1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Bobo6

Beiträge von Bobo6

  • Kontenchaos mit GMX

    • Bobo6
    • 21. Mai 2013 um 11:54

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

    Ich danke Dir einstweilen.
    Hier nochmals die Einstellungen bei der alten TB-Version.
    1. Konto:
    Anzeigter Name: Paul xxxxxmann
    Mailadresse: pxxxxxmann@gmx.de
    LogIn bei Gmx:: pxxxxxmann@gmx.de
    Mailserver: pop.gmx.net, mail.gmx.net

    2. Konto:
    Anzeigter Name: Lola xxxxxmann
    Mailadresse: pxxxxxmann@gmx.de
    LogIn bei Gmx:: pxxxxxmann
    Mailserver: pop.gmx.net, mail.gmx.net

    Das die Abfrage bei Lola trotz des falschen Logins geklappt hat. lag daran, daß die alte TB-Verson das LogIn um die EMaladresse ergänzt hat.
    Das sah dann so aus:
    1. pxxxxxmann@gmx.de@pxxxxxmann@gmx.de
    2. pxxxxxmann@pxxxxxmann@gmx.de

    Und klar. Man kann keine identischen Konteninhalte haben. Darum habe ich ja auch erst auf dem neuen Rechner Konto1 konfiguriert und Konto 2 gelsöcht. Aber da kamen keine Mails an. Wirklich nicht.
    Erst als ich Konto 1 gelöscht und Konto 2 eingerichet hat mit pxxxxxmann@gmx.de kamen Mails an.

    Gruß

  • Kontenchaos mit GMX

    • Bobo6
    • 17. Mai 2013 um 16:23

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

    Danke sehr.
    Und nein:
    Es gibt nur eine Mailadresse - pxxxxxmann@gmx.de - demzufolge nur einen Benutzernamen - pxxxxxmann@gmx.de und auch nur ein Kennwort.
    Und TB unterscheidet wirklich anhand des angezeigten Namens.
    Lola bekommt alle Mails und Paul keine einzige mail..

  • Kontenchaos mit GMX

    • Bobo6
    • 17. Mai 2013 um 14:06

    Hallo!

    Ersteinmal Danke für die Geduld!

    1. Es sind Phantasienamen - das hatte ich doch oben Extra geschrieben. ;)

    2. Es sind 2 echte Konten und kein Alias.

    3. Die Fehlermeldung von GMX kommt ja auch auf dem neuen Rechner mit der Version 17 von TB.
    Bei der älteren Version kommt die Fehlermeldung definitv nicht und das Konto funktioniert. Da kommen ja auch alle Mails rein.
    TB scheint da etwas zu ergänzen..

    Danke sehr.

  • Kontenchaos mit GMX

    • Bobo6
    • 17. Mai 2013 um 13:20

    Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro. 32 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hallo!

    Es geht um den (Profil-) Umzug von einem älteren PC auf einen neuen PC.

    Ich muß ein wenig ausholen, um das Problem zu erklären. Hoffentlich habt ihr etwas Geduld. :D
    Zunächst ist es nicht mein Mailkonto, sondern ich versuche einem älteren Herren in der Nachbarschaft zu helfen und ich bin nicht unbedingt der Thunderbirdprofi, verzeiht mir also, wenn ich nicht ganz genau die Begriffe treffe. Die Namen die ich verwende sind Phantasie.

    Dieser ältere Herr hatte einen PC mit Windows XP Home und Thunderbird.
    Auf dem PC waren in TB 2 Konten angelegt.

    1. Konto:
    Anzeigter Name: Paul xxxxxmann
    Mailadresse: pxxxxxmann@gmx.de
    LogIn bei Gmx:: pxxxxxmann@gmx.de
    Mailserver: pop.gmx.net, mail.gmx.net

    2. Konto:
    Anzeigter Name: Lola xxxxxmann
    Mailadresse: pxxxxxmannn@gmx.de
    LogIn bei Gmx:: pxxxxxmann
    Mailserver: pop.gmx.net, mail.gmx.net

    -> Ihr seht, daß einer identischen Mailadresse zwei unterschiedliche Benuternamen zugewiesen sind. Ein weiterer Unterschied ist las Login bei gmx. Einmal mit und einmal ohne @gmx.de

    Diese "unterschiedlichen" Konten wurden auf dem alten PC auch klaglos abgefragt.

    ----- Kurze Pause -------

    Nun bat mich der Herr, ob ich für ihn auf dem neuen PC (s.O.) Thunderbird einrichte.
    Das habe ich auch getan, indem ich den Inhalt des alten Profilordners in den neuen Profilordner hineinkopiert habe.

    Super dachte ich: Ganz einfach. Nun ist allerdings ein wahres Chaos entstanden, das wie folgt aussieht:

    Das Konto Nummer 1 wurde problemlos abgefragt. Beim dem 2. Konto gab es eine Fehlermeldung von GMX, daß das LogIn falsch wäre, also ein falscher Benutzername.
    Ich erinnere:
    Konto 1: pxxxxxmann@gmx.de
    Konto 2: pxxxxxmann.

    Nun dachte ich mir: Ergänze ich bei Konto 2 doch das LogIn um @gmx.de.
    Leider ging das nicht, denn TB meinte, daß es bereits ein Konto gebe, daß genau mit diesen Einstellungen bereits konfiguriert wäre.

    Die andere Möglichkeit war, ein Konto zu löschen. Und zwar das von Lola xxxxmann. Lola ist die Tochter von Paul und hatte die Mailadresse nur mitbenutzt. Nun ist sie außer Haus und braucht sie nicht mehr.

    Gesagt und getan und Lola gelöscht. Keine Fehler mehr bei der Abfrage. ABER:

    Dann sagte mir Herr xxxxxmann: Ich erwarte ganz dringende Mail. Die müßten schon lange da sein.

    Ich zu ihm: Das kann nicht sein. Wir haben gerade ihr Postfach bei GMX abgefragt. Da ist nichts drin.
    Als Test hatte ich per Webmail eine Testnachricht zugesendet. Aber die Mail kam nicht an.

    Das fand ich merkwürdig und so hatte ich seinen alten PC wieder aufgebaut.
    Ihr wisst doch: Das TB in dem einer Mailadresse zwei Konten zugewiesen waren.
    pxxxxxmann@gmx.de

    UND: Ich habe es nicht geglaubt.
    DORT in diesem Thunderbird wurden mit dem 2. Konto (Lolaxxxxxmann) die vermissten Mails abgerufen.
    Auch meine Testnachricht.
    Dann habe ich mir mal die Empfängerspalte eingeblendet. Empfänger war immer Lola xxxxxmann.
    Also die Lola xxxxxmann, die dieselbe Mailadresse wie Paul benutzt.

    Meine Frage:

    Wie kann das sein?
    Es gibt eine EMail-Adresse: xxxxxxxxxxxx@gmx.de und nur ein Postfach/Benutzer bei GMX: xxxxxxxxxxx@gmx.de,
    aber dennoch fragt TB diese Mails auf dem neuen PC nicht ab.
    TB loggt sich doch mit
    Benutzername / Password auf dem GMX-Server ein.
    Warum werden die Mails nur dann abgerufen, wenn das Lola-Konto sich bei GMX einloggt?

    Danke für die Geduld.

    Bobo6

    Edit:  Ich habe deine E-Mail-Adressen anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen.  Mod. graba

    Edit_2: den Namen mit xxxxx versehen, siehe unten rum
    Moderator

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™