1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edgeraldo

Beiträge von edgeraldo

• Thunderbird startet nicht

• edgeraldo
    • 12. Mai 2013 um 12:31

Ok, danke, wieder was dazugelernt...

Es scheint nur, als würde Avira trotzdem starten (Symbol mit "offenem" Schirm in der Taskleiste). Trotzdem: TB läuft (mit meinem "richtigen" Profil).

Gerade nochmal neugestartet mit wieder aktivierten Startelementen um zu schauen, ob da mehr Avira-Prozesse laufen (ist nicht der Fall).

Aber: TB startet auch jetzt wieder. Bin noch misstrauisch, ob der Zustand von Dauer ist. Trotzdem: vielen Dank soweit :zustimm:

• edgeraldo
    • 11. Mai 2013 um 15:26
    Zitat von "rum"

Ich würde nun mal den Start mit Win deaktivieren, den PC neu starten(!) und dann erneut testen.

Bah, ist das Vieh hartnäckig. Zumindest ohne Echtzeit-Scanner bleibt das Problem, sobald ich die Option zum komplett Abschalten (ich weiss, dass es die mal gab, aber ich find sie grad echt nicht) finde, versuche ich das auch noch

Zitat von "rum"

Hat sich Avira in Extras>Addons irgendwo eingenistet?

Im TB? Nee, hab aber auch nur Zugriff auf "Plugins" und da ist nix drin (der E-Mail-Guard ist meines Wissens aber auch nur Teil des Premium-Avira)

Sowas wie externe (also: nichtTB-Addons) Tools zum testen der Profil-Integrität existieren nicht, oder?

/edit
    quote gefixt

• edgeraldo
    • 11. Mai 2013 um 14:28
    Zitat von "rum"

Hast du Sicherheitssoftware am Laufen, welche?

Avira Antivir (free)

Zitat von "rum"

genau, das ist wohl so, wie ein bisschen schwanger :gruebel: :nixweiss:

hehe, das sollten die "en andeuten.
    was ich meinte war: er startet zumindest & crashed erst später, zB beim add-ons-suchen

Zitat

Bist du als Admin oder als eingeschr. Benutzer unterwegs?

admin

Ich gehe ja auch stark davon aus, dass mein Profil was abbekommen hat (letzte Änderung an TB waren Konto-Settings [letztes Wochenende, automatisches Abrufen für eine Adresse deaktiviert {im Urlaub will ich meine ruhe}]), daher wollte ich ja den Weg über Add-ons versuchen (was ja aber nicht geht, da: s.o.)

• edgeraldo
    • 11. Mai 2013 um 13:10

Selbes Problem hier.

Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional (64 Bit) Service Pack 1
    sowohl POP als auch IMAP-Konten (insgesamt 7 Konten), u.a. auch 3x Goneo

Das Problem trat gewissermassen über Nacht auf. Safe mode startet ebenfalls nicht (weder "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" noch "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" bewirkt irgendwas [ausser das ein neuen thunderbird-Prozess gestartet wird, den ich dann wieder von Hand beenden darf).

Ich bekomme ihn "etwas" zum laufen, wenn ich das Profil durch ein leeres ersetze (also den bestehenden Profilordern in "_xyz123.default" umbenenne und einen leeren ordner "xyz123.default" erstelle).
    Mein Plan war, mit irgendwelchen Export/import-Tools das Profil (könnte ja korrupt sein) neu (asauber) einzuspielen, Problem: TB crashed auch ohne Profil (also mit leerem) beim Versuch, Add-Ons zu suchen (Extensions/Add-ons hab ich dann wenigstens deaktivieren können).

TB bereits deinstalliert und neuinstalliert (Registry allerdings nicht angefasst), Crash Reports sind auch leer (bzw letzter Stand April, Problem besteht seit dieser Woche).

Verzweiflung galore

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™