Oh je, ich habe mich ziemlich dämlich angestellt! Habe jetzt herausgefunden, was das Problem war.
Falls es jemanden interessiert oder evtl. den selben dummen Fehler macht wie ich:
Das Umbenennen des Ordners an sich scheint kein Problem zu sein!
Problem beim ersten Umbenennen war natürlich, dass TB den Ordner "sent" abonniert hatte, dieser aber jetzt ja "Gesendet Thunderbird" hieß und ihn daher nicht finden konnte (leider tauchte der umbenannte Order auch nicht im entsprechenden Menü auf, so dass ich ihn hätte abonnieren können; warum auch immer). Also mein Gedanke "Gut, dann benenne ich ihn halt wieder um, damit TB ihn wieder findet". Hätte auch funktioniert, wenn ich nicht statt "Sent" "sent" eingegeben hätte Leider auch jetzt erst so spät bemerkt, da der Ordner ja nicht im Abonnieren-Menü aufgeführt wird...
Darum jetzt einfach den Ordner im arcor-Account wieder umbenannt in "Sent" und alles klappt wieder
Danke auf jeden Fall für die Mühe und die Tips!
Thema ist hiermit erledigt