Ich habe mir die portable Version von Thunderbird (en/us) genommen und auf dem USB-Stick installiert


    Nun möchte ich das Backup des lokalen Profils auf das USB-Stick übertragen. Dabei wähle ich bei "select the profile you want to restore" in mozbackup den Ordner auf dem Stick aus und sehe "Portable Profile". Dann wähle ich bei "restore backup from directory" das Backup aus. Wenn ich auf next klicke kommt folgende Meldung:
    ---------------------------
    Error
    ---------------------------
    Selected backup file isn't for selected application. Selected application: , backup file is from application: Mozilla Thunderbird.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------
    Woran kann das liegen? beide thunderbird-Versionen sind aktuell und es handelt sich um die gleichen Sprachversionen. Trotzdem geht es einfach nicht!