1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kult

Beiträge von kult

• Unterschiedl. Maildatum in einzelnen TB-Installationen[erl.]

• kult
    • 24. April 2013 um 15:16

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Addon "IMAP Received Date" installiert (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…-received-date/), damit wird in der Spalte "Empfangen" die Zeit aus der Header-Zeile "Received" verwendet - und die schreibt ja mein eigener (richtig konfigurierter) Mailserver.

Für mich ist das eine ausreichend gute Lösung (insbesondere weil der Admin der betreffenden Firma nicht zu verstehen scheint, was er falsch macht...)

Danke nochmal an slengfe, mrb und Peter_Lehmann

kult

• kult
    • 24. April 2013 um 11:01

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Mühen, die ihr für mein Problem aufgewendet habt, ihr seid großartig!

Jedenfalls habe ich die Ursache gefunden, die Lösung steht aber noch aus: Schuld sind falsche Mailheader - mir war aufgefallen, dass die betreffenden Mails immer von einer bestimmten Firma kamen. Die schicken das als Multipart (also plain text + html), und fügen das "Date:"-Feld unter den ersten multipart-Trenner. Also so:

Code
    Received: xxx

[...]

This is a multi-part message in MIME format.

--_----------=_13623865585900
    MIME-Version: 1.0
    Date: Tue, 23 Mar 2013 03:00:00 -0500
    Alles anzeigen

Damit kann scheinbar TB nichts anfangen, verwendet für die Datumsspalte die aktuelle (lokale) Uhrzeit beim Empfang der Mail, und schreibt in die Mail am Server keine neue Uhrzeit hinein. Das bedeutet dann auch, wenn man Mails in Ordner verschiebt, in die nicht von jedem Rechner aus jeden Tag abgerufen werden, entstehen ziemlich krasse Zeitunterschiede.

Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich erklären konnte. Den Admin dieser Firma habe ich jedenfalls informiert, mal sehen welche Antwort ich bekomme.
    Eine Frage noch: gibt es ein Addon, das automatisch einen "Date"-Header in eine Mail schreibt, wenn es keinen gibt?

schönen Tag noch, und danke nochmal!
    kult

• kult
    • 23. April 2013 um 15:35

Hallo mrb,

das dachte ich eben auch - darum verwundert mich das auch so sehr. Ich habe heute ein wenig weitergesucht und experimentiert, und dabei ist mir noch folgendes (für mich nicht wirklich erklärbares) Verhalten aufgefallen:

Ich habe an den betreffenden Account um 14:31 eine Mail geschickt. In einem zu diesem Zeitpunkt laufenden TB steht dann in der Spalte "Datum" die Uhrzeit 14:31. So weit so gut. Danach habe ich an einem anderen Rechner diesen Mailaccount eingerichtet (ist ja IMAP), die Mails abgerufen, und siehe da: als Uhrzeit steht 14:39! (was dann die aktuelle Uhrzeit war).
    Das hieße ja, als Datum wird die Uhrzeit des Mailabrufs verwendet - was aber nicht sein kann. Schließlich habe ich Mails mit einer Uhrzeitangabe 22:30, und um diese Zeit sind im Büro die Rechner nicht an...

Seltsam, seltsam..
    Aber ich bleibe dran, und berichte wenn ich herausgefunden habe, woran das liegt.

Danke nochmal und schöne Grüße,
    kult

• kult
    • 23. April 2013 um 10:54

Hallo slengfe,

danke für die schnelle Antwort und die freundliche Begrüßung!

Ich kann aber leider keine anderen Datumssspalten finden... (du meinst doch diese Liste, die mit Thema, Kennzeichnung, Anhänge, ... anfängt?). Einzig die Spalte "Empfangen" zeigt mir noch ein Datum an, aber das ist bei allen Mails das selbe wie die Spalte "Datum" - und auf den drei TB-Installationen wie gehabt teilweise unterschiedlich.

Grüße,
    kult

• kult
    • 23. April 2013 um 10:04

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein seltsames Verhalten bei TB beobachtet:
    wir greifen hier im Büro von drei unterschiedlichen Rechnern (zweimal Win7, einmal Xubuntu, auf allen TB 17.0.5) auf das selbe IMAP-Konto zu, das bei domainfactory gehostet wird. Eigentlich sollten dann ja alle Ordner/Mails/etc auf diesen drei Rechnern synchron sein (oder?).

Allerdings stimmen die Zeitangaben in der Spalte "Datum" bei einigen Mails nicht überein (bei den meisten schon). Mal sind es nur einige Minuten Unterschied, mal mehrere Tage. Ich dachte immer, dass TB die Datumsangabe aus dem Header der Mail nimmt (aus "Date:"), aber dann müsste das doch auf meinen drei Rechnern gleich sein...?

Eine der betreffenden Mails hat das hier im Header (das ist auch das korrekte Datum):
    Date: Mon, 4 Mar 2013 10:52:15 -0500

Aber in unseren drei TBs hier werden diese Daten angezeigt:
    22.04.2013 17:35
    04.03.2013 10:52
    17.03.2013 14:32

Hat jemand eine Idee, wie das sein kann, und warum das so dermaßen unterschiedliche Datumsangaben sind?
    Vielleicht komme ich der Sache ja selbst auf die Schliche, wenn jemand weiß, woher TB die Angaben in der Datumsspalte nimmt...

Danke schonmal im Voraus,

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™