1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. fc.elegans

Beiträge von fc.elegans

• extreme Performance Probleme Tb 17.0.6 mac 10.6[erl.]

• fc.elegans
    • 9. September 2013 um 02:00

Hi,

erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Mühen!

Ich bin dem ganzen Problem scheinbar Herr geworden, als ich Deinen Tipp step by step gefolgt bin und zunächst einmal den Avira Krams runtergeschmissen habe. Thunderbird gestartet und siehe da: tolle Performance!

Offensichtlich war wirklich Avira das Problem!

Welche anderen Virenscanner für den Mac könnt ihr empfehlen?

Um noch kurz auf Deine Frage bezüglich des Systems einzugehen: eine komplett fabrikneue Festplatte habe ich eingebaut.

• fc.elegans
    • 6. September 2013 um 18:12

Hi,

nach etwas längerer Inaktivität melde ich mich zurück.

Mittlerweile habe ich mein komplettes System neu aufgesetzt und auf irgendwelche Systemtools vollkommen verzichtet. Thunderbird vollkommen neu aufgespielt ohne irgendwelche alten Konfigurationen o.ä. und leider muss ich feststellen: Das Problem besteht wieder :-( Thunderbird ist extrem langsam und im Gegensetz zu früher, kommt jetzt bei quasi jeder Aktion der drehende Ball. Die CPU Last ist gering und vollkommen unauffällig, aber zwischen Email anklicken und dem anzeigen vergehen gefühlt Ewigkeiten; gemessen einige Sekunden.

Das Problem mit der umschaltbaren Grafikkarte habe ich nicht gecheckt, mein System (13er mit C2D) hat nur eine.

• fc.elegans
    • 11. Juni 2013 um 01:08

Ah sorry, das Volume ist in Ordnung, die Zugriffsrechte sind das Problem. Die lassen sich nicht mehr richtig reparieren

Mail.app läuft schnell wie es sein soll mit IMAP und POP Konten

• fc.elegans
    • 11. Juni 2013 um 00:46

Hi,

naja selbst ein voll ackernder Virenscanner würde nicht die Symptomatik in allen Punkten erklären.

was mir gerade noch aufgefallen ist:
    wenn ich mehrere Mails hintereinander löschen will und dazu zb 5x auf die Backslash taste drücke zum löschen braucht es eine Ewigkeit, bis alles ausgeführt ist. so ähnlich wie ein Script was durchlaufen wird und dann nacheinander abgearbeitet wird.
    Will ich mehrere Mails markieren, kommt der Regenbogenball und es dauert mehrere Sekunden bis was passiert.

außer der normalen Firewall nutze ich nur little snitch aber da sind alle relevanten Sachen für TB grün eingetragen.

Die Sache mit dem Volume überprüfen führt zu Fehlermeldungen. Lasse ich das Volumen reparieren und prüfe direkt danach erneut, sind die gleichen Fehler erneut da. Scheinen also quasi nicht reparabel.

Habe auch schon mehrfach mit dem Gedanken einer Neuinstallation gespielt nur bislang immer den Aufwand gescheut.

• fc.elegans
    • 10. Juni 2013 um 21:22

Hey,

danke für Deine Antwort.

Folgendes habe ich schon gemacht: Thunderbird deinstalliert und neu installiert. Mein Profil mehrfach vollständig gelöscht und wieder neu angelegt. Den Cache auf 600 mb vergrößert. Alles ohne Erfolg.

Ich habe meinen Mac ca. 2 Monate nicht benutzt, danach war er spürbar langsamer. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Parallels installiert, was die generelle Performance böse heruntergezogen hat. Habe alles entfernt, auch mit Hilfe des Programms "Cleanmymac", insgesamt läuft der Mac nicht mehr so schon fluffig wie vorher. Die Performance der anderen Programme (Photoshop, Office usw.) ist jedoch vollkommen in Ordnung.

Das Problem tritt bei allen Konten auf. Die IMAP Konten sind minimal schneller (2-3 Sekunden zwischen Klick und Reaktion) als das POP Konto, welches sicherlich 6-8 Sekunden Reaktionszeit hat.

Virenscanner: Ja Avira Mac

Größe des POP Kontos ist ca. 8 mb + einige Ordner (ca. 6) alles im Bereich von 6-10 mb.

Das Rad sehe ich beim Runterladen nicht, manchmal friert Thunderbird dabei kurzzeitig ein. Das Rad sehe ich hin und wieder, wenn ich im Thunderbird klicke (eine Mail anwähle oder Rechtsklick auf den Posteingang).

Speicher und CPU: Beim Start ca. 20 % CPU, und im Idle 0 bis wenige % bei 28-32 Threads. Speicherbedarf 190 mb (im alt-start ca. 150 mb) bei 8 gb Ram. Wenn ich eine Mail auswähle geht die CPU auf 20% hoch und fällt wieder in den Idle. (CPU ist ein 2x2,4 C2Duo)

Kein Proxy, 600 mb Cache und ab 20 mb komprimieren

Ja das Macbook ist insgesamt langsamer geworden, aber wie gesagt nicht so extrem, dass es die Thunderbird Performance erklären würde. 250 gb festplatte und 66 gb sind noch frei.

Beim Start mit Alt ist die Performance marginal besser aber immer noch weit weg von Benutzbar.

Im Erweitert -> Allgemein Menü ist alles deaktiviert, also weder globale Suche noch Spotlight Durchsuchung aktiv.

Ich hoffe meine Antworten bringen Dich weiter! Vielen Dank für deine Mühen!

• fc.elegans
    • 9. Juni 2013 um 20:07

Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: mac os 10.6.8, mbp 2010
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, sowie Server der Uni

Hallo Zusammen,

nachdem ich Google bereits mehrfach nach meinem Problem durchforstet habe und die vorgegebenen Lösungsansätze leider nie zum Erfolg geführt haben, habe ich mich dazu durchgerungen einen eigenen Thread zu starten.

Das Problem stellt sich folgender Maßen dar:
    Ich syncronisiere mit meinem Thunderbird vier Mail Accounts, davon drei über IMAP (2x meine Unimail sowie Gmail) als auch einmal GMX über POP.

Das Herunterladen der Mails, insbesondere des GMX Accounts, ist unglaublich langsam, trotz 32 Mbit Leitung (es liegt definitiv nicht an der Leitung). Sind die Mails einmal auf dem Mac gespeichert und ich klicke auf eine Mail um sie anzuzeigen, dauert es ca. 8-10 Sekunden bis diese im Fenster darunter angezeigt wird. Wähle ich eine andere (unabhängig der Komplexität, also nur Text oder auch kleine Newsletter Bildchen etc.) dauert es genauso lang. Gehe ich auf die "Mail 1" zurück, dauert es auch wieder 8-10 Sekunden bis sie angezeigt wird.
    Lange Rede, kurzer Sinn, es dauert ewig Mails zu lesen und das Ansprechverhalten des Thunderbirds ist nicht akzeptabel.
    Mehrere Mails auswählen ist auch eine zeitaufwändige Sache und es vergeht eine Ewigkeit bis die Klicks angenommen werden.

Ich habe den Thunderbird nicht besonders komplex konfiguriert oder sonst irgendwelchen bewussten Kunststückchen damit angestellt.

Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank für eure Antworten!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™