1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. wournaje

Beiträge von wournaje

• Synchronisation mit GMX-Kalender funktioniert nicht

• wournaje
    • 13. Dezember 2014 um 17:44

Hallo EDV-Oldi,

Zitat

Hallo wournaje,
    diese Anleitung habe ich nicht gesehen.

Du hast natürlich recht, da ist keine.

Zitat

Nehme doch die Anleitung von gmx:

Genau diese Anleitung hatte ich damals benützt, aber es hatte dann leider nicht funktioniert. Eben habe ich es erneut versucht, und siehe da, die Synchronisation hat jetzt einwandfrei funktioniert. Ich verstehe zwar nicht so recht, was ich diesmal anders gemacht habe, aber egal. Hauptsache es funktioniert.

Wenn ich noch eine Zusatzfrage stellen dürfte in diesem Zusammenhang:
    Was gibt es für eine Möglichkeit der Sicherung? Man weiß ja nie.

Auf jedenfall ein herzliches Dankeschön an Dich, EDV-Oldi. :thumbsup:

Viele Grüße

Wolfgang

• wournaje
    • 13. Dezember 2014 um 10:07

Hallo EDV-Oldi,

vielen Dank für Deine Antwort erstmal.

Das "Lightning" habe ich, woweit ich mich erinnere, von mozilla.net heruntergeladen. Auf dieser Seite war dann wohl auch die entsprechende Anleitung.

Hast Du eine bessere (richtige) Anleitung? Habe ich etwas falsch gemacht?

Es wäre nämlich toll, wenn der GMX-Kalender in Th. integriert wäre und ich mich nicht jedesmal bei GMX einloggen müsste.

Vielen Dank schon mal vorab.

Herzliche Grüße

Wolfgang

• Ordneraufbau, lokale Ordner und Sicherung

• wournaje
    • 30. November 2014 um 12:58

Hallo "MRB",

dank Deiner tollen Hilfe habe ich jetzt alles so, wie ich es mir gewünscht habe. Meine E-mails sind geordnet und gesichert. Also nochmals ganz lieben Dank an Dich.

Heute habe ich noch eine weitere Frage hier im Forum gestellt: http://www.thunderbird-mail.info/index.php/WatchedThreadList/
    Bestimmt kennst Du Dich auch damit aus. :thumbsup:
    Es wäre nämlich toll, wenn ich die E-mails, den Kalender und die Aufgaben alle unter einem Dach hätte, also im Thunderbird.

Herzliche Grüße

Wolfgang

• wournaje
    • 30. November 2014 um 08:43

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.2.0
    * Lightning-Version: 3.3.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Hallo und guten Morgen,

ich wollte meinen GMX-Kalender mit Thunderbird synchronisieren. Dazu habe ich das Add-on "Lightning" installiert und bin dann nach Anleitung vorgegangen. In Th. wurden anschließend zwei Kalender angezeigt, als zweites den von mir neu erstellten. Nun wollte ich das Häkchen auf diesen Kalender wechseln, was aber nicht möglich war. Daraufhin habe ich den anderen Kalender gelöscht, konnte aber weiterhin meinem neuen Kalender kein Häkchen geben.
    Nach einem Rechtsklick und "Kalender synchronisieren" erscheint unten links "überprüfe Kalender ..." (endlos). Nach einem Rechtsklick und "Eigenschaften" habe ich dann "Diesen Kalender aktivieren" gewählt, aber auch dann tut sich nichts. Im Kalender sind keinerlei Daten importiert.

Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?

Herzliche Grüße

Wolfgang

• wournaje
    • 23. November 2014 um 19:37

Ganz herzlichen Dank, lieber "mrb", für Deine ausführliche und schnelle Antwort.

Eben habe ich festgestellt, dass ich auf dem GMX-Postfach noch weitere Ordner habe (ich habe gar nicht nach unten gescrollt!), nämlich Drafts, Junk und Sent. Und bei Sent sind meine gesendeten Mails drin. Weiter oben stehen die Ordner Entwürfe, Spam und Gesendet, die aber leer sind. Ich könnte doch jetzt z.B. den Ordner Sent auf GMX einfach umbenennen in Gesendet, damit auch die Ordnernamen synchron sind. Ist dies so richtig.

Auch habe ich festgestellt, dass auf Thunderbird gelöschte Dateien auf GMX dann ebenfalls gelöscht sind, auch wenn dort "E-mails löschen - nie" eingestellt ist.

In den nächsten Tagen werde ich noch einige Versuche durchführen, um zu sehen, was jeweils passiert.

Aber eins würde mich gleich noch interessieren. Wie muss ich konkret vorgehen, dass sämtliche Mails, die vom GMX-Server heruntergeladen werden, automatisch in den Lokalen Ordner kopiert werden? Das geht doch sicher?

Gruß

Wolfgang

• wournaje
    • 23. November 2014 um 11:04

Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium, 64-Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo liebe Thunderbird-Gemeinde,

zwar arbeite ich schon einige Zeit mit Thunderbird, habe mir aber bisher noch nicht so viele Gedanken über Synchronisation und Sicherung gemacht.

Ich habe jetzt festgestellt, dass meine Ordner in Thunderbird und auf dem GMX-Server wohl synchronisiert ist. Eine Ausnahme bildet allerdings der Ordner "Gesendet". Die Mails darin kann ich auf dem Ordnersystem des GMX-Servers nicht finden. Im Ordner "Gesendet" sind dort nur meine SMS`s drin, die ich per GMX versende, nicht aber meine Emails.

Nun meine Fragen:

Was muss ich tun, dass ich meine gesendeten Mails auch auf dem GMX-Server finde (ich nehme mal an, dass die irgendwo hinterlegt sind)?
    Was hat auf Thunderbird der Ordner "Lokale Ordner" für eine Bedeutung bzw. Funktion, den ich bisher nicht benützt habe?
    Und grundsätzlich: Sind meine Emails auf der Festplatte irgendwo automatisch gespeichert, wenn sie mit Th. heruntergeladen werden? Die Emails, die auch aus dem Papierkorb gelöscht sind, sind dann wohl komplett weg, also auch von der Festplatte und vom GMX-Server.

Hoffentlich habe ich mich für Euch Spezialisten einigermaßen verständlich ausgedrückt. Bitte auch ein einfachen Worten antworten.

Bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Seid bitte so nett und antwortet mir in einfachen Worten.

• E-Mail Empfänger per SMS benachrichtigen

• wournaje
    • 19. September 2013 um 16:12

Nein, dieser Aufwand lohnt sich wirklich nicht und es ist mir auch viel zu kompliziert.

Da schreibe ich dann lieber über meinen GMX-Account manuell eine SMS an den Empfänger oder ich schreibe meine E-mail direkt auf der GMX-Seite und mache mein Häkchen bei "SMS an den Empfänger senden".

Ich habe mir halt gedacht, dass "Thunderbird GMX beauftragen kann, eine SMS zu senden". Fragen kostet ja nichts (zumindest in diesem Fall).
    Aber ich kann auch ohne diesen Komfort leben. :)

• wournaje
    • 19. September 2013 um 15:25

Vielen Dank mal für Eure schnellen Antworten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also aus Thunderbird heraus das verschicken einer SMS nicht veranlassen. In GMX ist das möglich, das habe ich vor Thunderbird auch so gemacht.
    D.h. ich müsste in diesem Fall die E-mail direkt auf GMX erstellen.

Schade, aber es ist wohl nicht zu ändern. Vlt. wird das irgendwann auch möglich sein.

Also nochmals vielen Dank.

Gruß

Wolfgang

• wournaje
    • 19. September 2013 um 09:04

Thunderbird 17.0.8
    Win 7 HomeEdition
    IMAP
    GMX

Hallo zusammen,

mal wieder eine kleine Frage. Gibt es die Konfigurationsmöglichkeit, dass ein E-Mail-Empfänger automatisch per SMS über das Eintreffen einer Nachricht informiert wird.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eine evtl. Antwort und herzliche Grüße

Wolfgang

• Notiz in erhaltene/gesendete E-Mail einfügen [erl.]

• wournaje
    • 8. September 2013 um 16:30

mrb,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle, kompetente und letzlich erfolgreiche Hilfe.

Nein, diesen Link kannte ich leider nicht und war der Meinung, dass die Addons wie beim FF automatisch installiert sind.
    Jetzt hat es aber ganz prima geklappt und auch eine Testnotiz habe ich schon erfolgreich eingegeben.

In diesem Forum gibt es leider keine virtuelle Belohnungs/Dankfunktion, wenn ich das nicht auch übersehen habe. Die hättest Du nämlich verdient. :top:

Also nochmals ein einfaches Danke und einen schönen Sonntagabend noch.

Herzliche Grüße

wournaje

• wournaje
    • 8. September 2013 um 08:26

Hallo mrb,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Die von Dir angebotenen Addons wären prima, nur leider klappt das bei beiden nicht bei mir.
    Ich habe die Dateien heruntergeladen und auf meiner FP gespeichert. Bei den Addons erscheint keines von beiden.
    Habe dann die Dateien (xpi-Datei) geöffnet, aber da hat sich auch nichts getan.
    Ich benütze GMX als E-mail-Klient. Funzt das damit nicht oder habe ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Wournaje

• wournaje
    • 7. September 2013 um 20:23

17.0.8:
    Windows 7 Home Edition:

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ist es möglich, in eine erhaltene oder gesendete (also abgeschlossene) E-mail eine Notiz, Kommentar oder sonstigen Text einzugeben und dann zu speichern?
    Bei Outlook sei dies jedenfalls möglich.

Vielen Dank und freundliche Grüße

wournaje

• Importieren bzw. Synchronisation von GMX Organizer

• wournaje
    • 10. März 2013 um 16:42

Thunderbird 17.0.3:
    Wind 7 Home 64-bit:
    Lightning 1.9:

Hallo zusammen,

muss mich schon wieder melden, sorry.

Habe jetzt auch noch gleich das Add-on "Lightning-Kalender" installiert.
    Um einen Kalender, wie z.B. GMX-Calendar, zu importieren, müsste man das Tool "FreeMiCal" installieren, habe ich gelesen.
    Ist das richtig, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

• Synchronisation nicht vollständig

• wournaje
    • 8. März 2013 um 15:30

So, hier noch ein kleines Feedback.

Habe das neue Konto angelegt. Zuerst konnte ich es nicht öffnen, als ich nur die beiden alten Profile gelöscht hatte. Dann habe ich komplett alles gelöscht, was mit Th. zusammenhängt (sogar das Programm selbst). Dann Th. als "Benutzer" neu installiert, Konto eingerichtet und Adressbuch von GMX geholt (habe von GMX auf Festplatte exportiert und dann diese LDIF-Datei von Th. aus importiert). Soweit hat also alles bestens und schnell geklappt.

Jetzt habe ich aber eine Funktion nicht gefunden (auch nicht in den Anleitungen). Auf GMX kann ich eine gesendete E-mail später bearbeiten und erneut versenden. Im Th. habe ich nur die Funktion "Weiterleiten".
    Gibt es keine solche Funktion im Th. ("Erneut versenden")?

So wie ich Euch inzwischen kenne, habt Ihr auch dazu einen Tipp. :P

Gruß

Wolfgang

• wournaje
    • 8. März 2013 um 12:39

Hallo und guten Tag,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Musste mit meiner Frau den Wocheneinkauf erledigen.

Und Ihr habt schon wieder am frühen Morgen gearbeitet, vielen Dank dafür.

Dann werde ich es so machen, dass ich einfach ein neues Konto als Benutzer einrichte. Das Adressbuch habe ich noch gar nicht von GMX übernommen, das dürfte aber kein Problem sein, selbst bei mir nicht.

Und dann muss ich nur noch die beiden alten Profilordner löschen, d.h. das muss ich ja vor der Neueinrichtung machen.

Falls wider Erwarten doch noch Probleme auftauchen, wage ich eine weitere Nachfrage.

Nochmals ganz herzlichen Dank an Euch beide, Peter und rum.

Herzliche Grüße aus dem warmen und sonnigen Schwäbischen

Wolfgang

• wournaje
    • 7. März 2013 um 21:30

Da melde ich mich nochmals.
    Inzwischen habe ich alles entsprechend durchgeführt, aber leider scheitert es tatsächlich am fehlenden Zugriff.

Zitat

Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

Habe dann alle möglichen Ordner freigegeben, aber erfolglos.

Überraschenderweise kann ich aber weiterhin als Admin auf Thunderbird zugreifen, genauso wie zuvor.

Kann ich eigentlich nicht einfach als normaler Benutzer nochmals ein Konto für Th. einrichten. Meine Nachrichten werden dann ja wieder in dieses Konto übernommen.
    Danach das alte Konto löschen und fertig.
    Wäre dies vielleicht möglich oder gibt es damit wieder andere Probleme?

Ansonsten belasse ich es einfach so, und starte Th. als Admin. Dazu muss ich ja nur mein Kennwort eingeben.

Falls wir uns heute nicht mehr lese, wünsche ich Allen hier eine gute Nacht.

Nochmals vielen Dank bis hierher.

Gruß

wournaje

• wournaje
    • 7. März 2013 um 15:29

Jetzt muss ich unbedingt erst noch ein großes Lob loswerden.
    Wie schnell, kompetent und freundlich hier geholfen wird, ist nämlich wirklich nicht selbstverständlich.
    Herzlichen Dank dafür.

Mein Konto habe ich an sich schon komplett als Admin eingerichtet und ich habe IMAP.
    Wenn ich jetzt Eure Erklärungen richtig verstanden habe, müsste ich nun nochmals ein Konto anlegen und dann diesen Ordner xxxxxxxx.default (habe ich gefunden) in den Profilordner des neu angelegten Kontos kopieren. Muss dann der vorhandene Ordner yyyyyyyy.default im neuen Konto gelöscht werden oder bleiben beide drin?
    Bis zu welchem Schritt muss ich das neue Konto überhaupt anlegen bzw. wann kann/muss ich den Ordner xxxxxxxx.default herein kopieren?

Ich hoffe, ich frage nicht zu dumm, sorry.

Gruß

wournaje

• wournaje
    • 7. März 2013 um 12:18

Hallo rum,

ganz herzlichen Dank für Deine sehr schnelle und kompetente Antwort. :zustimm:

Du hattest recht mit Deiner Vermutung. Eine gelöschte bzw. verschobene Nachricht wird tatsächlich auf GMX erst dann gelöscht, wenn sowohl Th. als auch GMX neu gestartet sind.
    Dies ist dann aber für mich so ok. Mir ging es nur darum, dass ich die Nachrichten auf GMX nicht nochmals manuell löschen muss.

Jetzt habe ich noch festgestellt, dass ich Th. nur als Administrator starten kann, vermutlich weil ich auch als Admin installiert habe.
    Dann muss ich jetzt Th. bestimmt irgendwie für mich als Benutzer freigeben, nur weiß ich nicht wo.
    Was weiß ich überhaupt? :redface:

Vielleicht weiß auch das noch jemand.

Danke schon mal.

Herzlichen Gruß

wournaje

• wournaje
    • 7. März 2013 um 10:37

Thunderbird 17.0.3:
    Win 7 Home 64-bit:
    IMAP:
    GMX Top mail:

Hallo zusammen,

ich habe gestern "Thunderbird" neu eingerichtet, was soweit recht gut geklappt hat. Meine gesamten Nachrichten und alle Ordner und Unterordner sind auf Thunderbird eingerichtet.
    Nur seltsamerweise (für mich), wenn ich eine E-mail auf Th. lösche oder in einen anderen Ordner verschiebe, wird diese E-mail auf GMX zwar im neuen Ordner (Trash bzw. ein anderer Ordner) sichtbar, verbleibt aber ebenfalls auch noch im bisherigen Ordner.
    Wenn ich z.B. eine Mail x- mal von einem Ordner in einen anderen verschiebe, habe ich bei GMX diese Mail gleich in x Ordnern.
    Mir wäre es aber am liebsten, wenn das Ordnersystem auf Th. und GMX vollkommen synchron wäre, dann hätte ich nämlich gleichzeitig noch eine Sicherung.
    Ist dies einfach nicht möglich, oder habe ich nur etwas falsch gemacht bzw. muss ich eine Einstellung ändern?

Noch eine kurze Zusatzfrage:
    Wenn ich auf GMX selbst eine Nachricht endgültig lösche, bedeutet das doch, dass sie auf dem Server gelöscht ist?

Falls mir jemand von Euch behilflich sein kann, bedanke ich mich jetzt schon ganz herzlich für die Mühe und den Zeitaufwand.
    Ansonsten bedanke ich mich für Eure Aufmerksamkeit.

Herzliche Grüße

wournaje

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™