1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. anno2013

Beiträge von anno2013

• Mail trotz Fehler beim Senden als "gesendet" betrachtet[erl]

• anno2013
    • 2. April 2013 um 10:11

Hallo zusammen,

nach meinem Urlaub ;-) und Rücksprache mit den VPN-Verantwortlichen hat sich das Problem nun gelöst. Die haben nicht die "Tür" weiter auf gemacht, sondern weiter zu. Somit kommt jetzt auch die richtige Fehlermeldung beim Sendeversuch und die Mail bleibt offen. Scheint wohl ein Port zu viel offen gewesen zu sein.

Vielen Dank noch mal für die Ratschläge und Lösungsunterstützung.
    Viele Grüße
    Anno

• anno2013
    • 12. März 2013 um 09:33

Hallo rum,

daran scheint es nicht zu liegen, denn ohne VPN-Tunnel geht es ja so wie es soll. Also wenn dann keine Verbindung aufgebaut werden kann, oder die Sendung nicht klappt, landet die Mail in "Lokale Ordner"->"Postausgang" und wird dann gesendet, wenn wieder eine Verbindung besteht bzw. wenn das nächste mal Mails abgerufen werden "Strg-F5". (hatte ich in meinem letzten Post nicht geschrieben, da ich nicht gesehn hatte, dass die Mail im Postausgang verbleibt).
    Nur wenn der Tunnel auf ist kommt die Meldung mit der "gescheiterten Begrüßung" (da unser VPN keine POP3-Verbindungen zulässt,d.h. wohl der Port nicht erlaubt ist) und die Mail wird aber so behandelt, als wenn alles geklappt hat. Hier scheint die Reaktion auf die Meldung nicht korrekt abgefangen bzw. interpretiert zu werden.
    Ich denke mal, das Verhalten lässt sich nicht so einfach per about:config ädern. Ich kann wohl nur auf ein Bug-Fix hoffen...
    Gruß
    Anno

• anno2013
    • 6. März 2013 um 17:48

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Dieses "Phänomen" tritt, wie ich jetzt feststellen musste auch auf, wenn ich gar keine INet-Verbindung habe (ist selten der Fall). Gleiche Meldung und Mail ist laut TB versendet ... Hier hätte ich vielleicht noch erwartet, dass sie solange im Ausgang bleibt oder offen bleibt, bis eine Verbindung wieder verfügbar ist, aber so ist das echt nicht schick.
    Da ich mehrere Konten habe, habe ich es dort auch ausprobiert --> gleiches Verhalten.

Wenn ich eine falsche Einstellung im SMTP-Teil habe, kommt eine Fehlermeldung und die Mail bleibt offen. Es wird nichts damit gemacht, also so, wie ich es erwarten würde, wenn ich kein Netz habe (oder im VPN bin).

Für mich riecht das eher nach einem Bug. Von einem feature kann man da wohl nicht reden ;-)

Viele Grüße
    Anno

• anno2013
    • 5. März 2013 um 23:19

Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional (64Bit) - SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo zusammen,
    wenn ich mich beim Senden einer Mail noch in einem VPN-Tunnel befinde, der kein POP zulässt kommt es zur Warnung (Popup):
    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: Remote server connection error.
    was ja auch OK ist. ABER:
    Die Mail wird als gesendet betrachtet und in den Ordner "gesendet" gelegt, obwohl dass nicht der Wahrheit entspricht. Ich kann mich erinnen, dass in älteren TB-Versionen, ein Popup kam, auf dem man den Sendeversuch wiederholen konnte. Somit hatte ich die Möglichkeit vorher den Tunner zu schließen und die Sendung zu wiederholen. Nun muss ich immer in den "gesendet" - Ordner gehen und die Mail "Als neu bearbeiten", damit ich sie nochmal senden kann und dann liegt sie anschließend doppelt im "gesendet" Ordner.

Ist dies ein Bug oder besteht die Möglichkei, das Verhalten beim Senden irgend wo einzustellen?

Gruß
    Anno

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™