1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Kanitfastan

Beiträge von Kanitfastan

  • Beschreibung der Suche(n) / Handbuch

    • Kanitfastan
    • 14. September 2015 um 13:45

    Wo finde ich die Dokumentation der TH Suche(n)?
    Ich möchte tiefere Suchen ausführen, etwa Boolsche, z. B: MAILS mit dem ABSENDER_X UND dem INHALT_Z und ggf. komplexer.
    Vielen Dank für eine Hilfe, natürlich habe ich unter "Hilfe" schon gesucht.
    Greetz, Harald

    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 (2.8.2015)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Salzburg AG
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Comodo
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo

  • popstate* - Kaskade

    • Kanitfastan
    • 15. August 2015 um 10:38
    Zitat von Peter_Lehmann

    ...Was unbedingt vernünftig ist, ist das Auslagern des kompletten TB-Userprofils (also <achtZufallszahlen>.default) auf die lokale Datenpartition des gleichen Rechners...


    ... Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum du dieses zusätzlich neben der sehr zuverlässigen Speicherung auf dem IMAP-Server eines seriösen Providers mit einer Verfügbarkeit (= Schutz vor Datenverlust) welche du niemals erreichen wirst, noch einer Dropbox anvertraust...

    Ich sehe auch nicht ein, wieso heutzutage überhaupt noch ganze Profile synchronisiert werden "müssen"...


    MfG Peter

    Alles anzeigen

    *1 Danke, das hab ich falsch gemacht und es leider zerrissen! (Weil ich prinzipiell möglichst geringe Änderungen machen will.)

    *2 Weil ich Provider-unabhängig sein und bleiben will. (Manche Leute ziehen um oder / und wählen gelegentlich einen günstigeren.)
    Ich zitiere dich gerne: "Der Provider kann bestimmte Vorgaben setzen, dass er (wie bei tonline nach 90 Tagen!) alle auf dem Server liegenden Mails schon nach einer bestimmten Zeit automatisch löscht, aber auch, dass der Mülleimer nach wenigen Tagen gelöscht wird... Selbstverständlich übersteuern die Einstellungen des Providers (wenn kurzfristiger) die Einstellungen des Clients. Du kannst also mit dem Client niemals Regeln des Providers verbiegen."

    *3 Weil meine Änderungen so gleichzeitig alle Clients betreffen.

    Zitat von Peter_Lehmann

    Das freut mich ;-)

    ... Darf ich das so sehen, dass ihr einen eigenen Mailserver betreibt? ...

    Das einzige, was sauber zu klären ist, ist, wer berechtigt und verpflichtet ist, dieses Archiv zu pflegen. Das muss unbedingt in einer Hand sein!...

    Unabhängig davon, wie sicher die Mails auf dem IMAP-Server eines seriösen Providers liegen, empfehle ich euch noch auf einem der Rechner ein lokales Backup vorzuhalten. Dann habt ihr diese Mails 1x auf dem IMAP-Server und 1x lokal gespeichert. Ob ihr dann diese lokale Kopie in eure hoffentlich vorhandene (tägliche) Datensicherung einbezieht, ist euch überlassen. Hier ein paar alte Gedanken von mir dazu: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung


    MfG Peter

    Alles anzeigen

    *4 Nein.

    *5 Ist es.

    *6 Alle Clients haben System und Daten (die vollständigen Konten) auf getrennten physischen Medien, Bup läuft regelmäßig auf gesondertes Medium. Im Hintergrund die Cloud.

    Danke für deine Hilfe und den letzten Verweis auf "alte Gedanken".

    (Den Thread setze ich fort, wenn alle Clients-TB-Konten bereinigt und nicht mehr zerrissen sind UND das popstate*-Problem auf dem einen PC weiter bestehen sollte.)

  • popstate* - Kaskade

    • Kanitfastan
    • 10. August 2015 um 08:44

    Deutliche Worte begrüße ich. Ich werde darüber nachdenken.

    Was die drei gegenständlichen Provider, einer davon lediglich POP, nicht bieten, ist ein Mailarchiv. Deshalb der Reckaufschwung. Gedacht ist das ganze, um auf allen verbunden Rechnern dasselbe Archiv zu haben. (Mindestens ein Jahr lang.)
    Danke, ich werde selbst (dein Statement einschließend) eine Lösung finden.

  • popstate* - Kaskade

    • Kanitfastan
    • 8. August 2015 um 21:58

    Hallo @ll.
    Seit letzten Montag beschäftigt mich ein seltsames Phänomen. Einige Tage vorher habe ich eine neue Maschine mit dem TB-Konto verknüpft und für diese das unten beschriebene Pop-Konto ebenso wie bei den anderen verlegt.

    Anamnese:
    Um auf verschiedenen Maschinen denselben TB-Inhalt bei gleicher Bedienung (!) zu haben, legte ich vor Monaten die Profilteile "ImapMail" und "Mail" in den Dropbox -Bereich. Das hat nun längere Zeit sauber funktioniert. Seit also sechs Tagen schlägt mir die Konfiguration eines der beiden User auf den Magen.

    Im (einzigen) Pop-Konto entstehen diverse Dateien mit dem Namen popstate* in . Das führt dazu, dass TB in der Ordnerliste (links) des Kontos eine wachsende Anzahl von Ordner popstate* ohne Inhalt darstellt. Zuerst dachte ich, dass dieser Tipp helfen würde, aber das Verhalten zeigen zwei (ev. auch die dritte, letzte Woche synchronisierte Maschine) PC´s bei diesem Konto mit zwei unterschiedlichen Virenprogrammen (s.u. und WIndows-Defender)
    Wenn mir hier niemand helfen kann, dann bleibt mir nur trial&error. Das ist aber aufwendig und zeitintensiv. Und ob ichs noch finde, ist keineswegs gesagt.

    Wollen wir das gemeinsam lösen?

    Mittlerweile schwebt mir eine andere, elegantere Auslagerung vor. Mittels Hard LInk. Dann brauch ich in TB keine Pfade mehr ändern. Das kommt aber erst nachher.


    * Programm + Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win7&SP1+HK bis 19.7.15
    * Kontenart (POP / IMAP): beide
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): lokal
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Comodo / Win7
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7

  • Alle Mails eine gewisse Zeit behalten

    • Kanitfastan
    • 23. Februar 2015 um 10:38

    Servus zurück, Peter.
    Vielen herzlichen Dank. Das war erschöpfend! Wohl leider für dich, hat dich einige Zeit gekostet. Danke dafür besonders.

    Nu kennsch mir aus!!

    Tolle Unterstützung hier, wie ich schon mal feststellen durfte.

  • Alle Mails eine gewisse Zeit behalten

    • Kanitfastan
    • 19. Februar 2015 um 00:45

    Hallo Peter,
    danke für die Info.
    Leider hast du meine ganz konkrete Frage damit nicht beantwortet. Dass ich IMAP benutze, hab ich ja schon in meinem zweiten Satz erwähnt. - Und dass das bildlich ein "Spiegel" des Servers ist, ist (mir schon lange) klar.

    Wenn ich jetzt also den Satz "mal bei deinem Provider nachsehen, ob dieser (vernünftigerweise) den Mülleimer regelmäßig auskippt" interpretiere, genügt es also NICHT die TB Einstellung in Konten-Einstellungen | S. & Speicherplatz unter ...löschen einzustellen, da der Provider willkürlich auch darunter (unter der eingestellten Zeit) den Papierkorb leeren kann?
    Ist das so? - BTW: Wozu dann diese Einstellung?

    Übrigens: Einige Folder, die mir völlig überflüssig erscheinen, kann ich im Konto beim Provider weder löschen noch habe ich welche angelegt:

    Externer Inhalt kanitfastan.members.cablelink.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Link Seite Webmail, rechts TB Ordnerbaum desselben Kontos.
    Serverantwort: RENAME failed, file exists.

    Kann ich also nur den Provider veranlassen, hier mal Ordnung einzuführen?

  • Alle Mails eine gewisse Zeit behalten

    • Kanitfastan
    • 18. Februar 2015 um 11:29

    Mir gefällt nicht, dass der Server recht zeitnah den Papierkorb leert. (Ich bin noch nicht lange in TB und erst seit kurzem mit IMAP zugange. Vielleicht liegts das Prob. ja nur daran, dass keine älteren Mails da sind...)

    Ich habe im entsprechenden Konto in Konten-Einstellungen | S. & Speicherplatz unter ...löschen den Zeitraum auf 180 Tage gesetzt.
    Genügt das sicher, dass ich in Zukunft bis 179 Tage alte, gesendete und ungesendete Mails durchsuchen könnte?

    (Mit den "Lokalen Ordner" kann ich umgehen.)
    Danke schon mal für eure Hilfe. (Habe jetzt mehrmals gesehen, dass hier sehr hilfsbereit agiert wird. Danke dafür!)

  • Rote Adressierung

    • Kanitfastan
    • 2. Februar 2015 um 11:59

    Vielen herzlichen Dank! Ich hab schon sehr an mir selbst gezweifelt.
    Erledigt.

  • Rote Adressierung

    • Kanitfastan
    • 2. Februar 2015 um 10:45

    :
    Verzeiht mir meine Unwissenheit, die Suche hat auch nichts schlüssiges ergeben.

    Ich verstehe den Sinn nicht, dass TB manche Adressaten in Verfassen (Einstellungen hab ich beglotzt) ROT schreibt.
    Wenn es welche sind, die ich gerade ins Adress-Buch geschrieben habe, kann er trotzdem autovervollständigen. Ich hatte auch schon das Verhalten, dass "er" eine geprüft(!) im A-B bestehende rot angezeigt hat, ansonsten sich aber unauffällig verhielt.

    Was sagt mir eine ROT geschriebene Adressierung (- eben leider noch nicht)?

  • Mails lassen sich mit der Löschen-Taste nur eingeschränkt löschen

    • Kanitfastan
    • 2. Februar 2015 um 10:25

    Vermutlich übernimmt ein anderes laufendes Programm sofort wieder den Fokus von Thunderbird: http://www.google.at/search?client=…=UTF-8&oe=UTF-8

  • Filter für mehrere Identitäten?

    • Kanitfastan
    • 31. Januar 2015 um 22:43

    Danke Feuerdrache, das funzt prima.

    mrb: Hab mich wohl anfangs zu schwammig ausgedrückt. Ich war bisher die wesentlich leistungsfähigeren und globalen Filter von Eudora gewohnt.

    Merci all. - Gelöst

  • Filter für mehrere Identitäten?

    • Kanitfastan
    • 31. Januar 2015 um 21:40

    Danke, mach ich und melde mich dann hier wieder.
    (Coole Signatur!)

  • Filter für mehrere Identitäten?

    • Kanitfastan
    • 31. Januar 2015 um 21:26

    Ich habe folgende fixe Idee:
    Wenn bestimmte Absender reinkommen, sollen die in den ihnen zugeordneten lokalen Ordnern landen. Ebenso sollen M. an ebenjene auch dort landen.
    Z. Z. landen die ausgehenden aber im Identität/Posteingang/Gesendet.

    Der Filter sieht z. Z. so aus:

    Externer Inhalt kanitfastan.members.cablelink.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Um also die ausgegangenen Mails im Ordner dieser Adressantin zu speichern, muss ich dzt. noch die Filter meiner Identität auf den o. g. Ordner Identität/Posteingang/Gesendet MANUELL ausführen.
    Letzteres möchte ich durch einen autom. Vorgang überflüssig machen....

  • Filter für mehrere Identitäten?

    • Kanitfastan
    • 31. Januar 2015 um 14:19

    Ich möchte bestimmte Filter über eine (oder mehrere) Identitäten UND den Lokalen Ordner ausführen. Nach Möglichkeit auch noch automatisch, beispielsweise beim Abrufen.
    Geht das? (Und wie?)  ?(

  • Hotkey für Verfassen

    • Kanitfastan
    • 28. Januar 2015 um 14:33

    Ich danke dir sehr.
    Auf den engl. Begriff bin ich leider nicht gekommen und leider heissen die Befehlszeilenparameter im alten Forum Aufrufp. "parameter" hab ich auch nicht gefunden.
    Thema erledigt. Danke!

  • Hotkey für Verfassen

    • Kanitfastan
    • 28. Januar 2015 um 12:38

    Hallo zusammen.
    Ich komme jetzt endlich von Eudora. Seine Konfigurabilität hat mich bis heute gefesselt. Nun geht es bei meinem Provider gar nicht mehr. Was ohnehin gut ist, irgendwann muss man sich auch vom Guten trennen.

    Ich möchte per Tastenhotkey (Mikrosoft Natural Ergononmic Keyboard 4000) das Verfassen-Fenster des TB öffnen.
    Gibt es dafür einen Befehlszeilenparameter?
    Gibt es solche als Liste?

    Ich freue mich über den erstaunlichen Funktionsumfang des TB. Danke und weiter so.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win7+Sp1 (keine HKs)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Salzburg AG (autom. Erkennung ok)
    * AddOns: Compactheader, Mail Redirekt, MyPhoneExplorer, Signatur Switch, Später Senden

  • Falsche Zeichenkodierung [erl.]

    • Kanitfastan
    • 23. März 2013 um 15:53

    Danke für dein Hilfeangebot - ich bin wieder zu Eudora zurück, weil der TB leider nicht mal annähernd die div. Postfächer importiert hat und vor allem ich die Bedienung per Filter in E. derart vereinfacht hab, dass mir das (vorläufig) immer noch zu umständlich zu bedienen ist im TB. Außerdem stellt der die obige Zeitungssendung korrekt dar.

    Der eigentlich schlagende Grund, zu TB zu wechseln war, dass gewisse Mails als leer erschienen sind. Da E. aber auf den MS-Viewer umschaltbar ist, kann ich wenigstens die HTTB-Zeichen alle sehen und ggf. den Text extrahieren.

    Ich leg den Fred auf Eis, vermutlich komm ich ja irgendwann wieder, wenn ich mit E. gar nicht mehr weiterkomme.
    Schöne Zeit allen. Harald

    Externer Inhalt kanitfastan.members.cablelink.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Falsche Zeichenkodierung [erl.]

    • Kanitfastan
    • 19. März 2013 um 21:00

    Hallo an Alle - ich komme von Eudora.

    Thunderbird-Version: 17.04
    Betriebssystem + Version: Win7+SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Lokaler Provider

    Ich habe selbstverständlich zuerst die Suche bemüht und einen einzigen, nur scheinbar passenden (Falsche Zeichenkodierung) gefunden?
    Alle Hints von diesem Thema habe ich geprüft!

    TB stellt mir die Umlaute falsch dar. (Das war kurioserweise einer der Gründe, von Eudora umzusteigen!)
    Kann mir jemand einen weiteren Tipp geben, ich gehe davon aus, dass das nicht nur diese Zeitung betrifft?

    Externer Inhalt kanitfastan.members.cablelink.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™