1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. KatieK

Beiträge von KatieK

• Keine Speicherung von gesendeten e-mails

• KatieK
    • 11. April 2013 um 23:12

Oh je, ich habe mich ziemlich dämlich angestellt! Habe jetzt herausgefunden, was das Problem war.

Falls es jemanden interessiert oder evtl. den selben dummen Fehler macht wie ich:

Das Umbenennen des Ordners an sich scheint kein Problem zu sein!
    Problem beim ersten Umbenennen war natürlich, dass TB den Ordner "sent" abonniert hatte, dieser aber jetzt ja "Gesendet Thunderbird" hieß und ihn daher nicht finden konnte (leider tauchte der umbenannte Order auch nicht im entsprechenden Menü auf, so dass ich ihn hätte abonnieren können; warum auch immer). Also mein Gedanke "Gut, dann benenne ich ihn halt wieder um, damit TB ihn wieder findet". Hätte auch funktioniert, wenn ich nicht statt "Sent" "sent" eingegeben hätte ;) Leider auch jetzt erst so spät bemerkt, da der Ordner ja nicht im Abonnieren-Menü aufgeführt wird...

Darum jetzt einfach den Ordner im arcor-Account wieder umbenannt in "Sent" und alles klappt wieder :)

Danke auf jeden Fall für die Mühe und die Tips!
    Thema ist hiermit erledigt :)

• KatieK
    • 11. April 2013 um 21:26

Hallo,

habe jetzt wie oben beschrieben Folgendes getan:
    Konto entfernt --> TB geschlossen --> Reste des Kontos im TB-Profil wie oben beschrieben gelöscht --> neues Konto eingerichtet...
    Leider hat sich nichts verändert. Wenn ich eine Mail versende, wird sie weder in Thunderbird noch im arcor-Account gespeichert, stattdessen die Meldung wie oben beschrieben: "Der aktuelle Vorgang in 'Gesendet' ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos unter [email='meinname@arcor.de'][/email] antwortet: Mailbox does not exist, or must be subscript to." (Taucht übrigens auch schon auf, sobald ich mich im Gesendet-Ordner in TB befinde).

Was mich bzgl. des Kontos auch stutzig macht:
    Wenn ich wie oben beschrieben alle Reste des Kontos im TB-Profil gelöscht habe, dürften doch auf meinem Rechner keine Informationen mehr darüber vorhanden sein, oder? In meinem TB-Konto hatte ich einige Mails im Posteingang mit einem Schlagwort markiert. Nach der Neuerstellung des Kontos waren diese Mails immernoch mit dem vergebenen Schlagwort markiert. Heißt das, dass ich irgendetwas vergessen habe zu löschen? Wenn ja, was?

Danke!
    Gruß!

• KatieK
    • 8. April 2013 um 12:51

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Ich möchte nochmal sicher gehen, was genau ich löschen muss:

Lösche ich also im entsprechenden Thunderbird-Profil im Ordner "ImapMail" den kompletten Ordner zum zugehörigen Konto (also: \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\ImapMail\%imap.servername%\) inkl. der Datei "imap.%servername%.msf"?

Wird dadurch auch der Ordner "sent" mit den gesendeten Mails in meinem arcor-Account gelöscht, so dass ich diese vorher irgendwie sichern müsste?

Vielen Dank!
    Gruß

• KatieK
    • 6. April 2013 um 14:25

Hallo!

Ich hänge mich einfach an diesen Beitrag dran, da mein Problem dem im Ausgangsbeitrag entspricht (sollte es trotzdem sinnvoll sein, dass ich einen neuen Thread anlege, bitte Info).

Erst mal zu den Ausgangsinfos:
    Mein Betriebssystem: Windows 7
    Mein Mail-Account läuft über arcor.de
    Ich benutze Thunderbird 16.0.2
    Eingerichtet ist ein Imap-Konto (was ich auch beibehalten möchte, da es für mich wichtig ist, auf alle eingehenden und gesendeten Mails auch außerhalb von Thunderbird zugreifen zu können)

Jetzt zu meinem Problem:

Ich benutze Thunderbird schon länger problemlos!
    Bisher lief das Abspeichern von gesendeten Mails so:
    Wenn ich eine Mail aus Thunderbird heraus versendet habe, wurde diese in Thunderbird im Ordner "Gesendet" und zusätzlich innerhalb meines arcor-Account im Ordner "sent" gespeichert (der Ordner "sent" wurde in meinem Account wohl automatisch erstellt, als ich das Konto in Thunderbird eingerichtet habe).
    Wenn ich eine Mail aus meinem arcor-Account heraus (nicht über Thunderbird, sondern von unterwegs) geschreiben habe, wurde diese in meinem arcor-Account im Ordner "Gesendet" (der Standard-Ordner bei arcor für ausgehende Mails) gespeichert, ohne Kopie in Thunderbird (falls es eine Möglichkeit gibt einzurichten, dass auch in diesem Falle eine Kopie in Thunderbird gespeichert wird, wäre ich für Anregungen dankbar...aber nur am Rande, ist nicht mein Hauptproblem ;)

Letztens wollte ich mal meinen arcor-Account etwas aufräumen, da sich aus früheren Zeiten noch eine Menge selbsterstellte Ordner darin befinden. In diesem Zuge habe ich auch den Ordner "sent" umbenannt in "Gesendet Thunderbird" (er befand sich unter 'selbsterstellte Ordner'), um ihn an den Ordner "Gesendet" anzupassen. Das war anscheinend ein Fehler, denn seitdem passiert Folgendes:

Wenn ich eine Mail aus Thunderbird heraus schreibe, wird sie zwar versendet (habe ich getestet), aber die gesendete Mail wird weder in einem Ordner in Thunderbird, noch irgendwo innerhalb meines arcor-Accounts gespeichert. Es erscheint in Thunderbird die Meldung: "Der aktuelle Vorgang in 'Gesendet' ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos unter [email='meinname@arcor.de'][/email] antwortet: Mailbox does not exist, or must be subscript to."

Was ich bisher ausprobiert habe, um das Problem zu lösen:
    - in Thunderbird unter 'Konto-Einstellungen/Kopien & Ordner/Eine Kopie speichern unter/Ordner Gesendet in' [email='meinname@arcor.de'][/email] sowie lokaler Ordner eingestellt (was mit dem Problem nichts zu tun haben dürfte, denn vor der Umbennungsaktion war hier auch einfach [email='meinname@arcor.de'][/email] eingestellt)
    - Ordner-Umbenennung im arcor-Account rückgängig gemacht
    - zugehöriges Konto komplett aus Thunderbird entfernt und neu eingerichtet...alles ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin.

Wer kann mir helfen, den Ausgangszustand wieder herzustellen? Ich wäre sehr dankbar! Ich verspreche auch nie wieder eigenständig Ordner umzubenennen ;)

Sorry, für den langen Beitrag, ich wollte so viel Infos wie möglich geben :)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™