1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. wournaje

Beiträge von wournaje

  • Kalender-Backup in neues Profil übertragen

    • wournaje
    • 30. März 2025 um 11:22

    Hallo Sehvornix,

    inzwischen habe ich selbst herausgefunden, warum ich das machen muss, und bin Deinen Anweisungen weiter gefolgt. Alles hat geklappt. Ich habe jetzt einen Kalender mit einem von mir gewählten Namen und dieser Kalender startet jetzt automatisch.

    Eine Frage hätte ich aber noch: In meinem Profilordner befinden sich jetzt insgesamt 4 verschiedene Profile. Dem richtigen habe ich auch einen neuen Namen gegeben. Kann ich die restlichen drei Ordner löschen oder müssen die drin bleiben. Ich würde sie gerne löschen wg. der Übersichtlichkeit.

    Falls Sehvornix nicht mehr in diesen Thread schaut, kann mir auch gerne ein anderer Fachmann diese Frage beantworten

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag

    Wolfgang

  • Kalender-Backup in neues Profil übertragen

    • wournaje
    • 29. März 2025 um 19:07
    Zitat von Sehvornix

    Den kannst Du nun exportieren:

    Hallo Sehvornix ,

    Deine Beschreibung ist perfekt, ich habe meinen Kalender wieder.

    Ich danke Dir vielmals. :thumbsup:

    Allerdings ist mir nicht wirklich klar, warum ich den jetzt exportieren und dann wieder importieren soll und warum ich das Häkchen für den autom. Start entfernen musste. Vlt. kannst Du mir das noch kurz erläutern.

    Gruß Wolfgang

  • Kalender-Backup in neues Profil übertragen

    • wournaje
    • 29. März 2025 um 13:40

    Ich möchte gerne den kompletten alten Kalender wieder haben. Die neuen Termine gebe ich manuell ein.


  • Kalender-Backup in neues Profil übertragen

    • wournaje
    • 29. März 2025 um 12:10
    Zitat von Sehvornix

    Hallo Wolfgang,

    Zitat von wournaje

    Habe ich etwas falsch gemacht?

    Vorher recherchieren oder nachfragen ;). Termine: vorher einen Export in einem geeigneten Format (.ics) vornehmen, für einen späteren Reimport. Alternativ Termine auf einem per CalDAV eingebundenen Kalender zwischenparken.

    Erklärung: RE: Kalender Daten wieder durch Benutzer Backups herstellen?

    Mögliche gangbare Lösungen: komplette Wiederherstellung aus dem Backup und mit dem Profil weiterarbeiten. Alternativ temporäre Wiederherstellung zum Zweck eines nachgeholten Exportes.

    Da Du über ein Backup verfügst, sollte es noch machbar sein. Jedenfalls, wenn es ein vollständiges Profil-Backup ist.

    Gruß
    Sehvornix

    Alles anzeigen

    Hallo Sehvornix,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich dachte, das hätte ich mal früher gelesen, dass das mit dem Kopieren der "local.sqlite" gemacht wird. Aber ok.

    Was muss ich jetzt konkret machen für "komplette Wiederherstellung aus dem Backup"?

    Vlt. sagt Dir der Screenshot etwas

  • Kalender-Backup in neues Profil übertragen

    • wournaje
    • 29. März 2025 um 11:19

    Hallo,

    ich habe Windows 11 24H2 neu installiert und will jetzt meinen bisherigen Thunderbird-Kalender wieder verwenden.

    In meinem angelegten Backup habe ich die "local.sqlite" nun in das neue Profil kopiert und dachte, dann hätte ich meinen Kalender wieder zur Verfügung.

    Als ich Thunderbird / Kalender wieder öffnete, waren jedoch keine Termine zu sehen (außer ein paar Geburtstage).

    Habe ich etwas falsch gemacht?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Wolfgang

  • Nachrichten und Kalenderdaten wiederherstellen

    • wournaje
    • 30. Januar 2022 um 11:57

    Hi Mapenzi,

    alle Ordner weg ... :thumbsup:

    Jetzt schmeckt gleich das Mittagessen besser.

    Und wieder ein herzliches Dankeschön an Dich und noch einen schönen Sonntagnachmittag.

    Gruß Wolfgang

  • Nachrichten und Kalenderdaten wiederherstellen

    • wournaje
    • 29. Januar 2022 um 17:10

    Hallo,

    da bin ich nochmals mit einer Frage.

    Ich hatte ja einige Unterordner únd Unter-Unterordner im Verzeichnis "Archiv" angelegt.

    Seltsamerweise konnte ich einen Teil davon löschen, der andere Teil lässt sich aber nicht löschen (siehe auch Fehlermeldung),

    Auf GMX-Interface sind sie nicht mehr vorhanden und auch bei den "abonnierten" Ordnern tauchen sie nicht mehr auf.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie dieses kleine Problem zu beheben ist.

    Gruß Wolfgang

    Bilder

    • Ashampoo_Snap_Samstag, 29. Januar 2022_10h01m10s_002_.png
      • 12,7 kB
      • 419 × 180
  • Nachrichten und Kalenderdaten wiederherstellen

    • wournaje
    • 25. Januar 2022 um 20:03

    Erstmal vielen Dank für die vielen Hilfen und Tipps an Euch alle.

    Es sieht also so aus, dass doch noch etwas zu retten ist.

    Vielleicht meldet sich noch ein freundlicher Helfer, der mir beschreiben kann, wie ich am besten vorgehen kann.

    Ohne Hilfe mache ich erst mal nichts mehr, nicht dass ich noch alles versaue.

  • Nachrichten und Kalenderdaten wiederherstellen

    • wournaje
    • 25. Januar 2022 um 16:21

    Hallo "Drachen",

    vlt. verstehe ich Dich ja immer noch falsch.

    Ich habe die Nachrichten nicht nur gelöscht, sondern auch gleich den Papierkorb geleert, und auf dem GMX-Konto selbst sind sie auch nicht mehr zu sehen! Oder sind sie evtl. trotzdem noch vorhanden?

    Falls nicht:

    Ich habe aber einen kompletten, älteren Profilordner auf einer externen Festplatte gespeichert, in dem die älteren Emails enthalten sind. Gibt es keine Möglichkeit, dieses komplette Profil zu "reaktivieren", praktisch als zusätzliches Profil? In ein einziges Profil kann man die beiden ja bestimmt nicht vereinen.

  • Nachrichten und Kalenderdaten wiederherstellen

    • wournaje
    • 25. Januar 2022 um 15:40
    Zitat von Drachen

    K.A. was die doofe Bemerkung soll, denn ich bin ja nun wirklich mit keiner einzigen Silbe derart persönlich geworden :-/

    Sorry, ich habe das absolut nicht böse gemeint, im Gegenteil ich freue mich über Deine Ausführungen. Es war nur so eine Redensart.

    Inzwischen war habe ich mich auf GMX mit meinem aktuellen Passwort angemeldet und festgestellt, dass zwar die Ordnerstruktur noch vorhanden ist, aber die Ordner sind alle leer. Daraus folgere ich, dass die Mails nirgends mehr gespeichert sind. Oder gibt es auch dafür noch eine Hintertüre?

    Zitat von Drachen

    Wenn im älteren Profil endungslose Dateien mit Namen wie 'inbox' oder mit Namen evtl. von dir selber angelegter Ordner zu finden sind, die ggf. auch mehrere 'zig oder hunderte MB groß sind, ist das eine erfolgversprechende Option :thumbup:

    Zuerst Kopie anfertigen für alle Fälle. Die endungslosen Daten kannst du dann per Dateimanager (Windows Explorer o.ä.) in deine Lokalen Ordner bzw. deren Äquivalent im Dateisystem/Profil kopieren, genauer wird dir das sicher noch ein netter Helfer beschreiben (ich habs noch nie benötigt und bin daher in diesen Details nicht sattelfest).

    Ja, in dem älteren gesicherten Profilordner ist so eine Datei namens "inbox" zu sehen. Und auch die ganzen Ordner wie "Archive, Sent, Spamverdacht usw." sind zu sehen (siehe auch Anhang).

    Was muss ich jetzt unternehmen, um diesen Profilordner zu "aktivieren"?

    Im Anhang befindet sich auch der Profilordner, in dem der Kalender und das Adressbuch enthalten sind.

    Gruß Wolfgang

    Bilder

    • Ashampoo_Snap_Dienstag, 25. Januar 2022_14h26m16s_002_.png
      • 27,87 kB
      • 829 × 283
    • Ashampoo_Snap_Dienstag, 25. Januar 2022_15h29m43s_004_.png
      • 70,33 kB
      • 755 × 821
  • Nachrichten und Kalenderdaten wiederherstellen

    • wournaje
    • 25. Januar 2022 um 14:08

    Hallo "Drachen",

    jetzt hast Du es mir aber gleich richtig gegeben ...

    Und Du hast zum großen Teil ja recht.

    Wie zu Anfang bereits geschrieben habe ich Sch ... gebaut.

    Ich habe vor einiger Zeit auf meinem Handy mein GMX-Konto auch noch mit Google.mail verbunden.

    Dies wollte ich jetzt wieder rückgängig machen und habe deshalb die ganzen Mails auf Google.mails gelöscht und auch gleich den Papierkorb geleert. Leider habe ich dabei total übersehen, dass dadurch die Mails auch auf Thunderbird alle gelöscht werden (Dummheit muss bestraft werden).

    Mit meinem Halbwissen habe ich dann alles mögliche versucht (mehrfache De- und Neuinstallation von Thunderbird, Verschieben der Dateien "local.sqlite" und "global-messages-db.sqlite" von einem Profilordner in einen anderen usw.

    Aber inzwischen habe ich durch "Profil ausühren" meinen Kalender und mein Adressbuch wieder gefunden. Die Messages in dem gesicherten Profil wollte ich auf die gleiche Weise wieder herholen. Ich habe sie auch für einige Sekunden gesehen und wollte schon jubeln, als plötzlich gemeldet wird, dass das GMX-Passwort nicht korrekt ist. Mein aktuelles Passwort hat dann leider auch nicht funktioniert und ein älteres weiß ich nicht mehr (ich verwende komplexe Passwöter und wechsle sie auch immer wieder mal).

    Frage: Sind die Nachrichten doch noch auf dem Server? Oder wie erhalte ich wenigstens die Nachrichten aus dem älteren Profil wieder, es ist zwar doch schon etwas älter, aber immerhin?

    Weiß einer von Euch beiden Senior-Mitgliedern eine Möglichkeit?

    PS: Windows 11 habe ich nur einmal installiert, aber seither ist schon mehrere Male sowohl der Firefox als auch der Thunderbird plötzlich nicht mehr zu öffnen gewesen (deswegen auch meine vielen Profile).

  • Nachrichten und Kalenderdaten wiederherstellen

    • wournaje
    • 25. Januar 2022 um 08:45

    Guten Morgen,

    Ich versuche jetzt mal zu erklären, was ich gerne machen möchte,

    Diesen alten Profilordner (a99io0kx.default-release) würde ich jetzt gerne in einem ganz neuen Profil verwenden, denn in ihm müssten ja die alten Nachrichten, der Kalender und auch die Adressen enthalten sein. Dazu hätte ich gerne meine Nachrichten, die neu hinzugekommen sind seit dem Verlust der alten (sind nur ein paar Tage), auch noch in dieses Profil integrieren (falls das möglich ist).

    Das heißt also, ich würde Thunderbird deinstallieren und wieder komplett neu installieren. Dazu würde ich jetzt gerne wissen, wie ich die alten und die neuen Daten in dieses neue Profil bekomme. Um diese Vorgänge geht es mir. Und die ganzen alten Profilordner würde ich am liebsten alle löschen, sodass ich nur ein einziges Profil habe.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Der 1. Profilordner ist der richtige.

    Hoffentlich habe ich mich nun verständlich ausgedrückt.

    Gruß Wolfgang

  • Nachrichten und Kalenderdaten wiederherstellen

    • wournaje
    • 24. Januar 2022 um 21:02
    Zitat von Mapenzi

    Das ist möglich, ich kann es aber weder bestätigen noch verneinen. Du hast nämlich oben sieben Profilordner erwähnt.

    Woher kommt also dieser Ordner a99io0kx.default-release ? Handelt es sich um deinen alten Profilordner, den du gesichert hast, bevor du Windows 11 installiert hast ? Ist es einer der sieben Profilordner ?

    Ja, das ist ein alter Profilordner (einer der 7 Profilordner)

    Zitat von Mapenzi

    Das sagt nicht viel.

    global-messages-db.sqlite wird schon in einem jungfräulichen Profil ohne Konten angelegt.

    local.sqlite wird erst nach Einrichten eines Kontos angelegt.

    Wo hängt es jetzt bei dir ?

    Diese beiden Dateien sind nicht leer, sondern umfassen ca. 35 bzw. 7 MB an Daten.

  • Nachrichten und Kalenderdaten wiederherstellen

    • wournaje
    • 24. Januar 2022 um 20:20

    Hallo Mapenzi,

    Ich danke Dir für Deine sehr schnelle Rückmeldung,

    Das müsste eigentlich dieser Ordner sein: a99io0kx.default-release.

    In diesem Ordner sind auch die beiden von mir genannten Dateien.

  • Nachrichten und Kalenderdaten wiederherstellen

    • wournaje
    • 24. Januar 2022 um 17:49

    ThB 91.5.0

    Windows 11 Home 21H2

    IMAP

    GMX

    Avira Security

    Hallo,

    seit ich Windows 11 installiert habe, musste ich schon mehrmals Thunderbird neu installieren (auch den Firefox).

    Doch diesmal habe ich Sch... gebaut. Wie es genau passiert ist, weiß ich nicht wirklich.

    Jedenfalls sind meine alten Nachrichten und mein Kalender nicht mehr im Programm zu finden.

    Dann habe ich alles mögliche und unmögliche versucht und habe inzwischen 7 verschiedene Profile, aber ich bringe die Mails und den Kalender nicht mehr ins Programm zurück.

    Die beiden Dateien, in denen diese Daten sich befinden (hoffe ich jedenfalls), habe ich aber extra gespeichert (local.sqlite und global-messages-db.sqlite).

    Kann man damit die Daten wieder ins Programm integrieren?

    Vielleicht erbarmt sich einer von Euch Fachleuten.

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Wolfgang

  • Anhang in einem Termin hinzufügen

    • wournaje
    • 8. August 2021 um 16:12

    Hallo edvoldi,

    Du hast mich zum glücklichsten Menschen auf der Welt gemacht ... :thumbsup:

    Mit Deinem Tipp war es letzlich ganz einfach. Aber darauf muss man eben erst kommen.

    Also ganz herzlichen Dank für Deine Ausdauer und Mühe.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen restlichen Sonntag ... :thumbup:

  • Anhang in einem Termin hinzufügen

    • wournaje
    • 8. August 2021 um 16:01

    Sorry, habe den Anhang zuerst vergessen.

    Wie Du siehst, habe ich kein Add-on für "WeTransfer" installiert.

  • Anhang in einem Termin hinzufügen

    • wournaje
    • 8. August 2021 um 15:57

  • Anhang in einem Termin hinzufügen

    • wournaje
    • 8. August 2021 um 15:51

    ok, das Add-on ist installiert und aktiviert (siehe Anhang).

    Aber leider bietet das Drop-Menü weiterhin nur "Datei mit WeTransfer" an.

    Muss ich vlt. noch in meinem "Dropbox-Konto" was einstellen?

  • Anhang in einem Termin hinzufügen

    • wournaje
    • 8. August 2021 um 12:08
    Zitat von edvoldi

    das erscheint auch nur wenn Du diese Erweiterung FileLink Provider for Dropbox 7

    installiert hast.

    Sorry, wenn ich Dich (Euch) nochmals belästige.

    Ich habe jetzt vergeblich versucht, diese Erweiterung zu installieren!

    Kann ich das auf TB 78.12.0 (64-Bit) überhaupt installieren und falls ja, wie muss ich dies anstellen?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™