1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Kanitfastan

Beiträge von Kanitfastan

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Adressbuch kopieren

    • Kanitfastan
    • 27. Januar 2021 um 21:11

    Danke ebenfalls!

  • Oesterreicher-Umgehung

    • Kanitfastan
    • 14. Januar 2021 um 13:15

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): allgemeiner Zeitplan
    • Betriebssystem + Version: W7 / W10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): lokal
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Comodo
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): k.A.

    Zufällig habe ich in
    C:\Users\Harald\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\
    das Profil "3v9t1x20.Oesterreicher-Umgehung" entdeckt.
    Da mir solche Profile "zweifelhafter Profenienz" generell suspekt sind und ich hier mit dem "Oesterreicher-Umgehung" Suchbegriff noch nichts vorgefunden habe, naturgemäß meine Frage:

    Welchen Zweck erfüllt dieses "Profil" bzw. wo finde ich die gegenständliche Info?

    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

  • Wie: (Boolsche Suche im Mail-Archiv u. a. )

    • Kanitfastan
    • 16. Juli 2020 um 17:31

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0 (64bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Win7+SP1 (Build 7601)
    • Kontenart IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Lokaler Anbieter
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Comodo
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): NA

    Hi, folks!

    Ich suche nach einer Möglichkeit, mit komfortableren Suchoptionen in meinem Mail-Archiv zu stöbern.

    Bsw. mit Suchen nach: Beteiligte statt Empfänger; Boolsche Verknüpfungen u. a.

    Gibt es dafür eine Möglichkeit?

    Danke schon jetzt fürs Lesen und hoffentlich eure Hilfe!

  • ASCII-fremde Zeichen im Adressbuch

    • Kanitfastan
    • 17. September 2019 um 00:13

    Habe endlich Zeit dafür gefunden:

    Das neue Profil hat geholfen. Die Fehlermeldung (s.o.) taucht nicht mehr auf.

    Danke an alle und besonders an generalsync!

  • ASCII-fremde Zeichen im Adressbuch

    • Kanitfastan
    • 8. September 2019 um 13:52

    Danke dir, dann deinstalliere ich nicht, melde mich nochmal danach.

  • ASCII-fremde Zeichen im Adressbuch

    • Kanitfastan
    • 4. September 2019 um 13:32

    Hier wird einem super gehilft. Danke euch allen für die Bemühungen.

    @generalsync: Hatte ich einfach missverstanden, als ob du was überflüssiges fragen würdest. Sorry.

    Drachen: Danke für die Idee, habs erfolglos geprüft.

    "Eventuell könnte man noch den Virenscanner deinstallieren, für den Fall dass irgendeine Funktion im alten Profil herumspukt."

    Ich habe den Eintrag "Österreicher" in "Gesammelte Adressen" nochmals gelöscht und "history.mab" gelöscht. Alles mit DEAKTIVIERTEN VIRUS-ÜBERWACHUNGs-Funktionen. Kein Erfolg.

    M. E. weist das Symptom nicht auf ext. Einflüsse hin, u. a. deshalb, weil unter zwei W7-Maschinen mit mehrheitlich identischen Applikationen keine Probs auftauch(t)en. Ich gehe wohl einen anderen Weg:

    Deinstallieren von TB auf der "kranken" Maschine und Entfernen aller ersichtlichen Reste.

    Neuinstallation und Übernehmen von "abook.mab" aus einem anderen PC.

    Was haltet Ihr davon, ich warte noch auf eure Meinung(en)?

    PS, 5.9.: Auf einer der beiden anderen (W7) Maschinen gibt es trotz weiter existierender Mailliste "Österreicher" keinen Eintrag in "Gesammelte Adressen" mit "Österreicher". (Auch keine Fehlermeldung)

  • ASCII-fremde Zeichen im Adressbuch

    • Kanitfastan
    • 3. September 2019 um 10:30

    Wie im Zitat in deinem Post angeführt, gab (!) es eine Mailliste, die vorher "Österreicher" und nach der ersten Fehlermeldung nun "Oesterreicher" hieß bzw. heißt.

    * Habe im Abges. Mod. gestartet, TB zeigt dasselbe Verhalten, der Eintrag "Österreicher" in "Gesammelte Adressen" ist wieder vorhanden.

    Ja, da ist folgende Fehlermeldung angeführt!

  • ASCII-fremde Zeichen im Adressbuch

    • Kanitfastan
    • 2. September 2019 um 11:54
    Zitat von mrb

    Hallo,

    wie viele Profile hast du?

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Hast eine portable Thunderbird-Version?

    Gruß

    * eines "default"

    * keine portable V., lokal installiert

    Zitat von generalsync
    Zitat von Kanitfastan

    Welcher Adressteil ist der in der Meldung genannte "lokale Teil"?

    Dein Kontakt enthält wohl "Österreicher" in einem der E-Mail-Adressfelder.

    Der lokale Teil ist in der Regel alles vor dem "@" (für Sonderfälle siehe RFC 5322 3.4.1). Eine E-Mail kann aber auch ausschließlich an einen lokalen Teil gesendet werden (als Domain wird dann die "lokale" Domain ergänzt). Thunderbird interpretiert daher "Österreicher" als E-Mail-Ziel innerhalb der lokalen Domain – und verschluckt sich am Sonderzeichen.

    Zitat von Kanitfastan

    "Gesammelte Adressen" [...] "abook.mab"

    Das Adressbuch "Gesammelte Adressen" befindet sich nicht in abook.mab, sondern in history.mab. Versuche es mal, letztere zu löschen / umzubenennen / aus einem anderen Profil zu kopieren?

    Habe history.mab gelöscht (vorher gesichert), das brachte leider nicht die erhoffte Problembewältigung.

    Jetzt gibt es nach dem normalen Start mit der genannten Fehlermeldung in "Gesammelte Adressen" nur noch diesen einen, offensichtlich allein problematischen, Eintrag.

    TB verhält sich hier wie ein Taschenspieler, der immer wieder dasselbe aus dem Hut zaubert. ;)

    Ich kann optisch keine Adresse finden, die ASCII fremde Zeichen enthalten würde.

    Dieses immer wieder gemeldete "Österreicher" war mal vorhanden als Mailliste, wurde aber nach dem ersten Auftreten der Meldung sofort von mir in "Oesterreicher" geändert.

  • ASCII-fremde Zeichen im Adressbuch

    • Kanitfastan
    • 1. September 2019 um 20:53

    Danke.

    Wenn es "mehrere Einträge" gäbe, müssten die doch alle in der Suchliste für "Österreicher" (siehe Link oben) getrennt aufscheinen. Nach dem Löschen ist dort der einzige Eintrag weg (er stammt tatsächlich aus "Gesammelte Adressen" und verschwindet auch ebendort).

    Offenbar läuft m. E. beim Löschen das Sammeln für "Gesammelte Adressen") im Hintergrund und trägt diesen Verweis (auf eine vor Thread-start schon gelöschte Liste) erneut ein.

    Zusätzlich habe ich alle A-Bücher getrennt durchsucht, es gibt keine weiteren Einträge "Österreicher".

    In abook.mab ist der Zeichenstring "Österreicher" nicht enthalten.

    Beende ich TB und rufe nur das A-Buch auf, ist der String nicht enthalten, es erscheint keine Fehlermeldung. Auch das Starten von "Verfassen" aus dem Adressbuch bringt keine Fehlermeldung.

    Erst der "normale" Start mit dem Befehl "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" über den normalen Link "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Mozilla Thunderbird.lnk" führt den erneuten Eintrag aus und "Österreicher" steht wieder in den " "Gesammelte(n) Adressen".

    BTW: Zwei W7 Maschinen mit vor dem Problem exakt gleichen "abook.mab" und denselben TB-Versionen machen keine Probleme.

    Welcher Adressteil ist der in der Meldung genannte "lokale Teil"?

    Gibt es eine Möglichkeit, nur die "lokale(n) Teil(e)" nach "ASCII-fremde(n)" Zeichen zu durchsuchen?

    Aber vor allem: Wie hindere ich TB daran, diesen Eintrag immer wieder neu zu schreiben? (Gibt es eine (Klartext-) Liste der letzten Aufrufe?)

  • ASCII-fremde Zeichen im Adressbuch

    • Kanitfastan
    • 1. September 2019 um 16:00

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0 (32bit)
    • Betriebssystem + Version: W10.0.18362
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): regionaler
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Comodo
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo

    Mit der Suche nach "ASCII-fremde" konnte ich nichts relevantes in Sektion "Adressbuch" finden. (Zwei Fundstellen halfen mir nicht weiter.)

    Ich erhalte diese Fehlermeldung bei jedem Start von Thunderbird (bzw. beim Aufwecken aus dem Hybernate)

    Ich habe mehrfach den Adressbuch - Eintrag "Österreicher" gelöscht und habe den Eindruck als würde er jeweils wieder neu erstellt, nach jedem Löschen wurde er nicht mehr angezeigt. Nach jeder neuen Fehlermeldung war der Eintrag wieder da.

    Bitte also um Hilfe, selbst komme ich nicht mehr weiter.

  • Anhänge versenden geht nicht mehr

    • Kanitfastan
    • 26. April 2019 um 17:46

    Win7 Prof. Build 7601

    Thunderbird 60.6.1 / 32

    Bei mir half keiner der obigen Tipps.

    Work Around

    In SendTo einen Link zu Th. erstellt und Datei an diesen per Senden an... übergeben.

    Also als Kommandozeilen Parameter übergeben.

  • Thunderbird 32-Bit 60.5.2 führt "Senden an" → "E-Mail-Empfänger" nicht mehr aus

    • Kanitfastan
    • 4. März 2019 um 20:30

    Danke für die Blitz-Hilfe! Es wurde gehilft!

    (Sowas kann ja mal passieren, Vorbildliche Antwortzeit! Hier bisse nich alloin jelasse!)

  • Thunderbird 32-Bit 60.5.2 führt "Senden an" → "E-Mail-Empfänger" nicht mehr aus

    • Kanitfastan
    • 4. März 2019 um 18:11

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.2.
    • Betriebssystem + Version: Win7 Prof. 6.1.7601 SP1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Salzburg AG
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Comodo
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): EPC3940AD EuroDocsis 3.0 2-PORT Voice Gateway

    Vermutlich seit dem letzten ThB Update führt ThB die genannte Dateiübergabe nicht mehr aus. Zuerst kam lediglich die (neue) Sicherheitswarnmeldung aber keine Ausführung. Nach dem Deaktivieren dieser Meldung und Neustart wird dieser Prozess weiterhin nicht ausgeführt.

    Kann ich das wieder aktivieren, bzw. wird das wieder gefixt?

  • Mail-Adressen importieren (Format: my.name@server.at(Linefeed))

    • Kanitfastan
    • 24. Januar 2018 um 21:27

    Herzlichen Dank, hat geklappt.

    (Da ich von früher eine Menüleiste mit Befehlen gewohnt bin, hab ich nicht daran gedacht, unter dem Anwendungsmenü zu suchen.)

  • Mail-Adressen importieren (Format: my.name@server.at(Linefeed))

    • Kanitfastan
    • 24. Januar 2018 um 17:04
    • Thunderbird-Version: 52.5.2
    • Betriebssystem + Version: W7&SP1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Salzburg AG
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Comodo
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Cisco EPC3925

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Ich möchte Mail-Adressen im Format my.name@server.at(Linefeed) importieren.

    Eigentlicher Ursprung ist ein ODS-File.

    Geht das in einem Rutsch und wenn ja, wie?

    Danke fürs Mitlesen.

  • Adressbuch (Kontakt-Liste exportieren)

    • Kanitfastan
    • 15. Dezember 2017 um 13:08

    Ich bedanke mich bei allen Postern!

    Mir hat der HInweis auf die richtige Datei geholfen. In der stehen die Datenbankverweise. Es genügt für mein "Problem" also, diese Datei zu exportieren.

    Das könnte ich nun über ein installiertes Add-On wie MFFA machen oder manuell oder ein ohnehin verwendetes Drittprogramm.

    Da ich SyncToy sowieso gelegentlich verwende, ist das meine Wahl.

    Ich hab´s bereits getestet.

    Danke Euch.

  • Adressbuch (Kontakt-Liste exportieren)

    • Kanitfastan
    • 14. Dezember 2017 um 16:49

    Obwohl wir (vermutlich) alle recht versiert sind, ist es offenbar keineswegs leicht, sich verständlich zu machen bzw. den anderen zu verstehen, wenn man sich nicht gegenüber sitzt.

    Zitat: "Es geht mir nicht um die Adressdaten." (Rufzeichen!)

    * Die Adressdaten synchronisiere ich über mein Handy bzw. MyPhoneExplorer (MPE). An denen will und DARF also nicht gedreht werden.

    * Da sich in einer solchen Liste die verknüpften Datensätze mit dem ursprünglichen Datensatz ändern - wenn also MPE eine Änderung aus dem Handy importiert - darf über diese (zu übernehmende) Liste keineswegs der Datensatz geändert werden, sondern nur die Liste selbst importiert werden.

    Stellt sich also die Frage, wo im Donnervogel steht diese Sammlung an Verweisen auf die entsprechenden einzelnen Datensätze.

  • Adressbuch (Kontakt-Liste exportieren)

    • Kanitfastan
    • 13. Dezember 2017 um 16:47

    Mir scheint, wir schreiben aneinander vorbei. Es geht mir nicht um die Adressdaten.

    Sondern um die "Mailinglisten", also um eine intern angelegte Auswahl aus der gesamten Adress-Datenbank. (Den Aufruf, um eine solche anzulegen, habe ich oben - um Missverständnissen vorzubeugen - schon angeführt.

    Danke für eure Hilfe.

  • Adressbuch (Kontakt-Liste exportieren)

    • Kanitfastan
    • 12. Dezember 2017 um 16:00
    • Thunderbird-Version: 52.5.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: W7 (Stand 20.9.2017)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Salzburg AG
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Comodo
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Cisco EPC3925

    Da ich auf mehreren Maschinen meine Mails bearbeite, würde ich gerne auch die einmal angelegten Mailinglisten (Adressbuch | Persönliches Adressbuch | Neue Liste) auf verschiedenen PC´s verwenden.

    Geht das, ohne sie abzuschreiben? (Beispielsweise von einem Screenshot)

    Wenn ja, ist die nächste Frage natürlich nach dem Wie?

    Danke fürs Lesen.

  • Signatur wird falsch platziert

    • Kanitfastan
    • 2. September 2016 um 12:47

    Ich habe exakt dasselbe "Problem" wie Oetziline.

    Im Safe-Mode wird nun keine (der beiden) Sig.-Datei(en) eingefügt, obwohl in Konten-Einstellungen | Verfassen & Adressieren die Punkte "Signatur beim ... beifügen" aktiviert sind.
    Geht das manuell um das Problem testen zu können? Im Menü finde ich keinen Befehl dafür.
    (Im Standard-Modus zeigt die Sig. das "-- ".)

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Salzburg AG
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Comodo
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English