1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. olynt

Beiträge von olynt

• Junk soll nach X-Tagen entgültig gelöscht werden.Nicht Trash

• olynt
    • 12. April 2014 um 23:49

Liebe Community!

Ich habe gerade das selbe Problem wie pixel! :)

Ich habe meinen Papierkorb auch jahrelang erfolgreich als Archiv alter Nachrichten aus dem Posteingang benutzt! Und eigentlich wollte ich das auch so fortführen!

Das hat auch 6 Jahre lang (inkl. einem "Umzug") prima geklappt!

Entweder diese Einstellungsmöglichkeit, die Junk-Mails nach einer festlegbaren Frist endgültig zu löschen, anstatt sie in den Papierkorb zu verschieben, wurde in neueren TB-Versionen entfernt - oder ich weiß auch nicht, wie das die ganze Zeit einwandfrei geklappt hat.... ;)

Euren Antworten entnehme ich (zwischen den Zeilen), dass Ihr es wohl bevorzugen würdet, wenn man einen anderen Ordner erstellen würde, den man vielleicht "alte Korrespondenz" o. ä. nennt statt Papierkorb... Und dass man dann einfach beim normalen Löschen in diesen Ordner verschieben lässt...

Okay! Das wäre 'ne Möglichkeit!

Aber ich suche erstmal weiter!

LG

olynt

P. S.: Leider muss ich sagen, dass ich die Antworten auf diese Anfrage nicht wirklich nachvollziehen kann! Hier hat jemand ein Problem, dass er lösen möchte! Aber anstatt ihm einen Lösungsansatz vorzuschlagen, wie Z. B. einen anderen Ordner dafür anzulegen, wird hier nur syphisant der Zeigefinger erhoben! :( Schade eigentlich... :cry:

P. P. S.: Wenn auch nicht wirklich relevant für dieses "Problem" - TB: 24.4.0 - Windows 7 Home Premium 64bit

• Links werden nicht mehr angezeigt! Warum u. wie...[erl.]

• olynt
    • 6. März 2014 um 00:00

....also ich habe das selbe Problem, dass die Links nicht mehr angezeigt werden!

Aber das Deaktivieren der Addons bringt bei mir leider nichts! :(

Hat noch jemand andere Erfahrungen damit?

LG

olynt

Edit:

Erledigt!

Ich hatte die Addons per Hand deaktiviert! Das hatte nichts gebracht....

Aber nach einem "mit deaktivierten Addons neu starten" (unter "Hilfe"), ist nun wieder alles wie früher! :)

...also auch wenn die Addons dann wieder aktiviert sind...

• Umzug mit Auswahl des Profil-Speicherorts [erl.]

• olynt
    • 7. Januar 2014 um 19:10

...selbstverständlich!!!

Wenn ich schon Hilfe erhalte, dann muss ich doch 'was dazu schreiben!!!

Einfach Hilfe anzunehmen und dann zu schweigen, finde ich unhöflich!

LG

olynt

• olynt
    • 5. Januar 2014 um 21:24

Hi Peter!

Super!!!

Dann ist ja alles gut! :D:D:D

...dann ist mein Firefox jetzt auch okay... denn da ist es genauso...

Herzlichen Dank an Euch beide!!! Also an Ulrich und Dich!!!

Liebe Grüße

olynt

• olynt
    • 5. Januar 2014 um 19:24

Hallo Ulrich!

Vielen Dank für Deine Anleitung!!!

Es hat ein paar Versuche gebraucht*... aber nun scheint es geklappt zu haben! :)

Die profiles.ini selbst, liegt allerdings immer noch hier: C:\Users\OLYNT\AppData\Roaming\Thunderbird

Ist das normal so???

Viele Grüße

olynt

* Ich hatte den Profil-Manager ein paar Mal als Admin geöffnet... Dann kommt das Fenster nicht, wo man ein Profil erstellen, löschen etc. kann... Deshalb hat's ein bisschen gedauert, bis ich das kapiert hatte...

• olynt
    • 5. Januar 2014 um 02:05

Thunderbird-Version: 24.1.1.
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP & lokale Ordner
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

Liebe Community!

...ich bin ziemlich verzweifelt...

Und zwar versuche ich, meine Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner zu bekommen. Was auch nicht das "wirkliche" Problem ist! Aber:

"Mein Problem besteht darin, dass ich es nicht vollbringe, den Speicherort für das Profil zu bestimmen!"

Ich habe das zwar in der Vergangenheit schon mind. 2 x erfolgreich gemacht, indem ich damals einfach ein neues Profil erstellt hatte, und als Speicherort für dieses neue Profil einfach den Ordner angegeben hatte, in den ich die kompletten Thunderbird-Daten kopiert hatte. Aber das funktioniert nun einfach nicht mehr... :(

Und zwar möchte ich (wie damals auch immer) die Thunderbird-Daten auf meiner Daten-Partition (D:\Mozilla\Thunderbird) speichern! Und nicht in den Benutzer-Daten (C:\Users\OLYNT\AppData\Roaming\Thunderbird).

Wie sonst auch hatte ich versucht, mit dem thunderbird.exe -ProfileManager, einfach ein neues Profil zu erstellen, in eben dem Ordner mit den relevanten Daten .

Aber das funktioniert leider nicht, weil das inzw. alles ganz anders aussieht, als z. B. in der Anleitung dafür...

Da alle in der Anleitung erwähnten Dinge nicht geklappt haben, hatte ich es auch mit der Verschiebung per profile.ini versucht. Allerdings auch ohne Erfolg... :(

...ich habe zwar alle E-Mails, sowohl die vom IMAP (sowieso), als auch die alten Nachrichten aus den lokalen Ordnern... aber eben nicht dort, wo sie hin sollen...

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar!

Vielen Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße

olynt

P. S.: Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, erstmal eine ältere Thunderbird Version zu installieren, bei der die oben erwähnte (verlinkte) Anleitung noch greifen würde... Aber ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung, ab welcher Version der Profil-Manager geändert wurde...

P. P. S.: Mit Firefox habe ich ein ähnliches Problem... aber das ist zunächst zweitrangig!

P. P. P. S.: Es könnte natürlich sein, dass die Antworten auf meine Fragen hier schon irgendwo stehen... Aber nachdem ich 3 Tage lang erfolglos nach Antworten gesucht hatte, habe ich dann einen neuen Thread aufgemacht... Sorry, falls überflüssig!

• Fehlermeldung: Syntax error - invalid character [erl.]

• olynt
    • 9. September 2013 um 23:42

Erledigt!

...bzw. ist das Problem nicht bei Thunderbird zu suchen!

Beim Export der E-Mail Adressen aus der Datenbank, erst ins Excel, dann ins Thunderbird wurde teilweise ein Feld mit exportiert, das aussieht wie ein Leerzeichen, aber den Hexwert A0 hat.

Dies ist der "invalid character"!

• Fehlermeldung: Syntax error - invalid character [erl.]

• olynt
    • 8. September 2013 um 21:19

Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows XP Home Edition - Version 2002 - SP 3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

Hallo!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich einige E-Mails nicht versenden kann.

Aufgefallen ist es mir zuerst, als ich eine Rundmail versenden wollte, mit ca. 250 Empfängern (BCC).

Ich bekomme dann die Fehlermeldung: Syntax Error - invalid character:

Ein Gespräch mit 1und1 hatte ergeben, dass es nicht am mail-Server liegt, sondern evtl. daran, dass eine der Adressen fehlerhaft wäre. Dies ist aber nicht so.

Nun hatte ich aber eben das Problem, dass ich auch an eine einzelne Adresse nicht versenden konnte. Die Adresse ist korrekt und ich habe in der Vergangenheit schon öfter E-Mails an diese Adresse versendet.

Es ist aber für mich nicht nachvollziehbar, welche Adressen funktionieren und welche nicht....

daraufhin hatte ich mich wieder mit 1und1 in Verbindung gesetzt. Der Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe, geht davon aus, dass es an Thunderbird liegt. Er schlägt vor es neu zu installieren.

Falls sich jemand mit diesem Problem auskennen sollte, wäre ich für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

olynt

Bilder

• Fehlermeldung - Mail Server.jpg
      • 33,58 kB
      • 1.280 × 259
  • Probleme beim Import aus Outlook 2003 [erl.]

• olynt
    • 20. Juni 2013 um 03:27

Super!

Das funktioniert!!!!

Herzlichen Dank an mrb für die Infos und die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe jetzt die Vollversion von dem Programm gekauft (der Code kommt hoffentlich bald), da man mit der Freeware nur einzelne Mails umwandeln kann... in meinem Fall, handelt es sich aber um ca. 34.000 Mails! :lol:

Ich muss das wahrscheinlich nach und nach machen, da der betroffene Rechner uralt und langsam ist... Vielleicht gibt es auch ein Limit für zu kopierende Dateien... keine Ahnung...

Aber es funktioniert! Und darum geht es!

Liebe Grüße

olynt

P. S.: Vielen Dank auch an graba und rum, für die Infos zum Abonnement!

• olynt
    • 19. Juni 2013 um 17:09

...aber es scheint zu gehen!!! :)

Und zwar jetzt doch mit dem "Outlook-Element"!

Ich habe jetzt jedenfalls testweise 2 .eml Dateien erwandelt....

Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich die importieren kann.....

LG

olynt

• olynt
    • 19. Juni 2013 um 17:02

@ mrb:

...hmmm... also das mit dem Drag & Drop funktioniert nicht.

Selbst wenn es ginge, wären es aber auch zu viele Mails, um die alle einzeln 'rüberzuziehen.

Wenn ich eine Outlook-Mail kopiere und in einen Ordner auf der Festplatte einfüge, dann nennt sich der Dateityp "Outlook-Element", was natürlich nicht hilfreich ist... :(

Allerdings kann ich die Mails mit "Speichern unter" mit der Auswahl "Nur-Text" speichern. In dem Ordner wo ich eine Test-Mail hingespeichert habe, nennt sich der Dateityp nun "Textdokument".

Hilft mir das?

LG

olynt

• olynt
    • 18. Juni 2013 um 23:02

Oh!

Vielen Dank!

Ich habe es zwar beim ersten Durchlesen nicht kapiert, aber ich werde mich damit beschäftigen!!!

Liebe Grüße

olynt

P. S.: Kann man die Threads hier eigentlich nicht abonnieren?

• olynt
    • 6. Juni 2013 um 16:12

...hat wieder nicht geklappt.... da werden anscheinend wahllos Nachrichten weggelassen....

Kann mir jemand sagen wie das Format der Thunderbird Mails heißt???

• olynt
    • 5. Juni 2013 um 23:38

Hi!

Danke mrb!

Aber dazu hätte ich vorher noch ein Backup machen müssen...

Ich habe aufgeräumt und ein paar alte Sachen weggeschmissen... und die mehrfachen identischen PST-Dateien entfernt bzw. auf die Datenplatte verschoben.

Danach war genug Platz für den Import des Archives ins Outlook!

Import ins Thunderbird hat wie erwartet wieder nicht geklappt mit der selben Fehlermeldung (siehe oben).

Also versuche ich jetzt nochmals den Umweg über Outlook Express, was diesmal sogar zu klappen scheint. Jedenfalls ist die Anzahl der Mails im "Gesendet-Ordner" mit 8169 schon deutlich höher als beim ersten Versuch (182).

Drückt mir die Daumen!

LG

olynt

• olynt
    • 5. Juni 2013 um 15:06

...das hat auch nicht funktioniert....

Daraufhin habe ich dann den Plan gehabt, alles noch 'mal ins Outlook zu importieren um dann erneut zu versuchen es ins Outlook Express zu importieren.

Der Import ins Outlook ist jetzt aber daran gescheitert, dass die Platte voll ist... :(

Und bei XP kann man nicht einfach die Partitionen verkleinern und vergrößern...

...ich kriege bald 'ne Krise...

LG

olynt

• olynt
    • 4. Juni 2013 um 21:03

...also bislang habe ich es nicht 'mal geschafft die Nachrichten ins Outlook Express zu importieren....

Da wurden nur ein paar Nachrichten von Anno Dazumal gefunden....

Ich vermute, dass es evtl. daran liegen könnte, dass ich meine PST-Datei nicht am Original-Speicherort liegen habe, sondern auf der Daten-Platte. Ich kopiere die gerade an den Original-Speicherort und probiere es dann nochmal.

LG

olynt

• olynt
    • 4. Juni 2013 um 18:44

Hallo Feuerdrache!

Danke für den Hinweis!

Also bei Preussenmatt hat's also mit dem Umweg über Outlook Express geklappt...

Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass Thunderbird ja die Auswahl zwischen Outlook Express und Outlook beim Import explizit zulässt...

LG

olynt

• olynt
    • 4. Juni 2013 um 16:18

...er verschluckt sich??? :surprised:

Auch das noch!!!

Also das funktioniert zwar mit dem Hochladen.... aber es ist eine höllische Arbeit....

Das bleibt dann als mein letzter Ausweg!

Die oben in der Fehlermeldung genannte Temporäre Datei gibt es gar nicht!!!

Hat vielleicht noch jemand eine Idee für einen automatischen Import?

• olynt
    • 4. Juni 2013 um 15:34

...das mit dem Hochladen auf den Server ist natürlich auch 'ne Idee!

Allerdings muss ich das dann wohl nach und nach machen, bei der Menge an Mails.

Schon 'mal Danke für den Tipp!

• olynt
    • 4. Juni 2013 um 15:31

Ja! Der erste Import hatte sich offenbar aufgehängt.

Ich habe den dann nach 48 Std. abgebrochen.

Bei einem neuen Versuch habe ich dann folgende Fehlermeldung bekommen:

Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™